Welche 12Zöller als Top passen zum TBX46?
Sollten natürlich auch etwas Leistung aushalten, denn es sind als grundsystem 4x18Zöller TBX46 die je mit ca.2KW/RMS gespielt werden.
Vorallem welches Horn und Trennfrequenz?
Welche 12Zöller als Top passen zum TBX46?
Sollten natürlich auch etwas Leistung aushalten, denn es sind als grundsystem 4x18Zöller TBX46 die je mit ca.2KW/RMS gespielt werden.
Vorallem welches Horn und Trennfrequenz?
wichtig ist das dein top untenrum bis etwa 90-100 hz pegel liefern kann, da die tbx darüber nichts übertragen können. also kick ist bei den pappen fehlanzeigen...
Was wäre wenn ich zwischen TBX46 und den doppel 12er Tops einfach einen 15Zöller spielen lasse?
du könntest natürlich auch unter das top einmal hoch abgestimmte tieftöner, quasi als 4. weg bauen. das müsste doch dann auch recht gut funktionieren.
denke so trennen wäre bei 80hz mit 18db anzusetzen und die dann bis 200 hochlaufen lassen. das müsste dann schon eine ziemlich fiese anlage werden.
soweit meine ideen dazu,
tom
Einfach als 15Zöller einen Kappa für den Kick, für das Reicht der Kappa wohl aus, denn genau im Kick hat er auch einen guten Wirkungsgrad, das man in den unteren Frequenzen ja nicht sagen kann!
selbe idee zur selben zeit, LOL
outbid, du warst schneller, aber ich habs länger formuliert, deswegen.
:twisted: tom :twisted:
Thomas
"wichtig ist das dein top untenrum bis etwa 90-100 hz pegel liefern kann, da die tbx darüber nichts übertragen können. also kick ist bei den pappen fehlanzeigen"
wie hoch kann man nach deiner Meinung die PZBs spielen lassen?
Outbid
4 Weg wird aber dann schon sehr aufwendig, oder sollen die Tops passiv getrennt werden.
3 Weg und Horntops wird sich auch schwer ausgehen mit 100 Hz Übernahmefrequenz. Da würden die Tops sehr groß werden.
Bleib dann nur noch 2 x12 mit Bassreflex über, könnte mit den 12PL32 funktionieren. (guter Kompromiss zwischen Xmax und Wirkungsgrad)
m.f.g
Habicht
kappa is schrott!!!
wenn man schon anständig B&C im bass hat sollte man nicht mit der müllpappe weiterarbeiten.
Kappa normal ist für nichts zu gebrauchen. selbst als möchte gern kicker ist seine Performance sehr dürftig
n gutes 15" 1,4" top Direktstrahlend tut doch genug
Zitat von "aw-audio"
n gutes 15" 1,4" top Direktstrahlend tut doch genug
.... und ist im Selbstbau wesentlich einfacher zu realisieren als ein 4-Wege System!
Aber Druck bringt doch die 2x12er mehr oder nicht?
Ausserdem bin ich auf 8 Ohm wenn ich einen 15er nehme!
Oder Doppel 15er?
Die könnte ich Fullrang und als Top nehmen oder?
Das Problem ist, die werden schon wieder groß oder?
Also ein 15er reicht nicht pro Seite, wenn die Woofer mal ausbaufähig sein sollen das pro Seite mind. 4xTBX46 spielen!
Also insgesammt 8xTBX46 und dadurch dachte ich am anfang doppel 12er!
4-Weg ginge ja auch, habe ja mehrere Aktiveweichen, das uist nicht das Problem!
TBX bis ca. 70HZ, dann denn 15er als Bandpaß und das doppel 12er als Hochpaß und das Hochtonhorn passiv mit mind.18dB/Oktaven oder gleich 24dB!
Welche Frequenzen sollten da gewählt werden?
So schlecht das abzustimmen kann das auch nicht sein, hatte schon Boxen zusammengestellt bei Veranstaltungen wo mehrere 10" dabei waren ein paar 12er ein paar 15 und 18er und alles unterschiedliche Marken und das nur mit 5 Endstufen!
Hörte sich aber auch nicht schlecht an, vorallem der Schalldruck der ganzen Membranen.....wau.... :shock:
Ausserdem gibt es ja einen EQ mit dem man einiges regeln kann!
Vorallem sind für jeden Frequenzbereich eigene Endstufen vorhanden!
Das Problem ist nur wie ich am Anfang erstmals die Wattlästigen TBX46 betreibe, sollen ja locker auf 2KW pro TBX46 spielen!
Top und 15er Kick sind nicht so schwer mit Leistung zu versorgen, aber die TBX46 ![]()
![]()
![]()
Zitat von "Outbid"Top und 15er Kick sind nicht so schwer mit Leistung zu versorgen, aber die TBX46
Stichwort Digam?
Welche Digam und wieviele für wieviel Woofer?
Stereo oder brücke Mono?
Preis dieser Endstufe ca.?
Danke...
Zitat von "Outbid"Aber Druck bringt doch die 2x12er mehr oder nicht?
stimmt
Zitat
4-Weg ginge ja auch, habe ja mehrere Aktiveweichen, das uist nicht das Problem!TBX bis ca. 70HZ, dann denn 15er als Bandpaß und das doppel 12er als Hochpaß und das Hochtonhorn passiv mit mind.18dB/Oktaven oder gleich 24dB!
Welche Frequenzen sollten da gewählt werden?
Ausserdem gibt es ja einen EQ mit dem man einiges regeln kann!
Die verschiedenen Bässe haben unterschiedliche Phasenverläufe/Laufzeiten; durch steilflankige Filter wird dies noch verstärkt. Das kann funktionieren, muss es aber nicht. Aktivweiche und EQ helfen da nicht weiter.
Zitat
Das Problem ist nur wie ich am Anfang erstmals die Wattlästigen TBX46 betreibe, sollen ja locker auf 2KW pro TBX46 spielen!
2kW braucht der 18" nicht!
Mach mal noch ein paar Angaben wofür das System verwendet werden soll!
Viele sagten mir schon das man den TBX46 locker mit 2KW spielen kann!
Werde natürlich die Leistung ausnützen, aber eigendlich brauche ich nur soviel, bis der TBX46 mechanisch an der Grenze ist, denn alles mehr an Leistung bringt ja nicht mehr viel oder?
Was wäre die optimale Leistung für eien TBX46?
Oder sagen wir für vier TBX46?
Anlage soll von großen Räumen (ca.100m²) bis große Turnhallen laut und mit sehr viel Druck ausspielen! Der Bass soll sich aber schon durchsetzen sollen, also mann soll ihn schon spüren!!!
min 1 kw pro 18 tbx 46
aber richtig ordentlich wirds erst mit 1,5kw pro pappe.
Klingt zwar extrem viel, ist aber leider so. Ziemlich ineffektiv die Pappe.
bei 2 bässen 1x 15"1,4" bei 4 bässen 2 von den tops
warum nicht, dann haste auch wieder deine 4ohm, und 2x12"+1,4" könnte u.U auch schon etwas wenig sein für 4 bässe
Habe Heute zwei Gehäuse mit je 2x15" bekommen, werde gleich eine doppel 15er machen!
Wie sollen die Frequenzen abgestimmt sein zwischen den Lautsprechern?
Und mit wieviel Leistung Watt soll ich für die Tops Rechnen?
Für die Woofer ja mind. 1,5KW pro Speaker!
Als ist das ein richtiger POWER Woofer der 18 TBX46?
Welches Gehäuse dafür?
Horn?
BR?