1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

PA Verbessern

• Noreia
  • 30. August 2004 um 12:54
  • Noreia
    • 30. August 2004 um 12:54

Hallo,

ich würde mich freuen wenn ihr mir ein bisschen helfen würdet bei meinem PA Problem. Ich spiele in einer Cover Rock Band wo wir Lieder von Pink Floyd bis Rammstein spielen. Mein Unser Problem ist, das sich der PA Sound so anhört als wenn man alle Instrumente und den Gesang in einen Trichter zusammenfängt und dann einfach mit Endstufen verstärkt und über die Boxen aufs Publikum schickt. Hört sich krass an ist aber so in etwa mein Höreindruck. Was will ich eigentlich? Ich bzw. Wir wollen einen PA Sound wo man hören kann was das einzelne Instrument grad spielt und wo der Gesang verständlich rüberkommt damit das Publikum auch mal Texte von Liedern versteht die es nicht kennt. Unsere Besetzung sieht so aus:

2 x Gitarre; 1 x Bass; 1 x Schlagzeug; 1 x Keys (wird aber wegfallen); 1 x Sänger; 1 x Sängerin

Am Mixer sieht die Belegung wie folgt aus:

Schlagzeug: 1 x Bassdrum; 1 x Snaredrum; 3 x Toms; 1 x Floor Tom; 1 x Overhead; 1 x Hi-Hat
    2 x E Git; 1 x Akku Git; 1 x Bass Git; 2 x Keys; 6 x Gesang

Jetzt kommen wir zur Hardware die wir zur Zeit verwenden. Die Signale kommen über ein 30m langes „The Sssnake“ Multicore in den Behringer MX 3282A Eurodesk Mischer. Beim Schlagzeug wird via Insert die Bass, die Snare, Floor Tom und ein ein weiteres Tom (je nachdem welches am schlimmsten klingt über ein Behringer XR 4400 Multi Gate gegatet. Für die Akku Git haben wir über einen Aux Weg ein Alesis Midiverb 4 gelegt wo wir Chorus machen. Der Gesang (alle 6) bekommt auch über einen Aux Weg einen Lexicon PCM60 Hall dazugemischt. Das Gemischte Signal geht dan über den Main Insert Out in einen Behringer Ultra Curve Pro, weiter in einen Alesis 3630 Stereo Compresor, weiter in einen Apex Aural Exiter Typ C (Modell 103) und dann in den Main Insert In. Über Main Out geht’s dann übers Multicore zur Endstufe, eine Palmer LX4 2200. Mit der Endstufe fahren wir 2x JBL M350 an, bei ca. 150 Hz getrennt und 2 slbstgebaute Bass Boxen mit 18“ Bayma LP (Direktstrahlendes Bassreflexsysthem).
    Dieses Systhem klingt zur Zeit extrem Scheiße. Kann man aus den Komponenten Soundmaßig noch etwas rausholen wenn mans richtig einstellt, oder sollte man am besten alles austauschen?
    Ich hab auch schon einiges im PA Forum gelesen und hab mir mal gedanken gemacht was evtl. für uns in frage kommen könnte. Geld is natürlich wie immer knapp. Mein Systhem würde ich so zusammensetzen:

• Altes Multicore
    • Allen & Heath GL 2200-424
    • 2x Behringer Multi Gate (für kompletes Schlagzeug)
    • Alesis 3630 Stereo Compresor für Bass und Snare Drum
    • Alesis Midiverb 4 (für Akku Git lassen
    • Lexicon PCM 60 für Backround Gesang lassen
    • Lexicon MPX 550 für Hauptgesang
    • Behringer Tube Composer T1952 Compresor für die 2 Hauptsänger
    • Behringer Ultra Curve (nach Main out)
    • Behringer Ultra Drive Pro DCX 2496
    • Bass Endstufe T-Amp TA 3200
    • Edstufe Topteile T-Amp TA 2400
    • 2x Bass Boxen Fame MT-218 B
    • Topteile 2x JBL M350 zur zeit noch belassen

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung, PA sollte für ca. 300 Leute im freien reichen. Über Verbesserungsvorschläge wär ich euch echt dankbar. Am besten wärs natürlich wenn wir so wenig wie möglich dazukaufen müssten.
    Wünsche noch nen angenehmen Wochenstart. Viele Grüße aus dem :mrgreen: Bayrischen Wald! :mrgreen:

:?: Leo :twisted:

• hörnix
    • 30. August 2004 um 13:11

mal so grob und schnell assoziiert:

- erstmal interessant, dass du die hardware-aufstellung hinter den mikrofonen anfängst...mikros sind wichtig!

- 6x gesang bietet viel raum für mülligen sound. nötig? das ganze dann noch ordentlich durch den hall geschraubt...

- die main-insert-section ist mir ein bißchen viel des guten. schlecht eingestellter exciter ist ein guter verdächtiger.

- der ganze aufwand, und dann das ganze in eine endstufe und die bassboxen passiv getrennt? mag ein übriges tun.

just my 2 cent in 30 sekunden.

gruss

there is no sweet spot.

HINWEIS: hÖrnix und hOErnix hören zwar beide nix, sind aber zwei verschiedene User.

• Fossi
    • 30. August 2004 um 13:18

1. was verwendet Ihr für Mikros?
    2. alles was im Main-insert hängt raus.
    3. erst Schlagzeug richtig stimmen, dann gaten!(falls das dann noch nötig ist) Schlagzeuger zur Not dazu verdonnern ordentliche Felle zu kaufen

erstmal ein anfang.

hörnix die LX2200 ist ne 4kanal Endstufe, somit geh ich mal davon aus das Ihr mittels der internen Aktivweiche trennt.

blubb.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 30. August 2004 um 15:14

Das, wäre jetzt für mich ein klares Thema für eine Fachkraft. Soll heißen, ich würde dir empfehlen dich nach einem wirklich guten Techniker ausschau zu halten, den ihr euch mal für ein paar Stunden kommen laßt und der mit euch schritt für schritt das ganze mal durchgeht um die anzahl der vielen kleinen Fehler zu finden und zu eliminieren und dann wäre wohl mal ne Stunde oder zwei Soundmakeing angesagt, ich denke auch hier mangelt es an Ahnung. Hier im Forum können wir viel drüber reden, aber alleine schon 3-6 Gesangsstimmen setzen vorraus das die Mikros zur Stimme passen und dann im Mischer auch was vernünftiges ankommt. Nun ist ganz wichtig das jede Stimme für sich entsprechend Gemischt wird so das sie auch aneinander und Sprachverständlich rüber kommen und dann wäre evtl. noch mit Compressoren zu arbeiten je nach dem wie geübt die Sänger sind.

Eine komplette Band PA ist so vielschichtig, das führt hier denke ich nur wieder zu 1000 Meinungen.

Kannst dich ja mal per PN melden, vielleicht finden wir in deiner umgebung den geeigneten Techniker.

Gruß Kracky

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Noreia
    • 30. August 2004 um 17:05

Danke für die schnellen antworten.

Wir haben 4 SM 58, 1 Senheiser E817S und ein billiges no name. Die Endstufe ist ne 4 Kanal mit 2x 400 Watt für HT und 2x 700 Watt für Bass.

Wir sind im Raum Passau. Wenn ihr da irgend nen super profi kennt, mir ist hier jetzt niemand bekannt der da voll den durchblick hätte. Freue ich mich natürlich über weitere antworten zu meinem Problem.

Leo

• Noreia
    • 31. August 2004 um 11:11

Kann mir wirklich keiner mehr Tips geben ob zum bsp. die Vorhandenen Geräte ok sind oder schrott. Kann mann bei meiner wunschliste den sound erreichen den ich will, oder gehts auch mit etwas weniger oder sogar mit dem alten zeugs?

Evtl. könnte sich jemand erbarmen und mir noch ein paar tips geben. :oops:

Wünsche noch nen schönen Tag!

:mrgreen: Leo :mrgreen:

• Sven M
    Profi
    • 31. August 2004 um 11:35

Was noch gar nicht gefragt wurde: Wenn du einen CD Player anschließt, klingt es dann ordentlich? So wie es soll?

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 31. August 2004 um 11:42
    Zitat von "Noreia"

Wir sind im Raum Passau. Wenn ihr da irgend nen super profi kennt, mir ist hier jetzt niemand bekannt der da voll den durchblick hätte.

Dem "Super Profi" dürfte es auch völlig egal sein, wohin er auf Eure Kosten zur Beratung fährt ... ;)

Ernsthaft: Bleibt mal am Boden. Setzt Euch z.B. mit dem Musikförderverein Passau in Verbindung, die führen öfter mal Veranstaltungen in Eurer Liga durch. Somit sollte es dort auch Leute geben, die genau Eure Probleme schon mal gehabt und dann auch gelöst haben. Falls nicht, so sollte es dort zumindest Leute geben, die Leute kennen, die ... etc. ...

Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

Einmal editiert, zuletzt von Jeremy (31. August 2004 um 13:21)

• Noreia
    • 31. August 2004 um 12:11

CD Player klingt einigermaßen. Denke aber das das auch besser gehen sollte.

• Sven M
    Profi
    • 31. August 2004 um 12:50

Vielleicht mal euren Kram aus dem Master entfernen und es mit nem halbwegs anständigem EQ versuchen (unter Biete wird gerade ein DBX verkauft, den finde ich gar nicht so schlecht)

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• HippeliPA
    Profi
    • 31. August 2004 um 13:37

Ich kann mich Kracky nur anschließen.
    Du brauchst erstmal nen gescheiten FOH-Mann.
    Mann könnte jetzt auch erstmal pauschal alles Behringer verfluchen, aber ich kenne Leute, die damit gezielt, vernünftig arbeiten. Zb. für Schlagzeug sind die Gates scheinbar nicht verkehrt.

Für Summe oder Stimme würde ich schon amtliches Material nehmen und kein Behringer. Gerade auf der Summe hat man schnell Pegelprobleme, da das Material einfach nichts ab kann. Fängt einfach schnell an zu zerren.

Aber wie gesagt. Erstmal nen gescheiten FOH-Mann. Ein guter Techniker kann auch mit semi-profi-Equipment Sound machen.

no virtual - no line - no EQs

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. August 2004 um 14:44
    Zitat von "Noreia"

• Topteile 2x JBL M350 zur zeit noch belassen

Ich würde das eher umgekehrt machen: Boxen austauschen, Rest derzeit noch belassen.

Irgend ein ordentliches (gebrauchtes) Hornsystem, das sich bei dieser Aufgabe nicht böse quält...

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Boxenguru
    • 31. August 2004 um 16:14
    Zitat von "HippeliPA"

Mann könnte jetzt auch erstmal pauschal alles Behringer verfluchen, aber ich kenne Leute, die damit gezielt, vernünftig arbeiten.

Also auch ein Hightech gerät um zich 1000 euro macht keinen guten Sound wenn die Einstellung fürn *o.....* ist.

Investiert mal in einen Techniker und der soll sich das ganze mal anschaun bevor in in jede Menge neues Zeugs investierts.

geht nicht gibts nicht !
    nicht motzen besser machen ;)

• Noreia
    • 31. August 2004 um 20:58

Hallo,

danke für eure antworten. Hab ganz vergessen euch auch unsere Homepage vorzustellen. Vielleicht hilfts wenn ihr uns mal seht wie wir aussehn und was wir machen.

Schönen Abend noch!

Mfg Leo

• Noreia
    • 31. August 2004 um 22:16

Oh mann, da hab ich wohl ein wichtiges detail vergessen. Mann sollte sich doch nicht ablenken lassen beim schreiben. Hier ist der Link:

http://www.pickup-band.de/

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 1. September 2004 um 18:31

also vom material her finde ich das jetzt gar nicht mal so schlecht.... man müsste die pa mal passend mit dem ultradrive einstellen(eventuell linear), dafür sollte man aber nen messgerät haben (entweder wo man impulsmessungen machen kann, oder man misst freifeld). danach stellt man die pa auf den jeweiligen veranstaltungsort mittels ultracurve ein, was aber freifeld völlig überflüssig sein sollte. der alesis tut im main-insert bestimmt nicht vorteilhaft. den exciter könnte man belassen, sollte aber möglichst bescheiden eingesetzt werden.

http://www.ae-rental.de

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.265
    Marktplatz Einträge
    6
    • 1. September 2004 um 21:32

Möchte mich gerne Krackys Empfehlung anschliessen:

Das ist nichts für ne Internet-Diskusion. Statt dessen solltest Du Deinen Standort preisgeben, damit Dir einer der Profis in Deiner Nähe Dein System in der Praxis komplett mit Dir durchgeht. So ne Art praktische aber unabhängige Beratung.

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. September 2004 um 21:45

Wo ja gerade auch von nem Hornsystem gesprochen wurde,
    Suche hier im Forum mal nach Audio Zenit.
    Dort gibt es Gute Systeme und unter anderem auch ein Hornsystem was auf der Messe vorgestellt wurde.

Klanglich sehr gut auch bei hohen Lautstärken und klar und deutlich im Stimmbereich.
    Als direktstrahler wären CD212 und CD210 (2*12" oder 2*10 LS)mit passenden Sub´s dazu eine gute Wahl.

Ist vom Preis her erschwinglich und einfach gut!

Setz Dich mal mit Ihm in verbindung, da kann dir bestimmt geholfen werden.

P.S. es ist kein Low Budget Zeug sonder sehr gute Qualität die ihren Preis mehr als Wert ist!

• Noreia
    • 2. September 2004 um 13:47

Hallo,

für alle nochmals. Wir sind aus dem Raum Passu!

Aus euren Antworten entnehme ich folgendes:

• Boxen belassen (weis jemand wie man bilder von der Festplatte hier reinkriegt?)
    • Endstufe belassen
    • Alesis Compressor und evtl. Aural Exiter aus dem Main Insert rausnehmen
    • Ultra Curve Pro nach Main Out legen
    • Gucken ob man evtl. Gesangsmikro einsparen kann

Soll mann nun den Behringer Mischer gegen den Gl 2200 tauschen oder nicht? 2 Semi Param. Mitten wären doch nicht schlecht um den Gesang etwas auseinanderzuziehen. Über „Audio Zenit“ kann ich nicht recht viel finden. Weis jemand von denen Preise? Die HP ist auch nicht recht aufschlussreich. Weis da jemand was?

Ach ja, PA sollte für 250-300 Leute reichen. Wenns größer wird leihen wir uns PA aus (nur Boxen und Amps).

Wünsche noch nen schönen Tag!

Mit freundlichen Grüßen Leo

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 2. September 2004 um 17:22

natürlich den behringer mischer gegen den a&h tauschen ! bei den behringer mischern klingt jeder kanal anders, da darfste erstma raussuchen, was für welche anwendung halbwegs brauchbar ist....

http://www.ae-rental.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™