1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Selbstbau Line Array

• SuperSpeedy
  • 24. Juli 2004 um 01:48
  • SuperSpeedy
    Gast
    • 24. Juli 2004 um 01:48

Hallo

Wir planen gerade die Entwicklung eines Kompakten Line Arrays. Dieses LA sollte vielseitig einsetzbar sein und auch mit wenigen Elementen funktionieren, bieziehungweise vernünftig klingen. Jedes Element sollte zwei Wege haben, die dazu passenden Bässe wollen wir ebenfalls bauen.

Unser Line Array sollte in etwa die Abmessungen wie das Q1 System von d&b haben. Wir haben uns in einem Element 2*10" als Tief-Mitteltöner vorgestellt und 1"er für den Hochton. Das ganze Element sollte horngeladen sein. Als dazugehörigen Bass dachten wir an einen 15". Das sind bis jetzt allerdings nur Vorschläge, über die man noch diskutieren muss.

Unser LA soll auch möglichst nicht zu teuer werden, es sollte preislich auch für kleinere Firmen attraktiv sein.

Für dieses Projekt bräuchten wir noch interessierte, die uns bei der Entwicklung helfen, zum Beispiel durch:

-Aktiv entwickeln
    -Prototypen bauen
    -durch Geldspenden
    -Messen(Setups machen, usw.)

Wer interesse an diesem Projekt hat sollte sich unter http://www.tamaris-pa.de/board/showtopic.php?threadid=26&time=1090626130&s=0df06900a22f77e3dd370d59586df77e melden.

• TBF
    • 24. Juli 2004 um 02:25

was wollt ihr denn eion system das klingtwei ein funktionsfähiges linearray - sprich einkleinpappensystem, ein linearraay das einezylinderwelle abstrahlt - das ist dann prinzipbedingt lang - ein billiges linearray odereines das man auch fliegen kann - dann soltet ihr noch nachm statiker suchen :) oder nur Geldspenden? :)

sprich wenn man das vernünftig designed dann kommt man mti dem vorschlag nicht arg weit und ohne großen finanziellen Background auch nicht - wenn ich Geldspenden sehe sehe ich den aber nicht

Ach so: nciht alle boxen die übereinander hängen sind Linearrays ...

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• K.audio
    • 24. Juli 2004 um 03:39

Habt ihr euch schon über das Hochtonhorn Gedanken gemacht?
    Soll das eins von der Stange sein, so ala BMS ? Oder entwickelt ihr das selbst? Wieviele 1" pro 10"? Abstrahlwinkel?

Was meinst du mit horngeladen? Ähnlich dem Q1 oder ein "richtiges" Horn für die 10"?

• KlangTerrorist
    • 24. Juli 2004 um 10:11

Wir haben uns dazu noch nicht alzu viele Gedanken gemacht. Wir dachten erstmal, dass wir unseren Vorschlag hier posten und kucken wie die Resonanz zu dem Thema so ist.
    Kommt natürlich immer drauf an was man dann wie macht. Wenn nur wenige Interesse haben, bzw. zu wenig Geld vorhanden ist, dann kann man natürlich nicht dran denken. Eigene Sachen für das System zu entwickeln.
    Eventuell könnte man auch alle Firmen die LA´s haben mal durchfragen was sie an Zubehör anbieten könnten, was es kostet und Daten dazu.
    Ob man da viel zusammenbekommt kann man eben schlecht sagen.

Entwicklung, usw. wollen wir auf jedenfall ohne die Öffentlichkeit machen, d.h. bei uns im Forum mit einem Extra Zugang der nur für uns einsehbar ist.

Wenn weitere Fragen bestehen, frag ruhig.

• Thomas
    Verifiziert
    • 24. Juli 2004 um 10:37

Meine realistische Meinung dazu:
    klappt nie.
    wenn man bedenkt wieviel nicht funktionierende line arrays es am markt gibt...
    außerdem wird das extrem teuer, wenn es vernünftig werden soll. mann muss z.b. erstmal nen haufen testchassis kaufen.
    viele verkennen einfach den aufwand, der benötigt wird um soetwas zu realisieren.
    Wie TBF schon sagte wird die Statik des ganzen ein riesen Problem werden.
    Es müssen ja locker mal 10-20 Elemente untereinander geflogen werden und. Dann muss das ganze unten gecurved werden...
    Mal abgesehen davon, dass das überhaupt nicht lohnt, selbst wenn es komplett funktioniert. An wen wollt ihr diese selbstbaulinearray denn vermieten? Außerdem lässt sich nichts weiter dazu mieten...
    Ich kann schlussendlich nur davon abraten.

• KlangTerrorist
    • 24. Juli 2004 um 10:57

Ich denke wenn man sich ausführlich damit befasst, dann kann das schon was werden.
    Einheiten von 10-20Stk. waren nie geplant. Wir hatten eher an min 2 Einheiten und höchstens 6 Einheiten gedacht, das ganze könnte man ja dann 2mal pro Seite hängen, wenn man mal mehr braucht.

Wie das mit dem vermieten ist, kann man einigermaßen abschätzen. Gute Selbstbauboxen, die nach was aussehen, usw. lassen sich ja auch vermieten. Und es muss ja nicht jeder wissen das es Selbstbau ist. Lässt man Firmenschilder anfertigen und dann läuft das z.B. über unsere Boxenbau Firma als einzelnes Label, oder Konstrukt.

Man muss sich in so ein Projekt auch eher reinsteigern. Niemand hat gesagt das wir gleich 10 von den Kisten bauen wollen. Denke bei sowas ist langsasm anfangen angesagt. Ich hatte vor mit 4 Kisten + Bässe anzufangen, bei den anderen wird es wahrscheinlich ähnlich sein. Wenn man dann mal paar Leute zusammen hat, es gut klingt, usw. dann hat man schon ein paar Leute bei dennen man zuleihen kann. Wenn das Konzept wirklich gut wird, dann finden bestimmt mehrere Leute Interesse dran, usw.
    Wir denken schon das man da was erreichen kann. Man darf es alles halt einfach nicht überschätzen, deshalb suchen wir auch Leute die sich einfach nur an der Entwicklung beteiligen wollen, mal Material zur Verfügung stellen, usw.

• the who sourround
    • 24. Juli 2004 um 11:13

Hi,

das hört sich ja echt mal nicht schlecht an was ihr da vorhabt, hatte das gleiche nämlich auch schon überlegt aber leider ist so ein projekt für mic alleine nicht realisierbar. Wenn hier jetzt echt viele Leute sich dafür einsetzen könnte das echt noch was werden.

Oder einfach nur ein nachbau von einem der martin audio arrays wäre doch bestimmt auch geil

Gruß Tobias

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 24. Juli 2004 um 11:57
    Zitat

Entwicklung, usw. wollen wir auf jedenfall ohne die Öffentlichkeit machen, d.h. bei uns im Forum mit einem Extra Zugang der nur für uns einsehbar ist.

......nee, nee, ohne komplette Transparenz keinerlei Unterstützung.

open source immer, beschränkter Zugang niemals.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Boxenguru
    • 24. Juli 2004 um 12:07

Ausserdem für Selbsbaukisten musst erst mal Tüv bekommen das du sie fliegen kannst(darfst).
    Und das wird nix :mrgreen:

geht nicht gibts nicht !
    nicht motzen besser machen ;)

• mEon
    • 24. Juli 2004 um 12:12
    Zitat von "SRAM"

......nee, nee, ohne komplette Transparenz keinerlei Unterstützung.

open source immer, beschränkter Zugang niemals.

Auch meine Meinung.

Ich möchte noch betonen das ein funktionierendes gekauftes
    LineArray summasummarum billiger ist als ein nicht
    funktionierendes selbstgebautes. Im Finanziellen, im
    Aufwand sowie in der Funktion.

MfG
    mEon

• Thomas
    Verifiziert
    • 24. Juli 2004 um 12:38

@ KT

mit nur 2-6 einheiten hast du dann zwar mehrere direktstrahlerboxen untereinander gehängt, aber nie und nimmer ein line array...
    schau dir am besten erstmal die grundlagen genauer an.

• KlangTerrorist
    • 24. Juli 2004 um 12:39

Warum wollt ihr alles das es ein Open Source Projet wird?
    Wir stecken da haufenweise Arbeit, Zeit und Material rein und die anderen profitieren dann davon?
    Das kann doch nicht euer ernst sein. Wir würden das gerne geheim machen weil es einfach einen Heidenaufwand gibt und es ja irgendwie auch ungerecht währe, wenn wir uns da so einen Aufwand machen und die anderen es dann nur noch nachbauen müssen. Das kann doch wirklich nicht der Sinn der Sache sein, oder?

• KlangTerrorist
    • 24. Juli 2004 um 12:40
    Zitat von "Thomas"

@ KT

mit nur 2-6 einheiten hast du dann zwar mehrere direktstrahlerboxen untereinander gehängt, aber nie und nimmer ein line array...
    schau dir am besten erstmal die grundlagen genauer an.

Dann schmeiss ich mal D&B Q in den Raum, das ist auch kompakt nutzbar, aber doch trotzdem ein LA.

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Juli 2004 um 13:19
    Zitat von "KlangTerrorist"

Warum wollt ihr alles das es ein Open Source Projet wird?
    Wir stecken da haufenweise Arbeit, Zeit und Material rein und die anderen profitieren dann davon?
    Das kann doch nicht euer ernst sein. Wir würden das gerne geheim machen weil es einfach einen Heidenaufwand gibt und es ja irgendwie auch ungerecht währe, wenn wir uns da so einen Aufwand machen und die anderen es dann nur noch nachbauen müssen. Das kann doch wirklich nicht der Sinn der Sache sein, oder?

Also das Forum (bzw. die Leute im Forum die Ahnung haben) soll zwar das Know-How zur Verfügung stellen und evtl. noch Finanzmittel (ich sag nur Geldspenden :!: ) aber ihr wollt von dem Projekt dann alleine profitieren, ich denke mal so kommt ihr auf keinen grünen Zweig bzw. wird die Unterstützung relativ mager ausfallen. Es gibt ja zum Glück noch einige im Forum, die den Gedanken open-source noch nicht vergessen haben.

Mal ganz abgesehen davon, dass sich noch einige andere Hürden in den Weg stellen:
    Ich bezweifle mal, dass man die Flyware mit vertretbarem Kostenaufwand geprüft kriegt (bei relativ kleiner Stückzahl).
    Ein Selbstbau-Linearray wirst du bei "hochwertigen" (und damit gutbezahlten) VAs sicher nur sehr selten an den Start bringen können, wenn überhaupt, da dort eigentlich immer einschlägige Marken gefordert werden. Und ich glaube nicht, dass es genug KT-Linearrays :wink: geben wird, um eine Marktaktzeptanz zu erreichen.
    Ich will euch ja nicht den Spass daran verderben, aber ich glaube einfach nicht, dass so ein Projekt unter den von euch gegebenen Voraussetzungen Erfolg haben wird.

Gruß
    Michael

• mEon
    • 24. Juli 2004 um 13:35

Wir stecken da haufenweise Arbeit, Zeit und Material rein

Mal ganz im Ernst - ich glaube dass niemand Geld für ein
    von Dir entwickeltes LineArray zahlen würde. Nichtmal wenn
    Du dich die nächsten 4 Monate mit den Grundlagen beschäftigen
    würdest - was offensichtlich nötig ist.
    Wir sind Selbstbauer - und keine Hersteller mit
    angestelltem Fachpersonal und ausreichend Technik für ein LA.

Eure Lage momentan:
    - Selbst entwickeln könnt ihr nicht also Forum fragen
    - Forum hilft nur bei Opensource das wollt ihr nicht.
    -> Also wollt ihr aus dem Wissen des Forums Geld machen?

Also wers jetzt nihct verstanden hat....

Edit: Eigentlich ist in der ersten Antwort vom TBF schon alles gesagt,
    es bedarf imho keiner weiteren Diskussion.

• cyberlight
    • 24. Juli 2004 um 13:54
    Zitat

Wir hatten eher an min 2 Einheiten und höchstens 6 Einheiten gedacht, das ganze könnte man ja dann 2mal pro Seite hängen, wenn man mal mehr braucht.

[:mrgreen: ]
    Bestehen die Einheiten dann aus je 4 Hochtönern und 8x 10" ?
    Dann könnte es vielleicht gehen, wäre aber wirklich unhandlich.
    @ "2 Mal pro Seite" : nebeneinander?
    [/:mrgreen: ]

Ja nee, is klar.
    Kein Geld für eine mittelprächtige PA (6k€-thread), aber ohne jede Ahnung ein LA bauen wollen.
    Du hast doch schon das Grundprinzip des HD 15 nicht einsehen wollen.

Du willst das komplette know how des Forums, lässt aber keinen das Ergebnis sehen, was für mich so viel heisst, dass du einfach ein LA zum Materialpreis willst und auch noch eventuelle Gewinne einsackst, um auch noch die Materialkosten hereinzuholen und das funktioniert so nicht!

Kauf dir was fertiges oder lass es.

Ist ja ein Ding, dass du deinen Kumpel zum Fragen vorschickst...

Das ist meine persönliche Meinung. Selbst wenn es eigentlich schon geklärt ist, dass musste sein.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• KlangTerrorist
    • 24. Juli 2004 um 15:57

bastler:
    Wir haben nie gesagt das die Leute die sich beteiligen nichts davon haben. Aber wir wollen nicht dass, dann das genze Forum davon profitiert, bzw. eventuell auch noch andere die es Lesen.
    Alle die uns helfen, Finanzmittel stellen, usw. haben dann auch was davon. Es gibt ja einige die das Thema interesiert und die so etwas umsetzen wollen, dennen aber das Geld für die Entwicklung, usw. fehlt. Uns geht es genauso. Alleine bekommen wir das natürlich nicht hin, deshalb brauchen wir Hilfe. Und die anderen Leute genauso.
    So werden die Entwicklungskosten auf viele Aufgeteilt und jeder profitiert davon.

Was hat man davon wenn man die Flyware prüft?
    Wenn was damit währe, haften wir eh selber. Kannst dazu mal die Treads zum Mufu Flugsystem hier und im Mufz Board lesen.

Das die Arrays nicht verleihbar sind kann ich nicht bestätigen, hat ja niemand gesagt das wir damit nur richtig große Sachen abdecken wollen. Das Konzept soll so ähnlich werden wie das Q System von D&B. Also auch für kleinere Sachen geeignet sein.

Zum Zuleihen würde es schon was geben. Wenn sich sagen wir mal 5 Leute daran beteiligen, dann gibt es schon 5 Leute die etwas von dem System haben, ist nicht viel, aber ist doch schonmal eine Grundlage

@Meon:Das wir niemand beteiligen wollen stimmt nicht, kannste oben nachlesen...

cyberlight:
    Ebenfalls mal oben nachlesen.
    Und das ich einen Kumpel vonschicke, das stimmt nicht. Er ist auf mich zugegangen und ich habe an dem Projekt Interesse gezeigt, so ist das zustande gekommen. Nur weil er weniger als ich schreibt, muss es ja nicht heissen das er kein Interesse an dem Projekt hat. Wir diskutieren ziemlich viel über das Thema. Ich kann eben eventuell mehr schreiben, usw. und deshalb schreibe ich eben auch wie ich darüber denke.

@all: Wenn sich jemand beteiligen will, uns Tips geben will, usw kann er sich natürlich gerne melden. Hier weiter zu diskutieren, hat wohl wenig Sinn. Es gibt immer Leute die dafür und die dagegen sind, aber wir stellen bestimmt nicht das Projekt komplett zur Verfügung wenn wir für die Entwicklung einiges an Geld, Arbeit, Zeit, usw. reinstecken.
    Wer hilft der profitiert. Wer keine Lust hat was zu machen, der bekommt dafür eben auch nichts. Ganz einfach. Nicht nur ich denke so sondern mein "Kollege" denkt genauso.

• uaewg
    • 24. Juli 2004 um 16:08

Wir dachten erstmal, dass wir unseren Vorschlag hier posten und kucken wie die Resonanz zu dem Thema so ist.

das ist genau das, was mir in deinen letzten threads auffiel - 6k€ pa, ja schon, aber welche denn? vorschläge kann man machen, aber reaktion gleich null...
    oder: wo mach´ ich meine blue- weels man besten am case fest?? etc. etc.
    nimmt dir das forum jetzt jeglichen eigenen denkprozeß ab?

wie gut (= nicht gut!) die forums- beteiligung, v.a. finanziell, aussieht, kann man ja beim mufu- projekt sehen, von daher verstehe ich deine frage nicht! die antwort kennst du doch!!

Wir haben uns dazu noch nicht alzu viele Gedanken gemacht.

aber wie´s d&b q solls werden, ne? prost, ich verlaße jetzt mal den stammtisch...

user auf eigenen Wunsch gelöscht

• cyberlight
    • 24. Juli 2004 um 16:32

Niemand kann mir vorwerfen, dass ich nicht das lese, warauf ich antworte!
    So, wie ich es geschrieben habe, habe ich das aus deinen Beiträgen herausinterpretiert.

Für 2 Elemente, die weder bei dir, noch bei d&b als wirkliches array funktionieren könnnen :!: , macht das für dich keinen Sinn, sowas zu bauen oder auch nur drüber nachzudenken.

Leg dir erstmal eine vernünftige PA im vierstelligen Euro-Bereich zu und danach diskutieren wir dann über was mit 5 Stellen vor dem Komma.

Das hier ist wirklich Stammtisch-Niveau. Ein Schüler diskutiert über ein Thema, dass nicht mal erfahrene Entwicklungsingenieure völlig zufriedenstellend hinbekommen.
    Auf der PLS gab es doch anscheinend mehr als genügend Beispiele.

Wenn ich .. evtl... dann.. vielleicht... darf aber nix kosten...

Ist doch immer das Gleiche...

Nimm dir die Vorschläge hier zu Herzen und zieh mal ein Projekt wirklich durch!
    Irgendwann nimmt dich doch niemand mehr ernst.

Du bist ein netter Typ, aber leider unbelehrbar.

edit:
    Als Beruf im Profil Verleiher anzugeben, halte ich für reichlich hoch gegriffen. Du sagtest selbst, dass du deine Anlage nur ab und zu vermietest.
    Da du auch angegeben hast, dass du Verleiher bist, möchte ich mir gern mal deine ganze Anlage leihen. 8)
    Kannst damit gerne zum Forentreffen im Ruhrgebiet kommen.
    Da wird es auch nur kurz benötigt.

Der link hier könnte interessant für dich sein: (3. Bild von oben)
    http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=24539
    Bitte nicht böse sein, der link ist nur Spass. :mrgreen:

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• TBF
    • 24. Juli 2004 um 17:18

diese Lernresistenz ist unbegreiflich ....

ohne aufwand gehts nicht - pappen testen, Waveformer etc. die die das können die leben entweder davon oder die wollen das das opensource ist nur zur beweihräucherung von Klangterrorist PA verleih machtdas keiner

Voschalg kauf die 10 Nexo PS 15 und häng sie untereinander dann haste ein KT linearray - sieht zumidnest so aus udn ist wenigstens Flugsicher

ohne Zu nahe treten wollen: das wird nix wenn man nicht mal physikalische Grundlagen kapiert dann ist das zum scheitern verurteilt

bzgl. d&B Q - das sollte nicht als vobild dienen sowas von Grundtonfrei - dann lieber ne vernünftige PA und die großenSprachbeschallungssachen macht keiner mit Selbstbauboxen ....

Tipp: mach erstmal ne vernünftige PA mit allem ordentlichen dann kannman so in 2,3 Jahren mal weiter diskutieren (wenn der Linearray Hype verflogen ist)

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™