Compressor über AUX Weg ?
-
-
Geht auch, aber schade eigentlich, die Aux Wege und auch den benötigten Eingangskanal könnte man evtl. auch für was anderes gebrauchen.
-
Mal ganz blöd gefragt, weshalb sollte das die feedbackgefahr erhöhen? kann ihc nicht mit meinem Halbwissen vereinbaren

Wo liegt da der Unterschied... -
Ich denke er meint wenn man das Masteroutsignal in den Compressor gibt, dann erhöt das ab einer bestimmten Intensität der Compression die gefahr Feedbacks zu haben, aber soweit sollte man dann doch nicht gehen.
Hab auch schon ein oder zweimal den MO komprimiert um den ganzen ein etwas fülligeres Feeling zu geben, aber da reicht ganz wenig. und um so besser der Compressor um so weniger Probleme würde ich jetzt mal sagen.
-
ja er meinte ja die signale in den kompressor, un dann von da ins pult. oder dann vom MO nochmal in den komp?
nuja,egal, wusste nich das nen komp das feedback erhöhen kann,wenns nur einmal im signalweg drin ist. ganz im gegenteil der sollte das doch sogar senken wenn eins kommt...beim peak l.
-
Zitat von "lamer"
nuja,egal, wusste nich das nen komp das feedback erhöhen kann,wenns nur einmal im signalweg drin ist. ganz im gegenteil der sollte das doch sogar senken wenn eins kommt...beim peak l.
Das kommt darauf an, wie der Kompressor eingestellt ist:
Wenn es eher ein Limiter ist, er also bei normalen Signalen den Pegel nicht zurücknimmt, dann erhöht er die Feedbackgefahr nicht, vermindert sie aber auch nicht, sondern rettet allenfalls den Hochtöner.
Ein Kompressor, der schon im Normalbetrieb etwas den Pegel zurücknimmt, benötigt eine höhere Verstärkung. Und wenn dann der Pegel sinkt, der Kompressor also nicht mehr zurücknimmt, dann ist die Schleifenverstärkung insgesamt höher.[/list]
-
" allerdings solltest du drauf achten, ob aus dem signalweg noch ein monitor gespeist werden soll. dann würdest du mit dem comp die feedbackempfindlichkeit des monitors je nach stärke der compression und nachverstärkung des signals erhöhen. "
Das meinte ich mit höherer Feedbackgefahr, steht in einem Post bei Mischpult&Effekte.
Kracky: Danke für die Antwort, habe am Pult 6 Auxwege und für meine kleinen Sachen muss das langen, da kann ich auch AUX Wege für Comp opfern!Gruß
Jens