1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

MP3 HD Archiv mit Touchscreen-Steuerung für Gastronomie

• Frank Uhlig
  • 1. März 2004 um 19:56
  • Frank Uhlig
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 1. März 2004 um 19:56

Ein Kunde möchte in seiner Kneipe ein MP3 HD Archiv samt Touchscreen-Steuerung haben. Hat hier jemand Erfahrungen, kennt Bezugsquellen, wie sieht sowas rechtlich aus? Muss man die in der Gaststätte gespielten MP3 Titel als CD vorzeigebereit haben?

Grüße,
    Frank

Grüße,
    Frank

• Custos
    • 6. März 2004 um 09:57

Morgen!

Also theoretisch kannst du sowas aufbauen mit nem "normalen" PC sprich besser Soundcarte und einem Touchscreen dran...

Als Software ist für solche Zwecke sicherlicher BPM Studio von alcatec bestens geeignet wobei man natürlich überlegen kann obs nicht anstatt des teuren touchscreens das Bedienteil von alcatech sein darf...

theoretisch kann man mit BPM studio (davon gibt es auch eine Gastro Version mit 6 verschiedenen playern) auch eine Zonenbeschallung machen und z.B. mit der Stadart version und 2 Soundkarten ausgängen schon 2 unteschiedliche Zohnen aufbauen...

Das Archiv von BPM Studio ist meiner meinung nach eine gelungene Sache sowie auch die möglichkeit Playlisten ausdrucken zu lassen (vielleicht braucht man wegen GEMA sowas)

Zum Thema GEMA und CDs

also MP3s sind ja nicht wirklich illegal nur wenn sie aus dem Netz geklaut sind (ich spreche nicht von der legalen aufnahme aus internetradios). Problematischer wird das Ganze nur weil es sich um einen öffentlichen Raum handelt somit muss in jedem Fall GEMA gezahlt werden (ich bin zwar nicht der fachmann aber ich meine das wär so)

Da es bis auf einige Ausnahmen keine möglichkeit gibt LEGAL an MP3s heran zu kommen ausser dise selber zu erstellen (übrigens auch mit BPM Studio sehr leicht möglich einfach verhandene CDs einlegen der gleicht seine Daten mit der CDDP-Datenbank ab und holt sich die titel namen und überspielt die in GUTER!! MP3 qualität auf die HD) und die orginal gekauften CDs immer griffbereit bzw aufm Speicher oder ähnliches zu haben...

Weil theoretisch kann eine CD die du gekauft hast ja auch nur auf einer Veranstaltung in einem CD-Player laufen... und wenn du die CDs nicht da hast kann man dir alles mögliche unterstellen

bis dahin grüße Custos

Gott SPRACH: "Es werde Licht!" am Anfang war also doch der TON

• punch_to_the_maxx
    • 6. März 2004 um 13:27
    Zitat

Weil theoretisch kann eine CD die du gekauft hast ja auch nur auf einer Veranstaltung in einem CD-Player laufen... und wenn du die CDs nicht da hast kann man dir alles mögliche unterstellen

Eben und deshalb kommen auf die normalen Gema-Gebühren nochmal 50% Aufschlag (für Diskotheken 30%) für das Vervielfältigungsrecht dazu.
    Ist bei gebrannten CDs übrigens genau das gleiche. Dann darf die CD aber auch an mehreren Orten gleichzeitig laufen.

Gruß
    Marc

Da gibts doch auch was von Behringer!

• Urs
    • 7. März 2004 um 15:09

Als Lösung für einen PC mit Touchscreen kann man einfach einen table-Pc mit ordentlichem usb-sound benutzen.BPM-Studio ist da wohl die beste lösung die es gibt, vor allem mit den bedienteilen dazu!

Ing. M.Sc. Urs Obernolte

• yamaha4711
    Reaktionen
    750
    • 8. März 2004 um 12:54

Hallo Frankbärchen.

versuch es einmal mit dem HitPlayer von Aztec. Das Teil ist direkt auf den Gastrobereich zugeschnitten. Im Gastropacket ist eine Onlineverbindung drin, die die neusten Titel (kann man auch auswählen) über Nacht runterlädt. Damit ist man immer auf dem aktuellsten Stand. In der Gebühr sind auch die GEMA-Gebühren eingeschlossen. Kostet halt ein paar Mark fufzig funktioniert aber sehr gut. Die Steuersoftware ist äusserst flexibel und als Option gibt es auch einen Touchscreen.
    Kannst ja mal bei Audio Export Neumann vorbeischauen, denn die haben den Vertrieb dazu. Andererseits kannst du auch Info's über mich beziehen.

Grüssle
    micha

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• david_b.
    • 15. März 2004 um 16:44

Moin :)

Zitat von "yamaha4711"

versuch es einmal mit dem HitPlayer von Aztec. Das Teil ist direkt auf den Gastrobereich zugeschnitten. Im Gastropacket ist eine Onlineverbindung drin, die die neusten Titel (kann man auch auswählen) über Nacht runterlädt. Damit ist man immer auf dem aktuellsten Stand. In der Gebühr sind auch die GEMA-Gebühren eingeschlossen. Kostet halt ein paar Mark fufzig funktioniert aber sehr gut. Die Steuersoftware ist äusserst flexibel und als Option gibt es auch einen Touchscreen.

sorry, wenn ich auf ein doch schon etwas angestaubtes Posting antworte, aber ich bin gerade durch Zufall hierüber gestolpert, und der Beschreibungstext könnte bei Micha abgeschrieben sein. Vieleicht hilft es dem OP ja weiter:

http://www.baummedia.de/ die MaxXMusic-Familie.

bis denne :)

David B.

• Frank Uhlig
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 17. März 2004 um 10:06

Vielen Dank soweit, der Hitplayer schiesst ein wenig über´s Ziel hinaus (einfache Musikgastronomie). Das MaxXMusic Konzept ist auch interessant, jedoch sind beide -wie ich verstehe- an ein Abo der Musikinhalte gebunden, das möchte der Kunde nicht (...).

Als zweiter Kritikpunkt sei genannt das die gebotenen Händlerspannen derartig uninteressant sind, dass ich mich allein deshalb schon lieber nach einer anderen Lösung umsehe.

Schön wäre "eine Art BPM Studio" für Thekenbedienungen vereinfacht mit einer Softwareanpassung für Touchscreen-Bedienung. Idealerweise läuft das unter WIN2K in einem günstigen kleinen 19" PC der nicht in der Kneipe stehen muss. Vielleicht reicht eine Anpassung/Oberfläche für den ollen Winamp schon aus ....

Grüße,
    Frank

• UweLam
    Profi
    Reaktionen
    244
    • 18. März 2004 um 20:30

Moin,

frag mal bei http://www.ict.de nach.
    Ich habe von denen eine Touchscrenn Steuerung auf einem Promotiontruck gesehen, mit der ein 03D, CD Player und 2 Funkstecken bedient wurden. Das war bestimmt eine Kundenlösung (teuer) aber vielleicht gibt es bei denen auch etwas in Serie.

mfG

Uwe

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 20. März 2004 um 21:50

http://www.audioexport.de/live/151_410_DEU_AE.html
    Den Hitplayer kann man auch ohne Abo bekommen.

http://www.volkerholtmeyer.de/

• cyberlight
    • 21. April 2004 um 01:27

Ich habe letztens noch einen Doppel-CD-Player gesehen, der ein extra grosses Diplay und eine Festplatte hatte. Kann man noch nicht kaufen, wurde gerade auf einer Messe vorgestellt.
    Vielleicht würde der dir ja auch gefallen.

Kann ich beim besten Willen nicht wiederfinden. :oops:

edit: Hab ihn! Numark HDCD1
    Leider gibt es nicht mal auf deren homepage genauere Infos dazu.
    Hört sich aber sehr interessant an.
    Vielleicht kommen dann demnächst DJs mit eigenem CD-Player an :)

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Frank Uhlig
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 21. April 2004 um 21:28

cyberlight
    Das liest sich (nach einigem Googeln) sehr gut, wenn es preislich im Rahmen bleibt ist das eine recht interessante Alternative. Allerdings sind weder Preis noch Liefertermin in Erfahrung zu bringen, hast Du auf der PLS etwas konkretes erfahren können?

Grüße,
    Frank

• Pfälzer
    Reaktionen
    617
    • 22. April 2004 um 00:52

Hallo Frankbärchen,
    ich hätte auch noch ein möglicherweise interesanntes Gerät:
    TERRATEC C.A.R. 4000

http://entertainde.terratec.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=132&menu=201

Gruß Wolf

• cyberlight
    • 22. April 2004 um 01:43

Wobei ich das Ding schon nach kurzer Suche für etwa 800 Euro gefunden habe. Das dürfte es dann sicher irgendwo noch billiger geben. Ganz billig ist das ja auch nicht für ein Hifi-Gerät.
    Es hat dann halt auch nur einen CD-Player.

Ich hab ihn nicht auf der PLS gesehen, sondern nur zufällig bei meiner player-Suche gefunden. Irgendwie müssen die sich doch einen Preis dazu ausgedacht haben...

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• cyberlight
    • 22. April 2004 um 02:07

Ich habe ein Farbfoto und einen Preis gefunden:
    http://www.thedjbox.com/catalog/produc…roducts_id/2375

Also 1000 Pfund (etwa 1500 Euro) oder 1500 Dollar (etwa 1300 Euro), leider kein Europreis.

Zitat

Availability: Stock due on 04/10/2004.

Den Preis finde ich angemessen, wenn es auch in Europa einen ähnlichen Preis gibt.
    Schliesslich bekommt man praktisch einen guten Doppel-CD-Player und einen mp3-Rechner dazu. 40GB sollte ja erstmal lange reichen.

• Frank Uhlig
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 23. April 2004 um 02:53

Pfälzer
    Den Terratec hatte ich schon mal verbaut, der ist in der Bedienung -für diesen Kunden zumindest- etwas frickelig, er ist nicht wirklich glücklich. Sonst eigentlich ein recht gutes Gerät.

1300,- € für einen Doppel CD Player mit MP3 HD empfinde ich nicht direkt als Schnäppchen. Wenn die Bedienung "kleine Schwester" tauglich ist wäre ich jedoch dazu bereit. Warten wir mal ab was der deutsche Vertrieb daraus macht. Für eine Gastronomieinstallation finde ich das Ding auf jeden Fall dufte.

Wie sieht es wohl rechtlich aus bei Vermietung des Gerätes samt voller MP3 Harddisk? Was ist mit "Rip MP3s or uncompressed audio from CD", dachte das wäre eben untersagt?

Grüße,
    Frank

• cyberlight
    • 23. April 2004 um 10:18
    Zitat

Wie sieht es wohl rechtlich aus bei Vermietung des Gerätes samt voller MP3 Harddisk?

Wenn man alle auf der Festplatte enthaltenen CDs schön säuberlich in einem CD-Koffer zu Hause hat und schön die GEMA bezahlt, sollte das kein Problem sein. Bitte nochmal hier genauer suchen. Es gibt da scheinbar zu Zeit Änderungen.
    Wenn man sich damit nicht den "Zorn der Götter" auf sich ziehen würde, könnte man ja auch die GEMA direkt fragen. Vielleicht hast du ja irgendwo einen guten Draht dahin.

Auf den Bilder sieht der player sehr nach einfacher Bedienung aus. Leier gibt es noch kein manual zum download.
    Manche können auch keinen Gläserspüler bedienen, aber irgendwann lernen sie es alle :)

• cyberlight
    • 23. April 2004 um 11:12
    Zitat von "GEMA"

Darf ein DJ Sicherheitskopien oder eigene Sampler von CDs anfertigen und öffentlich einsetzen?
    Kopien von CDs sind für den privaten Gebrauch erlaubt. Werden allerdings solche Kopien oder selbst zusammengestellte Sampler öffentlich aufgeführt, z.B. in einer Diskothek, muss das Vervielfältigungsrecht der CD vom Veranstalter zusätzlich zum Wiedergaberecht erworben werden. In diesen Fällen erhöht sich der Tarif für die Wiedergabe um 30 Prozent.
    Darf ein DJ MP3-Dateien von der Festplatte oder von einer selbst gebrannten CD abspielen?
    Hier gilt das gleiche Prinzip wie beim Kopieren der Tonträger. Das Speichern stellt eine Vervielfältigung dar und ist nur für die private Nutzung erlaubt. Für die öffentliche Wiedergabe muss die Lizenz für die Vervielfältigung zusätzlich erworben werden.

Ich habe keine klare Ansage darüber gefunden, was nun wirklich zu beachten und zu bezahlen ist. (in Zahlen)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™