1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Infos zur HK Pr 115 mit Messungen

• Thomas
  • 14. Juni 2004 um 22:51
  • Wellenfront
    • 16. Juni 2004 um 11:38

"Chefentwickler entwickelt R-SERIE"

Also ich bin da nicht so sicher wer hier nun was entwickelt hat......... :mrgreen:

Dynacord und HK Audio.....zwei Deutsche Spitzenfirmen in Sound....

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• John
    • 16. Juni 2004 um 14:02
    Zitat von "Wellenfront"

Dynacord und HK Audio.....zwei Deutsche Spitzenfirmen in Sound....

Ja aber auch nurim Werbeheftchen...

Easy ride easy GO!

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 16. Juni 2004 um 14:53

... nur mal zum vergleichen ...

>> der Einbruch oberhalb von 200 Hz kommt durch die Bodenaufstellung ! <<

... das System ist ein multifunktionell einsetzbarer Floormonitor mit 15"- und 1,5"-er, einer passiven Weiche - gemessen ohne Controler und ohne EQ ! - entwickelt für eine Veranstaltungsfirma in den neuen Bundesländern (der Chef schreibt auch gelegentlich im PA-Forum).

Das System ist als Floormonitor extrem rückkopplungsarm und sorgt nach Aussagen mehrerer Musiker für eine exzellente Kontrolle auf der Bühne - betrieben als Topteil ist der F-Verlauf im Bereich 100 ... 300 Hz ebenfalls flat ...

Viele Grüsse

• Thomas
    Verifiziert
    • 16. Juni 2004 um 20:44

jopp so sollte es aussehen.
    auch mal als Vergleich meine 12"/1"
    Gleiche Messumgebung wie die HK Kiste, gemessen auf Stativ, also ohne Bodenankopplung. Die minimale Erhörung bei 600-700 Hz stammt warscheinlich von ner kleinen stehenden Welle im Gehäuse, welche ich nicht ganz herraus bekommen habe. Habe sehr viel mit der Dämpfung experimentiert, aber ganz raus bekomme ich sie einfach nicht. naja was solls hören tut man davon rein gar nichts.

so gut wie ohne Glättung.
    den Peak bei 10 Khz hatte ich erst auf null bereinigt, nur dann waren mir die höhen minimal zu leise, also hab ich ihn wieder drinn gelassen. kann mich da nicht so entscheiden. hab mit peak und ohne peak immer wieder versucht und nunja mit gefällt es mit etwas besser... (mit nem kleinen rcl glied kann man ihn ganz leicht wieder rausnehmen).
    getrennt bei ca 1450 Hz.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 16. Juni 2004 um 20:51
    Zitat von &quot;Thomas&quot;

... den Peak bei 10 Khz hatte ich erst auf null bereinigt, nur dann waren mir die höhen minimal zu leise, also hab ich ihn wieder drinn gelassen. kann mich da nicht so entscheiden. hab mit peak und ohne peak immer wieder versucht und nunja mit gefällt es mit etwas besser... (mit nem kleinen rcl glied kann man ihn ganz leicht wieder rausnehmen).
    getrennt bei ca 1450 Hz.

... sicht doch ordentlich aus. Ist die Box ein wenig leise - oder ist die Messung nicht Absolut-SPL bezogen auf 1W/1m ?

Zu den Höhen: Das letzte Wort sollte - mit geeignetem Programm-Material getestet (Frauenstimmen, Naturinstrumente, Schlagzeug-Becken ...) immer das Ohr haben. Wenn Du das Gefühl hast, daß es so autentischer bzw. "musikalisch richtiger" klingt: laß es dann doch einfach so ...

Viele Grüsse

• Thomas
    Verifiziert
    • 16. Juni 2004 um 21:14

Ne die Messung ist nicht normiert.
    Das geht mit meinen bescheidenen Mitteln nicht so einfach.
    Speaker sind b&c 12pl32 und oberton 2544 am h975.
    Der wirkungsgrad sollte wohl so bei 98 db bei 1 watt/ 1 meter liegen.

• wg
    • 17. Juni 2004 um 09:25

Hallo Sound Klinik und Thomas,
    deine Messung deines Produktes ist Klasse und auch gelungen aber etwas weniger Werbung währe für eine sachliche Diskussion hilfreich. Der Frequenzgang ist nicht alles.
    Thomas was sagt H/K zu deiner Messung sind doch auch im Forum vertreten.
    Zu einem guten Stil gehört das H/K eine Chose erhält, die Sachlage aufzuklären!
    Gruß
    wg

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 17. Juni 2004 um 10:58

wg
    ... meine Messung ist NICHT von einem Produkt, welches ich verkaufen will (es war eine Auftragsentwicklung !), sondern soll mal veranschaulichen, wie sowas alternativ aussehen kann.

@all
    ... einige Worte zu Preis und Qualität:

1. Bei einem großen Unternehmen interessiert es die Entscheidungsträger (vorwiegend Kaufleute ...) leider gelegentlich recht wenig, ob ein Produkt möglichst gut ist. Mehr von Interesse ist, ob Produkte trendy (z.B. "haben wir auch schon ein Line-Array ...") und ob bestimmte Preissegmente "im Markt" abgedeckt werden, um "vom großen Kuchen" (also "dem Markt") einen möglichst großes Stück zu bekommen.

Und bei massenhafter (Billig-) Fertigung in Schwellenländern wird dann bewußt in Kauf genommen, daß eine bestimmte Ausfallquote eintreten wird ... aber sofern der Ertrag die angepeilte/gewünschte Grössenordnung erreicht, sind die Entscheidungsträger zufrieden. Und daß Kunden dann erstmal als "Produkt-Tester" herhalten (und den teuren "Einführungspreis" zahlen ...) müssen, ist ja auch nicht neu ...

2. Die LS-Entwickler in großen Unternehmen können sich diesem "System" nur durch Kündigung, dem Weg in die Arbeitslosigkeit, Selbstständigkeit oder der Wahl eines "anständigen Berufs" entziehen.

Denn wenn ein Produktmanager oder Vertriebsfutzi wieder mal mit einer "neuen Produktidee" daherkommt, kann der Entwickler gar nicht sagen, daß "sowas" zum gewünschten Herstellungs-Preis "eigentlich" nicht machbar ist, weil er dann erklären muß, "wie es denn die Mitbewerber hingekriegt haben ...".

Wenn dann noch die - vermeintlichen - Verkaufszahlen der Mitbewerber auf den Tisch kommen, wird das neue Projekt sowieso beschlossen.
    Und wenn die Herstellungskosten dann vielleicht nur den Einsatz von Chassis mit zu geringer Belastbarkeit "hergeben" - ist doch egal - dann werden (schon für den Normalbetrieb erforderliche !) Soffitten ("Birnchen") eingesetzt - oder das Hörnchen wird eben "etwas höher" getrennt - zumal: "die blöden Kunden" merken doch sowieso nicht, wenn dadurch im Präsenzbereich etwas "flöten" ist ...

3. Erst bei höherpreisigen Systemen entschäft sich die Lage (etwas ...). Der Entwickler hat jetzt mehr Spielraum und es macht ihm dann endlich auch etwas mehr Spaß.

Die Systeme werden aber - gemessen an der Qualität - trotzdem noch teuer sein, weil das Vertriebssystem Kosten verursacht (... Hersteller will was verdienen, der Großhändler will was verdienen, der Einzelhändler will was verdienen ...) und bewußt einbaut: Es werden zusätzliche "preisliche Spielräume" eingebaut, damit große Handelsunternehmen (ob als Ladengeschäft existent oder als Internetkaufhaus) die Geräte dann (kurz bevor die aktuelleren Modelle auf den Markt kommen ...) zu "Hammerpreisen" verrammschen können.

Viele Grüsse

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Juni 2004 um 12:27

Wenn ich mir das alles durchlese, finde ich meine Vorurteile über die neueren, "günstigen" HK-Produkte bestätigt.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 18. Juni 2004 um 08:59

... bei einigen Anbietern von "preiswerten" Lautsprechersystemen scheint es "nach unten" keine Grenze (und Skrupel ...) zu geben, um den "Markt" (z.B. Einsteiger-DJs mit kleinen Geldbeutel) richtig abzugrasen (man könnte auch "ausbeuten" sagen ...).

Die betroffenen Anwender solcher vermeintlichen "Profi"-Systeme merken dann auch recht schnell, daß das Material eigentlich nichts taugt - aber: das Geld ist erstmal weg ...

Es ist aber ein generelles Phänomen, daß fast alles nur immer "noch billiger" werden muß. Es wird nur noch auf den billigsten Preis geschaut und blind gekauft.
    Und wenn ich mir heute einige Consumergeräte mit einer Vielzahl an Features (die oft niemand braucht ...) und vielen bunten LEDs anschaue und mir ein Regler - wenn ich ihn etwas fester anfasse - fast entgegenfällt (!), zeigt mir sowas doch, in welche Richtung es qualitativ geht: Nur noch Masse statt Klasse !
    Die Kids in den Industriestaaten verfügen zwar - einzeln betrachtet - jeweils nur über begrenzte (Taschen-) Geldsummen - aber: Die Menge (und platte Werbung auf Free-TV ...) machts ... und die Industrie überschwemmt die Läden mit Billigschrott, der in Entwicklungsländern (z.T. mit Kinderarbeit !) für Hungerlöhne produziert wurde.

Wie schön, daß es wenigstens uns allen sooo gut geht ... :|

Viele Grüsse

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Juni 2004 um 10:54

Mein Vorschlag:

Forums-Vergleichstests:
    Fullrangekisten 15"/1" bis VK brutto 1000,-€
    sowie
    Multifunktionskisten 15"/1,5"

Für die 15"/1"-Fraktion ist es sicher interessant, welche Kiste taugt,
    damit die Frage "was taugt dieses Holz" mit einem Link auf den Test beantwortet werden kann.

Auch ein Mufu-Vergleich ist nicht uninteressant.

Messen - Hören - Grillen- Essen :mrgreen:

Edit: Oder gab es den schon?

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 18. Juni 2004 um 11:20

Wieso die Beschränkung auf 1-Zoll-Kisten und nicht nur auf den Betrag? Es gibt durchaus ernstzunehmende Produkte in dem Preissegment, welche z.Bsp. 2-Zöller verbaut haben (z.Bsp. die FBT PSR 215 http://www.fbt.it/Inglese/pae/sp…A_SHEET_215.pdf)

Dort werkelt ein B & C 2-Zöller...

• wg
    • 1. Juli 2004 um 08:46
    Zitat von &quot;Thomas&quot;

Da ich für einen Kollegen zur Zeit eine HK Premium Pa umbaue habe ich die Tops auch mal vermessen und bin zu richtig erschreckenden Ergebnissen gekommen.
    Gemessen wurde auf meinem Balkon, welcher eine relativ brauchbare Messumgebung darstellt. Gemessen wurde mit Sinus Sweeps von 20hz bis 20 khz ohne Bodenankopplung.

http://www.extreme-webhosting.de/thomas/hk4.jpg
    2 verschiedene tops gemessen und übereinandergelegt um einen Defekt oder anderes auszuschließen. Auf Hornhöhe gemessen, wodurch dieses etwas lauter ist.
    das Ergebniss ist um es kurz zu sagen. NIEDERSCHMETTERND.
    Und es sind definitiv keine Messfehler, die HK Premium 115 haben wirklich solch einen Frequenzgang.
    Danach hab ich sofort mal angefangen die Komponenten ohne Weiche zu messen, da ich herrausfinden wollte was da so massiv schief gegangen ist.
    Ich habe auch nochmal tiefer etwa auf Pappenhöhe gemessen. Das Ergebnis ist leider das selbe.

hier der Tieftöner und der Hochtontreiber jeweils ohne Weiche gemessen und über den Gesammtfrequenzgang gelegt:
    http://www.extreme-webhosting.de/thomas/hk8.jpg
    Leider sind die Farben etwas unglücklich gewählt, aber wenn man genau hinschaut kann man erkennen, dass der Fostex Treiber eigentlich keinen schlechten Frequenzgang hat. Der Eminence Delta 15 hat von 2-4 khz einen richtig heftigen Peak, der aber mit einem passenden Saugkreis eigentlich auch zu beheben ist. Es scheint bei der Kompletten Box massive Phasenprobleme innerhalb der Übernahmefrequenz zu geben.

Just for fun hab ich mal den Hochtöner gedreht und nochmal gemessen:
    http://www.extreme-webhosting.de/thomas/hk5.jpg
    nanu das sieht ja schonmal erheblich besser aus. Allerdings bleibt der massive Einbruch bei knapp über einem khz, welcher durch den delta erzeugt wird, da dieser vermutlich nur durch einen einfachen 18 db Filter getrennt wird, der schon sehr sehr früh einsetzt.

Fazit: Ich bin schwer geschockt wie eine Firma wie HK solch eine Box auf die Menschheit loslassen kann. Die Weiche ist wirklich schlecht und selbst ich als "bastler" würde niemals solch eine Weiche entwickeln und am ende noch verkaufen. Nun ist es auch kein großes Wunder warum sich einige Leute schon beschwert haben, dass die Sprachverständlichkeit und Gesammtperfomance dieser Box so schlecht ist. (Ich erinnere da an einen Vergleichstest in Sindelfingen)
    Es wurden zwei verschiedene Boxen gemessen um einen Einzelfehler auszuschließen. Auch wurden diese Boxen vorher nicht geöffnet und befanden sich in dem Zustand wie geliefert.

Am Ende noch eine Bemerkung zu möglichen Messfehlern:
    Ich habe kein absolut professionelles Messequipment, kann aber aufgrund von einigen Vergleichsmessungen sagen, dass die hier gezeigten Ergebnisse nicht durch Messfehler entstanden sind.
    Aus den Vorhandenen Komponenten hätte man definitiv mehr machen können und meiner Meinung auch müssen.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mit "amtlichen" Messequipment die Messungen wiederholen könnte um meine Ergebnisse zu bestätigen.

Alles anzeigen

Hallo Thomas,
    gibt es was Neues von H/K direkt.
    Sind neue Erkenntnisse vorhanden (Messfehler, falsche Bestückung, Defekte usw.
    Es liegen keine Ergebnisse über die Ursache des Fehlers vor.
    Gruß
    wg

• Thomas
    Verifiziert
    • 1. Juli 2004 um 11:14

Messfehler, falsche Bestückung und Defekte liegen nicht vor.
    Ich würde sagen die Ursache ist klar. schlecht konstruierte Weiche.
    Leider hat niemand bis jetzt eine Vergleichsmessung gemacht, sonst hätte ich mich mal mit HK in Verbindung gesetzt. Mal abgesehen davon, dass die das wohl eh nicht wirklich interessieren wird. Habe damals mal mit nem Technischer auf der pL&S diskutiert und fand dessen Einstellung sehr merkwürdig, aber das ist ein anderes Thema.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement