Hi,
hier gehts mal nicht um PA, sondern um Bassgitarre.
Gebaut werden soll ne Box mit 1x15, der Amp leistet so 300 W.
Box mit EV15B klingt ganz ordentlich, scheint aber unter Vollast Probleme zu machen. Hab mich also nach nem anderen Speaker umgesehen, und bin u.A. auf den B&C 15PZB40 gestoßen. Der macht nen guten Eindruck.
Hab dann das ganze Geschehen mal simuliert (80l/44Hz). Ergebnis: B&C macht ganz unten mehr Bass als der EV und ist insgesamt höher belastbar.
Nur ist der EV insgesamt deutlich lauter (immerhin ab 50Hz so um die 3-4dB), jedenfalls in der Simulation nach TSP-Daten.
Wie sieht das denn in der Praxis aus, ist das da genauso, oder sind vielleicht die TSP-Daten des EV gelogen?
EV gegen B&C - brauche Aufklärung
-
-
alte EV gut ähm sehr gut halt mitgew. einschränkungen wie belastbarkeit
neu EV (der Handelsname der Fernsotware) grausam schlecht -
Heißt also wenn ich dich richtig verstehe, daß das EV-Teil für den Zweck nicht zu schlagen ist, nur evtl. Probleme mit der Belastbarkeit macht?
-
-
ich habe in dem zusammenhang auch schon mal recherchieren müssen,
wie oben schon gesagt eignen sich die klassischen pa-sub-speaker nicht da diese eben für sub gebaut sind und da keine mitten rauskommendie fane 15" sollen sich wohl ganz gut eignen für bassboxen
http://www.usspeaker.com/homepage.htm
guitar &bass
die haben eine seite die sich nur mit gitarren und bass speaker beschäftigt
mfg
ocb -
der pzb ist da auch der falsche.
15PL40 und ab gehts.
Der geht weit bis in den Bereich rein, wo er soll. Starker Antrieb wie die EVs, wenig auslenkung.
farad
-
jooo - der Tip mit dem 15PL40 war nicht schlecht.
Simulation sagt, der funzt fast genauso gut wie der EV.
Könnte auch noch in nem kleineren Gehäuse betrieben werden.
Hat aber sonst leider keinen Vorteil gegenüber dem EV. -
Hallo Günther,
ich kann da meinen Vor-Schreibern größtenteils zustimmen : EV15L funktioniert ganz gut - an kleinen Amps kommt da der Wirkungsgrad sehr vorteilhaft zum tragen.
ABER : Der Wirkungsgrad ist - es gibt halt nichts geschenkt - durch eine kurze Spule erkauft, zudem kommt, dass die Aufhängung insgesamt recht kurzhubig ausgelegt ist, sodass er überhalb des linearen Bereichs sehr schnell unangenehm klirrt bzw. ohne Lowcut (in den meisten Bassamps leider nicht vorhanden) schnell anschlägt.
Schau Dir mal in der Simulation nicht nur den Wirkungsgrad an, sondern auch noch den Hub - da ist der EV schnell am Ende. Ein 15PL40 ist da gutmütiger, grade auch wenn mal Xmax verlassen wird - und Xdamage liegt da ne Größenordnung über dem EV. Es gibt also doch Vorteile.
Das Problem ist, dass der EV zumindest auf Achse bis ca. 3,5 kHz voll da ist (reicht zumindest für einen guten Rock-Sound) , aber schwere Speaker wie der B&C PZB aber zu wenig obere Mitten bringen. Man MUSS diese dann mit einem Hochtonhorn oder kleineren Speakern (8", 10") kombinieren, sonst klingts zu muffig. Ich habe zum Beispiel selbst einen Beyma 15LX60 in meiner kleinen Bassbox, allerdings kombiniert mit einem 1"-Hörnchen, ohne das das Teil wirklich nur Reggae-Sounds produziert

Weiterer Nachteil : Für die dickeren Speaker braucht man auch superviel Leistung, um die höheren Auslenkungsreserven nutzen zu können, ich habe bei mir 1,2 kW am 15LX60, und das ist noch nicht übertrieben viel oder gar unangenehm laut, dafür aber im Bassbereich deutlich überzeugender als ein EV15L. Mit einer kleinen Endstufe kommt aus dem Beyma (wie auch aus dem PZB, einem TBX oder ähnlichen Chassis) kaum was raus, das kann dann der EV besser.
Mein Tipp : Ein modernes, nicht zu langhubiges Chassis wie B&C 15PL40 oder ein 18Sound 15W700 sollte Wirkungsgrad und gutmütigeres Verhalten bei Volllast gut vereinen, die sind da dem EV im Grenzbereich schon eine Nase lang voraus.
Was für einen Sound suchst Du denn ?
Gruss,
Jan -
Hallo Jan,
Das ganze soll für Rock und Oldies geeignet sein, also nix mit slappen.
Amp ist ein Ampeg B2, der soll so 250W an 8 Ohm machen.
Hab den EV im Moment in 80Liter geschlossenes Gehäuse drin,
und meine höhren zu können, daß der bei so kurz vor Vollaussteuerung schon anschlägt.
Das ganze ist künftig als Combo gedacht, also hoher Wirkungsgrad ist schon wichtig, damit es mit einem 15er klappt.
Werde mir später den 18sound auch mal ansehen.
Gruß
Günther -
Hab da noch was vergessen:
Kann Membranauslenkung bei Volllast nicht simulieren,
vielleicht kann mir jemand da Angaben machen
a) geschlossen 80L
b) BR - 80L/50Hz
bei welcher Leistung da mit der Membranauslenkung Feierabend ist. -
-
War ein guter Tip, hab mir dann mal Xmax so angeschaut.
Ergebnis: EV - Belastbar max. 120W, B&C macht 200 Watt mit, 18 sound liegt etwas drunter.
Fazit für mich bisher:
EV funzt gut bis 120 Watt.
Wenns bis 250 Watt sauber und laut laufen soll, dann hab ich noch nix in Sicht. -
der 15pl40 sollte das eigentlich schaffen.
-
Meine Rede :
der EV 15L hat meines Wissens ein Xdamage (da schlägt sie dann an, die Spule) von 12 mm (+- 6 mm).
Der 18Sound hat z.B. 35 (+-17,5) mm, das sind schon Welten. Der B&C sollte nicht weit vom 18Sound entfernt sein, da habe ich jetzt keine Daten vorliegen.
Beide Chassis - und sicherlich viele andere modernere Chassis auch (Ciare, Beyma, RCF Precision...) sollten also mechanisch kein echtes Problem haben, die 250W RMS zu verkraften, in Spitzen liegt so ein Amp ja vielleicht bei der doppelten Ausgangsleistung, da wirds für den guten alten EV im Bassbereich schon sehr eng... Nicht ohne Grund werden für den 15L selbst im Fullrange/Sub-Betrieb Hochpass-Einstellungen zwischen 70 und 100 Hz (!) empfohlen - siehe vorgeschlagene Prozessorsettings einiger EV/Dynacord-Monitore/"Subs".
Nochwas : Limiter beim B2 ist eingeschaltet und funktioniert ? Nicht dass Du am Ende Endstufenclipping für anschlagende Spule hältst - das habe ich bei einer Endstufe ohne Limiter (und ohne Clip-LEDs) auch schon mal gedacht...
Gruss,
Jan -
>der EV 15L hat meines Wissens ein Xdamage (da schlägt sie dann an, die Spule) von 12 mm (+- 6 mm).
>bzw. ohne Lowcut (in den meisten Bassamps leider nicht vorhanden) schnell anschlägt.
Hat jemand von euch überhaupt schon mal einen 15L in der Hand gehabt?
Wie bitte soll denn der 15L anschlagen können, wenn nicht gerade der Spider und die Membran/Sicke reißt? Der EVM 15L macht max 3mm in jede Richtung, dann ist Schluss. Anschlagen kann die VC gar nicht, weil sie vom Spider gefangen wird, wenn der Hub zu groß würde.Nuggets
-
Das ist aber bei jedem Chassis so. In der Theorie.
CU
martin