1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Einsteiger: Hilfe bei Home PA-HIFI-Surround Verschnitt

• casca
  • 9. September 2004 um 11:31
  • casca
    • 9. September 2004 um 11:31

Hallo erstmal!
    Ich hoff mal, dass mein Beitrag in dieses Brett passt,da ich kein passenders gefunden habe :?
    Also ich habe bis jetzt ein Uralt Verstärker (Dual CV 1700) und als Boxen die MHB-10 (irgendwelche Billigboxen,wird wohl nicht viel taugen,aber bisher reichen sie für mich.)Dazu an meiner Couch noch 2 Bodyshaker.Leider geht der Verstärker immer mehr kaputt,am Anfang war bloß die Vorstufe kaputt,jetzt setzt aber auch ab und an die Endstufe aus.Also muss was neues her.
    Hab mich dann mal ein bisschen umgesehen und bin durchs stöbern im Inet auf folgende Idee gekommen.Würde mal gerne hören,was ihr davon haltet.Bitte unter dem Aspekt betrachten,dass ich die Anlage zu 80% nur daheim höre und ab und zu mal auf ein Geburtstag oder ne kleine Party mit 20Leuten mitschleppe.
    Also da ich ein neuen Verstärker brauche,allerdings auch gerne mal ein Pc Spiel spiel oder eine DVD schaue, habe ich mich für ein Surround-verstärker entschieden.Und zwar für den KENWOOD "KRF-V7070D.
    Mir wurde gesagt,das ich den von der Leistung am Anfang auch mit den MHB-10 betreiben kann.(eben bis richtige Surroundboxen da sind-oder kann ich direkt in das Surroundsystem integrieren?)
    Da der Verstärker nur ein Pre-out für den Subwoofer hat,bräuchte ich entweder noch ein Aktiven-Sub oder ein passiven Sub+zusätzlicher Endstufe.
    Da habe ich mir überlegt zweiteres zu realisieren,also einen passiven Subwoofer und ein zusätzliche Endstufe.
    Kann ich dann an diese Endstufe sowohl den Sub als auch die schon vorhanden Bodyshaker anschließen?Denn so hatte ich es mir überlegt.
    Bisher hatte ich die Shaker auch an dem Dual Verstärker und da war es immer so,das ich so weit aufdrehen musste,das die MHB10 schon fast unangehm laut waren,bis man die Shaker gespürt hat.
    Also das hab ich mir bis jetzt mal überlegt,natürlich noch nicht genug :mrgreen:
    Da ich gerne bastel und mir auch die Maschinen zu Verfügung stehen, würde ich gerne den Sub selbst bauen.Habe mich da auch schon eingelesen,doch leider hab ich da komplett den Überblick verloren :shock:
    Ich stell mir das mal so vor,was ich alles brauch:
    Die Lautsprecher (hab an 12" gedacht,auch wegen der Optik :) )
    Dazu eine Frequenzweiche,die nur die tiefen Frequenzen durchlässt
    Und dann eben noch ein Verstärker,der sowohl für den Sub als auch für die Shaker reichen sollte.
    Dazu eben noch holz,kabel und so zeugs für die Box.aber mir gehts erstmal um die Hardware.
    Danke schon mal für euche Hilfe im voraus!

Gruß Alex!!

• lovecommunity
    • 9. September 2004 um 11:50

ähm....ja....... wie soll ich das Sagen...... das hier ist devinitiv kein HeimKino Forum, zu mindest ist mir das beim lesen so mal aufgefallen, aber egal....

Kleiner Tipp wenn Du genug platz hast....

Ax 15-B von DAP mit einer Kleinen Boost PX 600 in Brücke.....dann brauchst Du deine Bodyshaker nicht mehr ;)

Hoffe geholfen zu haben

PS: Hab das selber mal an meinem Heimkino System drangehabt..Du brauchst ein Nachbar mit nem Dicken fell und devinitiv keine Bodyshaker!! Wir haben ein alleinstehendes Haus das von einer ca 2m Breiten einfahrt getrennt wird vom Nachbarhaus, trotsdem kamen sie herbei gerannt. "Herr der Ringe 2er Teil ersten 15Min."

Hoffe geholfen zu haben MFG M. Field

Wenn man einmal gesehen hat womit andere arbeiten und ein schweine Geld dafür nehmen ..... Haben wir gedacht das machen wir besser... obwohl es immer besser geht :)

Dj and Friends Project - Bremen

• ultraschall
    • 9. September 2004 um 12:49

ich glaub auch, das paßt eher ins Offene Brett...

Ich würd dir aber auf jeden Fall eher zu einer lüfterlosen Studioendstufe raten. Wenns mal etwas leiser sein soll nervt so ein Lüfter dann schon.

Lars

... seit 12.01.2004 ohne Signatur

• casca
    • 9. September 2004 um 13:27

Hallo!
    Erstmal Danke für eure Antworten!
    Wäre dann net wenn es ein Admin oder Mod verschieben kann.
    LARS
    Was wär denn eine gute&günstige lüfterlose Endstufe?

Gruß Alex

• lovecommunity
    • 9. September 2004 um 14:32

son mist hab an diesen blöden lüfter nicht gedacht...*Grrr* naja egal .... ich denke da der Sub ohne hin nicht im grenzbereich laufen wird weil es für die Wohnung einfach zu überdemensioniert ist, reicht auch eine kräftige Hifi Endstufe so um die 200W Rms... pro Kanal, das problem ist, die kannst Du wieder nicht brücken (zumindest die wenigsten)und die kosten auch schon wieder richtig Geld, wenn man was anständiges haben möchte..

LG M. Field

Wenn man einmal gesehen hat womit andere arbeiten und ein schweine Geld dafür nehmen ..... Haben wir gedacht das machen wir besser... obwohl es immer besser geht :)

• casca
    • 9. September 2004 um 14:49

Hi!
    Die PX 600 läuft doch sicherlich nicht im Grenzbereich oder.Laufen die Lüfter immer auf Volllast oder sind die geregelt?Notfalls eine Lüftersteuerung einbauen.
    Denn vom preis scheint er mir ganz anständig.Vorteil wäre auch,wenn ich die Boxen wieder mal auf ne Party schlepp kann ich einfach den verstärker mitnehmen und muss bei mir nicht die komplette Anlage abbauen.
    Den Sub hab ich mir auchmal angeschaut,ist mir im Moment leider etwas zu teuer,zudem gefällt mir das Design nicht.
    Habt ihr vielleicht ein guten Link,wo man sich etwas in die Subwoofer Materie einlesen kann.Hab zwar schon bissl rumgesucht,aber entweder hochwissenschaftliches gefunden oder nur Artikel über ein bestimmten Typ.Z.b was ist besser: ein Sub mit 1 15" Lautsprecher oder mit 2 12"?

Gruß Alex

• ultraschall
    • 9. September 2004 um 14:50

Naja, wie wäre denn z.B. der hier:

http://www.netzmarkt.de/thomann/tamp_s150_prodinfo.html

Wie gut das Ding ist, kann ich Dir aber nicht sagen. Ist halt von der billigeren Sorte. Vielleicht hat aber hier schon jemand Erfahrungen damit.

Lars

... seit 12.01.2004 ohne Signatur

• LJ Bush
    • 9. September 2004 um 16:08

Also für HIFI-PA sind die echt nicht geeignet.
    Ne Lösung, wenn auch nicht die beste wäre wenn du dir 8"Mitten und 1" Höhen anschaffst. Als Sub genügt ein 15"'er.
    Alles darüber hinaus ist zu teuer oder taugt für deine Verhältnisse nichts.

Wir setzten dafür immer nen Nexo PS-15 system mit diversen Controllern und Prozessoren für Open-Air Kinos ein.

Wie der andere Kollege schon sagte, nen System folgender Ausmaße wäre auch akzeptabel:

Links/Rechts -> 2x BST WP-460 (15")
    Center -> 1x BST WP-360 (12")
    SR l/r ->2x BST WP-360 (12")
    Sub ->1-3 x DAP AX 15

Amp(bei einem Sub): 3x Boost PX 1100
    Dann noch diverse Limiter und EQ's und nartürlich auch einen Sourround Prozessor mit entsprechen Ausgängen für die Amps.

Das wäre jetzt meine Lösung, damit machst du bestimmt nen paar Leute platt
    :wink:

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• -martin-
    • 9. September 2004 um 18:28

öhhmm ich sag's mal so, ich hab zwar im meiner Wohnung auch die PA Anlage runzustehen, aber eigentlich kann man die eh nich benutzen, da sonnst sofort die nachbarn klingeln :).
    also ich find's nen bisschen überdemensioniert für ne Wohnung, ich mein im Haus wär's ok, aber ob das dann wirklich so "Heimkino" mäßig klingt, ich weis net. ich denk mal im hifi-forum biste besser aufgehoben :)
    oder bau dir doch selbst ne HiFi Anlage und wenn de dann noch was für Partys brauchst, so wie ich :), dann kommste hier her................

• lovecommunity
    • 9. September 2004 um 20:49

Muss martin zu stimmen egal welchen Sub du nehmen würdest keiner kommt so Tief wie ein hlabwegs vernümftiger Heimkino SUB!!

Allen ernstes Wp´s für Satteliten und meine Heco dagegen....*LÖL* Muss mit den Wp´s einfach nur Grütze klingen gerade wenn man klassische Musik hat.... Der mitten bereich bei den Wp´s als Center völlig unbrauchbar.... wenn man Klang möchte der dort eigentlich gefragt ist!

Hifi Forum und was gescheites zusammen suchen (Pegelfest und klang) OK, die Eier legende Wollmilchsau wirst Du nie finden (PA- Pegel aber schlechter klang und Hifi- Klang, allerdings nicht der Pegel)

Kommt drauf an was dir wichtig ist.

Zu dem Design bei PA sag ich jetzt mal nichts (ich beziehe es jetzt mal auf das aussehen der Dingens) Die Schönheit ist nicht wichtig sondern ob sie Robustheit, klang und Pegel vereinen und Ob (im Einsteiger segment) das Preisleistung verhältnis stimmt.

MfG M. Field

• Begbie
    • 10. September 2004 um 15:07

*lach* Du bist hier zu 95% im falschen Forum :wink:
    Die einzige Frage, die hier vielleicht reingehört ist die nach einem Verstärker für deine Shaker.

Ich empfehle dir ganz dringend das Forum http://www.beisammen.de
    Da wird dir mit Sicherheit weiter geholfen.

Was ja schon gesagt wurde: Ein PA-Sub taugt für Heimkino nicht, umgekehrt reicht aber auch kein Heimkinosub für PA aus. Da musst du einfach trennen.
    Wenn PA Boxen dran hängen, dann kann der Kenwood für kleine Partys wohl ausreichen. Mit Heimkinoboxen wird das kritisch, zumal ich an deiner Stelle NULL Bock hätte ständig alle Kabel ab zu machen, und das halbe Heimkino einzupacken, weil da zwangsläufig auch immer Beschädigungen auftreten. Dafür ist die Anlage doch eigentlich zu schade.

Und das Problem mit den Shakern: Eigentlich sieht die Situation bei mir exakt genauso aus, wie bei dir. Ich hab mir überlegt für die Shaker eine PA Endstufe zu kaufen und dazu PA Boxen. Die Endstufe lässt sich leicht ausbauen und ich kann ja eh nur entweder in meinem HK oder auf einer Party sein ;)
    Man könnte aber durchaus noch einen passiven HK Sub an die PA-Endstufe hängen. Ich weiß nur nicht, wie du dann das Problem lösen kannst, dass die Shaker bestimmt nicht genau die gleiche Leistung brauchen wie der Sub, man die beiden Verstärker-Kanäle also getrennt regeln können müsste. Hoffe das hilft dir weiter bzw. macht einiges etwas klarer.

MfG,
    Martin

PS: Wo wohnst du eigentlich?

• -martin-
    • 10. September 2004 um 15:47

also ciao :mrgreen:

• Begbie
    • 10. September 2004 um 16:28

Nein, so war's natürlich nicht gemeint :lol:

• LJ Bush
    • 10. September 2004 um 16:56

Für große Events kommt nartürlich PA zum Einsatz, aber dann meistens nur High-End um trotz großer Reichweite und Lautstärke an den Regeln der HIFI zu bleiben. In Kinos wird zum Beispiel JBL sehr oft verwendet.

Sind sie PA-Krank?

• -martin-
    • 10. September 2004 um 17:14

ich glaube aber, das die wegen JBL's guten Image JBL nehmen und nich weil die besser als andere klingen :)

• LJ Bush
    • 10. September 2004 um 17:32

Das CinemaxX hat z. B. nen Vertrag mit denen. Aber die klingen echt super, ich selber würd mich lieber von nem PS15 System an die Wand pressen lassen. Ich weiß, ich bin in die Teile verliebt :wink: :mrgreen:

Sind sie PA-Krank?

• Begbie
    • 11. September 2004 um 14:16

Hey Casca, wie wär's mal mit einer Antwort?

Also zwischen den JBL Lautsprechern in Kinos und denen von JBL, die auf Veranstaltungen zum Einsatz kommen, besteht ja doch nochmal ein Unterschied. Würde die eher als riesige Surroundanlage mit großem Wirkungsgrad sehen, anstatt als PA Anlage. Ihr meint wahrscheinlich die hier, oder?: http://www.jblpro.com/cinema/index.htm

• casca
    • 11. September 2004 um 14:49

Danke erstmal für die ganzen Antworten.Dann werde ich wohl nur eine Endstufe für die Shaker nehmen,wo ich notfalls auf ner Party die Boxen anschließen kann.
    Für die anderen Fragen werde ich mich mal in nem passenden Forum umschauen. :mrgreen:
    Wenn ich eine Pa-Endstufe nehme und daran sowohl ein passiven Sub als auch die Shaker anschließen will,bekomm ich wieder das gleiche Problem wie bisher,das wohl der Sub lauter sein wird als die Shaker.
    Also bräuchte ich 2 Endstufen oder gibts da irgendwelche Zwischengeräte?

Gruß Alex
    Ich komme aus Stuttgart.

• Begbie
    • 11. September 2004 um 15:37

Genau das Problem meinte ich. Bin im PA Bereich leider noch absoluter Newbie, aber vielleicht kann ja mal jemand anderes sagen, ob man mit den Lautstärkereglern, die viele Endstufen haben, den Lautstärkeunterschied einfach ausgleichen kann?

• Begbie
    • 11. September 2004 um 16:00

Wieviel Geld willst du für die Lautsprecher denn so ausgeben? Würde an deiner Stelle mal bei Nubert (http://www.Nubert.de) vorbeischauen in Schwäbisch Gmünd bzw. Ahlen.
    Die haben einen Lautsprecher im Programm names Nubert nuBox 580. Ist zwar ein richtiger HiFi Lautsprecher, aber (wo er gar nicht mal so nach aussieht, wenn man mich fragt) sehr basstüchtig und extrem Pegelstark. Also je nach Vorlieben sollten damit eigentlich ganz locker 20 Leute beschallt werden können und du hast schonmal 2 richtig gute Lautsprecher zuhause, wo du auf einen Sub sogar erstmal verzichten könntest (untere Grenzfrequenz: 42Hz -3dB). Andere Idee: die nuBox 380 + Sub (z.B. den passiven, den du planst).

Sind nur mal so Ideen und ich will hier auch gar keine Werbung machen, aber wenn die preislich in deinem Rahmen sind, dann hör dir die unbedingt an und entscheide, ob der Pegel für ne Party wohl ausreicht.

ABER, wie ich schon sagte: Ich finde, dass ne HiFi Anlage dafür etwas schade ist, weil man sich doch schnell mal kleine Kratzer und Schrammen einfängt und die sind im Wohnzimmer ja nicht so schön anzuschauen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement