1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

laser oder scanner ???

• technotisch
  • 7. Oktober 2004 um 22:32
  • technotisch
    • 7. Oktober 2004 um 22:32

hi sind ziemlich neu und hab mich schon ein bissel über laser und andere lichteffekt erkundigt.nun meine frage wollen kleine techno events veranstalten mit nachwuchs dj.s was würdet ihr bevorzugen laser oder scanner ?

• Lj_Gadena
    • 7. Oktober 2004 um 22:36

Um was für eine größenordung geht es denn? wieviel geld ist verfügbar, und wieviel Material habt ihr schon?

Mfg

!!! Es werde Licht !!!

• technotisch
    • 7. Oktober 2004 um 22:40

so ca 100 leute am anfang. haben noch aus altbeständen 8 x par 56 2 große monnflower nen großes strobe einen kleinen zappeleffekt und 4 schwarzlicht röhren. geld es sollte erstmal so günstig wie möglich sein soll alles nach und nach kommen.

• Henne
    • 7. Oktober 2004 um 22:56

Ich denke du kannst froh sein, wenn du einen vernünftigen Csaner unter diesen Umständen ergattern kannst...

Spookies sind erst mit größeren Leistungen witzig und "nur" grün. Da sind Scanner vielseitiger...

Laser macht erst mit Argon oder sogar Argon/Krypton Spass - ein vernünftiges Scanningsystem vorausgesetzt. Also wenn Du mal 50k€ über hast, wäre das schon geil :mrgreen:

Grüße, Hendrik

(ich glaube dies war auch das Fazit von 3 ähnlichen Diskussionen hier, oder?)

Henne's Sites

• rayman
    • 8. Oktober 2004 um 09:42
    Zitat von "Henne"

(ich glaube dies war auch das Fazit von 3 ähnlichen Diskussionen hier, oder?)

Nicht nur hier. :wink:
    Du willst es einfach nicht glauben, das das mit dem billigen Schrott keinen Sinn hat, oder?

Also meine bescheidene Meinung zum Thema Laser oder Scanner ist folgende:

Laser ist ein Spezialeffekt und kann niemals konventionelle Beleuchtung ersetzen! Also erst mal Scanner.

Außerdem hat Henne völlig recht.
    Laser entweder richtig oder gar nicht.

Seitdem von fernost mit diesem ganzen Lasermüll der Markt überschwemmt wird, glauben auf einmal alle, man könne für ein paar hundert Euro eine wahnsinns Lasershow fahren. Das ganze natürlich ohne Laserschutzbeauftragten-Schein und ohne TÜV.

Also noch mal:
    Laser schön, billig und sicher... GIBTS NICHT und wird es auch nicht geben!!!

Übrigens haben die meisten dieser Fernost-Müll-Anlagen überhaupt keine DIN-konforme Kennzeichnung und keinerlei Sicherheitsschaltungen. Und ein CE-Zeichen ist auch schnell gemahlt.
    Wenn damit irgend was passiert... rate mal wer dann erst mal dran ist!

• root
    • 8. Oktober 2004 um 14:33
    Zitat von "rayman"

Übrigens haben die meisten dieser Fernost-Müll-Anlagen überhaupt keine DIN-konforme Kennzeichnung und keinerlei Sicherheitsschaltungen. Und ein CE-Zeichen ist auch schnell gemahlt.
    Wenn damit irgend was passiert... rate mal wer dann erst mal dran ist!

Ich glaube auch, das darin das größte Problem ist, viele Leute haben vielleicht mal einen Laser gesehen in einem Club oder so und wollen dann auch so ein Teil, aber es hat schon so seine Gründe, warum nicht in jeder Disse ein Laser installiert ist.

Außerdem finde ich kann man nicht sagen ob Scanner oder Laser, das sind für mich zwei ganz unterschiedliche Sachen. Scanner usw. gehört wie schon erwähnt zum "Standardequipment" und Laser sind mehr oder weniger das i Tüpfchen.

Also ich würde auch erstmal Scanner sagen (Wobei, selbst ein grüner Laser kann sehr abwechslungsreich sein, nur ist halt einfarbig :mrgreen: )

MfG
    Marcel

• lightning
    • 8. Oktober 2004 um 18:09

Ich bin ab und zu mal mit nem 2,5W (!) Laser unterwegs. Man benötigt nicht zwingend einen LSB zum Betrieb einer solchen Laseranlage, es muss nur eine vertrauenswürdige Person das ding bedienen, nachdem die TÜV Leute die Instalation abgenommen haben. Meine Aufgabe ist es bei solchen jobs immer den LJ auf die Finger zu kloppen, keine stehenden Figuren zu zeichnen, als einer mal nen stehenden Strahl aufbaut, war der Laser schneller aus, als der blödmannkucken konnte, trotz der Tatsache, das er direkt vorm Notaus stand (Remote überwachung ist was geiles!). Wenn man von Lasern keine Ahnung hat, dann Finger weg! Wenn man Ahnung hat, dann ist Laser arbeit die ziemlich anstrengenste auf einer VA, denn bei einem kleinen Fehler kann es sich schon um vorsätzliche schwere Körperverletzung handeln!

Also Finger weg von Lasern, besonders von diesen Conrd billig Effekten!

lightning

• Carm
    Profi
    • 8. Oktober 2004 um 18:24

@ lightning:

deine darstellung ist zwar de facto nach der bgv a2 so richtig - allerdings etwas ungenau formuliert.

sinngemäß gemäß bgv a2:

für den betrieb von laseranlagen der klasse 3b und 4 ist ein laserschutzbeauftragter notwendig. dieser ist vom unternehmer schriftlich zu bestellen und ihm ist die notwendige sachkunde sowie befugnisse einzuräumen.

wenn der unternehmer der berufsgenossenschaft selbst eine ausreichende sachkenntnis nachweist, so gilt diese regelung nicht.

weiterhin sollte der laserschutzbeauftragte einen kurs zur erlangung der sachkenntnis gemäß den vorschriften der BG besuchen.

ich denke auf den letzten absatz willst du hinaus - dieser gilt allerdings nur für den unternehmer selbst - es gibt keinen hinweis darauf dass der unternehmer dies an eine weitere person delegieren kann.

• Event Designz
    • 8. Oktober 2004 um 19:59

Kauf dir bei Thomann einen Pocketscan. Der ist im PSV in Ordnung.
    Der ist nicht nur Scanner sondern hat auch eine Laserdiode drinnen. Nix für größere Sachen, aber für deine Größenordung ist das absolut zu empfehlen!!!

Christian

• technotisch
    • 9. Oktober 2004 um 09:20

der poket scan hat ja nur 100w oder macht der gutes licht .hatte eigentlich an scanner mit 250w gedacht.

• LJ Bush
    • 9. Oktober 2004 um 18:49

Hi, ich hab mir jetzt nicht alle Post's durchgelesen aber zu deiner Frage sei gesagt das du da eher auch Scans setzten solltest. MH's sollten eher in größeren Locations unter der Decke herumfliegen.
    Zum anderen sind diese Laser die du meinst alle <10mW was sie nicht besonderes Kräftig macht. Was allerding sich ganz gut macht sind Laser-Scans oder nen Hexacon(Showtec).

Der Scanner mit mit dem besten Preis-/Leistungverhältniss in deiner Klasse ist im Moment meiner Meinung nach imemr noch der TS-155 und 255. Mit beiden kann man recht geniale Shows für das bissi Geld zaubern.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• technotisch
    • 10. Oktober 2004 um 22:39

also lieber gasendladungs lampen als halogen oder ?

• LJ Bush
    • 11. Oktober 2004 um 01:20

Finde ich schon....
    Komme grad von em Job wir GLP Mini's hatten und die bringen es echt nicht. Vorallem sind sie nicht wirtschaftlich. Ich selber ürde nie wieder ne Hallogen Funzel kaufen weil ich Angst hätte das sie mir auf nem Job versagt.

Sind sie PA-Krank?

• Carm
    Profi
    • 11. Oktober 2004 um 01:39

nachdem es hier doch wieder um scanner etc. der einsteigerklasse geht habe ich mir erlaubt den thread zu verschieben

• LJ Bush
    • 11. Oktober 2004 um 13:52

Einfach alles verschieben :D

Naja wie gesagt dann würd ich dir nen Futurelight ans Herz legen. Wenns billiger sein sollen den TS-255.

Sind sie PA-Krank?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™