1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Traverse oder Stativ für 2 Scanner a 20 kg?

• Senta
  • 20. Mai 2004 um 08:44
  • Senta
    • 20. Mai 2004 um 08:44

Ich weiß schon - Traverse. Aber gibt's bei Raumnot keine Alternative? Wenn ja, habt ihr Produktempfehlungen?

• LJ Bush
    • 20. Mai 2004 um 14:01

Naja, Manfrotto hat glaub ich keine bis 40kg, Showtec auch net.
    Nimm doch so nen billig Quer Traversen ding mit zwei Stativen, die müssten das packen. Was hast du den da für Scanner?
    Also wenns nen Martin 1220 ist, den würd ich besser an die Traverse ketten.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• Commander-HP
    • 20. Mai 2004 um 23:12

hmm! kommt eben auf deine Scanner bzw. deren Last an!
    das Teil mit den 2 Stativen und Querstreben kann ich dir nie im Leben empfehlen - sorry ! du kannst da max. 4 Strahler, 2 Efkkte dranhängen und das wars bzw. kannst mehr dranhängen, aber dann bekommste es nicht mehr hoch !
    Mein Tipp:
    2 Windups oder gar Lifte (z.B.Work 150) und 6-10 m Traverse !
    dann hast du was ordentliches! alles andere ist eben "kindergarten" :roll:

• LJ Bush
    • 21. Mai 2004 um 07:45

Ja gut,
    WindUps und ne 4 Punkt Travi drauf ist schon was anderes als dieses Wackelgestell von Showtechnik, aber keiner weiß hier was der liebe Mann für ein Budget hat.

Wenn er uns es sagen möge, könnten wir ihm auch weiterhelfen. :mrgreen:

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• olli78
    • 21. Mai 2004 um 08:41

naja ...
    oben hiess es ja nich viel platz.
    also ich würde hier dennoch ein windup empfehlen.
    zum beispiel das manfrotto 387XU.
    hat ne zentrische last von 80KG.
    da ein traversenadapter drauf mit nem 1,5m stück 3-punkt traverse.
    und da dann links und rechts jeweils nen scanner dran gehängt.
    sollte so eigentlich ganz gut funktionieren

Lasst es hell werden ;)

• Philou
    Reaktionen
    1
    • 21. Mai 2004 um 11:43
    Zitat von "olli78"

da ein traversenadapter drauf mit nem 1,5m stück 3-punkt traverse.
    und da dann links und rechts jeweils nen scanner dran gehängt.
    sollte so eigentlich ganz gut funktionieren

Wenn du es schaffst, beide Scanner gleichzeitig dran zu´hängen. Oder Vorher schon dran machen und dann das ding raufwuchten!
    Aber was macht man um alles in der welt mit 20kg Scanner im Road einsatz?

Viel Hilft Viel

• Commander-HP
    • 21. Mai 2004 um 12:21

ach ja: die höhe des wackeligen teiles beträgt auch grade mal 3,00m-3.20 m! :roll:

• olli78
    • 21. Mai 2004 um 12:49
    Zitat von "Philou"

Wenn du es schaffst, beide Scanner gleichzeitig dran zu´hängen. Oder Vorher schon dran machen und dann das ding raufwuchten!
    Aber was macht man um alles in der welt mit 20kg Scanner im Road einsatz?

also bei mir funktioniert das ganze ...
    ich machs zwar nicht mehr ... aber ich hab damit angefangen.
    es gibt auch traversenauflagen da wird die traverse nicht einfach nur reingehängt.
    die wird dann da mit zwei half couplern festgemacht.
    somit kann man das ding auch mal kurzfristig einseitig belasten.

Lasst es hell werden ;)

• Senta
    • 25. Mai 2004 um 19:32

Zunächst euch allen vielen Dank für die Anregungen, die ich gerne aufnehme. Bei euch sind einige Fragen aufgetaucht was ich eigentlich will und mit welchem Budget.
    Ich spiele in einer Band die neben Veranstaltungen bei denen nur backline unsere Sache ist, auch kleine Clubgigs o.ä. macht. Da ist es wirklich meistens dunkel. Also erster Gedanke - PARs. Da wir nur Pkw's nutzen kommt man schnell an die Grenzen. Zweiter Gedanke Scanner, Farbwechsler. Um eigene Erfahrungen mit den Geräten sammeln zu können habe ich ein paar davon günstig erstanden mit Controller (FAL 1000 und 2000 (17 kg) , Futurelight CC 200 (12 kg), LitePuter CX-5), die ich notfalls auch wieder verkaufe. Ich suche nun nach einem Konzept das einen Grundstock eigenes Material hat und den Rest wegen der Platzprobleme von Fall zu Fall mietweise ergänzt. Ob das der Weisheit letzter Schluß ist, weiß ich selbst noch nicht, da anmieten in den meisten Fällen eben auch ein Transport- und daneben möglicherweise auch Zeitproblem mit sich bringt. Da die Band aber nur aus Spaß spielt - und deshalb nicht allzuoft eigenes Licht braucht s.o. (10 Termine) - muß auch die Investition überschaubar bleiben.
    Wie seht ihr diesen Ansatz?

• Pille666
    • 25. Mai 2004 um 20:46

denke das euer ansatz nicht schlecht ist nur würde ich nicht auf scanner setzen. damit bekommst du die band nicht ausgeleuchtet! wurde mir einfach 2-4 botex timmer bars mit par 56 short kaufen und ein passendes pult! die dimmer bars auf stative und vertig! das ganze kostet nicht die welt und dürfte komplett locker in nen golf passen! fals es doch scanner sein sollten würde ich die einzeld auf stative stellen. so kannst du nämlich selber entscheiden wo du jeden einzelnen haben willst!

andere gedanken wäre:

ist es wirklich nötig, das ihr euch für 10 einsätze im jahr lich kauft?
    vieleicht sollte ihr mal nach eine firma in eurer umgebeung schauen die 4 bars anbietet und zu einem angemessenen preis vermieten! dann wenn ihr mal nen auftritt habt bei dem ihr lciht benötigt fahrt ihr kurz vorbei, ladet die 2-4 4 bars, dimmer und pult in den golf und fahrt zum auftritt!

• MBKite
    • 26. Mai 2004 um 13:23
    Zitat von "Senta"

Ich spiele in einer Band die neben Veranstaltungen bei denen nur backline unsere Sache ist, auch kleine Clubgigs o.ä. macht. Da die Band aber nur aus Spaß spielt - und deshalb nicht allzuoft eigenes Licht braucht s.o. (10 Termine) - muß auch die Investition überschaubar bleiben.
    Wie seht ihr diesen Ansatz?

Ich spiele auch hobbymässig in einer Band mit ca. 50 Veranstaltungen/Jahr. Viele Veranstalter (Werbegemeinschaften, kleinere Stadtfeste u.ä.) müssen immer mehr aufs Geld achten und wenn eine Band mit eigener PA und eigenem Licht anfragt, werden solche aus Kostengründen bevorzugt genommen (daher unsere 50 Gigs/Jahr). Da wir oft spielen wollen und nicht so sehr darauf schauen, ob sich die Investitionen irgendwann mal amortisieren, haben wir unsere Lichtanlage auf 8 MH und 4 Farbwechslern umgestellt (6x 250 YPOC Wash, 2x YPOC 250 Spot, und zusätzlich 4 PR Nova Farbwechsler, angesteuert über GLP Showdesigner SD2).
    6 der MH und die 4 Farbwechsler werden mit 5 Manfrotto(ähnlichen) Wind-ups auf jeweils paarweise vorbestückten 90cm-Querrohren (mit TV-Zapfen) installiert. Die Wind-ups, obwohl nur mit 30kg max. angegeben, packen ganz locker z.B. 2 250er MH in die Höhe (ohne grossen Kraftaufwand), obwohl das angegebene Gesamtgewicht deutlich überschritten ist. Die Wind-Ups stehen dabei sehr stabil (auch bei über 3 Meter Ausfahrhöhe)
    Traversen sind bei den vielen unterschiedlichen Bühnen für uns als Band nicht flexibel genug, zumal die Aufbauzeit beim Licht bei uns auf 30 Minuten begrenzt sein sollte.
    Gruss Manni

• olli78
    • 26. Mai 2004 um 14:48
    Zitat von "MBKite"

Ich spiele auch hobbymässig in einer Band mit ca. 50 Veranstaltungen/Jahr. Viele Veranstalter (Werbegemeinschaften, kleinere Stadtfeste u.ä.) müssen immer mehr aufs Geld achten und wenn eine Band mit eigener PA und eigenem Licht anfragt, werden solche aus Kostengründen bevorzugt genommen (daher unsere 50 Gigs/Jahr). Da wir oft spielen wollen und nicht so sehr darauf schauen, ob sich die Investitionen irgendwann mal amortisieren, haben wir unsere Lichtanlage auf 8 MH und 4 Farbwechslern umgestellt (6x 250 YPOC Wash, 2x YPOC 250 Spot, und zusätzlich 4 PR Nova Farbwechsler, angesteuert über GLP Showdesigner SD2).
    6 der MH und die 4 Farbwechsler werden mit 5 Manfrotto(ähnlichen) Wind-ups auf jeweils paarweise vorbestückten 90cm-Querrohren (mit TV-Zapfen) installiert. Die Wind-ups, obwohl nur mit 30kg max. angegeben, packen ganz locker z.B. 2 250er MH in die Höhe (ohne grossen Kraftaufwand), obwohl das angegebene Gesamtgewicht deutlich überschritten ist. Die Wind-Ups stehen dabei sehr stabil (auch bei über 3 Meter Ausfahrhöhe)
    Traversen sind bei den vielen unterschiedlichen Bühnen für uns als Band nicht flexibel genug, zumal die Aufbauzeit beim Licht bei uns auf 30 Minuten begrenzt sein sollte.
    Gruss Manni

na dann mal prost ...

Lasst es hell werden ;)

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 26. Mai 2004 um 17:18

verschoben nach einsteiger-technik!

bei fragen od problemen bitte pm an mich!
    mfg
    gobogeek

drop movinglights, not bombs! ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™