Hallo,
wir haben in der nächsten Woche eine Veranstaltung, wo eine Band LIVE aufgenommen werden möchte.
Leider kenne ich mich recht wenig mit RECORDING aus:
Deshalb meine Frage:
wie kann ich mit einem Notebook (DELL 366 MHz, 128 RAM) dies aufnehmen?
Brauche ich dazu noch eine Software...?
Würde mich auf eine Antwort in den nächsten Tagen freuen.
Gruß
Aufnehmen:
-
-
brauchst du:
- etwas festplattenspeicherplatz. pro std würde ich für einen stereomitschnitt min. 1,5 GB bereithalten, da du beim speichern den doppelten platz brauchst.
- einen lineeingang. bei geringen ansprüchen reicht auch die eingebaute soundkarte. die störgeräusche kannst du nachher recht easy rausrechnen. dazu musst du aber unbedingt vor der eigendlichen band einige sekunden stille aufzeichnen. am besten mit heruntergefahrenem linefader am mischpult.
- nach möglichkeit einen limiter, da digitale übersteuerungen überhaupt nicht gut klingen und du nur einen versuch hast.
- eine software. am besten http://audacity.sourceforge.net/. ist freeware.
-
gibt es auch andere Programme, JA oder?
Welches ist Empfehlenswert? -
Wenn es professionell sein soll Steinberg Wavelab 5!Kostet aber einiges!
-
okay, und was wäre daran vorteilhafter?
-
wenn du geld ausgeben willst, würde ich erstmal bei den wandlern anfangen! bin mir nur nicht sicher wie weit du mit deinen 366 mhz kommst...
-
In einer mit 366MHz getakteten Kiste wird sich wohl auch eine entsprechende Festplatte befinden, wahrscheinlich 2 oder 3 GB oder sowas. Davon fallen ein paar 100MB erstmal für Betriebssystem und installierte Software weg, und was dann noch bleibt, ist wahrscheinlich zu knapp...
-
6 GB sind noch frei :lol:
-
wie währs wenn du dir nen DAT recorder leihst das währ wesendlich stressfreier
-
wäre auch eine Idee, aber ich würde es doch gerne über ein Notebook machen :o
-
wenn du das notebook da hast dann check es doch mal aus! das freewareprg ist meiner meinung nach nicht viel schlechter als z.b. wavelab. durch die open source struktur sind sehr wenig bugs drin und es ist in deutsch. linux kann ja auch nicht weniger als windows nur weils gratis ist...
-
vielleicht trotzdem mal noch nen dat oder multitracker etc als spare einplanen..
wenn du damit noch nicht so viel erfahrung hast (was ich jetzt glaube herausgehört zu haben) und dann nen lap der nicht auf dem allerneusten stand ist (und kein apfel drauf is:-) kann ne backuplösung nicht schaden..
aber soll keine kritik sein.. nur ein gutgemeinter vorschlag
MfG Tobse
-
Hi,
Ich kann mich akustikkoppler nur recht geben.
Teste mal Audacity. Ich benutze das Programm selbst und bin sehr zufrieden damit.
Der Funktionsumfang reichst für Livemitschnitte und kleine Bearbeitungen dicke.
Die 600EUR für Wavelab steckst du besser in eine gute USB- Soundkarte.
Alles in allen eine gute Alternative wenn man nicht die 200000 Features von Wavelab braucht und nicht viel ausgeben will.Gruß,
Telly -
Zitat von "Telly"
Hi,
Ich kann mich akustikkoppler nur recht geben.
Teste mal Audacity. Ich benutze das Programm selbst und bin sehr zufrieden damit.
Der Funktionsumfang reichst für Livemitschnitte und kleine Bearbeitungen dicke.
Die 600EUR für Wavelab steckst du besser in eine gute USB- Soundkarte.
Alles in allen eine gute Alternative wenn man nicht die 200000 Features von Wavelab braucht und nicht viel ausgeben will.Gruß,
Telly
okay, dann werde ich das mal machen
-
Adobe Audition ist auch nicht übel. Hab damit letztens 'nen Mitschnitt von einer Theateraufführung in der Schule geschnitten. Lässt sich super mit arbeiten, aufnehmen, schneiden usw.
Gruß Severin
-
aber das ist keine Freeware, oder?
-
Leider nein.
Wir haben das in der Schule, wär sonst auch ein bisschen zu teuer für mich
Gruß Severin