1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Frage wegen ner DAP Anlage

• thaifun
  • 11. September 2004 um 18:24
  • thaifun
    • 11. September 2004 um 18:24

Hab dasselbe eigentlich schonma im anderen Forum gefragt, wollt aber auch hier nochmal die Meinung von euch dazu haben. Und zwar:

hab mir nach langem hin und her nun Überlegt mir ne neue Komplette PA von DAP zuzulegen. Verwendungszweck wären da kleinere bis mittlere Partys
    Veranstaltungen, Disco, Hochzeiten usw.
    Halt eben alles bis auf große Bühnen Events, Open Air und der Stuff...

Hätte da an

2x DAP AX 15 (2 Wege, passive Frequenzweiche, 300 Watt RMS/Pro Box)

2x DAP AX 18B als sub. (500W RMS)

Als Endstufe DAP P-1600

Mixer bräucht ich dann noch und zwar zum Abmischen von Mic., Doppel Cd Player, Lap Top und noch 2-3 weitere Quellen. Wenns geht mit 3 Band EQ Pro Eingang. Hätte da an evtl. das
    Behringer Eurorack UB-1204 FX Pro

Wieviele Personen lassen sich damit max. und mit ordentlich Druck beschallen?

Und wer kann mir ggf. ein gutes Angebot machen oder mir ne Alternative vorschlagen...

Meine Ebay Auktionen:

http://search.ebay.de/_W0QQfgtpZ1QQf…ssZthaifun4live

• -martin-
    • 11. September 2004 um 18:47

ich glaub die Endtufe macht zu wenig Leistung, aber ich weis es nich wirklich, da ich immer alles Aktiv fahre.
    zu den 15" Tops kann man mal so im Allgemeinen sagen, das 12" für Sprache besser sind.
    Problem nur das der 12" AX nur 95 dB SPL hat :( .
    aber da ich die dinger noch nie gehört hab und nur die Datenblätter kenn, sag ich dazu jetzt mal lieber nichs mehr :mrgreen:

• M4$T3R
    • 11. September 2004 um 19:54
    Zitat von "-martin-"

ich glaub die Endtufe macht zu wenig Leistung, aber ich weis es nich wirklich, da ich immer alles Aktiv fahre.

Gibt ja jetzt auch die DAP P-2000 :wink: :mrgreen:

Ich kann zwar über dieses System nix sagen, aber 100 Leute mit gut Druck dürften eventuell noch drinne sein.... :!::?: :roll:

Wieviel Kohle steht denn insgesamt zur Verfügung? Eventuell Selbstbau?

• thaifun
    • 11. September 2004 um 20:07

ne selbstbau is nich drin. das was da für die oben genannte Anlage zusammen kommen würde is schon die oberste Schmerzensgrenze.

Meine Ebay Auktionen:

• ultraschall
    • 11. September 2004 um 22:31

ich denke auch, 100 Pax mit Druck ist die Schmerzgrenze. Kommt aber auch auf die Räumlichkeiten an.

Warum nicht lieber gute gebrauchte Bässe? Kracky bietet hier http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=15110 welche zum Kampfpreis an.

Lars

... seit 12.01.2004 ohne Signatur

• -martin-
    • 11. September 2004 um 23:25

naja ich mein selbstbau ist ja ganz schön, aber ich weis nich wie das mit der Versicherung funktioniert. ich mein wenn man damit ofizielle VAs macht, sollte die wengstens nen TÜV oder so haben, da sonnst ja der Bauer der Boxen die alleinige Schuld trägt....
    sprich wenn ich mir von DAP nen Sub kaufe da die RMS Leistug anlege und der dann abbrennt müsste doch eigentlich DAP nen Problem bekommen, oder seh ich das jetzt falsch ?

• dj-maxx
    • 11. September 2004 um 23:33

Guten Abend,

ich hab mir die Dap-Kisten mal angehört. Die Bässe sind garnicht mal so schlecht. Aber 100 Leute machst du beim besten willen nicht...
    An deiner Stelle würde ich vielleicht nach etwas gebrauchtem gucken. Oder schreib doch einfach mal was ins Suche-Brett
    Oder auch beim Thomann im KleinanzeigenBrett ist manchmal was gutes dabei. Und natürlich unser Freund Ebay;)

Mfg,Max

• LJ Bush
    • 12. September 2004 um 09:14

Also die AX 15B machen richtig Alarm!! :wink: ...und das für DAP und es klingt sogar noch :!:

Ich selber und auch einige andere hier im Forum sind der ansicht das die im Moment güstigeste Lösung, wenn du dir etwas neu kaufen willst diese hier ist:

2x BST WP-460 (15" BR Druckguss/1,75" @ 350W RMS 8 Ohm)
    2x DAP AX-15 B (15" BR 400W RMS (?))
    2x Boost PX 1100
    Limiter, evt. Behringer und Weiche.
    Besser wäre ne T-Amp, da sparst du dir den Limiter.

Ansonsten mal bei eBay oder wie schon gesagt hier im Forum gucken was es da so feines gibt.

Ich denke mal mit 4 DAP AX-15B kann man auch 100Leute befriedigen :wink: . Kommt jetzt halt drauf an ob du 100Leute aufer Tanzfläche hast oder auf der gesamten Party.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• -martin-
    • 12. September 2004 um 09:52

es gibt doch auch die Behringer Weiche mit intigriertem Limiter......kostet 30 Euro mehr als die CX-2310 aber hat nur ne Pegelabsenkung von 6dB, wobei man dazu sagen muss das 6dB weniger dann a auch nurnoch ca. nen Virtel der Leistung ist. sollte aber eigentlich reichen, da die PX-1100 ja nicht überdemensioniert sind.

• lovecommunity
    • 12. September 2004 um 11:31

@ Dj-MAXX

Welche kisten hast Du denn gehört?? RW-Serie??!!

Ich hab mit 2 AX-15B´s keine Probleme Indoor 100qm zu beschallen! (Mit Druck) und auf 100qm bekomme ich locker 100Leuts die noch nen bissel platz zum tanzen haben..... (1qm reicht meiner meinung zum hin und her shaken locker aus) Diesen Platz hat man in manchen Club´s nicht ;)

Zum eigentlichen Thema:

1600er ist zu klein min. 2400 um genügent Headroom zu haben um max. SPL zu erreichen und trotzdem sicher zu fahren.

Die 18er von der AX Serie habe ich auch gehört und der ist auf kleinen VA´s nicht geeignet. Es braucht eine gewisse entfernung zum Woofer damit sich der Bass entfaltet (Sag ich nicht einfach so sonder hab den A-B vergleich gehört!!). Der 15er schiebt im nahbereich wesendlich mehr, sind minimal leiser und kommen leider nicht ganz so tief runter. Was aber kaum ins gewicht fäll weil der 18er sowas von übergross ist, das man schon in einem mittelgrossen Treppenhaus Probleme bekommt die man dort mit dem 15er nicht hat.

Zu den Topteilen:

Schlecht sind sie nicht.......nur das Horn schwächelt extrem!! Mal zum Händler fahren und A-B vergleich mit anderen Lautsprechern machen.

@LjBusch

Du hättest in deiner Aufzälung auch beim AX-15B schreiben können das die auch nen Alu-Druckguss Chassie haben :)

In eigener Meinung:

Hör Dich noch mal bei mehreren Händlern um und hör Dir Systeme an. Die eigene Höreindruck vermittelt 1000mal mehr als wir hier schreiben können. Es kann sein das dir das beste HK System vom Klang nicht gefällt und dann doch ein anderes nimmst (so wie es bei uns war).

Du wirst auf jeden fall kein "NEU" System finden das in der Preis/leistung nur annährend an DAP/BST rankommt....Ausser man kauft gebraucht!! Da sieht das alles schon wieder ganz anders aus.

PS: Der einziege LSP Hör vergleich der für mich zählt ist ein A-B vergleich, und nicht, ich hab das mal so in einem laden so gehört und war voll scheisse?! Vieleicht ist die Akkustik in dem Raum aber auch scheisse gewesen das, dass von einem favorisierte System dort auch scheisse klingen würde?! (mal drüber nachdenken)

Wenn man einmal gesehen hat womit andere arbeiten und ein schweine Geld dafür nehmen ..... Haben wir gedacht das machen wir besser... obwohl es immer besser geht :)

Dj and Friends Project - Bremen

• thaifun
    • 12. September 2004 um 12:17
    Zitat von "LoveCommunity"

@ Dj-MAXX

Zum eigentlichen Thema:

Die 18er von der AX Serie habe ich auch gehört und der ist auf kleinen VA´s nicht geeignet. Es braucht eine gewisse entfernung zum Woofer damit sich der Bass entfaltet (Sag ich nicht einfach so sonder hab den A-B vergleich gehört!!). Der 15er schiebt im nahbereich wesendlich mehr, sind minimal leiser und kommen leider nicht ganz so tief runter. Was aber kaum ins gewicht fäll weil der 18er sowas von übergross ist, das man schon in einem mittelgrossen Treppenhaus Probleme bekommt die man dort mit dem 15er nicht hat.

Erstma danke für deine wirklich hilfreiche Antwort und das du dir die Mühe gemacht hast mir deine Erfahrungen zu schildern.
    Wegen den Subs. Die Halle in der die meisten Events stattfinden ist so ca. 150-200m² groß. Da wären doch die 18er subs nicht doch sinnvoller oder täusche ich mich da? Die größe von dem Sub würde mich jetzt nicht unbedingt stören. Würde mich wiegesagt eben für die DAP Variante entscheiden, da es eben die günstigste Lösung ist und ich nicht viel mehr ausgeben kann...

Meine Ebay Auktionen:

• lovecommunity
    • 12. September 2004 um 18:24

Sagte ja für Kleinere Räume ;) 3-4m vor dem 18"er war halt nicht viel los....sind dann mal ein paar meter nach hinten gegangen und dort haben sie dann richtigen Sound gebracht... Wir können bei unserer Mobilen Disco nicht so grosse Dinger gebrauchen (Ich sagte wir! ist also nicht zu ver allgemeinern). Und in Bremen kommt es nicht selten vor das ein angemieteter Partyraum mal eben 3 Stockwerke zu überbrücken sind oder es mal eine Schmale Kellertreppe denn weg schmückt, dann wird es immer ziemlich eng ;)

LG M. Field

Wenn man einmal gesehen hat womit andere arbeiten und ein schweine Geld dafür nehmen ..... Haben wir gedacht das machen wir besser... obwohl es immer besser geht :)

• -martin-
    • 12. September 2004 um 19:50

jaja die LoveCommunity

wenn ihr mal nach Berlin kommt dann schreib ne PN :)

• LJ Bush
    • 13. September 2004 um 08:16

Ne kleine Lichtler frage:

Was wäre eurer Meinung nach besser, die Systeme, also WP-460 und AX-15B über zwei verschiedene Amps mit nem aktiven X-Over zu fahren oder alles der passiven Weiche der AX-15B zu überlassen?

Sind sie PA-Krank?

• gacond
    • 13. September 2004 um 09:33
    Zitat von "-martin-"

naja ich mein selbstbau ist ja ganz schön, aber ich weis nich wie das mit der Versicherung funktioniert. ich mein wenn man damit ofizielle VAs macht, sollte die wengstens nen TÜV oder so haben, da sonnst ja der Bauer der Boxen die alleinige Schuld trägt....
    sprich wenn ich mir von DAP nen Sub kaufe da die RMS Leistug anlege und der dann abbrennt müsste doch eigentlich DAP nen Problem bekommen, oder seh ich das jetzt falsch ?

Wenn du die Speaker abrauchen lässt übernimmt da gar niemend die Haftung dafür. Wie meinst du denn RMS-Leistung anlegen? Mit Pink-Noise oder einfach einen Sinuston? Sobald du Musik über die Anlage spielst, gibt es keinen Pegel bei dem du sagen kannst "So, das sind jetzt 800Watt, da kann nichts schiefgehen". Du wirst noch schnell mal spitzen haben (stichwort Bass) die die angegebenen RMS Leistungen übersteigen. Ausserdem kannst du eine Box auch abrauchen lassen in dem du sie mit unterdimensioniertem Amping anfährst (Amp clippt -> Rechtecke).

Lange Rede, kurzer Sinn... Das ist definitiv kein Grund, den einem vor Selbstbau hindern sollte. Selbstbau ist nämlich defintiv der einzige Weg um für den Preis was qualitativ anständiges zu kriegen.

• LJ Bush
    • 13. September 2004 um 17:33

Da hatter recht,
    aber ich glaub net das man ne Box mit 400W und nem Amp mit 400W so schnell zerschießen kann. Meist ist die Amp am Limit und wenns nen gutes Signal ist auch ohne Clipping. Aber um solche Spitzen abzufangen gibt es die berühmten "LIMITER" :wink:

Sind sie PA-Krank?

• lovecommunity
    • 13. September 2004 um 17:41

-martin-

Ähm wie ist das jetzt gemeint??

Das mit der PN kann ich aber machen ;) Nur nach Berlin wirds uns wohl nicht verschlagen.... ausser im Urlaub :mrgreen:

Das gleiche gilt für dich ebenso ... wenn Du hier im Norden rumirrst sag mal bescheid...

• -martin-
    • 13. September 2004 um 19:50

hätt ja sein können, das ihr auch mal ne Party in Berlin machen müsst :)
    ... dann würd ich doch mal vorbeikommen, denn gegen Party hab ich nichts :) .

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™