1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Bauplan gesucht vom B-1801 sub!!!!!

• maddin243
  • 14. April 2004 um 09:22
  • maddin243
    • 15. April 2004 um 17:11
    Zitat von "chb"

meinst du den t18?

grüße
    christoph

der t18 sieht fast genau so aus wie der den ich meine. leider habe ich keine bezeichnung vom sub aber mal abgesehen davon das der treiber
    beim t18 ins gehäuse strahlt scheinen die subs gleich aufgebaut zu sein.
    für welche bereiche ist den der T18 einsetzbar?? (drausen und in großen hallen oder kann man den auch in räumen für ca. 150 personen nutzen)

ein plan des subs würde mich auf jeden fall mal Interessieren.

gruß

maddin

http://www.musicfactory.com/search_eqpt_drill.cfm?key=15540

• maddin243
    • 15. April 2004 um 17:27

ahb da noch was gefunden.

bei thomann verkauft einer folgenden artikel:

2xEV S188E

laut aussage des verkäufers sind die gehäuse baugleich mit den t18.
    kann das derr sub sein den ich auch noch gesehen habe???

bis denne

maddin

• chb
    • 16. April 2004 um 07:50

ja, das ist das gleiche gehäuse.
    würde dir den nachbau allerdings nicht unbedingt empfehlen.

im original war ursprünglich der evm18b drin, später der dl18mt. beide versionen konnten wohl nicht so recht überzeugen, wobei ich mich da jetzt z.t. auf meinungen anderer beziehe; ich selbst hab das teil vielleicht vier oder fünfmal gehört in setups mit bis zu 6stk./seite, aber nie damit gearbeitet.
    hab dann selber mal 4stk. gebaut und mit fane col18xb bestückt, ab und zu mal auf parties mitgenommen - auch nicht grade die erleuchtung.

pläne - ja, gibts, aber wie gesagt, in der größenklasse gibts vermutlich besseres.

grüße
    christoph

• Thomas
    Verifiziert
    • 16. April 2004 um 08:45

http://www.oberton.com/Box/sb118.htm

und noch so eine...
    685€

• chb
    • 16. April 2004 um 08:56

ist wohl eine 1:1 kopie vom t18 - zumindest die außenmasse lassen die vermutung zu.

wär interessant, wie der mit dem 700er von oberton geht (der wird da wohl drin sein), zumal die mtl1 mit diesem lautsprecher ja gar nicht mal so schlecht funktionieren soll (verglichen mit der originalbestückung), wie ein bekennender 18"-verachter hier im forum mal angedeutet hat :lol:

grüße
    christoph

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 19. April 2004 um 01:50

@ maddin: Wahrscheinlich meinst du den EV SH1810L. Der hatte den LS "richtig rum" drin. Wenn Nachbau, dann bestück ihn mit dem Oberton 700er, der funktioniert recht gut darin (besser als Original).

@ Sound-Klinik: Ist es nicht ziemlich dumm, anzunehmen, ein Gehäuse gegenüber der massengefertigten Original-Version vereinfachen zu können? Ich meine, der Hersteller wird es sich doch schon so einfach wie möglich zu machen.....

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 19. April 2004 um 08:19
    Zitat von "Jens Droessler"

@ Sound-Klinik: Ist es nicht ziemlich dumm, anzunehmen, ein Gehäuse gegenüber der massengefertigten Original-Version vereinfachen zu können? Ich meine, der Hersteller wird es sich doch schon so einfach wie möglich zu machen.....

... natürlich ist eine solche "Strategie" nicht immer DER Geistesblitz - aber es wird wohl manchmal einfach gemacht, weil ein Konstruktionsdetail "als nicht so wichtig" angesehen wird.
    Ich hab schon Eli-Nachbauten gesehen, wo an der Rückwand diese vier schrägen Bretter einfach weggelassen wurden ("... das kann doch soviel nicht ausmachen ...") und sich der "Entwickler" dann selbst einredet, daß es dann sogar besser als das Original klingt. Manchmal möchten sich einige auch den ein oder anderen (... weil nicht so wichtigen ?) Gehrungsschnitt ersparen ...
    ... und ähnliche Varianten kenne ich vom Doppel-15"er-W-Bin.

Wenn ich mir einige Bauskizzen diverser Kurzhörner, die hier im PA-Forum herumgeistern, anschaue, dann sind alle Varianten dann sowieso besser als das Original ("meine geht tiefer", "meine geht lauter" ...).
    Wenn es dann mal (trotz "Simu") doch nicht "tiefer" und "lauter" geht, bekomme ich solche Skizzen manchmal auch per eMail geschickt ...

Häufige Probleme sind: extrem viel Membranhub, wenig "Tiefgang" und ein - gemessen am Aufwand - unbefriedigender Wirkungsgrad.

Es sind überwiegend modifizierte Kopien eines bereits bestehenden Gehäusekonzepts (meistens ein bestimmtes, kurzes Horn ... :wink: ), welches dann aus Kostengründen - aber auch aus "Markengläubigkeit - an ein anderes (besseres ?) Chassis angepasst werden soll.

Solange man sowas macht, um etwas zu lernen, weil es Spaß macht und wenn nicht zwingend maximale Pegelfestigkeit benötigt wird, ist das o.k.
    Für Beschaller, die auf funktionierendes Material angewiesen sind, kann diese Vorgehensweise allerdings auch Probleme machen.

Viele Grüsse sendet

• Chris.Ybanrac
    Reaktionen
    1
    • 19. April 2004 um 22:48

álso ich kenne die t18

schon mit 2-4 pro seite gehört
    ich find sie einfach naja ... bescheiden :lol:

also - direkt und "recht" sauber gehen die teile schon, aber tiefgang kann man nicht erwarten, dafür nen knüppelfesten bass !
    hab sie mit fane colossos 18xb gehört !!

also ich habe von turbosound das 118 18er kurzhorn mit oberton xb 700 und das geht eindeutig besser !!

ciao

christoph

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 19. April 2004 um 23:20

BPHorn technologie halt.

eine sehr effiziente variante.

Das meiste macht nach wie vor aber immernoch ein geeignetes und gutes Chassi aus.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 20. April 2004 um 17:55
    Zitat von "aw-audio"

Das meiste macht nach wie vor aber immernoch ein geeignetes und gutes Chassi aus.

Naja, kann man so ja auch nicht sagen. Wenn du ein fertiges Gehäuse hast und einen Speaker reinmachst, dann muss der natürlich gut geeignet sein.

Aber für andere Speaker, die in dem Gehäuse sehr schlecht funktionieren, mag es Gehäuse geben, in denen sie wesentlich besser werkeln.

Deswegen, finde ich, ist es ziemlich gleichgestellt, also Gehäuse genauso wichtig wie Qualität des LS....

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 20. April 2004 um 18:04

... die Gehäuseabstimmung macht WENIGSTENS 80 % aus (... u.U. sogar noch erheblich mehr ...) !

Das bedeutet: Ein mittelmässiges, halbwegs vernünftiges Chassis in einem optimalen Gehäuse arbeitet wenigstens einige Klassen besser als ein vermeintliches Edelchassis in einer Bananenkiste ...

Viele Grüsse sendet

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 20. April 2004 um 19:18

Ich denke, das ist das gleiche. Nur aus einem anderen Blickwinkel betrachtet. Man könnte sagen, das Chassis passt nicht ins Gehäuse, oder aber das Gehäuse passt nicht zum Chassis. Optimale ERgebnisse gibts nur, wenn das Gehäuse für Chassis konstruiert wurde oder gar der LS für das Gehäuse....

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 20. April 2004 um 19:42

naja was ich sagen wollte.

zb. kann man nen standard Kappa15" in ein optimal angepasstes horn stecken.

soweit ok.

dann nimmt man aber ein gutes marken chassi, hersteller jezt mal nebensächlich, in einem ebenso gut auf das chassi abgestimmten Horn.
    das chassi macht also schonmal 2-3db mehr SPL von natur aus, dann noch 60% Belastbarer. bei gleichzeitig weniger klirr.

-man dreht gerne mehr auf ,weils im endeffekt besser klingt-

schon klar das bei beiden probanden das gehäuse endsprechend umdesignt wird.
    Ferner sprach ich auch von vergleichbaren chassis , also kein 90db hifi Br mit nem 100db Horn speaker.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 20. April 2004 um 20:18
    Zitat von "Jens Droessler"

Ich denke, das ist das gleiche. Nur aus einem anderen Blickwinkel betrachtet ...

... stimmt - wirklich neu waren nur die 80 % ...

Oft wird aber der Einfluß der Chassis - gerade bei Basskisten - wirklich massiv überbewertet - und ob mit einem vermeintlich "besseren Chassis" (auch mit Modifikationen ...) wirklich immer ein deutlich besseres Ergebnis erzielt wird ... da bin ich mir manchmal nicht so sicher ...

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 20. April 2004 um 20:26

kommt ganz auf den unterschied der 2 zu vergleichenden chassis an

ich definier den Unterschied mal als Delta(CH) ch für chassi

je größer delta(CH) hinsichtlich der qualität in bezug auf einer bestimmten Chassi Gattung ist.

je größer ist auch der Performance unterschied im vergleichbaren gehäuse.

hum....obwohl so einfach kann man das andererseits auch nciht sehen.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 20. April 2004 um 21:09

... manchmal wünsche ich mir bei einem Projekt ganz bestimmte "ideale" Chassisparameter und finde sie dann bei keinem Hersteller - oder vielleicht dann nur bei einem weniger bekannten oder (gaaaanz schlimm !) nicht sooo amtlichen Hersteller. Was soll ich dann tun ?

Möglichkeit 1:
    Ich nehme ein amtliches Chassis und wage mit einigen "dirty Tricks" einen Kompromiss

Möglichkeit 2:
    Ich nehme "heimlich" (... Jalousinen zuziehen, damit es keiner sieht ... :roll: ) das "nicht sooo anerkannte" Chassis und baue eine gut funktionierende Kiste ...

... nur mal so als Anregung ...

• maddin243
    • 22. April 2004 um 21:07
    Zitat von "Thomas"

http://www.oberton.com/Box/sb118.htm

und noch so eine...
    685€

hallo leute,

ich war leider in den letzten tagen verhindert.
    wenn ich das richtig mitbekommen habe ratet ihr also von dem
    gehäuse ab. gibt es den vielleicht ein ALRS mit 18" ???
    Der gute mensch möchte komischer weise keine Br, horn oder der gleichen.

@soundklinik

ich glaube wir hatten schon mal mail kontakt.
    ich habe auf ihrer homepage ein basshorn für diverse 15" gefunden.
    wenn das wetter weiter so gut bleibt möchte ich mal ein horn nachbauen
    und mit mit einem fane 15xb bestücken. gibt es vielleicht eine stückliste von dem gehäuse? mein erstes test gehäuse war ein basshorn von der visaton page. ich glaub das heist bb15 oder so.

@all

hat jemand schon mal das basshorn von soundklinik nachgebaut???

gruß

maddin

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 22. April 2004 um 21:32

maddin

... eine Stückliste gibts (leider ....) nicht - außerdem würde ich damit dann ja auch die Kreativität einschränken ... :mrgreen:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™