1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Frequenzweiche für D.A.S. Horntop

• Delicator
  • 25. Juli 2004 um 12:50
  • Delicator
    Reaktionen
    1
    • 25. Juli 2004 um 12:50

Hallo Leute ! Ich habe günstig von einer Firmenauflösung 4 PA-Topteile gekauft. Leider sind keine Frequenzweichen dabei gewesen und nun weiß ich nicht wie ich für diese Topteile eine klangliche Lösung finden soll. Ich habe Sie vorwiegend deshalb gekauft da die Treiber alleine beim Wiederverkauf Geld bringen würden, jedoch sind die Gehäuse eigentlich zu schade um sie einfach zu Entsorgen (mit Struckturlack...). Also in den Gehäusen stecken je 1x15“ Bass-Mid RCF L15S800 8 Ohm der 15ner ist Horngeladen 1x 2“ D.A.S. K8 8 Ohm mit einem Horn 60°x40° und 1x D.A.S. K3 Tweeter 16 Ohm.
    Da ich schon bei anderen Topteilen versucht habe Frequenzweichen selbst zu Entwickeln weiß ich das es eigentlich richtig wäre Treiber-Gehäuse-Weiche auf einander abzustimmen.
    Aber vielleicht hat doch jemand eine gute Idee (oder kann es sogar berechen) wie ich am besten eine Weiche baue.
    Gibt ja zu dem Thema ne menge Meinungen alleine wie ein 2“ Treiber angetrennt werden sollte die einen meinen nahe der unteren Frequenz 500-800Hz die anderen sagen das klingt als ob man in eine Tasse redet und empfehlen so bei 1000-1500Hz zu Trennen.
    Es ist halt schwer die optimale Abstimmung zu bekommen vor allem sollten die Topteile in der Sprachverständlichkeit gut gehen, den Disco-Boxen kann ich nicht gebrauchen.
    Wer sich an eine Berechnung rantraut und noch weitere Treiber-Daten braucht dem kann ich sie per E-mail rüberschicken.
    Gruß delicator

Stodenberg@web.de

• www.malareen.de
    • 25. Juli 2004 um 13:32

Hi "Delicator",
    für die Entwicklung und Anfertigung einer maßgeschneiderten passiv Frequenzweiche wende dich an die Fa. Audio Zenit, die Mail Addy lautet info@audio-zenit.de.
    Der Inhaber ist Jürgen Enders, er hat unter anderen auch das LowBudget PA- Projekt entwickelt !
    Näheres dazu kannst Du hier im Selbstbau Brett nachlesen.
    Ansonsten währe da noch der Forums User "Sound Klinik" zu nennen, auch er dürfte eine gut brauchbare Frequenzweiche zustande bringen.

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 28. Juli 2004 um 08:52

... eine Frequenzweiche kann man nicht einfach "berechnen".

Die LS (in der Kiste eingebaut ...) müssen vorher komplett durchgemessen werden.
    Es müssen neben den Amplitudenverläufen auch noch - bei den vermutlich zu realisierenden Trennfrequenzen - die akustischen Zentren ermittelt werden ... und der Impedanzverlauf jedes einzelnen Chassis.

Mit den ermittelten Informationen kann man eine Weichensimulation durchführen - wobei hinterher sicher noch ein "Feinschliff" (d.h. mit einigen Korrekturen ...) nötig sein wird.

Die Bestückung mit "Fertigweichen" (d.h. diese "Versandhaus-Universalweichen" ... :? ) führt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit - nett ausgedrückt - "zu keinem befriedigendem Ergebnis".

@malareen.de
    ... nett, daß Du mich erwähnst - witzig finde ich allerdings Deine Formulierung: "...dürfte eine gut brauchbare Frequenzweiche zustande bringen." :wink:

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 28. Juli 2004 um 10:57

es gibt doch da sonne berechnungssoftware die das angeblich aus dem tsp rauswerkeln kann ohne zu messen... xover pro oder so ähnlich heisst die.... und ne aktive lösung ? nicht unbedingt günstig, aber mit sicherheit zufriedenstellend.

http://www.ae-rental.de

• www.malareen.de
    • 28. Juli 2004 um 11:55
    Zitat von "Sound-Klinik"

... nett, daß Du mich erwähnst - witzig finde ich allerdings Deine Formulierung: "...dürfte eine gut brauchbare Frequenzweiche zustande bringen."

Hi,
    das war (ist) nicht abwertend gemeint !
    Ich habe leider bis dato noch keine Box die komplett aus deiner Hand stammt hören können, im Gegensatz zu den Produkten von Audio Zenit, daher die etwas zurückhaltende Formulierung.
    Du wirst mit mir sicherlich einer Meinung sein, das man nur Tipp´s geben sollte, wenn man das was man vorschlägt auch selber kennt.
    Dem Fragenden ist mit "Katalogschlauheiten", wie sie hier im Forum von einigen Usern zum Besten gegeben werden, wenig gedient !

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 28. Juli 2004 um 13:13

... vielleicht ergibt sich ja mal eine Gelegenheit zum "Kennenlernen" ... :wink:

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 28. Juli 2004 um 14:34

das is ja wie inna soap.... *seufz*

http://www.ae-rental.de

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 28. Juli 2004 um 16:27

... sind doch auch wohl Sommerferien ... :mrgreen:

• Delicator
    Reaktionen
    1
    • 29. Juli 2004 um 19:40

:D Habe den Rat befolgt und dem Jürgen Enders mal geschrieben jedoch hat er sich noch nicht zurückgemeldet (vielleicht keinen Bock oder er ist im Urlaub)

Ja „Sound Klinik“ Messen das ist gut aber wer kann mir das kostengünstig machen ???

:roll: Im allgemeinen wird nicht gerne Klartext über den Bau von Frequenzweichen gesprochen ist mir schon klar das Entwicklungen Zeit und Geld kosten doch wenn man dem Nachwuchs keinen sinnvollen Tipps gibt können sie sich gleich bei GAE-HK-EAW Boxen kaufen.
    (ach so es gibt natürlich Bücher über dieses Thema jedoch ist das nicht Praxisgerecht und nur mit nackten Formeln versehen)

Es hätte mir auch schon weiter geholfen, wenn mir jemand aus seinen Erfahrungen erzählen kann, wo für eine optimale Sprachwiedergabe ein 2“ Treiber angetrennt werden sollte -Horn (unterste Frequenz 500 Hz). Natürlich nur einen ungefähren Richtwert. Hätte ja auch sein können das jemand schon einmal mit den D.A.S. Treibern gearbeitet hat.

:wink: Gruß Delicator

Stodenberg@web.de

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 29. Juli 2004 um 19:57
    Zitat von "Delicator"

... Im allgemeinen wird nicht gerne Klartext über den Bau von Frequenzweichen gesprochen ist mir schon klar das Entwicklungen Zeit und Geld kosten doch wenn man dem Nachwuchs keinen sinnvollen Tipps gibt können sie sich gleich bei GAE-HK-EAW Boxen kaufen ...

... ich hab Dir recht genau gesagt, wie man bei einer Weichenentwicklung "herangeht" ... :|

Zitat von "Delicator"

... Es hätte mir auch schon weiter geholfen, wenn mir jemand aus seinen Erfahrungen erzählen kann, wo für eine optimale Sprachwiedergabe ein 2“ Treiber angetrennt werden sollte -Horn (unterste Frequenz 500 Hz).

... das Problem dabei ist nur, daß es nicht nur um die Trennung zwischen den einzelnen Chassis "geht", sondern auch um Pegelanpassung, Phasenkorrektur (... deshalb Bestimmung der akustischen Zentren !) und um "etwas" Equalizing mit passiven Filtern ...

Viele Grüsse

• micha_d
    • 29. Juli 2004 um 19:59

Hi

Mal ne ganz blöde Aussage(sind ja Ferien :mrgreen: )

Wie wär,s denn mit ner Aktivweiche??

Gruß,Micha

http://img17.exs.cx/img17/8189/braveheart.gif

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 29. Juli 2004 um 20:09

Hallo Micha,

auch eine aktive Weiche "will" richtig eingestellt sein ! :roll:

• micha_d
    • 29. Juli 2004 um 20:41

How do you Build a Crossover..diese Frage stellt sich dann aber nicht..
    kein Konstruktionsaufwand und bei einfachen Lautsprechern auch mal "frei Schnauze"einstelbar....irgendwie sowas..

Micha

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 29. Juli 2004 um 21:17

Warum glauben denn hier viele eine aktive Weiche wäre einfacher einzustellen ?

Ich behaupte mal: wer eine passive Weiche nicht hinbekommt, wird auch mit einer aktiven Weiche kein besseres Ergebnis erzielen.

Warum ?

Weil der Hauptfehler nicht in der Unzulänglichkeit der Weiche liegt, sondern in der fehlenden Abstimmung/fehlenden oder ungenauen Messung/ unzulänglichem Messequipment / fehlender Kenntnis der physikalischen Grundlagen / falscher Chassisanordnung / Betrachtung nur der Hauptachse / etc............

Klar sind einige Sachen mit aktiven sound-processoren möglich, die passiv nicht oder nur mit sehr hohem Aufwand möglich sind, aber dann reden wir eben NICHT von einer aktiven Weiche für <100 Euro.

Für das Entwickeln einer passiven Weiche ist aber so ein processor eine richtig große Entlastung und macht das Ganze deutlich schneller.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Delicator
    Reaktionen
    1
    • 29. Juli 2004 um 21:26

Hallo

Noch mal ich habe doch gesagt das ich nicht messen kann mir fehlt einfach die Erfahrung.
    Meine frage ist doch wer bereit ist mir die Weichen zu bauen!!! Und was so eine Entwicklung kostet damit ich weiß ob sich das überhaupt lohn.
    Kannst du mir zum Beispiel (Sound-Klinik) eine Weiche für die Treiber Entwickeln ???

Aktive Weichen haben den großen Nachteil das sie im Verleih zu schnell von Knöpfedreher verstellt werden können.

Gruß

Stodenberg@web.de

• micha_d
    • 29. Juli 2004 um 21:44

Hi

Für den Verleih ist eine passive ja auch angebracht.

Hier ist ein Programm zur berechnung..nur inwieweit es einen praktischen Nutzen hat das weiss ich nicht..

http://www.visaton-bausaetze.de/tools/weiche/auswahl.htm

http://www.visaton-bausaetze.de/tools/index.htm

Gruß,Micha

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 29. Juli 2004 um 22:25
    Zitat von &quot;Delicator&quot;

...
    Kannst du mir zum Beispiel (Sound-Klinik) eine Weiche für die Treiber Entwickeln ???

... prinzipiell ja ... allerdings müßte man vorher klären, ob die geplanten Komponenten sowas - sinnvoll - auch zulassen.

Beispiel (... und zwar ein negatives ...): Wenn das Mittelhochtonhorn bei 8 ... 10 kHz bereits "leiser" als der direktabstrahlende 12"er ist, dann kann man eine passive Weiche "knicken" ...

Für eine Weichenentwicklung brauche ich die BESTÜCKTE Kiste bei mir zum Ausmessen, damit ich eine vernünftige Simulation machen kann ... eine Prototypweiche (frei verdrahtet ...) aufbauen kann ... den Feinschliff machen kann (Hören - Messen - Hören - Messen ...) ... um schließlich die "finale" Weiche abliefern zu können.

Auf die "Schnelle" etwas zusammenpfuschen, ist keine gute Idee (... und mache ich grundsätzlich nicht !) ...

• Killerspring
    • 29. Juli 2004 um 23:35

@ SK

Dürfte man mal fragen was so eine Weichenentwickelung kosten würde? Also für eine 3 Wege und 2 Wege Box (BR). Kommt ja auch auf die Komponenten an in wie weit die entzerrt werden müßen usw.. aber ein Durchschnittswert. Gerne auch per PN.

Wie lange sitzt man als "Profi" davor? Zum vergleich wäre auch interessant zu wissen was die "Semiprofis" so an Stunden brauchen.

Mfg
    Mark

• Habicht
    • 30. Juli 2004 um 11:18

Weichenentwicklung:

Wie wäre es eigentlich wenn man schaut ob sich nicht mehrere Leute für ein gleiches oder ähnliches Top interessieren und man lässt die Weiche dann professionell von z.B Soundklinik entwickeln.
    Da hätte der Entwickler was davon und die Auftraggeber könnten sich die Kosten teilen.
    Ob das dann Opensource wird oder nicht könnten dann die Auftraggeber entscheiden.

m.f.g
    Habicht

• Delicator
    Reaktionen
    1
    • 30. Juli 2004 um 14:10

Genau so etwas meine ich!!! Ich bin doch nicht der einzige der den Traum hat sich selbst ein paar Topteile zu bauen. Also wenn sich jemand daran beteiligen würde hätte kein Problem damit! Ich habe von einem Bekannten mal nur mal zum Testen ne Weiche in die Tops gebaut und kann nur sagen das die Treiber in der Kombination schon recht gut klingen. Es fehlt halt die richtige Abstimmung. Also was is nu mit wie viel Geld ca muß man Für so eine Weichen Entwicklung Rechnen???
    (Der Mittelhochtontreiber bei 8...10 kHz wird nicht leiser. Zudem ist ja in dem Topteil noch ein K3 Tweeter der von 5000-30000Hz fleißig dazu steuern kann.)

Gruß Delicator

Stodenberg@web.de

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™