1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

T-Bar Dimmer besser lang oder kurz?

• Dr_Goldzahn
  • 24. April 2004 um 22:30
  • Dr_Goldzahn
    • 24. April 2004 um 22:30

Ich habe mir hier verschiedene Threads zu den T-Bar Dimmerpacks von Eurolite, Botex usw. durchgelesen. Die 4er gibt es ja in zwei verschiedenen Ausführungen: lang (Eurolite DTB-405) und kurz (Eurolite DTB-403).

Bei näherem Vergleich sind das aber nicht nur eine lange und eine kurze Ausführung ein und desselben Grundgeräts sondern völlig unterschiedliche Geräte: Die Art der Schuko-Steckdosen ist anders, die Bedienelemente unterscheiden sich, es gibt unterschiedliche Einstellungsmöglichkeiten (Steuersoftware, den langen kann man z.B. von dimmen auf switchen umstellen) und für den kurzen gibt es eine IR-Fernsteuerung. Würde mich nicht wundern, wenn die von völlig unterschiedlichen Herstellern stammen.

Wer hat PRAKTISCHE Erfahrung mit beiden Geräten und kann eine Empfehlung abgeben, welche Ausführung besser ist? (Besonders wichtig sind mir die Güte der Entstörung und die Robustheit).

Viele Grüße,

Dr. Goldzahn

• windischs
    • 24. April 2004 um 23:07

Ich habe zwar keine Dimmerbars im Einsatz, aber vom Standpunkt der Zukunftüberlegung würde ich an deiner Stelle lange kaufen. Da kann man auch nur 4 PARs dranhängen, später dann aber auch erstmal auf 6 erweitern, statt sich neue Bars kaufen zu müssen.

Ansonsten halte ich die Umschaltung zwischen Dimmer und Switcher für das sinvollerere Feature. Ne Fernbedienung braucht man eher selten.

Grüße,
    Sven.

• Dr_Goldzahn
    • 26. April 2004 um 13:08

Es wird immer unübersichtlicher:

Gestern habe ich noch zwei weitere Ausführungen der langen Version gesichtet, bei denen u.a. die Schuko-Steckdosen jetzt auch Klappdeckel haben und es gibt eine Version mit Speisung (nur des Bars - die Ausgänge sind immer noch Schuko) über Powercon.

Links zu allen vier Ausführungen:
    http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Lich…_Dimmer_Bar.htm
    http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Lich…mmer_Bar_5a.htm
    http://www.prolighting.info/product_info.php/products_id/17
    http://www.prolighting.info/product_info.php/products_id/13

• Mnyut
    • 26. April 2004 um 13:22

Eine 4er Bar ist 1,5 m und eine 6er 2 m oder 2,2 m lang. Danach hab ich meine DMX 4er Bar ausgewählt.

Nimm die Botex T4. Wenn man die gut behandelt hat man viel Freude mit :D

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 26. April 2004 um 13:30

Habe mich kürzlich auch mal etwas mit dem Thema beschäftigt... Soviel ich gelesen habe, besitzt die kompakte 4-Kanal-Version zwar eine Fernbedienung aber keinen DMX-Input! Das dürfte bei der Auswahl eine nicht ganz untergeordnete Rolle spielen...

• Dr_Goldzahn
    • 26. April 2004 um 17:40

Mnyut:

Könntest du mir etwas dazu schreiben, wie es bei deiner 4-er Bar mit Einstreuungen ins Netz aussieht? Das ist die Info, die ich verzweifelt suche.

• Mnyut
    • 26. April 2004 um 17:47
    Zitat von "Dr_Goldzahn"

Mnyut:

Könntest du mir etwas dazu schreiben, wie es bei deiner 4-er Bar mit Einstreuungen ins Netz aussieht? Das ist die Info, die ich verzweifelt suche.

Hören tut man sie ein wenig wenn sie Dimmen, deswegen würde ich sie nicht für Theater oder ähnlich einsetzen.
    Bei Party, Disco und sonstiger lauter Musik sind die Dinger klasse. Aufhängen/aufstellen, zwei dünne(!) Kabel lege, Adresse einstellen, fertig!

• Dr_Goldzahn
    • 26. April 2004 um 18:42

Danke! :)

• Dr_Goldzahn
    • 26. April 2004 um 23:37

Sorry, noch ne Frage:

Was passiert, wenn ich z.B. 4 T-Bars anhabe? Werden die Einstreuungen dann immer lauter?

• Mnyut
    • 26. April 2004 um 23:40

Wenn die Lampen mit 100% laufen Stört nix (wie auch).

• Dr_Goldzahn
    • 27. April 2004 um 00:26

Oh, da habe ich wohl nicht so klar gefragt. Ich meinte etwas Anderes: Wenn ich jetzt nicht nur einen T-Bar mit 4 Pars auf 50% gedimmt laufen lasse, sondern 4 T-Bars mit 16 Pars auch auf 50%. Ist die Einstreuung dann auch dementsprechend lauter bzw. störender?

• diemusik
    • 16. Mai 2004 um 10:48

hatten bisher bei 6 x T4-Bar keinerlei probleme mit einstreuungen!
    gruß, karsten

• Dr_Goldzahn
    • 5. Juni 2004 um 16:54

Weiß irgendwer, warum die T-Bars eigentlich in Deutschland nur bis 4x300W zugelassen sind? Abgesichert sind pro Kanal 6,3A. Durchs Kaltgerätekabel dürfen doch 10A fließen, oder? Das wären schon mal 4x500W. Und bei den Versionen mit Powercon könnte man noch mehr dranhängen.

• Royal Flash
    • 5. Juni 2004 um 18:28

Die sind pro Kanal it 1,5A abgesichert!!! NOrmal dürften bei 500W also die Sicherungen fliegen gehen. Zusammen sind es dann hakt 6A + ungesicherten Dauerstrom, den man prima für effekte oder Scans nutzen kann.

• Dr_Goldzahn
    • 5. Juni 2004 um 18:50

Hm, das mit den Sicherungen scheint ganz unterschiedlich zu sein. In den (deutschen) Bedienungsanleitungen steht:

- Botex T-4 DMX-512 T-Bar: 4x 5A flink (max. 16A gesamt)
    - Eurolite DTB-405: 6,3A flink (max. 16A gesamt)

Welche sind denn mit 1,5A abgesichert?

• Royal Flash
    • 5. Juni 2004 um 19:58

Ich hab zwar die Showtec-Version, ia aber überall gleich:

In der Beschriebung steht: 1,5A (CE) und 5A (China). Also gillt für Deutschland die 1,5A Version.... max. 16A(CE) und max 20A (China)
    Allerdings steht davor, dasss die der "Cahnnel Output", also der zulässige Strom für jedne Kanal is. ..... als "Fuse" is aber wie hier Beschrieben 6,3A angegeben. Ich geh nachher mal gucken, wass denn nun wirklich drinne is.

• Dr_Goldzahn
    • 16. Juni 2004 um 19:05

Inzwischen habe ich mir von Showtec einen Sliding Showbar 4 Schuko mit PowerCon-Eingang besorgt. Der ist pro Kanal mit F6,3 abgesichert, erlaubt ist eine Belastung allerdings nur bis 2A. Weiß jemand warum das so ist?

Über Einstreuungen kann ich nicht klagen - ich höre keine. (Ganz anders als bei meinem Showtec Lite 4 Power MKII, der ein ordentliches Sirren aus den Boxen tönen lässt, wenn er nicht an einer weit entfernten Phase hängt.)

Einziges Übel: Qualitätskontrolle beim Endkunden :evil: - ein Kanal geht nicht. Aber das sind die Händler inzwischen anscheinend eh schon gewöhnt und tauschen anstandslos um.

Einmal editiert, zuletzt von Dr_Goldzahn (1. Juli 2004 um 21:03)

• Dr_Goldzahn
    • 30. Juni 2004 um 20:55

Was die Einstreuungen angeht, muss ich mich leider noch mal korrigieren, denn vom Showtec Lite 4 Power MKII war ich gewohnt, dass die schon da sind, wenn keine Last am Dimmer hängt. Deshalb habe ich mir den Showbar auch nur ohne Last "angehört" und da ist nichts zu hören. Sobald aber die Kannen dranhängen, höre ich wieder das Sirren aus den Boxen, dass ich schon gewohnt bin. (So wie es auch mnyut schon früher hier im Thread beschrieben hat - bei lauter Musik kein Problem.)

Einmal editiert, zuletzt von Dr_Goldzahn (1. Juli 2004 um 21:08)

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 30. Juni 2004 um 21:01

Drum trennt man eben die Stromkreise und Ruhe is! :mrgreen:

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• Dr_Goldzahn
    • 30. Juni 2004 um 22:50

Leider ist das aber oft gar nicht so einfach. Ich habe es schon oft genug erlebt, dass ich das Licht an eine Steckdose gehängt habe, die an einer anderen Sicherung hängt aber die erwünschte Ruhe trat nicht ein. Ist ja eigentlich auch kein Wunder, wenn man überlegt, wieviele Phasen in einem kleineren Gebäude in der Regel ankommen, oder?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™