1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Jetzt muss ich mal Dampf ablassen !!!!! was zum teufel ....

• der_anfänger
  • 5. September 2004 um 00:31
  • der_anfänger
    • 5. September 2004 um 00:31

Hallo PA´ler,

Ich schaue schon seid längerem in diesem Board vorbei, seit kurzen bin ich auch angemeldet... nur frage ich mich hier langsam was los ist....

zum thema fragen... also wenn man z.b. eine frage zu einem 2000€ mischpult hat, wird man von den moderatoren SOFORT ins einsteiger forum verschoben... HALLO !!! ich will antworten von den profis !!!!!

dann ist mir aufgefallen das sehr viele markengesteuert sind... also alles was nicht martin ist , das ist auch mist.. LEUTE das stimmt NICHT !!!!

wir haben seid 2 Jahren eurolite produkte am laufen... bis auf leuchtmittel wechsel war sonnst nichts dran.... ( geräte werden im gepolsterten Case transportiert, regelmßig gewartet und das leuchtmittel per Leuchtmittelprotokoll nach der durchschnittslebensdauert ausgewechselt, geräte werden ständig gereiningt)

okay Omnitonic und Reloop sind wegen der verarbeitung nicht wirklich zu empfehlen, aber für einsteiger optimal

So zum thema DAP Amps.... wir haben paralell zum QSC amp auch DAP amps am laufen....und für einsteiger, kleine partys, kindergeburtstage etc. langen die voll aus... also redet den leuten nicht ein, das DAP mist ist... schließlich sind im einsteiger-PA forum viele leute dabei, die nicht mal eben 2000 euronen für einen amp zu verfügung haben....

Und es gibt sauviele die nur meinungen lesen und diese dann weiter geben !!!! und nie wirklich erfahrungen gemacht haben.... MITLÄUFER !!!!!

NOTFALLS sucht euch einen Händler euren vertauens, und frag ihr ob ihr die geäte auf probe bekommen könnt... viele bieten 14 tage umtauschrecht an...

ich habe hier z.b. mal gelesen das einer eine nebelmaschine für eine Kleine veranstaltung sucht... Sofort kommen die ersten besserwisser umd empfehlen einen 1,5 Kw nebler... am besten noch von martin..
    jetzt stellt euch vor er hätte sich eine gekauft,,, der raum ist 8x8 meter groß.... na? wo wäre das ende des liedes??? genau... er hätte nie wieder einen auftrag von denen bekommen, und sowas spricht sich schnell rum...

also... mein tip an viele erst mal denken, dann losschreiben !!!

so... fürs erste habe ich fertig...

*** ich spreche mit diesem thred nicht alle an, aber die die sich angesprochen fühlen , sollten mal darüber nachdenken ***

## rechtschreibfehler dienen der algemeinen belustigung und sind daher beabsichtigt, wenn ich welche findet könnt ihr sie gerne behalten ##

• LJ Bush
    • 5. September 2004 um 12:50

Guten Tag, oder besser Mahlzeit :wink: .
    Da muss ich dir recht geben. Viele hier setzten die Massstäbe etwas zu hoch und verglichen wird immer mit 3000Mann Konzert PA's.

Naja auch im Einsteiger-Forum gibts es Experten, meiner Selbst macht seit laaaaaanger Zeit Licht, ich poste nur noch da weil mein Krams sonst auch verschoben wird. Hab mich mittlerweile daran gewöhnt das man nur weil man, unteranderem!!!, TS-255'er im Lager hat nen Einsteiger ist.

Die anderen Foren sind ja mehr für große Events und die Einsteiger-Technik für kleine Fragen zwischendurch.

Mir aber auch immer noch ein Rätsel....

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• rocker06618
    • 5. September 2004 um 13:04

Der Anfänger hat recht.....

hab selbst inzwischen auch Erfahrungen mit Produkten aus allen Preissegmenten... Da sind auch immer wieder recht gute Teile dabei... Man kann es ja niemandem verübeln, der seit 10 jahren mit Martin oder ClayPaky arbeitet und zufrieden ist, dass er die teile dann anpreist. Die müssen halt nur an den Geldbeutel anderer denken und andere Meinungen akzeptieren...

naja, was solls, des wird schon noch!

Neue Signatur:
    "Was steht in der Ecke und popelt? Ein Tontechniker der das letzte aus sich herausholt!"

• songe creux
    Profi
    • 5. September 2004 um 13:22

Man kann ja verstehen, daß ein Anfänger nicht über die finanziellen Mittel verfügt wie eine eingesessene Firma, um Technik zu erwerben.
    Allerdings kann man sich von diesen auch einige gutgemeinte Tips holen.
    Wenn ich einen 8*8 m Raum zu "benebeln" habe, so tue ich das mit einer Magnum 2000. Warum? Nicht weil diese 1.500 Watt Heizleistung hat, sondern weil sie sich im Gegensatz zu vielen billigen Maschine 1a dosieren läßt. Auch kostet diese Magnum 2000 nicht das enorme Geld, aber sie ist zuverlässig, akzeptiert und verbraucht sehr wenig vom teuren JEM-Fluid.

Das Problem der Anfänger ist nicht, daß sie zu wenig Geld haben, sondern daß diese mit einem bescheidenen Budget versuchen, soviel als möglich Technik zu kaufen. Das ist FALSCH!

Mein persönlicher Rat: Kaufe wenig Zeug, dafür ordentliches!!!

• Sokke
    • 5. September 2004 um 13:32

Kommt halt stark darauf an in welcher Liga man spielt. Unter PA versteht der eine eben sowas wie MARLIS, LUCAS & co, der andere denkt eher an Linearrays, riesige Stacks etc... Und Recht haben wie immer beide.

Für die Tennisclubfete mit 100 Leuten ist z.B. ne Soundmate oder ähnliches vollkommen ausreichend, da gibt es überhaupt keine Diskussion. Für die große Rockbühne braucht man eben die großen Türme und den Galaabend beschallt man halt mit nem Geo oder dergleichen. Jede Veranstaltung hat ihre PA und der Dorfdisco-DJ ist nicht schlechter oder dümmer, nur weil er ne Anlage für 2,5 Mille kauft - damit hat er höchstwahrscheinlich genau das richtige Holz.

Es gibt nur eben auch Leute die längere Erfahrungen mit bestimmten Firmen, Geräten etc. gemacht haben und die eben nicht irgendwas empfehlen wollen was sie selbst nicht mit der Kneifzange anfassen würden. Selbst wenn der Behringer EQ für Schulbandzwecke völlig ok ist, Vollprofis raten eben nicht zu diesem Gerät, selbst wenn der Fragesteller in der Schülerband spielt.

Da treffen Welten aufeinander, die so nicht kompatibel sind und deren Vertreter sich ständig dieselben Dinge an den Kopf werfen. Und genau aus diesem Grund ist es oft gar nicht so wünschenswert, wenn die sogenannten Profis eine Anfängerfrage beantworten, weil ein Anfänger der das Gerät kennt (das allerdings sollte er...) womöglich hilfreichere Aussagen darüber machen kann als der Profi, der dieses Gerät eher belächelt.

Und auch im Einsteigerbrett tummeln sich mitunter helle Köpfe die durchaus Erfahrung haben und durchaus hilfreiche Antworten geben können. Also nicht verzagen wenn der Post mal wieder ins Einsteigerbrett wandert - es heißt ja "Einsteiger-" und nicht "Deppen-"brett.

[Hier die Signatur einfügen]

• SimonFB
    • 5. September 2004 um 14:13

Ich finde ma sollte immer zwischen Geräten mit einem guten Preis-/Leistungsverhältniss und "billigen" (im negativen Sinne) Geräten unterscheiden.
    Die einen bieten Qualität mit eingeschränktem Funktionsumfang etc, die anderen sind einfach nur Schrott. Ich finde preiswerte Boxen haben eine Daseinsberechtigung - aber welche die wirklich beschiss... äh bescheiden klingen?!
    Ich würde beispielsweise immer versuchen jemanden den Boost-Amp oder das Conrad-Mischpult auszureden, wenn er denn wenigstens T-Amp (bevor ich geschlagen werde: der Service ist einfach besser!) oder Behringer einzusetzen.
    Aber andere Leute empfehlen dann gleich Crown + A&H, ignorieren dabei aber, dass es einfach nicht im Rahmen liegt.

Wer billig kauft, kauft doppelt! Aber für Namen muss man nicht unbedingt bezahlen, auch wenn man leichte Qualitätsabstriche in Kauf nimmt.

Gruß, Simon

Am Anfang war das Licht

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 6. September 2004 um 12:57

alle mods hier in diesem forum müssen täglich viele beiträge lesen und für ordnung sorgen. dass da mal fehler passieren ist ganz normal, auch kann man nicht alle produkte/user kennen um die threads immer richtig zu beurteilen.

ich verschiebe sicher keinen beitrag nur weil das produkt um das es geht "zu billig" oder "kein martin" ist, oder weil der beitrag von person xy ist.

tut mir leid wenn du unzufrieden bist und glaubst, dass es hier so ungerecht zugeht.
    mehr kann und will ich dazu nicht sagen.

mfg
    gobogeek

drop movinglights, not bombs! ;)

• gacond
    • 6. September 2004 um 15:41

Ich persönlich kann den Unmut der Mods oder von manchen Profis verstehen.

In diesem Forum sind viele Leute unterwegs für die PA einfach billig und laut sein muss. Qualität, Klang, etc sind keine Argumente. Und warum? Weil viele Anfänger meinen, sie müssen ihr Geld in möglichst viel Watt anlegen. Wer teureres Material kauft, ist selber schuld...

Vor einiger Zeit haben einige, fachlich sehr wersierte Entwickler ein Konzept für eine Low-Budget PA entwickelt, welche so das unterste Preissegment für, ich sage mal "eine richtige PA", aufzeigt. Wo ist das System jetzt? Einige haben es gebaut und ich habe noch nie jemanden gehört, der damit nicht zufrieden war (selbst Profis dies auch mit grossen, amtlichen Systemen zu tun haben) aber neuen Usern wird trotzdem weiterhin DAP krempel empfohlen. Kriegste mehr Watt fürs Geld...

Kommt beispielsweise ein neuer User und möchte gerne Entscheidungshilfe für den Kauf einer kleinen PA bis 300 Pax, bekommt er solche Antworten: "Kauf die die DAP blablabla...", "Saugeiles System", "Drückt echt krass", ... Wie soll der neue User nun unterscheiden können welche der vermeindlichen "Experten" wirklich Fachkenntnisse besitzt und welcher einfach nur eine grosse Klappe hat? "Das PA-Forum hat gesagt..." So geht der Ruf des Forums flöten, obwohl es hier User gibt die wirklich einiges Drauf haben...

Was ich mit der ganzen Laberei eigentlich sagen möchte... Seid doch bitte vorsichtig mit Aussagen wie: "Das ist halt die Einsteigerklasse." oder "Fürs Geld kriegt man nicht besseres.". Auch in kleinem Rahmen kann man mit qualitativ Hochwertigen Systemen arbeiten (siehe Beispiel weiter oben mit der Rauchmaschine oder LowBudget PA). Wers Geld dazu nicht hat soll doch bitte einen anderen Einstieg in die PA-Welt finden. Sonst gibt es nämlich immer mehr User, die ihre Brüllwürfel als Referenz nehmen und sie als "Supersystem" bezeichnen. Aussdem entstehen so auch die Mietpreise, die die Verleiher unter uns in den Ruin treiben. Der Brüllwürfel hat ja neu nicht mehr gekostet. Das ist dann aber eine andere Diskussion die in diesem Forum auch schon zur Genüge geführt wurde.

Gruss Silvan

PS. Ich finde die Mods machen ihre Arbeit, die in diesem Forum sicher nicht immer ganz einfach ist, ausgezeichnet! Fühlt sich jemand ungerecht behandelt kann er das ja mit dem jeweiligen Mod per PM klären.

• LJ Bush
    • 6. September 2004 um 17:29

Ich selber habe hier auch schon einigen Leuten DAP oder auch Boost WP-460 empfohlen.
    Nicht weil es umbedingt gut ist aber weil die Leutchen einfach nicht mehr Geld haben und sich aber umbedingt was PA ähnliches kaufen wollen. Eigenbau wollen die meisten nicht und was nützt es mir wenn ich Ihnen dann von größeren Marken System, z.B. Seeburg, erzähle.
    Leider gibt es auf dem Markt zur Zeit nichts "besseres" und fertig zusammen geleimtes.

Sind sie PA-Krank?

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 6. September 2004 um 18:00

Ein Problem könnte u.U. auch sein, dass es einfach begriffliche Probleme gibt: Da wird etwas, das nur zu Hause benutzt werden soll, auch schon mal als "PA" bezeichnet, obwohl es doch eigentlich nichts anderes als eine überdimensionale Stereoanlage darstellt. Und außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass viele der "50-100-Personen-Parties", die hier im Forum als Grund für die Anlagenbeschaffung angemeldet werden, im Höchstfall einmal, meistens aber noch seltener stattfinden.

Viele "richtige" Veranstalter wären froh, wenn sie sich bei einer kleinen Clubgeschichte auf 100 zahlende Besucher verlassen könnten ....

Bitte nicht falsch verstehen: Ich will niemanden in seinem Eifer bremsen. So richtig minderwertiges und schlechtes Material kann man heutzutage (gottseidank) nicht mal mehr für ganz wenig Geld kaufen. Auch mit Einstiegsmaterial von Behringer und Co. kann man zumindest die elementaren Grundbegriffe des Handwerks erlernen, wenn auch das Klangergebnis höheren Ansprüchen nicht genügen wird.

Das ist halt wie mit den Wühltischwerkeugen a la "Alphatool" im Baumarkt: Die funktionieren grundsätzlich, haben 2 Jahre Garantie und halten bei schonender Behandlung sogar die zwei Jahre durch. Ich möchte allerdings nicht mit einer Wühltischsäge anfangen, exakte Gehrungsschnitte zu machen, das klappt nicht. Ein Einsteiger lernt damit halt nur, wo bei einer Stichsäge hinten und vorne ist und dass man damit keine Baumstämme kleinkriegt.

Blöde ist halt nur, wenn das Zeug dann als "Profiausrüstung" verkauft wird und der Kunde dumm genug ist, das zu glauben.

Jeremy

P.S.
    Ein Profi ist in meinen Augen nicht unbedingt einer, der mit dem, was er tut, Geld verdient; ebensowenig einer, der immer das neueste und modernste Material an den Start bringt; ein Profi ist für mich einer, der seinen Job souverän und ruhig durchzieht, ohne von irgendetwas aus dem Gleis gebracht zu werden (dass dazu die entsprechende Vorbereitung, sprich die Disposition des angemessenen Materials zählt, versteht sich natürlich von selbst).

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• Begbie
    • 11. September 2004 um 16:37

Ja, bin selbst Anfänger und bei einem muss ich mal beipflichten:

Was die BST WP 460 angeht, ist mir erst spät aufgefallen, dass viele Empfehlungen von Leuten kommen, die die selbst noch nie gehört haben und häufig nicht dazu schreiben, dass sie diese Meinung auch nur im Forum aufgeschnappt haben. Da muss man als Newbie sehr gut aufpassen.
    Sonst hat man nämlich den Eindruck, dass ein bestimmtes Produkt der super duper Überflieger schlechthin ist, weil das einfach das einzige ist, was manche Leute kennen und somit auch überfall und in jedem Thread sofort empfohlen wird.

Ich mein ist ja schön, wenn es mal ein eindeutig günstigstes und bestes Produkt gibt, aber bitte nicht die Meinungen von anderen vertreten ohne selbst auch nur die Spur einer Ahnung zu haben. Sonst wird das immer zu so'nem Selbstläufer, bei dem kaum jemand weiß, wie das Produkt denn nun wirklich ist.
    Trotzdem danke an alle für die vielen Tipps, die hier gegeben werden! 8)

Schöne Grüße,
    Martin

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 11. September 2004 um 18:21
    Zitat von "LJ Bush"

Ich selber habe hier auch schon einigen Leuten DAP oder auch Boost WP-460 empfohlen.
    Nicht weil es umbedingt gut ist aber weil die Leutchen einfach nicht mehr Geld haben und sich aber umbedingt was PA ähnliches kaufen wollen. Eigenbau wollen die meisten nicht und was nützt es mir wenn ich Ihnen dann von größeren Marken System, z.B. Seeburg, erzähle.
    Leider gibt es auf dem Markt zur Zeit nichts "besseres" und fertig zusammen geleimtes.

Man könnte dann aber auch zb. empfehlen erst noch mal ganz genau nachzudenken und evtl. mit einer Investition zu warten bis man die Mittel hat etwas sinvolles zu erwerben.

• Begbie
    • 11. September 2004 um 20:14
    Zitat

Man könnte dann aber auch zb. empfehlen erst noch mal ganz genau nachzudenken und evtl. mit einer Investition zu warten bis man die Mittel hat etwas sinvolles zu erwerben.

Naja, einerseits stimme ich da zu, andererseits auch nicht. Die meisten wollen ihre PA Anlage ja schon JETZT haben und es ist auch wohl jedem Anfänger klar, dass er Kompromisse eingehen muss. Jeder hat schließlich mal klein angefangen und ich denke da ist auch nix falsches dran.
    Dumm ist nur, dass man bei PA immer gleich alles auf einmal braucht: Endstufe (vielleicht sogar 2), Tops, mind. 1 Sub, Mischpult und eventuell noch eine ext. Weiche mit Lowcut. Mit einzelnen Komponenten alleine kann man ja meist nichts anfangen.
    Würde aber auch immer mal zu bedenken geben, ob es nicht auch was gebrauchtes sein darf. Die Sachen haben dann zwar vielleicht schon einige Events auf dem Buckel und halten auch nicht mehr so lange wie was Neues, aber meist ist das ja auch erstmal eine Einstiegslösung und da kriegt man gebraucht doch bedeutend mehr Klang für's Geld.

• waller_frank
    • 19. Oktober 2004 um 11:40

Hai Leute

Man sollte bei den Empfehlungen immer das Verhältniss von dem was der jenige haben möchte und was es kosten darf im Auge behalten.
    Das man über 50 Euronen Profi PA Boxen/Amps/usw. nicht diskutieren muß ist jedem klar der ein wenig Ahnung davon hat. Ein gewisses Maß an Kapital muß man schon anlegen um einen halbwegs vernünftigen Klang zu bekommen. Habe mir meine Party PA auch Stück für Stück gekauft und das was ich nicht hatte habe ich mir geliehen.

Gruß an alle

Frank

• LJ Bush
    • 19. Oktober 2004 um 12:08

Mhh....
    Wenn du das so siehst könnten hier auch viele einfach nichts mehr schreiben. Hier soll diskutiert werden und nicht jedem immer alles recht gemacht werden. Wenn jemand von Martin überzeugt ist(was ich nicht bin!) dann kann er es doch sagen.

Jedoch muss ich auch sagen das viele hier die ne GAE oder ähnliches im Lager haben auch sagen müssen das man die aufem 30 Mann Geburtstag einsetzten MUSS. Versteht ihr?

Viele hier können die Standarts nicht unterscheiden,
    den für einen 30 Mann Geburtstag reichen auch zwei DAP RW-15 mit ner eBay Amp. Jedoch bei ner Disco mit 300Mann sollte man dann schon etwas höher greifen, genauso wie bei Konzerten oder OpenAir's.

Nichts gegen euch,...
    aber wie geht ihr mit euren Kunden um?
    Zieht ihr die auch so übern Tisch???

Wie gesagt das geht nicht an alle aber einige wissen glaube ich was ich meine. Aber mir ist das egal, den ich finds lustig hier nen bisschen zu diskutieren und dazu ist das Forum ja auch da.

Nichts für ungut :D

Sind sie PA-Krank?

• waller_frank
    • 19. Oktober 2004 um 13:52

Hai Leute

Ist mir auch schon in vielen Empfehlungen aufgefallen, das hier manchmal mit Kanonen oder Größer auf Spatzen geschossen wird. Man braucht für eine Tanzflächenbeschallung (30-50 Leute) mit Sicherheit keinen kilowatt Verstärker. Mit vernünftigen Boxen reichen da wohl 100 Watt. Plus Leistungsreserve kommt man wohl mit 2x300W hin. Habe jetzt auf unserem Vereinsfest (100 Pers.) max. 60 W von meiner Endstufe abgefordert (und das war einigen Leuten schon zu laut).
    Wenn man das bedenkt kann man auch eine vernünftige Empfehlung für Amps usw. geben. Diese schlägt sich dann natürlich auch positiv im Büjee nieder.

Gruß

Frank

Wer Schreibfehler findet darf diese ohne meine zustimmung bei Ebay verscherbeln.

• davefranklin
    • 19. Oktober 2004 um 14:39

Bin ebenfalls Einsteiger (obwohl ich mich sicher schon ein paar Tage mit PA beschäftige).

Als ich jedoch hier in das Forum kam, muss ich für mich eingestehen: Ich hatte bis Dato wirklich keine Ahnung, was im Profibereich so eingesetzt wird. Doch hier im Forum konnte ich mir schon einiges an Wissen aneignen.

Was mir hier allerdings ein wenig Probleme bereitet, sind die vielen Fachbegriffe, welchje ich manchmal nicht sofort verstehe, doch es wird immer besser :roll:
    Vielleicht habe ich aber bis jetzt einfach das Brett der Erklärungen übersehen :?::?::?:

Ursprünglich bin ich halt eher DJ, habe aber durch eine Vielzahl von VAs bereits für meine Zwecke einiges an Equipment angeschafft. Dieses habe ich jedoch fast ausschliesslich gebraucht angeschafft, da ich so nach meiner Erfahrung einfach besseres (und wertbeständigeres) Equipment besitze. Also auch meine Meinung: Lieber gebrauchtes als Billiganbieter (aber ich gebe zu, die schlafen halt auich nicht auf dem Baum).

Ich hätte sogar mal durchaus Lust, eine VA mit aufzubauen (als Helfer), um mehr Einblick in die Thematik zu bekommen, interessiert mich wirklich. Falls jemand eine helfende Hand im Raum Braunschweig braucht, einfach eine PN :!: :wink:

Gruß Dave

Spiel mal krass Techno!
    Kommt ab 5:00 Uhr!
    Aber dann habt ihr doch schon zu???
    Ja, ... eben...

• CityDuke
    • 19. Oktober 2004 um 14:53
    Zitat von "davefranklin"

Vielleicht habe ich aber bis jetzt einfach das Brett der Erklärungen übersehen

So ganz ohne Erklärungen sind wir ja hier nicht http://www.pa-forum.de/lexikon.html :wink:

Duke

Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

• davefranklin
    • 19. Oktober 2004 um 15:02

...ohne Worte... :oops:

Ich war mal wieder blind, es gibt ja noch die Startseite :idea:

Danke, das hat mir echt gefehlt :!:

Gruß Dave

Spiel mal krass Techno!
    Kommt ab 5:00 Uhr!
    Aber dann habt ihr doch schon zu???
    Ja, ... eben...

• LJ Bush
    • 19. Oktober 2004 um 15:11

Naja,
    jedenfalls finds ich einfach nur gerecht wenn jeder seine Meinung zu einer Frage schreiben kann und man dann einfach drüber redet warum das nicht umbedingt die beste Lösung ist anstatt sich immer gleich anzufauchen wie ich es oft in anderen Threads sehe.

kai
    Die meisten machen das aber nicht und dann denke ich mir wenn sie sie ihr geld schon in den Sand setzen, solen sie sich wenigstens etwas "vernüftiges" holen fürs Geld. Wo die Meinungen immer weit ausseinander gehen ist Eigenbau. Viele empfehlen das immer obwohl sie sehen das manche Leute hier gerade mal das Wort Pa aussprechen können. Finde das man für den Eigenbau schon etwas Kenntniss mitbringen sollte und wenn man die hat lernt man beim bauen auch ne Menge. Vorallem kommt meißt auch was besseres raus als wenn man was fertiges gekauft hätte.

Jedoch können und wollen das viele nicht!

Soviel dazu und jetzt nehmen wir uns alle in den Arm und beruhigen uns wieder :D

Sind sie PA-Krank?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement