1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Kabel transportieren?

• mab
  • 4. Juni 2004 um 08:43
  • mab
    • 4. Juni 2004 um 08:43

Hiho!
    Wollt nur ma so fragen, wie ihr eure Kabel transportiert. Rollt ihr die alle einzeln auf oder steckt ihr sie zusammen und dann auf ne Kabeltrommel? Bei XLR's geht das mit der Trommel ja noch, aber was macht ihr bei Klinkenkabeln?

MfG,
    mab

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 4. Juni 2004 um 08:52

Moin Mab!

- XLR-Kabel, Lautsprecherkabel, Unterverteilungsmulticore, Stromkabel usw. werden gewickelt, mit Klettband verschlossen und in einer Kiste transportiert.
    Die Methode mit der Kabeltrommel ist ja meiner Meinung nach bei wenigen Kabeln ganz knuffig - auch, um die Kabel beim Aufwickeln direkt zu putzen -, aber beim schnellen Aufbau zu unflexibel und langsam, vor allem, wenn man 30, 40 oder 50 Mikrokabel verbrät.

- Multicore zum FOH und ihre dazugehörigen Stromkabel (40 m - 100 m) sind einzeln fest auf Trommeln installiert.

- Klinkenkabel gibt's bei uns keine :mrgreen: - außer die kurzen Enden, um Keyboards etc. an DI-Boxen anzuschließen. Diese Kabel werden auch gewickelt, mit Klettband verschlossen und mit den DI-Boxen zusammen im Mikrofoncase aufbewahrt.

Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• weissnicht
    • 4. Juni 2004 um 14:27

Jo, entweder mit Klettbändern oder ich hab es bei mir so gemacht, dass ich aufm Bringhof nach alten, geschlossenen Kabeltrommeln geguckt habe.
    Die hab ich dann einfach "umgerüstet" und so aufgwickelt, dass auf der Seite, wo normmalerweise die Steckdosen sind noch ca. 40cm rausgucken. Ist für 20m XLR zur Endstufe gedacht, dann kann man einfach soweit abrollen wie man braucht und die Kabeltormmel unterm Tisch oder so verschwinden lassen und muss dank den rausguckenden Enden nicht alles abrollen.
    Ist für meine Zwecke wunderbar, keine verdrehten Kabel mehr und es geht super schnell UND war auch noch umsonst..

Gruß
    David

• BlackTriplet
    • 7. Juni 2004 um 09:25

Also bei meinem kleinen Kram reicht es auch, die Kabel per Hand aufzurollen und mit Klett-Kabelbindern zu verschließen. Ab in die Kiste damit und fertig.
    Die Idee mit den umgerüsteten Kabeltrommeln ist ziemlich gut! Was aber ist ein "Bringhof" bei dir ?!

Es gibt immer noch etwas zu tun...

• weissnicht
    • 7. Juni 2004 um 14:37

Naja, wie soll mans beschreiben... ein Ort wo man seinen Schrott (Möbel, Elektronik, usw hinbringen kann). Also quasi als Sperrmüllersatz zum selbsthinbringen und dafür ist es (bei uns ) kostenlos. Und wenn man dann die Wärter kennt oder sie ganz lieb fragt lassen sie einen auch im Müll wühlen.. Und du glaubst garnicht was man da so alles an feinen ElektroSachen findet...

• Eliminator
    • 5. März 2006 um 19:10

Mikrokabel wickel ich einzeln auf, das Multicore (ist eins ohne Trommel) kommt auf eine Platte mit 2 Abflußrohrstücken, wo es in einer 8 drumherumgelegt wird. Das verhindert Kuddelmuddel beim Wiederabwickeln.

FOH = Holz vor der Hütte!

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. März 2006 um 00:13
    Zitat

XLR-Kabel, Lautsprecherkabel, Unterverteilungsmulticore, Stromkabel usw. werden gewickelt, mit Klettband verschlossen und in einer Kiste transportiert.

Rööchtig!
    der rest (lastcore, CEE) eigentlich auch
    nur mein MuCo hat keinen Klett - dafür nen Case :wink:

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 6. März 2006 um 00:50

Wie ich meine Kabels transportiere;

kleiner (und klitze kleiner) Auftrag;
    ab ins Case damit, Deckel druf fertig....

mittlerer Auftrag (oder etwas über klein..je nach dem);
    Kabel in ein zwei max. drei Alukoffer (Strom, NF, NF-Mik.)

größere Sachen;
    Alles ab in die Alukiste. oder zwei oder drei....oder Alukoffer
    Bis 30m auch Multicore in Alukisten. Rollt man es an den Aussenwänden der Kiste entlang ist innen genug Platz für weitere Leitungen.

Meinung zu XLR Kabel auf Trommel;
    Da kann ich mich nicht mit anfreunden, wenn ich alles aneinander Stecke habe ich immer eine große Biege- Beanspruchung auf dem XLR Stecker. Dies würde sich bestimmt mit der Zeit an der Leitung (Drahtbruch direkt dort wo die Zugentlastung greift) bemerkbar machen.

Lieder wie üblich mit Klett. So kann man beim einlagern auch schnell zählen ob noch alles vorhanden ist.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 6. März 2006 um 09:07

Kabel werden gerollt und mit Klett ins Kabelcase geschmissen. Bei kleinen Sachen 6HE Case oder Plastikkiste, bei großen Sachen 60*40*40 Case.

• c h
    • 7. März 2006 um 19:02

Anscheinen ist es die am weitesten verbreitete Variante die Kabeln ins Case zu werfen, natrlich mit Klett. Wir haben diese in 60x40x40 Cases jedoch gibt es ein Problem: Wenn die Kabeln die man braucht ganz unten sind werden die 40cm Tiefe sehr ungut. Meine Idee ist jetzt kein Case mit 60x40x40 zu nehmen sondern eines mit 80x40x20 somit sollte das Kabelgraben deitlich einfacher werden.
    Kennt noch jemand das Problem oder eine bessere Lösung.

Grüße, Christian

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 8. März 2006 um 08:49
    Zitat von "BlackTriplet"

Also bei meinem kleinen Kram reicht es auch, die Kabel per Hand aufzurollen und

Das hat mit "kleinem Kram" gar nix zu tun. Auch bei den ganz großen Nummern wird das genau so gehandhabt.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 8. März 2006 um 08:59
    Zitat von "C H"

Anscheinen ist es die am weitesten verbreitete Variante die Kabeln ins Case zu werfen, natrlich mit Klett. Wir haben diese in 60x40x40 Cases jedoch gibt es ein Problem: Wenn die Kabeln die man braucht ganz unten sind werden die 40cm Tiefe sehr ungut. Meine Idee ist jetzt kein Case mit 60x40x40 zu nehmen sondern eines mit 80x40x20 somit sollte das Kabelgraben deitlich einfacher werden.
    Kennt noch jemand das Problem oder eine bessere Lösung.

Grüße, Christian

Ordnung im Case durch Unterteilung und bei größeren Sachen komplette Cases nur mit einer Richtung (XLR, Schuko, 3er Dosen, Speakon, CEE)

• aleister
    • 8. März 2006 um 13:20

1 kiste mit stromgedöns-1 kiste mit tongedöns-fertsch. :grin:

• c h
    • 8. März 2006 um 17:24

Die unterteilung ist glaub ich besser, braucht man nicht so viele Cases. Und ein kleines Caos bleibt es sowieso immer (sind ja Kabel) :D

• lightning
    • 8. März 2006 um 17:29

Bei großen Nummern je Kabelsorte ein oder mehrere Transflexes und die dann unterteilt nach Längen...

lightning

• KPC
    • 12. März 2006 um 23:34

Hab für kleine Sachen bzw. Anlagen die am WE ohne "Personal" rausgehen mit gemischtem Kabelsortiment (Schuko,XLR,Triblocks,1Klinke,2-Pol Speakon, Chinch etc.)vorgepackte Cases. Die sind doch relativ flexibel einsetzbar und man braucht sich nicht immer neu Gedanken zu machen, was man alles für ne Hochzeit an Verkabelung braucht. Für größere und nicht standartisierte Jobs gibts Case-Truhen mit rausnehmbaren Teilern. Hatte auch mal nur ein Schuko- Set (Verlängerungen/ Triblocks) mit ca. 300 Metern vorgepackt, hat sich aber irgendwie recht nicht gelohnt.

• Stan Crown
    • 14. März 2006 um 11:10

Ich rolle meine Kabel einfach vernünftig auf, mach Kabelbinder, Klebeband oder Klett drum und tu die ins Case. 19" Cases werden schon vorher fertig verkabelt, sodass man dann nur noch vor Ort nen paar Cases verbinden muss.

Normalerweise nehme ich zwei Cases mit, in einem die Audiokabel, alo Speakon, XLR, Klinke und Verbindungskabel in einer kleinen Kiste im Case und im anderen Case die Stromkabel, 3er Stecker etc...

Aber ne nette Sache: http://www.galore-flightcase.de und dann bei "Cable Twister" mal gucken...

• matzepa
    • 14. März 2006 um 16:48
    Zitat von "Stan Crown"

Aber ne nette Sache: http://www.galore-flightcase.de und dann bei "Cable Twister" mal gucken...

das berühmte Sex-Sells Video :D .. ich liebe es (gibts das da noch? hab so nich nachgeguckt)

Das System ist von der Idee echt nicht schlecht .. aber vor allem für HKS Geschichten überdimensioniert und teuer.. mal abgesehen davon das es viel zu viel Platz braucht und bei einer Produktion immer noch mehr Leergut rumsteht...

Am einfachsten is am Anfang: vernünftige Kabelkletts holen - alles in nen Alukoffer (an sich tuns auch die ausm Baumarkt - nur halt nich unbedingt lange). Oder eben in das gute alte Truhencase bei größeren Geschichten .. ich persönlich mag die Alukoffer schon .. weils bei mir halt viele kleine Sachen sind - Live hab ich noch nicht wirklich erfahrungen gesammelt.

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 14. März 2006 um 18:54

Ich wickle meine Kabel mit der Hand auf, egal ob CEE, Schuko, Speakon, XLR und was es alles noch gibt.......haben alle nen Kabelklett wie sichs gehört damit auch Ordnung bleibt in der Kiste und gut. :D

Für die Kabel nehme ich kleine Kabeltruhen, 1 für CEE und Schuko Zeugs und das andere für Signal Kabel. (Truhen haben ein Innenmaß von 60x40x40 BxHxT)

Für kurze Kabel und Adapter + Zubehör (Gaffa und den ganzen Krempel :wink: ) hab ich nen Baumarktkoffer...

• thomas.b
    • 14. März 2006 um 19:39

Ich wickle meine Kabel meist per Hand auf speakon sind in einem alukoffer der fast platzt(hab irgentwie alle kabel doppelt :) ).

Außer mein stromzeuchs für unsere lan-party das wird fast garnet in kisten verpackt nur die 80 3er verteiler. Das längste 32A kabel geht auch net mehr mit der hand aufzuwickeln(is nen 50m 4mm²x5) das wird dann auf dem boden zusammengelegt, alle anderen werden mit wiederaufmachbaren kabelbindern zusammengebunden und dann ab in den kombi der dann auch bis unters dach voll ist.

lol wenn ich alles soviel wie kabel hätte bräuchte ich nie arbeiten gehen :grin:

mfg Thomas
    ------------------------------------------:)
    >>>> http://www.kst-lan.de <<<<
    >>>> http://www.200g.de <<<<

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™