1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Brauch ich eine PA?

• devilbiss
  • 8. September 2004 um 22:02
  • devilbiss
    • 8. September 2004 um 22:02

Hallo,
    ich bin mir nicht sicher was ich den nun wirklich brauche. Nach dem ich schon alle HiFi Lautsprecher im Haushalt incl. Subs zerschossen habe (Membran abriss) bin ich nun auf der Suche nach was passendem.

Ich lege nur und ausschlieslich @ Home auf und habe dafür einen Raum der 11 m² hat und 2m hoch ist. Aufgelegt wir nur Techno. Was ich jetzt noch brauche ist ein Amp und ein paar Boxen. Der verschleiß an HiFi Lautsprecher ist mit Sicherheit darauf zurückzuführen das ich einfach zulange zu laut gemacht habe. Meine Überlegung ist jetzt die ob ich mir ein paar Nahfeldmonitore oder ein paar kleine PA Boxen kaufen soll.
    Das einzige was ich erwarten würde ist:

Das sie nicht gleich wieder kaputt gehn (sollte vielleicht von mir erwarten das ich sie nicht gleich wieder kaputt mache :P )

Der Bass sollte "spürbar" sein (extra Sub ?).

Es soll bezahlbar bleiben.

Ich möchte nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, soll heißen das ich nicht das neuste Produkt vom Hersteller XYZ brauche oder Studio Qualität. Preislich habe ich mich noch nicht festgelegt, aber möglichst günstig. (ich sag jetzt einfach mal 600€ max.)

Da ich weder vom einen noch vom anderen echt Ahnung habe währe ich dankbar wenn mir der eine oder andere mal was dazu sagen könnte.

Danke
    Gruß René

• HMPF
    Profi
    • 8. September 2004 um 22:16

Für das Geld könntest Du dir 2 Stück LD-Systems Boxen kaufen. Die klingen zwar nicht besonders, aber machen laut ohne Ende. Ich weiss jetzt leider die Typenbezeichnung nicht genau, aber ich hab da mal so eine plastikbox für 300.- von denen gehört.... Denke mal, dass auf 11m² Deine Ohren vor den Boxen kaputt gehen :)

"die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"

"Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

• searcher
    • 8. September 2004 um 22:39

Hol dir die Canton RC-L, die werden auf 3-2-1 für etwa 600 verscherbelt.
    Absolut Pegelfest, für Räume ab 30qm - sollte für deinen reichen, die gehen bis 18Hz runter - freut das Technoherz :mrgreen:

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 9. September 2004 um 06:19

Eigentlich ja ehr schon was für Offenes Brett da Home aber ok, verschoben nach Einsteiger PA!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• ultraschall
    • 9. September 2004 um 12:55

Willst du nur Lautsprecher oder auch passendes Amping haben? Was für eine Endstufe nutzt du bisher? Wenn die extrem unterdimensioniert ist, kann die ganz schnell ins Clipping kommen und du zerschiesst dir damit die Boxen.

Lars

... seit 12.01.2004 ohne Signatur

• LJ Bush
    • 9. September 2004 um 15:05

Kauf dir nen kleines System, evt. die DAp RW, sind recht günstig und auch okay für kleinere Lautstärken. Dazu ne T-Amp oder so.

Sonst evt. auch ne T-Box.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• devilbiss
    • 9. September 2004 um 19:30

Erst mal Danke,
    dann werd ich mich mal auf die suche machen.
    @ ultraschall, einen Amp brauch ich auch aber da kann ich mir vorerst einen bei einem Bekannten leihen der in einer Band spielt.

Brauch ich bei so kleinen PA´s noch einen Sub? oder ist das nicht nötig.

Danke René

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 9. September 2004 um 23:37

du kannst es ja erst mal mit 2 fullrange-pa-boxen versuchen, und wenn dir es nicht schickt, später noch subwoofer dazukaufen.

schimpfen denn deine eltern nicht, wenn du in deiner 11 qm-stube regelmäßig lautstärke-/technikgrenztest betreibst?

ein guter tipp für homeboxen, die auch auf die drüsen wirken ist die ami-marke "Klipsch". Die benötigen nicht sehr potente "Verstärker" und eine heresy (typ) ist bei ebay im paar immer wieder für rund 500,- bis 600,- eur zu haben. würde ich schon allein klanglich einer ld-plastikschüssel vorziehen.

noch ein tipp: werde kommerzieller dj, verlange geld, dann kannst du dir auch "noch bessere" pa-boxen kaufen, und hast auf den gigs immer schön was auf die ohren :wink:

• Begbie
    • 10. September 2004 um 15:17

Hmmmm...

Das ist immer so'n super schwieriges Thema. Wo hört die Party Tauglichkeit von HiFi Boxen auf und wo fängt bei PA Boxen die HiFi Tauglichkeit an? Also mich würde ne richtige PA Anlage in so einem kleinen Raum wahrscheinlich umbringen. Vor allem: Willst du manchmal auch ganz normal Musik hören oder ist die Anlage nur für Partys?
    Also ich kenne genügend HiFi Boxen, die man auf 11m² eigentlich nicht kaputt kriegen kann und eben unvergleichbar besser klingen als PA. Aber ich hab auch schon Leute getroffen, die der Klang nicht stört und sich drüber freuen, für wenig Geld extrem viel Pegel zu kriegen. Das ist immer Geschmackssache.

MfG,
    Martin

• -martin-
    • 10. September 2004 um 15:45

ich glaube, das mit nem PA-SUB in dem kleinen Raum nur ne drönen hättest, da der Raum einfach mal viel zu klein ist. ich hab z.B. auch nur nen 10m² zimmer und wenn de da nen top mit Sub reinstellst klingt's einfach mal scheiße. hingegen sind die 2 HiFI-Standboxen mit HiFi-Sub super vom klang her und mach eigentlich auch genug Druck.
    oder willst das der Druck der Boxen deinen eigenen vom Herzschlag übertrifft ? :)

• LJ Bush
    • 10. September 2004 um 16:58

Nen 8" macht in ner kleinen 20m² Bude schon mächtig Alarm, na gut ich hab jetzt hier Marke Eigenbau :wink:

Sind sie PA-Krank?

• DSH-Audio
    • 10. September 2004 um 17:01

2 Stück RS 880 von Community ohne Sub's und alles wird gut... :mrgreen:

Gruss Dirk

• LJ Bush
    • 10. September 2004 um 17:31

Sollte dann aber schon mit 100W RMS dimensioniert sein!

Sind sie PA-Krank?

• devilbiss
    • 10. September 2004 um 17:33

f8274 meine Eltern mit sicherheit nicht aber meine Frau :lol:
    auserdem leg ich erst seit knapp einem Jahr Platten.

Begbie die Boxen sind nur zum Auflegen genau so wie der Raum. Da steht nur mein DJ zeugs drin. Der klang ist auch mehr oder weniger nebensache da ich in dieser preisklasse keine ansprüche an den klang stellen kann.

Evtl Fahr ich morgen mal zu Thomann und "höhr" mich mal um :lol:

Gruß René

• text&ton
    Profi
    • 10. September 2004 um 17:49

U.U. würde gegen die von Dir beschriebenen Schäden bereits ein Subsonicfilter helfen...

• speffik
    • 10. September 2004 um 20:52

Hallo,

Mir wurde dieses System empfohlen, konnte es damals jedoch nicht hören und hab mich daher für ein Anderes entschieden.

Sollte aber für deine Zwecke mal ins Auge gefasst werden...

http://www.netzmarkt.de/thomann/syrincs_m3_220_prodinfo.html

MfG Stephan

• chip1000
    • 11. September 2004 um 17:02

HI

Also wie wärs mit einer Dap Soundmate 1 ?

ist nicht allzuteuer und sollte sogar für kleine Party's noch reserven haben ...

Ich verwend zu auflegen daheim einen teil meiner kleinen pa ...
    2 top's ... plus einen ARLS sub ....

da hat man noch genug headroom ... aber son ein setup überschreitet wohl eher die 600 Euro grenze ;)

lg

• -martin-
    • 11. September 2004 um 17:25

glaub ich auch, aber bei der SM1 sollen ja wohl die Höhen recht matschig klingen. meint ihr nich das das 2 WP-460 + Boost PX-1100 reichen sollten ? kommt halt nich soviel bass raus, aber eigentlich sollte es für nen kleinen Raum schon reichen.

chip1000

bis wieviel mannen reichst de denn mit 2 top's ... plus einen ARLS sub?
    ich bin halt wegen den Edstufen am überlegen, da ich nich weis ob ich mir eine oder zwei bauen sollte. das Problem ist halt, das 2 ARLS auch transportiert werden möchten :).......... wenn ich nur einen hätte, dann bräucht ich nur einmal fahren da dann der ARLs + 2 Tops ins Auto passen würden.

• chip1000
    • 11. September 2004 um 18:29

HI

also ein Arls + 2 top's ich würd sagen so ...
    50 - 100 Leute je nach pegel und ob alle tanzen wollen ...

Hab mit der kombi noch keine party gemacht ....

da ich die arls nicht so lang habe
    bisser war ich immer mit den 2 top#s und 4 normallen kappa br's unterwegs ...
    da gehen schon so 200 leute ....
    und ein Arls kann deutlich mehr als meine normlen br bässe ...

lg

• -martin-
    • 11. September 2004 um 18:40

dann werd ich mir wohl doch 2 bauen :), problem ist halt nur wohin mit den dingern.......... keller ist ja eigentlich nich so toll wegen der pappen.
    aber wenn man da sone Einwickelfolie davor und solche Fechitgkeitssäckchen dazu macht, sollte das doch eigentlich funzen. ma l sehen meine Mom zeigt mir eh nen Vogel :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™