Hi,
ich hab mir länger überlegt, ob ich hier überhaupt was schreiben soll, zumal es thematisch vielleicht doch etwas weitab von PA liegt (Thema verfehlt oder so), vielleicht ist es dem einen oder anderen, gerade hier im Einsteigerbereich doch hilfreich. Jedenfalls fand ich ein anderes Forum (wie vielleicht das Hifi-Forum) noch weniger passend...
Ich muß ein wenig ausholen: Schon zu guten alten Napster-Zeiten habe ich angefangen Musik (insbesondere MP3s) auf dem PC zu sammeln, damals waren die Tauschbörsen ja noch erlaubt. Später wurde es dann eher ein digitalisieren der eigenen CDs (ich hab so ca. 1000) und ein tauschen mit Verwandten, Freunden und Bekannten - Tauschbörsen werden mir jedenfalls langsam zu gefährlich, selbst beim Tausch mit Freunden ist mir die Rechtslage nicht mehr ganz klar. (Komisch, zu Kassetten-Zeiten hatte man nie ein Problem damit - die Musikbranche merkwürdigerweise auch nicht) - Jedenfalls hat sich mittlerweile eine Unmenge an Titeln auf meinen Platten angesammelt, in mühseliger Arbeit (nach einigen negativen Erfahrungen mit selbstgebrannten CDs) alle sortiert und auf die gleiche Lautstärke normalisiert.
Bei jeder Party entstand dann irgendwann der Wunsch, diese gleich mit dem PC als Hilfsmittel zu beschallen und nicht mehr Kofferweise CDs mitzuschleppen. Weil ich auch sonst die Möglichkeiten erweitern wollte gings dann also ans Einkaufen - bei eBay. Nach einigem Hin- und hergelese auf diversen Webseiten entschied ich mich für eine USB-Soundkarte Maya EX und einen Numark 3002X. Dazu hab ich mir noch ein Billig-Funk-Mikrofon-Set zugelegt. 12,50 € für gleich zwei Funkmikro's ist wirklich geschenkt und für Sprache tun dies durchaus. (Auch wenn das ganze extrem anfällig für Handy's ist)
Bis dahin war das ganze immer noch nur für daheim, dann sprach aber der Vater meines Schwagers davon, daß er bald seinen 50ten Geburtstag feiern würde und als Musik wohl CDs abspielen wolle. Im jugendlichen Leichtsinn hab ich ihm dann angeboten, ich würde die Musik bei ihm übernehmen.
Zunächst gings auf Verstärkersuche, eigentlich wollte ich mir einer normalen Hifi-Anlage beschallen, aber die eigene auszubauen war mir ein zu großer Act (ihr kennt ja die neueren Receiver, 1000 Kabel dran angeschlossen und eigentlich für 5.1-Sound ausgelegt, d.h. keine großen Boxen mehr sondern nur kleine Satelitten und einen größeren Subwoofer). Versuche mit einigen alten Anlagen diverser Bekannten die eigentlich im Keller verstauben waren auch eher ernüchternd, einer ist bei der inbetriebnahme gleich mal abgeraucht alles andere war einfach viel zu leise und meine alten Standboxen machten auch irgendwie überhaupt nichts mehr her.
Also mußte was neues her, ein kurzer Blick aufs Konto sagte, daß es möglichst billig sein sollte - ein Blick auf den Veranstaltungsort, daß es möglichst laut sein mußte. (Es wurden ca. 100 Leute erwartet, gefeiert wurde in einer LKW-Garage in der normalerweise 6 LKWs stehen, also ca. 20x8 m und 5 m hoch)
Bei eBay waren schnell günstige Boxen (Ravelands) und billige Amps (Hollywood) gefunden. Da ich bei sowas allerdings immer vorsichtig bin, habe ich natürlich gegoogelt um mir eine Meinung bilden zu können. Hier im Forum wurde eigentlich alles verrissen, was ich für mich selbst für bezahlbar hielt. Es wurden einige wenige nur leicht teurere andere Verstärker vorgeschlagen, aber wenn man sich dann im Forum vertieft muß man feststellen, daß auch diese wieder verrissen werden, so loben die einen die T.Amps, DAPs oder die Boosts und im nächsten Posting muß man dann lesen, daß das alles doch Schrott ist. Da stellt man sich dann schon selber die Frage, warum man nun 50 Euronen mehr für Boost-Schrott ausgeben soll, wenn man für 50 weniger schon Hollywood Schrott bekommt. Im wirklichen Low-Budget-Bereich kann man dieses Forum, so leid es mir tut, wirklich nicht als Ideenfinder nutzen.
Also habe ich die Warnungen hier in den Wind geschlagen und an anderer Stelle gesucht. Über die von mir favorisierten Raveland X 1538 I fand ich einen recht ehrlichen Bericht, der zwar deren Sound bemängelte ihnen aber gute Party-Tauglichkeit bescheinigte. Also hab ich zwei Stück von denen für 2x69 € erworben. Bei den Hollywood-Verstärkern beruhigte mich ein Bericht im Musiker-Board sowie die Tatsache, daß ich im Web zumindest zwei Verleihe fand, die Hollywood-Verstärker verleihen und für kleine VAs auch einsetzen. So habe ich dann bei eBay noch einen Hollywood Impact-600 für 119 € besorgt.
Zwei Wochen vor jenem Geburtstag war dann auch alles eingetroffen - da ich zu den eher vorsichtigen Leuten gehöre hab ich dann in jener Garage mal alles aufgebaut und getestet. Nach 2 Stunden Volllast war die Endstufe immer noch so gut wie kalt und ich war eigentlich positiv überrascht. Ich mein, ich war auf vielen kleinen Veranstaltungen und ich hab ehrlich gesagt schon deutlich schlechteres gehört. Einmal war das ganze vom Schalldruck deutlich lauter als jede normale Hifi-Anlage die ich so kenne und der Klang war so schlecht nicht - kann zwar mit meiner teuren Sony-HiFi-Anlage nicht mithalten, mit der Anlage die ich zuvor hatte allerdings ganz locker. Mein Schwager, der beim Testen dabei war hat sich ähnlich geäußert.
Jedenfalls habe ich dann einigermaßen beruhigt das ganze wieder eingepackt und auf den "Auftritt" zwei Wochen später gewartet.
Was dann kam hatte ich so nicht erwartet. Ich hatte mir das eigentlich so vorgestellt, daß ich die Playliste mit vielleicht 20 Titeln fülle und mich dann ausruhen kann - was während der Begrüßungszeit und des Essens und der ersten paar Einlagen auch prima geklappt hat. Die Billigmikros waren ebenfalls ausreichend für Sprachdurchsagen, solange die Leute einigermaßen ruhig waren, hat man es auch ganz gut verstanden (wird aber sicher das erste sein, was ich ersetze, jemand nen guten Tipp über ein Funkmikro so um 50 € ? Gerne auch gebraucht...) Für diese erste Zeit hatte ich mir vorgenommen überwiegend etwas leiser Begleitmusik aus den 50ern und 60ern zu spielen, was auch recht gut ankam und meine Playlisten-Idee von oben hat auch bis dahin ganz gut funktioniert. Dann wurde es allerdings Zeit Party zu machen - und aus wars mit den Playlisten. Deshalb erste Erkenntnis: DJ werden ist nicht schwer, DJ sein dafür aber sehr. Man muß ständig darauf eingehen, was das Publikum macht, die Tanzfläche beobachten und und und. Greift man mit nem Titel mal daneben muß man ganz schnell umdenken. Zum ersten mal hab ich begriffen, was ein guter DJ in einer Disco so leistet. Hinzu kam, daß ich keine Zeit hatte mich richtig vorzubereiten, so mußte ich also so aus dem Stehgreif mir meine Tanzrunden zusammenbasteln, was nach der 8ten Foxrunde echt schwer wurde. Für das nächste mal habe ich jetzt jedenfalls vorgesorgt und diverse Ordner mit den wichtigsten Stilrichtungen und Tänzen angelegt, so daß ich nicht mehr in Panik ausbreche wenn jetzt jemand unbedingt nen Wiener Walzer oder nen Cha Cha haben will. (Als fast Nichttänzer ist man da echt am verzweifeln...). Jedenfalls muß es trotzdem gut angekommen sein, ich hatte von 23 Uhr bis 6 Uhr morgens Leute auf der Tanzfläche und wurde des öfteren gefragt ob ich das professionell mache. (Was ich nach den Erfahrungen des Abends NIE machen werde... echt zu viel Stress... aber war witzig das ganze mal aus einer vollkommen nüchternen Sicht zu betrachten... ![]()
Nun aber zurück zu den Erfahrungen mit der Anlage: Insgesamt lief sie 13 Stunden lang, davon 7 unter Volllast. Der Verstärker wurde dabei zwar durchaus warm aber auch nicht mehr als Handwarm. Von wegen gleich Abrauchen wir hier mehrmals behauptet kann ich nicht bestätigen. Die Raveland-Boxen waren durchaus anständig, ein bißchen zu viel Bass, den man ja aber mit dem Mischpult etwas rausnehmen kann. (Für die Zukunft wird da wohl noch ein Equalizer nötig, nach den eigentlich positiven Erfahrungen wird es wohl auch ein Hollywood werden) Das Leute wegen der Boxen oder dem Klang von der Tanzfläche verschwinden war entgegen Behauptungen hier im Forum jedenfalls nicht der Fall.
Für 100 Personen war die Lautstärke durchaus ausreichend, auch wenn man da wirklich an Grenzen stößt. Mehr geht sicher nicht. Ich würde sagen insgesamt war es angenehme Disco-Lautstärke bei der man sich in Tanzflächennähe mit lauterem Geschreie gerade noch unterhalten konnte. Das ganze war also ein voller Erfolg und die Anlage hat sich allen Unkenrufen zum Trotz durchaus bewährt.
Klar ist auch, daß es nicht unbedingt ein traumhaft guter Sound ist. Aber was will man denn erwarten: 2x Raveland X 1538 I für zusammen 138 € und einen Hollywood Impact 600 für 119 € macht zusammen 257 €... Jeder der einen HiFi-Turm sein eigen nennt hat dafür in der Regel deutlich mehr ausgegeben. Und könnte doch eine solche Veranstaltung damit nicht fahren. Ein normaler HiFi-Verstärker hält in der Regel die lange Dauerlast einfach nicht aus. Und was möchte ich schon mit der Anlage machen: Ich rechne mit ca. 5 verwandschaftlichen Geburtstagen im Jahr und noch 2-3 Verleihungen. Für sowas lohnt es sich nicht sich eine hochwertige Anlage für ein paar tausend Euro zu holen. Jedenfalls finde ich, daß ich mein Geld durchaus anständig angelegt habe, ich bin sehr zufrieden damit, was ich für die schwer verdienen Euronen bekommen habe.
Ein weiteren Test gabs übrigens gleich ne Woche später, ein Freund von mir wollte in einem Party-Keller feiern. Wegen der Größe des Raumes hat er allerdings nur halblast gefahren, schon aus Rücksicht zu den Nachbarn. Weil der Raum sehr niedrig war (beim Soundcheck war ich dabei) mußte man den Bass stark zurücknehmen, sonst wummern die Ravelands zu sehr. Der entstandene Klang war wiederum dann echt in Ordnung, sicher nichts für Klang-Enthusiasten aber dem meisten alten Gerümpel was die Leute so in Kellerbars und Partykellern stehen haben eben immer noch überlegen. (Jedenfalls meinen Erfahrungswerten zur Folge)
Die Anlage selber jedenfalls liegt jetzt bei mir im Hobbyraum und wartet dort auf ihren nächsten Einsatz - ich glaube das ich noch eine ganze Zeit dran Freude haben werde. Für den richtigen harten Profi-Einsatz ist sie wohl sicher nicht das richtige, wer sich aber für kleines Geld eine Party-taugliche Anlage zulegen möchte mit der er auch mal 50-100 Leute vernünftig beschallen kann bekommt hier für kleines Geld durchaus was brauchbares.
Was das jetzt im PA-Forum soll ? Ich weiß ned, bei 257 € kann man wohl nicht wirklich von PA reden, immerhin steckt in PA ja auch professionell und unter professionell verstehe ich in der Regel etwas, was deutlich über 1000 € liegt. Allerdings scheint es mir so zu sein, daß sich zumindest im Einsteigerbereich hier einige Leute tummeln die eben so etwas ähnliches suchen wie ich, einfach eine Partytaugliche Anlage für kleines Geld. Und in dem Bereich haben die hier meistverrissensten Geräte von Raveland und Hollywood meiner Meinung durchaus ihre Berechtigung. Daß man damit keinem DJ mit Profi-Equipment Konkurrenz machen kann sollte jedem klar sein, ich glaub aber auch nicht, daß das irgend jemand wirklich möchte bei so kleinem Budget. Also ich werde z.B. sicher nie einem DJ einen Gig damit versauen, dort wo ich spiele wäre ein DJ, ein Alleinunterhalter oder gar eine Band aus Kostengründen eh nie untergekommen. Es ist schlichtweg eine nette Alternative zu dem sonst üblichen CD-aufgelege welches man sonst bei Familienfeiern findet. Und schont vielleicht so manchen Geldbeutel meiner Verwandten die sonst ihr eigenes teures HiFi-Zeugs einfach nur ruiniert hätten.
Gruß, Thomas
P.S.: Eigentlich hätte ich jetzt noch ein paar Fragen hinsichtlich Lichtanlagen, aber ich bin mir nicht so sicher, ob ich hier wirklich im richtigen Forum bin, da warte ich doch zuerst mal ab, welche Reaktionen es auf diesen Beitrag gibt. (Wenn es überhaupt welche gibt)