1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Hybirdhorn-Entwicklung

• MasterMatze
  • 2. September 2004 um 16:53
  • MasterMatze
    • 2. September 2004 um 16:53

Hallo..

Info vorab: Ich plane eine 4*12 Hybridhorn geladenen Bass..

Doch wo setz man an?

vielleich erstmal die 12er in BR simulieren?

wie Groß müsse n die brettchen ungfähr sein reicht es z.B., dass die chassies grade drauf passen??

Welche komponete ist für die abstimmfrequenz ausschlaggebend nur die länge des innen liigendem Brettchens??

Welchen Ideealwinkel sollten die Bretter zueinander haben, Kann man z.B. dafür von etabierten Konstukten wie z.B. Den Seeburgsubs ausgehen und runterrechnen??

Welche Querschnittsfläche ist für eine Saubere Luftankopplung erforderlich??

Gibt es vielleicht Leitsätze aus dem Horn und BR berreich die auch auf Hybriden anwendbar sind?

Mir ist klar das ich um ein paar variierbare Protos im endstadium der Entwicklung nicht herumkomme.. will ich auch garnicht..
    Nur wenn man so völlig im dunkeln herumeiert ists auch nicht so doll...

vorab.. mir ist bewusst das ein dearartiges konstrukt nich mal eben so gemacht ist.. und einen sehr viel höeren aufwand erffordert als ein BR Bass.. aber darum gehts nicht..- BRs werden in der erforderlichen masse auch reichen sind aber in der Entwichklung eher als langweilig einzustufen deshalb bitte keine alternetiven!!! Der 4*12 Hybiride ist gesetzt

Danke

mfg Matthias Schoster

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 2. September 2004 um 18:14

Programme gibt es zum grundlegenden designen genug.

Aber was soll es denn sein ?

- untere Grenzfrequenz ?
    - obere Grenzfrequenz?
    - Treiber beidseitig abstrahlend oder nur einseitig ?
    - wie groß darf es sein ?
    - wie breit, hoch, tief ?
    - .....................????

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• MasterMatze
    • 4. September 2004 um 23:23

...ähm Programme die diese Funktion aufweisen sind mir bis dato nícht bekannt

Zur Kiste:
    -maximal 180 liter nettovolumen
    -Frequenzumfang etwa 50-200Hz (-3dB)
    -Aussenmasse sind erstmal un wichtig halt würfelig mit max. 10cm unterschied zwischen höhe und breiter ist aber sehr ´fexibel aufzufassen
    -Angedachte Bestückung sind 18S. 12lw801; Beyma 12LX60 oder ähnliche unter 200Euro
    -Treiberanordnung 2links übereiander und 2rechts in der mitte dann das Port

mfg Matthias Schoster

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 5. September 2004 um 21:29

Nur als Beispiel (Treiber ist ein anderer, aber ist immer ähnlich):

SB:
    Hmmm, Resonator hauen alle auf mich ein :? , wenn ich Horn baue, dann bin ich fein raus :)

SB:
    Hmmm, 50 Hz will ich schon haben als untere Grenzfrequenz, aber 3.5 m Hornweg krieg ich beim besten Willen nicht in die 180 Liter :cry:

SB:
    Na da machen wir doch einfach das Horn mal etwas kürzer und den Mund etwa 2400 cm^2 groß. Ist zwar jetzt nur noch 60 cm lang, aber das muß doch irgendwie gehen. :x

...rechen....rechen....rechen

SB:
    selbst bei einer Rückkammer von 50 Liter und ener Kompression von 2 habe ich nun zwar 110 dB bei 200 Hz, aber leider ist unter 100 Hz nicht mehr viel los. Grrrrrrrrr :evil:

SB: Idee !!!!! Da mach ich doch einfach die Vorkammer größer, mal sehen was passiert :wink:

SB:
    Hey, gut, wenn ich die Hornkontur konisch mache und die Vorkammer so 60 Liter groß, dann habe ich jetzt bei 55 Hz einen ordentlichen peak von 104 dB und bei 100 Hz immerhin noch 102 dB :D

SB:
    So,....... Rückkammer noch auf 80 Liter Volumen hochgenommen und schon ist die Ganze Sache zwischen 60 und 150 Hz flat bei 103 dB :wink:

(Der unschöne peak bei 200 Hz ist zwar immer noch da, aber ich trenne ja früher, das merkt schon keiner :? , außerdem entsprechen Laufzeitverhalten und Phasengang jetzt zwar einem Bandpaß 4-ter Ordnung, aber was solls,

ich kann das Ganze jetzt Horn nennen ! :twisted:

Sorry, mußte mal raus. Der Dimensionierungsgang geht übrigens so recht gut, ist kein fake, aber mann soll sich nicht täuschen: das hat bei einer derart tiefen unteren Grenzfrequenz von 50 Hz nur noch sehr wenig mit einem Horn zu tun.

........wers nicht glaubt: die akustische Impedanz (Kriterium für jede Hornwirkung) steigt erst bei 150 Hz, also der oberen Trennfrequenz auf horntypische Werte an, da wrd da Teil aber nicht mehr eingesetzt.......

Gruß SRAM

• dbmax
    • 5. September 2004 um 22:56

SRAM

Dem kann ich nur beipflichten.Ich hab ja gestern BIFI's 4 PRO-PA Subs gemessen
    http://people.freenet.de/mt88/mt88pa2.jpeg

Scheint mir auch so ein Hornhybrid alla ARLS zu sein.Am Impedanzgang ist zu erkennen das es eher ein Bassreflex-Bandpass als Hornkonstrukt ist.Bemerkenswert sind aber die sehr geringen Verzerrungen im eigentlichen Arbeitsbereich>max200Hz.
    http://img33.exs.cx/img33/3065/FGPro-Sub15.jpg
    http://img37.imageshack.us/my.php?loc=img37&image=Imp-ProSub.jpg
    http://img83.imageshack.us/my.php?loc=img83&image=KlirrPro-Sub.jpg

Klangtechnisch nicht ultratief aber schön knackig und laut.Ich denke das da zB.eine HD15 nicht besser ist.

Gruß,dbmax

Gruß dbmax,mein Name ist Programm.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 6. September 2004 um 09:30

dbmax
    ... anhand der Impedanzmessung sehe ich da eher sowas wie eine BR-/Bandpassabstimmung.

Nur mal zum Vergleich:

Kleine (... richtige ?) 15"-Hybrid-Box, Volumen 162 Liter brutto (Außenabmessungen 60 x 60 x 45 cm ), sehr leicht (wovon sich einige in Sindelfingen bei Tthorsten ja überzeugen konnten ...) ...

Ampitudenverlauf dB SPL (bezogen auf 1W/1m - ungeglättet):
    http://www.sound-klinik.de/15brh.jpg

Impedanzverlauf (... man achte auf die vergleichsweise schmalen Impedanzspitzen ...):
    http://www.sound-klinik.de/15brh_imp.jpg

Die kleine Basskiste wurde mal für einen DJ als kompakte - und für die Gehäusegröße recht leistungsstarke - Bassbox für kleinere Veranstaltungen (max. einige hundert Personen bei insges. 2 Kisten ...) "gestrickt".
    Gehäuseprinzip: recht ähnlich wie die 18"-Variante aus "gleichem Hause" ... :wink:

Die Membranauslenkung hält sich - auch ohne Subsonic-Filter - sehr in Grenzen. Ber Klang ist im Vergleich zu BR (und BP sowieso) knochentrocken.

... ach ja: die Berechnung ging "etwas" anders als im Beispiel von SRAM ... :lol:

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 6. September 2004 um 10:48
    Zitat

(... man achte auf die vergleichsweise schmalen Impedanzspitzen ...)

......eben !

Gruß SRAM

• tomfly
    • 6. September 2004 um 16:53

Hey

kann mal jemand meine Subs messen ???

Wäre auch mal interessant > gerade weil ich mal vom HD15 gelesen habe, das habe ich im Leben vielleicht noch vor zu bauen aber nur wenns mehr bringt als meine Achenbach Sub15 mit den 4 Eck-Bassreflexkanälen (Speaker: 18Sound 15ND930 4 Ohm)

http://mitglied.lycos.de/garfieldk/sound6.jpg
    http://mitglied.lycos.de/garfieldk/sound8.jpg

Warum heist das Ding um das es hier geht eigentlich Hybrid???
    hat da jemand mal ne gute Zeichnung?

Mein Traum wäre immer noch ein 15er Sub wo klein ist und Verdammt gut viel Schalldruck im Bassbereich bringt aber sowas ist wohl selten oder???

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

• MasterMatze
    • 6. September 2004 um 17:20

Ich hab igentwie das gefühl das wir ein bisschen abdrifften..

Wollte eigentlich nur einen konkreten entwicklungsansatz für ein 4*12 Hybridhorn!!!! erfahren
    sprich:
    kein reines Horn
    kein reiner BR
    und schon garkein Bandpass mit irgendeiner konfusen schallankopplung
    gemessen haben wollt ich eigentlich auchnichts

sorry is aber so :roll:

Also nochmal..
    Kann mir vielleicht igenteiner sagen wie ich anfagen soll so ala "fast and dirty"

oder ists Besser Mal so einen ACL 1801 auszumessen und umzurechnen???
    es geht wirklich nur um denn ansatzt 4*12 sollte es schon sein da es für mich das besste Pegel/volumen/Kostenverhältnis darstellt ...meine Meinung...

PS.: trotzdem danke Sram für deine bemühungen :wink:

mfg Matthias Schoster

• Thomas
    Verifiziert
    • 6. September 2004 um 17:41

@ Master

das geht nicht "fast and dirty"
    Und das der Soundklinik nicht das komplette funktionsprinziep seiner brh 18" verrät ist wohl auch klar oder nicht?

eine idee wäre es wie bei der electro voice mtl1-x zu machen:
    http://www.extreme-webhosting.de/thomas/mtl1x.JPG

wobei das wohl auch eher in richtung bassreflex/bandpass geht.
    der hornweg der belüfteten rückkammer ist zwar schon ein wenig länger, aber nunja ich hab sowas bis jetzt weder gebaut noch gemessen.

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 6. September 2004 um 18:08

Hmmmm......

das quiek und därty steht doch oben, sogar mit den konkreten Daten.

Aber gut, nochmal:

- Ausgangspunkt ist eine geschlossene Box (die spätere Rückkammer), die auf die geometrische Mitte der beiden gewünschten Grenzfrequenzen abgestimmt wird, in unserem Fall also auf so ca. 80 Hz.

- daran jetzt ein Horn setzen (na ja, eigntlich ein sich erweiternder Bassreflexkanal), da dieses klein bleiben soll ist es günstig mit einer Kompression von ca. 2 zu arbeiten. Da das Horn sowieso viel zu kurz wird, ist als Kontur meist konisch ausreichend. Es bietet sich an die volle Frontfläche als Mund auszuführen.

- das hat jetzt eine sehr unschöne Spitze am oberen Ende des späteren Übertragungsbereiches, deshalb jetzt die Druckkammer im Volumen solange erhöhen, bis die gewünschte untere Grenzfrequenz bei -3 oder -6 dB erreicht wird.

- normalerweise wird das Ganze jetzt eine Senke im mittleren Bereich aufweisen. Diese jetzt auffüllen, indem das Volumen der Rückkammer erhöht wird.

Ist das Ganze jetzt zu groß geworden --> Gehen Sie zurück zum Anfang, schrauben Sie ggf. Ihre Anforderungen herunter (oder besser herauf, was die untere Grenzfrequenz betrifft) gehen Sie nicht zum Ende und ziehen Sie keine 4000 DM ein......... :mrgreen:

Gruß SRAM

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 6. September 2004 um 18:20

... und wenn sie zwischendurch nicht gestorben sind, haben sie einen großen Boxenfriedhof hinter der Garage stehen ... :)

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 6. September 2004 um 18:53

....manches geht auch virtuell und benötigt nicht immer die hardware....

Gruß SRAM

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 6. September 2004 um 20:06

... ich selbst habe auch keinen Boxenfriedhof (o.g. Beispiel 15"-Hybrid: nur ein Versuch 8) ) ... aber ich kenne einige, die sowas hinter der Garage haben ... :wink:

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. September 2004 um 20:29

Ich habe ein E-Bay, Super Horn, Power, Maxibass, ggg

Auserdem haben wir im Lager einen Ofen.

MfG

ERICH

• MasterMatze
    • 6. September 2004 um 20:37

Thomas danke für den Plan aber das sieht mir irgentwie nicht so wie das richtige aus....

SRAM
    Wäre es denn ganz Falsch mal eine kiste mit den 4*12ern zu bauen, alle auf einer Konischen (wie du sagtest) Hybridöffnung angeordnet, mit viel Frontfläche und dann das Rückvolumen solange anzupassen bis die Amplitude stimmt oder der sound ok ist..?

Man kann sich vom dem Winkeln her ja an ARSL und ACL 1801 orientieren..

SK
    ...ich hoffe nicht das du der ansicht bist diese Prinzip für dein zwecke gepachtet zu haben das dürfen auch andere versuchen...

und anstatt über die zaghaften anfänge eines möglichen gleichgesinnten zu lachen, wäre ein bisschen mehr konstruktivitätsgeist wesentlich professioneller

mfg Matthias Schoster

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 6. September 2004 um 21:08
    Zitat von "MasterMatze"

SK
    ...ich hoffe nicht das du der ansicht bist diese Prinzip für dein zwecke gepachtet zu haben das dürfen auch andere versuchen...

und anstatt über die zaghaften anfänge eines möglichen gleichgesinnten zu lachen, wäre ein bisschen mehr konstruktivitätsgeist wesentlich professioneller

... mich stört es überhaupt nicht, wenn auch von anderen Entwicklern versucht wird, effektivere Basskisten zu entwickeln - nur: ich finde es erstaunlich, mit welcher Naivität einige Hobby-Bastler glauben, mit irgendwelchen Berechnungsprogrammen eine professionelle Entwicklung machen zu können.
    LS-Entwicklung ist eine sehr schwierige, komplexe Angelegenheit, die man nicht in wenigen Jahren erlernen kann.
    Und ein - auf 0°-Achse gemessener - halbwegs glatter F-Verlauf macht noch lange keine gute LS-Box aus.

Denn: Wenn LS-Entwicklung wirklich so simpel wäre, dann würde es keine fehlabgestimmten, mangelhaft entwickelten Systeme zu kaufen geben.
    Es liegt manchmal auch daran, daß man gute Entwickler (aus betriebswirtschafltichen Erwägungen ...) einfach "nicht läßt" ... oder weil es der Entwickler einfach nicht besser kann ... :cry:

Ich lache auch nicht über (wie Du es ausdrückst ...) "zaghafte Anfänge" einiger Hobbybastler, da selbst bei "angesagten" Industrieanbietern bzw. deren Entwicklern oft lediglich ein unausgegorenes Halbwissen über wesentliche akustische Zusammenhänge vorhanden ist.
    Ich habe einige hochgelobte Bass-Hybride solcher "Spezialisten" hier gehabt ... und weiß daher genau, wovon ich rede.

Und wenn Du im PA-Forum etwas herumblätterst, wirst Du feststellen, daß ich schon zu denen gehöre, die viel konkrete, konstruktive Hilfe gegeben haben. Wer sich mit Schallführungen auch nur ein wenig auskennt, kann auch anhand der von mir "gelieferten" Impedanzmessungen einige Schlußfolgerungen ziehen.

Fazit: Ich liefere grundsätzlich keine Kochrezepte an Bastler, die nur Ideen anderer abkupfern und dann kommerziell vermarkten ("Geiz ist geil"-Mentalität ...).
    Wer dagegen etwas lernen will und für sich etwas bauen will, dem helfe ich gerne.

Viele Grüsse

• tufkains
    • 6. September 2004 um 21:18

---

Einmal editiert, zuletzt von tufkains (11. Oktober 2008 um 14:59)

• MasterMatze
    • 6. September 2004 um 23:07

SK: Die einstellung habe ich auch nicht bemängelt...
    nur sind foren halt dazu da das die Erfahrenden den Anfängern Tips zu geben die sie zumindest auf den richtigen weg bringen...

andersherum könnte ich dich auch fragen was du hier machst weil aus deiner aussage nicht gerade Große woltätigkeitsmotivationen hervorgehen!?
    Ich will das auch garnicht weiter ausführen, da eine solche Diskussion auch vom Gundsatz zu nichts führt (auch wenn ich dummerweise damit angefangen habe :roll: )

...aber mir geht darum nicht einfach wild drauf los zu bassteln...
    und ich glaube das ich sehr wohl in der vergangenheit, teilweise mit hilfe des Forums, einige sehr Konkurenzfähige kisten mit zum teil einfachen Finanziellenmitteln entworfen habe...

nur ist halt der Hybridhornbereich für mich was ganz neues, natürlich muss man probieren ganz klar aber das endet oft im Kaoss einer wie du erwähntest "KistenHalde"

@Rest: so...

Wenn ich, um zum thema zurückzukommen mir von anfang an keine genauen Maßstäbe setzte wie z.B. eine untere Grenzfrequenz auf die ich hinarbeite, wäre es doch ganz grob gedacht möglich ähnlich wie z.B. beim Lowbugetbass einen winkel zu setzten (für die Beiden Brätter auf denen je 2 12er sitzen) von dem ich ausgehe.. das 2ter Brett nach innen variire ich dann in einem vorgebenen volumen so zwischen 160 - 200 liter biss es vom klang ungefähr passt...

dann kann ich ja immer noch schauen wenn z.B. bei der Impedanzmessung das Verhältniss im vergleich zu erprobten anderen kisten nicht stimmt und was ich ändern muss, es sind im prinzip ja nicht allzuviele variationsmöglichkeiten vorhanden...

wenn man optimitisch ist und vieleicht noch den ein oder anderen Tipp bekommt sehe ich es aus erfahrung als möglich an nach einem ersten entwurf mit 2 oder 3 darauf folgenden versuchen in die richtige richtung zu arbeiten... auch als amateur..

mfg Matthias Schoster

• doublefishdesigns
    • 7. September 2004 um 04:04

willst du ernsthaft regelmässig eine 4x12 180 liter monsterbox bewegen müssen?
    wäre es nicht ein sinnvollerer ansatz 4 einzelhörnchen zu bauen?
    vielleicht nicht gaaaanz so wirtschaftlich was die holzmenge angeht, aber das ist die demultiplikation eines oder anderthalb 18er's in 4 12er sowieso nicht wenn man beim chassiskauf an die kasse geht...

nur so'n spontangedanke en passant...

gruss

emmanuel

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement