1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Seeburg subs ?

• Hugbert
  • 7. Juli 2003 um 19:46
  • Hugbert
    • 7. Juli 2003 um 19:46

Wollte mir 2x k2 (15"/2" 600w, 8Ohm range 135Hz- 17kHz)
    4x B 1801 (18" 800w 8 Ohm range 45-180 Hz)
    kaufen (Amping noch ungeklärt da Kind amps zu teuer)
    Die Frage betrifft den Bass
    usable Range 45-180 Hz. Da das Gehör bis 20 Hz hört müsste doch der tiefe Bass fehlen ,der gerade bei elektronischer Mucke gebraucht wird.
    Also sind die Subs ungeeignet ??
    Lege mehr wert auf guten Klang als auf umso lauter desto....
    Sollte im Bass aber unten rum nicht zu schlapp sein.
    Vielleicht habt ihr ja Gegenvorschläge oder könnt mich bestärken.
    Kann Pa nicht so ohne weiteres Probehören da kein Verleih und kein Händler in Berlin . So kann ich mir auf diesem Weg die Anhörenttäuschung vielleicht sparen und by the way auch noch die Fahrtkosten[/list]

Wenn der klügere nachgibt, regiert Dummheit die Welt ; nur , wer ist der klügere

• Hugbert
    • 7. Juli 2003 um 19:47

Das ganze von Seeburg Acoustic line

Wenn der klügere nachgibt, regiert Dummheit die Welt ; nur , wer ist der klügere

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 7. Juli 2003 um 19:52

hallo hugbert,

bevor du dich jetzt mit katalogangaben wahnsinnig machst, lad dir doch mal irgendwo einen analyzer runter und füttere ihn mit deinem lieblings-nutzsignal. dann reden wir weiter.

btw: irgendwo im forum geisterte doch mal eine nette grafik rum?

lg alex

• Patrick
    • 7. Juli 2003 um 19:58

Es gibt keinen verbreiteten PA-Sub der unter 40 Hz noch groß was macht. Ist aber nicht so tragisch, unter 40 Hz ist wirklich nichtmehr viel in der Musik los.

Um ein Musikstück zu finden in dem unter 40 Hz noch eine eigenständige Bassline ist muss man einige CDs durchprobieren und selbst dann hört sich das Stück ohne auch nicht viel anders an...

Gruß,
    Patrick

• Hugbert
    • 7. Juli 2003 um 19:59

Gibt es nicht einen "einfacheren" Weg mir zu sagen, worauf Du mich hinweisen wolltest , als den Analyzer .

• BVC
    • 7. Juli 2003 um 20:02
    Zitat von "Patrick"

Es gibt keinen verbreiteten PA-Sub der unter 40 Hz noch groß was macht. Ist aber nicht so tragisch, unter 40 Hz ist wirklich nichtmehr viel in der Musik los.

Um ein Musikstück zu finden in dem unter 40 Hz noch eine eigenständige Bassline ist muss man einige CDs durchprobieren und selbst dann hört sich das Stück ohne auch nicht viel anders an...

Gruß,
    Patrick

das hier ist wohl der einfachere weg.

oder schlichtweg: unter 40Hz braucht man nich (in 90% der fälle) zumindest in pa

• Hugbert
    • 7. Juli 2003 um 20:09

Dank an Euch !!
    Werde mich zum Hören auf den Weg machen .

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Juli 2003 um 20:55

zur unterstützung in den tiefen bässen evt. auch mal den tse infra vom gleichen hersteller anhören

test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 7. Juli 2003 um 21:05

das obige stack habe ich auf einem open air gehört. klang gut. der bass war hajt jaut aber nicht so richtig tief. ich kann auch nur zum infra als erweiterung raten. ich fahre einen infra pro top. da bebt dann auch schon mal bei einer vorführung die landstraße :D

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    • 7. Juli 2003 um 21:42

Da du 100 Threads aufgemacht hast, wirds ein wenig unübersichtlich.
    Aber Kai zb. hat schon gesagt, dass sich mit den B1801 arbeiten lässt.
    Soweit ich mich erinnere hat er mit 4 Stacks was von 1200 Leuten erzählt.
    Also keine Angst. Der Infra ist natürlich schon toll und sicher is es schöner mit, aber der will auch bezahlt, geampt und tranportiert werden.

Und ich mich an ein Budget von 7000 € erinnere, wirds erstmal nix mit TSE Infra.
    Und gebraucht liegt eine K2 auch kaum unter 1500 €. Und da die nur 60° macht, sollten es entweder 4 sein oder eben noch ein Infill. Und dann bist du eigentlich mit den 7000 € am Ende und hast vielleicht noch einen Controller, aber keine Amps und keine Bässe.

Und übrigens, die K2 hat einen 12er und einen 2er.

gruß
    Seven

• Hugbert
    • 7. Juli 2003 um 23:06

Von den 7000 hab ich mich schon verabschiedet. Is mir klar das das teurer wird. Zu welchen Amps würdet ihr mir raten und wie dimensioniert ?
    Kind amps= zu teuer

• bowdy
    • 7. Juli 2003 um 23:31
    Zitat von "Hugbert"

Von den 7000 hab ich mich schon verabschiedet. Is mir klar das das teurer wird. Zu welchen Amps würdet ihr mir raten und wie dimensioniert ?
    Kind amps= zu teuer

Hallöle,zur Loveparade in die Kulturbraurei gehen und mal den 4030 Von Acousticline anhören,jemand den ich kenne wird da was beschallen.Der geht noch tiefer als B1801!!!!
    Eintritt für Samstag wird 20 Euro sein!Kartenvorverkauf bei Club Sound Records für 15 Euro,Gästeliste ist schon voll,sorry.

Gruss Bowdy

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    • 7. Juli 2003 um 23:45

Kommt halt drauf an, wie dein Setup aussieht.
    Wenn doch im Rahmen bleiben soll, gehe ich davon aus, das du 2 K2 und zb 2 TSD15 als Infill nimmst. Das hätte den Nachteil, das du EIGENTLICH einen weiteren Amp für das Infill bräuchtest, allerdings kann man die K2 auch ohne Controllersettings anfahren ohne das es besonders schlecht klingt. Dazu kämen pro Seite 3-4 Subs. Von Infra gehe ich mal nicht aus.

Also bräuchtest du pro Seite einen Bassamp mit ordentlich Pfeffer und einen Amp für die K2 und/oder das Infill.

für Bass und billiger als Kind:

- KME SPA 2400 MP - 1700 € - 2x1200 an 4 Ohm (NEU)
    - QSC PLX 3402 - 1700 € - 2x1100 an 4 Ohm (NEU)
    - oder du guckst bei audioboerse.com oder desch-audio.de mal nach gebrauchten Chevin, Crown oder Crest .

- Für die K2 könntest du auch QSC PLX nehmen. Am besten so Richtung 2402 oder 3002.

Sollte alles billiger als Kind XT sein. Wenn da auch nicht an den Amps zuviel einsparen solltest.

Bei PLX weiss ich leider nicht, wie sie sich im Bassbereich tun, aber da wird hier im Forum sicher schon der eine oder andere Erfahrungen gemacht haben. Wenn nicht, muss es wohl eine konventionelle Endstufe werden.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 7. Juli 2003 um 23:48

Unmerklich tiefer, wie mir der Entwickler sagte. Das ist nur das "Nebenprodukt" dessen, dass der B1801 auf die Größe der TSE-Boxen aufgeblasen wurde.

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Juli 2003 um 23:57

yorkville ap4040 - 2x 1200W an 4 Ohm - ca. 1400,00 Eur
    ist sehr zuverlässig und geht im bass besser als kme

• Frank Uhlig
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 8. Juli 2003 um 04:23

Der TSE ist nicht wesentlich tiefer als der B1801. Das K2 System funktioniert in "Standard Anwendungen" hervorragend, -brauchbares Amping vorausgesetzt. Das heisst nicht dass das K2 exorbitante Amps verlangt, aber bitte gute. Hier zu sparen ist Käse.

Wirklich groß wird das System mit dem Infra, wobei man Realist bleiben sollte: Einen eigenen Kontrollerweg zu haben ist sinnvoll. Ich habe 6 Stacks und würde zu den o.g. 1200 Leuten gern sagen: Sowas in den Raum zu stellen ist nicht gerecht. Ich habe mit zwar mit 4 Stacks + 2 Infras auf einem Stadfest mit knapp 3000 "den Abend" geschafft, aber es klirrt und wird sehr sehr hart. 1200 Personen mit schönem Sound und Rock/Pop Konzert Lautstärke ist ab-so-lu-ter Grenzbereich. Wobei: Ansichtsache: Für oben erwähntem 3000er Job bekamen wir Lob ob des Wohlklanges........ was wir selber nicht so fanden. Das ist aber mit Nexo Alpha E (o.ä) in keiner Form anders.. im Gegenteil: Das K2 hat Mitten.

Grüße,
    Frank

• helge_1
    • 8. Juli 2003 um 10:11

hallo zusammen

wir haben zur zeit 4 Stacks K2 + B1801.
    würden gern pro seite noch einen TSE-infra drunter stellen...
    FRAGE: wie,wo trennt man die INFRA u die B1801 am besten?

extra Controller? oder Bässe mono? welche Frequenz wäre günstig? oder den TSE-INFRA einfach genau so wie den B1801 ansteuern.. nur halt weiter runter gehen lassen..?

DANKE !!!

GRUSS Helge

• tthorsten
    • 8. Juli 2003 um 10:17

Extra controller sit pflicht, da der infra ja ne andere entzerrung als der 1801 braucht.

Extra amp ja sowie so.

ACL hat da mit sicherheit ne lösung.

den Stereo controller analog auf mono umschalten karten an passen und gut.

das digitale HDSC ding sit doch glaube ich 3 wege aktiv. da gibts dann weniger prbleme

mal so eben dran hänge bringts nciht.

phase etc.

LEM DX 24 oder DX 26 wäre ne alternative evtl auch nen BSS minidrive 336 .

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 8. Juli 2003 um 20:51

EINEN freien Ausgang am Controller braucht man dafür schon. Und am Besten nicht überlappen lassen. Es sei denn, man mag undefiniertes Gebrummsel.

• tthorsten
    • 8. Juli 2003 um 21:08

ich mach mal wieer nen beispiel

eine B10 von K&F aknn am B5 controller betrieben werdn klingt aber nicht wirklich gut.

mit eine B5 zusammen nun ja

geht zwar aber die klangliche offenbarung ist das nicht.

wobei B5 und B10 ja gleich konstruiert sind also liegen die fehler und vorteiel ähnlich

bei ACL ist es ein Bandpass und ne BR kiste nee ds kann nicht tun.

bei K&F gibt es ja jetzt den B10 controller der die B5 im Bass entlastet und die B10 im Bass bereich entzerrt etc. und die Trenn freauenz macht.

denn wnen mann ordentlich tiefbässe fährt so wieich 8) mit DBX 120 XP boombox dran, dann

steht die B5 plötzlich dan der wand . :lol:

tja anderst ergeht es dem ACL infra dann auch nicht.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™