Da ich sowohl mufu als auch Nexo ps15 preislich und in bezug auf den wirkungsgrad nicht entsprechend finde hab ich mich mal auf die suche nach günstigeren alternative begeben.....
Vorteil der beiden oben genannten konstruktionen: die volumensparenden Treiber und ihre nutzbassfähigkeit... würde man beide eigenschaften ein wenig einschränken und ein größeres gehäuse akzeptieren so um 60-70 nettoliter kann man zumindest in der simulation auf ähnliche pegel bei geringerem leistungsbedarf kommen...
Mir sind die allein von den Daten her beiden chassis B&C 15PK40 und 18S. 15ND730 ins auge gefallen da sie sowohl ein wenig hub undwirkungsgrad verbinden....
Zur konstruktion es soll ein top mit 1,5er paudio oder wenn erhältlich dem neuen bms oder Oberton 1,5er geben und eine Basserweiterung leicht tiefer abgestimmt jedoch mit selben treiber im selben gehäuse...
so ist es möglich mit digicontrol und 2wege amping etwa TA2400 u. 1050 oder amptec ein aktzeptables pegelfestesministack zu bekommen....
Frage: gibt es passende vorschläge für den 15er der natürlich die bedingungen erfüllen sollte also 15er lowextended MIDBASS...
und 60*40 Hornvorschläge außer oberton und Me90
vielleicht jemanden der auch auf den warmen 15er sound steht oder das top z.b. in verbindung mit arsl bass oder anderen kappakonstrukten verwenden möchte und bereit ist mitzuentwickeln