1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Kennt jemand die Boxen von 4-acoustic?

• Mix4Munich
  • 2. Juni 2004 um 23:52
  • Aerocell
    • 11. Januar 2005 um 20:20

Ich war auf der Suche nach Monitoren für Nahfeld und habe mir nun 4 DYS-112 Monitore von 4Acoustic zugelegt. Habe erfahren, dass in den Dingern EM OEM Chassis verbaut werden. Habe die Weiche überarbeitet und nun klingen die Teile ganz ordentlich. Für Monitore reicht es, gerade zu dem Preis! Vielleicht kann man ja später mal die Chassis austauschen... Wo bekommt man schon ein mit Strukturlack lackiertes Gehäuse aus MPX für 100,- €???

• Aerocell
    • 11. Januar 2005 um 20:21

... mir ist da noch etwas eingefallen. Vielleicht kann man ja hier mal ein Projekt starten, die Teile zu modden, also alternative Chassis etc... Die Gehäuse der DYS Serie sind nämlich sehr gut verarbeitet!

Werde demnächst mal meinen Weichenplan sowie die Messungen hier veröffentlichen!

• DJ_Laempie
    • 11. Januar 2005 um 20:31

Ist ne gute Idee. Wäre ich auch sehr dran interessiert. Wie gesagt ich fahre da bald mal hin, und wenn es Sachen gibt, die ich für euch in Erfahrung bringen kann, werde ich das natürlich tun.
    Bin zwar primär an den Bässen interessiert, aber wenn vielleicht noch ein paar gute Tops bei rausspringen isses auch net schlecht.
    Die Gehäuse sind aus MDF, werden aber bald auch in Multiplex gebaut.

• Machtl
    Verifiziert
    • 21. Januar 2005 um 22:32

HI,

warst du schon dort? :wink:

MEB Veranstaltungstechnik
    Chamsys MagicQ Forum

• pa-ler 14
    • 27. Januar 2005 um 19:30
    Zitat von "Aerocell"

Werde demnächst mal meinen Weichenplan sowie die Messungen hier veröffentlichen!

Das wäre echt nett, da ich mir in den nächsten Tagen die Teile einfach mal bestellen werde. Ich hab da heut mal kurz auf deren HP ein bisschen geguckt....siehe da: DYS 112b für 199€ das Pärchen!! Da dachte ich mir, dass ich mir die Teile mal hole und dann auch Modden werde. Wahrscheinlich mit Emmi Delta 12 und Oberton HT oder so....

Naja,
    schönen Abend noch!

Gruß

der PA-ler

• Machtl
    Verifiziert
    • 27. Januar 2005 um 19:38

ja, ein 4acoustic topteile und sub-modden hier im forum wäre genial...

MEB Veranstaltungstechnik
    Chamsys MagicQ Forum

• DJ_Laempie
    • 27. Januar 2005 um 22:04
    Zitat von "Machtl"

HI,

warst du schon dort? :wink:

Moin,
    also ich war noch nicht dort. Warte auf die neue Lieferung und auf das neue Sortiment an Horn-Bässen. Bis jetzt haben die an Bässen 18er Bässen nix auf Lager.

Gruß
    Carsten

• pa-ler 14
    • 11. März 2005 um 21:46

@ Mix4Munich oder ERICH:

Wie viele Griffe haben die MuFu-Gehäuse? Nur einen an der Seite und den einen oben drauf oder auf der anderen Seite auch noch einen? Wäre sehr relevant, da es nun ans Bestellen geht. Bin noch am überlegen, ob normal Trapez oder MuFu. MuFu hat schon Vorteile, aber wenn die Griffe so scheiße liegen, ist das nicht gut zu transprotieren.

MfG Pa-ler

Gruß

der PA-ler

ERICH
    Reaktionen
    826
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. März 2005 um 23:27

die Griffe sind ganz OK, nicht optimal, aber es geht.

ich hab sie jatzt nicht hier (komm grad von einem Umtrunk im Lager :P),
    dachte aber, die hanen 2, einen im Deckel, einen in der Seite.

Ich würd das MUFU Gehäuse nehmen.
    Aber, wie gesaht, plan schon mal nen neuen 12"er und ne neue Weiche ein, das ist der letzte Dreck.

jawohl und wenn Herr 4-acoustic was dagegen hat, das ich das sage, dann kann ich gern vorbei kommen und ihm das zeigen, was ich meine und etwas Nachhilfe geben.
    Aber ausser bla und beleidigung hat der Herr eh nichts vom Stapel gelassen.

MfG

ERICH

• Currywurst
    • 12. März 2005 um 07:40

andirr:

Zitat

Die dap AX Serie ist viel besser und kostet nichtmal erheblich mehr!

Kennst Du die 4-Acoustic Boxen persönlich, dass Du diese Aussage treffen kannst? Ich behaupte mal, dass DAP AX in keiner Art und Weise als Vergleichslevel herhalten kann. Die unterste Schiene im "Fullrange-Boxen-Bereich" kann nicht unterschritten werden. Boxen in dieser Preisklasse sind immer gleich, für den Heimgebrauch im Partykeller oder für ein kleine Fete sind sie wohl zu gebrauchen, mehr aber auch nicht.
    Was bringt es mir, wenn die Teile toll aussehen, aus Multiplex gefertigt sind und mit Strukturlack "veredelt" wurden. Wenn der Klang schlecht ist bringt das alles nichts.
    Nur was sollen immer diese Preis/Leistungsvergleiche?
    Was bringt mir das, wenn ich nicht den vollen Nutzen von einem Artikel habe.
    Wenn ich im Baumarkt für 9,90 Euro eine Akkuschrauber kaufe, den ich dann 2x im Jahr benutze, dann ist ist der Vergleich OK, aber wenn ich ihn permanent im Einsatz habe und der Akku ruckzuck leer ist oder einfach keine Power da ist, ist so ein Teil Schrott. Das ist nun mal so.

Nicht alles was teuer ist, ist automatisch gut. Nur, vieles was qualitativ hochwertig ist, hat nunmal seinen Preis.

Ein passsendes Beispiel ist mir kürzlich wiederfahren:
    Ich spielte mit dem Gedanken mir ein neues Rack zu kaufen. 8HE mit Aufstellschienen. Da ich mal wieder ans Geld gedacht haben, hätte ich fast den Fehler gemacht, und mir für 100 Euro eins ersteigert. Da ich mir durch Zufall bei einem Bekannten ein Bild von diesem Rack machen konnte, stand sofort für mich fest: Nee, dann lieber 100 Euro mehr, und wenigstens ein Thon-Case von Thomann. In Sachen Verarbeitung, Qualität und Stabilität ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Gehrungen der Aluleisten, die Verschlüsse, Vernietungen, alles einfach besser. Ich hätte mich nur mit dem billigeren Case rumgeärgert. Das Ende wär wieder mal gewesen; bei Ebay versteigern und ein besseres gekauft.
    Denn: Wer billigt kauft, kauft doppelt :D

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• andirr
    • 12. März 2005 um 16:26

Es wurde schon dazu geschrieben, dass bei 2 4-acoustic Boxen 2 vollkommen verschiedene Tieftöner verbaut waren (Magnete unterschiedlich groß...) Das macht DAP wenigstens richtig. Es gibt einen ganzen Haufen Boxen die um einiges schlechter sind als die DAP ax und dazu gehört dieser 4-acoustic Krempel. An Karneval durfte ich solche Konstrukte hören, einfach nur schwach, das können meine DAP wirklich besser... :wink:

• pa-ler 14
    • 12. März 2005 um 17:42
    Zitat von "andirr"

Es wurde schon dazu geschrieben, dass bei 2 4-acoustic Boxen 2 vollkommen verschiedene Tieftöner verbaut waren

Wo?

Gruß

der PA-ler

• Currywurst
    • 12. März 2005 um 18:04

Welche Serie war das?
    Ist aber auch egal, ich bin weder von 4-Acoustic Boxen, noch von DAP angetan.
    Die SM-Serie hat ja ein paar Fürredner hier im Forum, die werde ich mir demnächst mal anhören. Aber ich denke, das ist nur etwas modifizierter, und bautechnisch verbesserter DAP-Standard.

So jetzt guck ich Sportschau, mein Verein rollt langsam aber sicher von hinten das Feld auf!

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 13. März 2005 um 16:44

Ich glaube das die 4acoustic sachen wesentlich besser sind als der langsam hier entstehende ruf.
    Ich habe ja schon mal in einem anderen Thread geschrieben das ich schon mal bei denen war und sehr angetan war was Verarbeitung und auch den Klang angeht klar sind meine AD Boxen wesentlich besser aber die kosten ein vielfaches.
    Ich habe jedenfalls noch keine Boxen gesehen die für den Preis besser wären und ganz bestimmt keine box von DaP Audio alleine wegen dem Logo, der schlechte ruf dieser Marke ist so sehr verbreitet das es meiner meinung nach Unmöglich ist damit zu arbeiten und wenn ihr so weiter macht gelingt es euch bei 4acoustic auch. Mir soll es egal sein ich habe keine Boxen von denen und bin auch bei denen nicht beteiligt oder so aber schei... finde ich es trotzdem.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• c.rassel
    • 15. März 2005 um 12:49

Hallo,

ich habe auch Boxen von 4 Acoustic, die DYS 115-B.
    Mich würde eine Modifikation der Frequenwzweiche auch sehr interessieren.
    Leider hab ich hierzu aber keine techn. Möglichkeiten irgend welche Messungen oder so zu machen.

Wenn also jemand anderes das vor hat, würde ich mich freuen, wenn er hier das ganze reinstellen könnte. Dann könnte ich das bei meinen auch mal durchführen.

nach techn. Daten der Chassis hab ich bei 4-Acoustics schon angefragt, aber die sagen sie haben da nix dazu !?

Carsten

• Andreas Hannover
    • 23. März 2005 um 12:59

Also ich habe mir das DYS 4000 System gekauft mit 15er Tops und 18er Bässen. So nun haben wir das gestern durchgemessen und getestet.
    Ergebniss:
    Wow für den Preis voll ok
    Der Bass geht bis 30 Hz ohne Probs runter danach wird es ein wenig schlechter, nach oben ist sie zu Hoch getrennt aber kein Problem, trenne Aktiv.
    Leistung :
    die angegebenen 500 Watt RMS hat er definitiv und macht dia auch ohne Probs.
    Chassi ist ok 14" Spule großer Magnet, Membran relativ Hart, schart nirgends.
    Weiche ist gut aufgebaut hat, einzelne teiel sollte man tauschen sind zu schwach die Elkos (sind da welche drin? Kenne mich da net so mit aus), es ist ein teil verbaut mit dünnen Metallplättchen, laut meinem Fachmann ist das schon ordentlich.
    Verstrebung ist inne angebracht.
    Die Buchse für die Distanzstangen sollte man anders Verschrauebn, ist mit Spax schrauben.
    Top:
    LOw und MId bereich voll ok die Höhen sind zu dominat / laut müssen begrenzt werden, neue Weiche wie schon öfter hier erwähnt. Auch hier sind die Elkos der Schawchpunkt. Der Halter der Soffite sollte überprüft werden, bei mir war eine Klammer gebrochen.

Besonderen Augenmerk sollte man auf die Verkabelung der Speakon Buchesen legen und die neu machen, ist ein wenig unlogisch gemacht.

Der Wirkungsgrad könnte auch ein wenig bessers ein aber ist noch ok. Die genauen Messwerte hat mein Fachmann noch in der Werkstatt, kann die aber gerne mal veröffentlichen.

Hatten die im Vergleich mit einer RCF Performer und einem 15er Kling und Freitag Top. Ergebniss, wie soll es sein die K&F hat gewonnen um Längen, dann die RCF dann die 4-acoustic, aber das hatten wir auch erwartet.

Also mein Fazit für das Geld voll ok, ich tausche jetzt die Weichen und die Elkos , neuer Lack und das war es.
    Auch mein Fachmann (Verleiher) war begeistert, und der Mann hat Ahnung.

Ein Party ist erst dann zuende wenn ich weg bin.

Andreas Vespermann
    Bissendorfer Weg 33
    30855 Langenhagen
    0511/89897086
    http://www.av-veranstaltungsservice.de
    http://www.dj-andreas-hannover.de

• pa-ler 14
    • 23. März 2005 um 13:17

Könntest du mir die Messungen bitte per PN schicken, wenn du sie hast?

Das wäre sehr nett

MfG Pa-ler

Gruß

der PA-ler

• Andreas Hannover
    • 23. März 2005 um 14:13

Natürlich kann ich das machen. Schicke sie dir sobald ich sie habe, hab sie gestern leider bei ihm liegen lassen.

Ein Party ist erst dann zuende wenn ich weg bin.

Andreas Vespermann
    Bissendorfer Weg 33
    30855 Langenhagen
    0511/89897086
    http://www.av-veranstaltungsservice.de
    http://www.dj-andreas-hannover.de

• ddt
    • 23. März 2005 um 14:16

wäre ebenfalls an den messungen (per pn) interessiert

danke schonmal

mfg

andreas

• c.rassel
    • 23. März 2005 um 16:03

Hallo,

auch ich wäre an den Messungen interessiert. Kannst mir auch zuschicken, oder hier rein stellen.
    Wenn jemand ne Weichenoptimierung macht, mich bitte auch informieren, würde das auch gerne bei den meinen tun.

Carsten

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™