1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

BST KIT-238 VHF kann das überhaupt was taugen?

• Tux
  • 10. Juli 2004 um 19:08
  • Tux
    • 10. Juli 2004 um 19:08

Hallo,

Ich beschalle ab und zu kleine Sportveranstaltungen (hauptsächlich Reitturniere). Nun habe ich mir schon öfters gedanken über die Anschaffung eines Funk-Mikrofons gemacht. Allerdings war noch nie eins "wirklich" nötig, meistens wäre noch nichtmals eine Einsatzmöglichkeit da gewesen.

Nun habe ich allerdings folgendes Angebot gefunden, was mich doch irgendwie nachdenklich gemacht hat:
    http://www.mediazero-shop.de/index.html?d_b…eld_19_1245.htm

Das ganze gibts auch noch mit nur einem Mikrofon und dafür 20 euro billiger.

Nun meine Frage: Kann sowas überhaupt funktionieren? Was kann ich von dem Gerät überhaupt erwarten? Ist das eine Anschaffung für Gelegentliche Benutzung wert, oder werde ich nur enttäuscht sein?

Was ich dazu sagen muss ist, dass ich weder Profi bin, noch high-end Ansprüche habe. Früher war immer noch ein Mirkofon für zwei oder drei Euro für diesen Zweck im Einsatz und die Kunden waren immer absolut zufrieden (kein Scherz!!).

Vielen Dank schonmal im Vorraus...

MfG, Christian

• Multicore
    Profi
    Reaktionen
    8
    • 11. Juli 2004 um 14:17

Hallo Tux,

frag doch einfach mal bei der zuständigen RegTP, ob sie dir eine Frequenz in diesem Bereich zuteilen würden.
    Antwort vorab: Würden sie nicht!
    Somit wäre der Betrieb illegal und der Ärger bei Einstz im Rahmen von öffentlichen Veranstaltungen vorprogrammiert. :(
    Leg ein Paar Teuros drauf und hol dir ein Markengerät im ISM Bereich
    wie z.B. AKG WMS40 oder Sennheiser EW125 (gibt´s beim Thomann momentan im Angebot, da kannst Du sogar mehrere Frequenzen
    wählen und evtl. Störträgern ausweichen).

Lämpchen glimmt - Schaltung stimmt!
    Techniker rot - Schaltung tot!

• Tux
    • 11. Juli 2004 um 14:57

Heißt das der Frequenzbereich in dem diese billigen Mikrofone funken nicht anmelde und gebührenfrei ist?

Damit wäre das dann erstmal gestorben :cry:

Eine Frage zum Sennheiser habe ich noch: Hat das einen Ein/Aus Schalter wie das AKG, damit der Sprecher es ausmachen kann wenn er gerade mit jemand anderes redet etc.?

• IngoFänger
    • 11. Juli 2004 um 16:52
    Zitat von "Tux"

Heißt das der Frequenzbereich in dem diese billigen Mikrofone funken nicht anmelde und gebührenfrei ist?

Damit wäre das dann erstmal gestorben :cry:

Eine Frage zum Sennheiser habe ich noch: Hat das einen Ein/Aus Schalter wie das AKG, damit der Sprecher es ausmachen kann wenn er gerade mit jemand anderes redet etc.?

Ja das hat das Sennheiser Micro es ist untem am Handsender ein kleiner knopf zum reindrücken (nix für leute mit sehr dicken fingern) aber es geht.

Gruß

Ingo

• Tux
    • 11. Juli 2004 um 16:55

Das ist schlecht. Weil so könnte ich das keinem in die Hand drücken und sagen "Hey, wenn du es aus machen willst, dann musst du da unten diesen kleinen Knopf drücken!"

Dann wird da die ganze Zeit dran rumgefummelt... Und wenn das Mikro mal den Sprecher wechselt bekommt diese Person es garnicht an... Vielleicht wird dann mal der falsche Knopf gedrückt und somit die Frequenz verstellt... Wer weiß!

• Tux
    • 11. Juli 2004 um 17:18

Taugt das was und ist gebührenfrei?
    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-171592.html

• mckrise
    • 11. Juli 2004 um 17:33
    Zitat

Taschensender und db technologies Kondensator Headset-Mikrophon (VH 512)

Wenn ich da den Taschensender richtig interpretiere, dann kannste das keinem in die Hand drücken.... ist halt ein Headset mit einem Taschensender zum hinten an der Hose tragen....

• Tux
    • 11. Juli 2004 um 17:38

Uups, das hatte ich ganz überlesen...

Was könnt ihr mir denn für ein (Low Budget-) Mikrofon MIT "normalen" Ein/Aus-Schalter empfehlen?

Ich habe zwar den Topic über günstige Funkmikrofone gelesen, aber die dort vorgeschlagenen Mikrofone haben alle keinen Schalter, zumindest soweit ich das gesehen habe.

Gefallen würden mir wohl auch diese beiden (aber haben keinen Schalter, oder?):
    http://www.music-computer.com/index.html?target=p_334.html&lang=de
    http://www.netzmarkt.de/thomann/audio_…2_prodinfo.html

Vielen Dank schonmal..

• IngoFänger
    • 11. Juli 2004 um 18:33
    Zitat von "Tux"

Das ist schlecht. Weil so könnte ich das keinem in die Hand drücken und sagen "Hey, wenn du es aus machen willst, dann musst du da unten diesen kleinen Knopf drücken!"

Dann wird da die ganze Zeit dran rumgefummelt... Und wenn das Mikro mal den Sprecher wechselt bekommt diese Person es garnicht an... Vielleicht wird dann mal der falsche Knopf gedrückt und somit die Frequenz verstellt... Wer weiß!

Das ist ehr unwarscheinlich den am untern Handsender (Micro) befindet sich eine Verstellbare 8drehbare) kunststoff schreibe die nur ca 1/2 microbreite offen hällt das bedeutet wenn du das Micro einen gibst, so mache ich das, achte ich darauf das die Kusstoffscheibe so ist dann nur der Power Knopf und die Kontroll LED zu sehen ist damit ist auch gleichzeitig die einstellungs ebende Verdeckt.

Gruß

Ingo

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement