Hallo!
Ich habe mir eine PA gebaut. Aktiv mit 2 AMPs und dazu je 2 Subs und 2 Tops auf Ständer stehend.
Nun ich habe die ganze Anlage im 3. Stock unterm Dach stehen. Das Zimmer ist ca. 4m x 7m groß. Und 2 Seiten sind schräg wegen dem Dach. Auf dem Boden überall Fliesen (33cm x 33cm, weiße Farbe). Ich habe die 2 Subs je links und rechts neben einem Top an einer Seite des Raumes stehen. (Eine Seite wo die Wand schräg runter geht > wegen dem Dach.)
Und gegenüberliegend stehen die Racks mit den AMPs und Mixer und was man so braucht.
Wenn ich normal Musik höre ist der Bass relativ tief aber manche Töne um die 80 bis 120hz sind als mal leise oder wie ausgelöscht. Wenn ich die Subs etwas nach vorne, ca 1m mittig zwischen die Tops stelle, also beide Subs nebeneinander in die Mitte. Dann ist der tiefe Bass kaum noch zu hören aber dafür mehr die oberen Basstöne und es dröhnt im Raum.
Das liegt wohl viel an den Fliesen wegen der Reflektion oder??? Ich hatte früher billiger Subs und da war das Problem auch. Habe mir jetzt 2 kleine 15er Subs mit den 18Sounds 15ND930 Speaker gebaut.
Vielleicht muss ich mal die Anlage in den Garten stellen und dort hören da ich mal gerne wüste ob die Subs nun tiefen Bass spielen oder mehr nur oberen Bass ...mmh? Es sind übrigends die 15er Subs nach Bauplan wo es auf der Seite von http://www.lsv-achenbach.de gibt. (also da hat ein Sub ca. maximal 100 Liter).
Wie ist das eigentlich nun wenn man so eine PA in einer kleinen Halle oder z.b. in einem Schulsaal aufstellt? Hat man dann mehr tiefen oder mehr nur den oberen Bassbereich?? Die Bassreflexabstimmung liegt bei ca 42 hz soweit ich weis.
Es änder auch kaum was ob ich die Trennfrquenz von den Subs ändere. Normal habe ich diese auf 120hz laufen.
Woran liegt das mit dem Bass im Raum???
ciao Stefan