1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Dynacord Cobra! was haltet ihr davon?

• Non-Trex
  • 1. Juli 2003 um 15:59
  • Non-Trex
    • 1. Juli 2003 um 15:59

Was haltet ihr von der Dynacord Cobra serie? Bin grad dabei,am Objekt selbst, Erfahungen zu sammeln :D

*R.K.*

• Commander
    • 1. Juli 2003 um 16:42

Mit einem CD Horn wohl keine "echte" Linearay im HT Bereich.
    Muß man auf das noch nicht vorhande neue Far-Top-Teil warten.

Aber sammle deine eigenen Erfahrungen!

_let's get loud!

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 1. Juli 2003 um 16:47

andere bezeichnung für die cobra:

"bierzelt-line-array" :D

die box ist genauso ein linearray wie eine kirchenschallzeile.
    na ja, sogar etwas weniger, da eine solche schallzeile in der regel sogar länger ist.
    aber tolles marketing...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Non-Trex
    • 1. Juli 2003 um 17:02

Also mir arbeiten schon mit dem Far-Topteil.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 1. Juli 2003 um 18:23

Ich hab die Cobra einmal auf nem Stadtfest gehört bei einem befreundeten Verleiher, der sie zum testen hatte. Mein Hördruck und sein Gesamteindruck war folgendes:

- nettes System
    - angenehmes Handling (Gewicht, Größe)
    - gute Reichweite
    - deutlich besseres Top als XA (-> Auflösung)

- in Standard Konfig (Cobra 2) viel zu wenig Bass
    - viel zu teuer

Mit ein paar F18 Bässen drunter soll es wohl viel besser schieben und es gibt wohl jezz auch andere Konfigurationen, die eine bässere Basswiedergabe gewährleisten. Aber für das Geld hole ich mir eher was anderes, als das ich die Cobra kaufen würde. Das K2 Top von ACL wirft auch sehr weit und klingt imho besser als das Cobra Top. Und wenn wir schon bei Bierzelten sind. Hierfür gibts imho ein ganz tolles System: GAE Director. Mit ein wenig Glück kann man für das Geld ein paar gebrauchte Stacks schiessen...

• tthorsten
    • 1. Juli 2003 um 19:52

einzig funttionierendes setup 6x Cobra FAR top und 12x PWH bass drunter alles adner kann nix werden.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 1. Juli 2003 um 23:59

Ein Line-Array ist es höchstens im Mittelton-Bereich, wo die LS eben auch in der Linie angeordnet sind.... ob es aber erstrebenswert ist, nur die Mitten in zylinderförmiger Abstrahlung zu haben, muss jeder selbst wissen.

Das K2 wirft wirklich schon fast unglaublich weit. Der Klang wird zumindest bei größeren Stacks auch besser sein......

Wenns wirklich LineArray sein soll und trotzdem kompakt, da gibts doch mittlerweile viele..... Das Kleine von Coda ist sehr hübsch, oder auch das System von Föön...... oder wenns was mehr kosten darf dVDosc, Nexo Geo, XLine Compact und und und.....

• stl
    • 2. Juli 2003 um 00:14

Meine Erfahrung mit der Cobra und den diversen Ablegern (die ja mittwerweile nicht mehr kompatibel sind):

- Ein handelsübliches PA System der 'guten' Hersteller tut seinen Dienst mindestens genauso gut, wenn nicht klanglich sogar wesentlich besser.

- Das Handlig gleich einer mittelschweren Katastrophe! Ein professioneller Einsatz wird durch die mechanische Gestalltung wirkungsvoll erschwert und/oder verhindert.

- Das 'Systemamping' für die aktive Cobra macht nicht wirklich viel Output. Und wiegt dabei auch noch etwas mehr als mittlerweile üblich.

Mein Fazit: Wer damit Glücklich werden will, soll es. Wer nicht anders kann muss es wohl (oder übel)....

STL

• luisi
    Profi
    • 2. Juli 2003 um 00:20

Also

Ich arbeite sehr viel mit diesem System und bin äußerst zufrieden!

Das Handling ist äußerst einfach (Idioten sicher !!!!!!!!!!!!)

Wenn man den Preis betrachtet (mit Großkunden Rahpatt) ist es ein äußerst günstiges System was sich hervorragend für kleine Event`s und SB eignet
    Stefan

tsssssssss

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 2. Juli 2003 um 02:27

http://www.paforum.de/berichte/bericht_viersen.html

• DSH-Audio
    • 2. Juli 2003 um 08:01

Also ich war zuerst auch mal ganz angetan von der Grundidee.
    Naja, nach dem ersten Hörtests bei hohem Pegel hat sich das dann schnell gelegt...
    Zu wenig leistung im Bass und auf grössere Entfernungen nur noch Mids.
    Und das bei nem Preis von Rund 30000€ für ein Cobra 2 Standard Setup.
    Für das Geld kann man schon fast bei D&B shoppen gehen, ausserdem muss ich sagen das Dynacord das Top schon vor zehn Jahren als 15/3 Musikerbox verkauft hat. Nur das der 15" nicht geladen war.
    Gruss Dirk

• caseman
    Profi
    • 2. Juli 2003 um 08:39

Habe am Freitag als Gasttech auf einem Cobra 4 gearbeitet. Konfig.: pro Seite 2 Bässe, 1 Top, 1 Top far, Amping leider nicht bekannt.
    Klang war ganz ordentlich, Auflösung fand ich sehr gut, zum Thema Linearray / Zylinderwelle kann ich leider nix sagen (Stadtfest, beengte und asymetrische Verhältnisse)
    Handling und Verarbeitung haben einen sehr guten Eindruck gemacht.
    Gruß
    BB

Gruß
    BB

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 2. Juli 2003 um 12:32

"Wenn man den Preis betrachtet (mit Großkunden Rahpatt) ist es ein äußerst günstiges System was sich hervorragend für kleine Event`s und SB eignet "

Auch mit Grosskundenrabatt ist die Cobra nicht günstig! Wir reden hier über ein System mit 4,8 kW Amping das knapp unter 20k kostet.

Gruss
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• ebner-vt
    • 3. Juli 2003 um 14:23

Hallo zusammen!

Ich arbeite nun seit einen guten halben Jahr mit der Dynacord Cobra 4.
    D.h.: 4-Wege Aktive LineArray.

Wenn jemand schimpft es würde keine Line Array sein. Wie habt ihr eure Anlage gestackt bzw. geflogen

Ich bin vom Bierzelt Partyband bis zum Discoparty Bereich vollkommen zufrieden damit.
    Die Dynacord L2400 verstärkt das NF Signal sauber und ordentlich. Natürlich gibst bessere Amps. Aber hey werd hört den unterschied. und Auserdem sind sie brutal robust!! das ist wichtig

Man muss nur bei der Cobra das richtige Preset für den DSP haben. (Kundendienst) und nicht (wenn man nur meint man kann es ) selbst rumpfuschen. Ich kanns nicht und das macht mir nix aus. Ich lass sie mir halt schicken und die sind wirklich gut.

Naturlich ist diese Anlage keine MEgageiles HiEndHOLZ. Aber hey wer verlangt das. Für die von mir oben genannten Bereiche bis hin zu Mittleren Open-Airs ist diese Anlage vollkommen in Ordnung.

Denn eins ist klar nur der Mischer(Mensch) macht den Ton. Und die Musiker die Musik. Ich kann bei einer scheiß Band ne MEyer hinknallen und sie wird nicht gut klingen. Genauso wenn der Tontechniker bei Santana scheiße ist wird er auch ned gutr klingen. Wer aus ner D&B Box nen geilen Sound bringt der kanns genauso aus ner Dynacord!!

MfG
    Ebner-vt

Was meint ihr darüber

Selbstmord ist kein AUX-weg!
    Mach mal das blaue Licht leiser!

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 3. Juli 2003 um 15:06

Stimmt schon...
    Garbage in = Garbage out.

Trotzdem finde ich das Argument von Wurst Werner sehr passend. Für 20k € stell ich mir lieber n ganzen Haufen konventionelles Holz ins Lager, daß ich flexibler einsetzen und vermieten kann, als eine Anlage, die nur in der Konfiguration funktioniert. Gerade bei kleinen bis mittleren Unternehmen ist ersteres überlebenswichtig. Ich will nicht sagen, daß die Cobra-4 nicht funktioniert (auf der Messe hat sie mir übrigens gar net gefallen) aber für den Kurs...neeeee....da gibts dann eben doch schon fast HiEndHolz...oder aber mehr, kleiner, flexibler. Im PP der letzten Ausgaben standen Artikel von Ken De Loria über die flexible Einsetzbarkeit und damit Wirtschaftlichkeit von Lautsprechern...genau das ist mit der Cobra net gegeben. Sie ist in meinen Augen ein Nischenprodukt, welches stumpf für das was sie leistet zu teuer ist.

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 3. Juli 2003 um 16:40

Cobra 4 far. Das ist das einzige, was ANNÄHERND LA macht, wenn man genug stackt. Zylinderwellenabstrahlung ist nicht gefühlsabhängig, sondern physikalische Realität. Alle anderen Cobra-Tops können das nur im Mitteltonbereich! Nicht im Hochton- und nicht im Tiefmitten-Bereich. Von solchen Mischgeschichten halte ich nicht so viel. Nach zig Metern ist dann der Mitteltonbereich dominant laut, weil er die ersten Meter nur mit 3dB abgefalen ist, im Gegensatz zum Rest. LA wird hier zum Marketing-Gag. Ich glaube nicht, dass eine Acousticline K2 da schlechter tun würde. Und davon kann man sich schon einiges leisten für 20000 Euro.

• wetbf
    • 3. Juli 2003 um 17:35

...wieso annähernd :o ???

wetbf

• Wolfgang
    • 3. Juli 2003 um 18:13

...

Gruss
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (10. Februar 2005 um 17:54)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 3. Juli 2003 um 18:42

Weil in der Größenordnung, in der das Cobra für gewöhnlich eingesetzt wird, in keinem Falle von vollständiger Zylinderwelle gesprocen werden knn. Soweit ich das sagen kann, entspricht auch im far-Teil der Hochton-Bereich noch nicht der Qualität (abstrahlungstechnisch), wie man sie von anerkannten LAs kennt.

• wetbf
    • 3. Juli 2003 um 20:32

Jens

Hast du da irgendeine Messung? Würde mich interessieren :roll: !

wetbf

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement