1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Einsteiger-Erfahrungsbericht

• CoolPommi
  • 25. Oktober 2004 um 03:49
  • LJ Bush
    • 26. Oktober 2004 um 16:03

[quote]Xenon 50W/12V [quote]
    Also mit diesem Clubset kannste nichtmal deiner Oma den Herd inner Küche beleuchten :D .

Mal im ernst,
    Würde dir bei dem bissi Geld zu nem Showtec Two Stand raten, das ist billig und reicht massig für deine Anwendungen. Dimmer und PAR's kannst du bei dem Budget nicht mit einplanen.
    An das Stativ KÖNNTEST du dann folgendes hängen:

- Derby
    - Moon
    - Nebel
    - Strobe

Das würde erstmal reichen.
    Kostet alles nicht viel, für deinen Anwendungszweck reicht auch Showtec und Eurolite. Das wären jetzt so meine Empfehlungen.
    Wenn du mehr Infos haben willst, meld dich mal per PM oder so.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• waller_frank
    • 27. Oktober 2004 um 13:03

Hai Thomas

Habe selber eine kleine "Party" PA mit ein bischen Licht.
    Kann dir aus meiner Erfahrung heraus sagen das wenn
    dir dir z.B. einen Moonfower zulegst, du darauf achten
    soltest das der wenigsten 300 Watt hatt. Die schwächeren
    sind meistens zu dunkel. Zum Thema Spiegelkugel kann ich
    dir nur sagen das es oft ein Problem ist das Ding Zentral
    über der Tanzfläche aufzuhängen. Deswegen habe ich mir
    keine geholt. Der B15 von Eurolite hat einen ähnlichen Effekt
    und kommt bei Nebel ganz gut.

Meine Lichtanlage besteht im Moment aus 2x Colour Moon MF5,
    1x Derby, 1xEurolite B-15 Strahleneffekt, 2x 4 m Stativ mit
    Traverse, 1x Nebelmaschine 700 Watt.
    4 Scheinwerfer mit Steuergerät leihe ich mir momentan noch aus
    (wird aber auch bald gekauft).
    Hatt bisher für Gebutstage usw. gereicht. Veranstaltungen so um
    die 50 Mann auf der Tanzfläche kann man damit schon ein
    wenig aufpeppen.
    Würde mir wenn ich Knete zuviel hätte, natürlich andere Sachen
    kaufen. Aber erstmal haben vor lauter lachen.

So das war es von meiner Seite zu dem Thema Licht.

Gruß

Frank

• CoolPommi
    • 27. Oktober 2004 um 13:29

Hallo Frank,

Zitat

Meine Lichtanlage besteht im Moment aus 2x Colour Moon MF5,
    1x Derby, 1xEurolite B-15 Strahleneffekt, 2x 4 m Stativ mit
    Traverse, 1x Nebelmaschine 700 Watt.

das ist ziemlich genau das, was ich mir nach einigen PMs mit LJ Bush und Andreas Hannover auch zulegen möchte. Auf die Spiegelkugel werde ich wohl auch vorerst verzichten - ist wohl doch eher was für eine Festmontage. Ich hatte zunächst an 4 Flower im Master/Slave Betrieb gedacht, aber so groß muß es wohl eher nicht sein. Auf einen B15 verzichte ich wohl vorerst und besorg mir stattdessen ein kleines Stroboskop. So als Einstimmung auf einen Song und so lange die anderen Effekte noch ruhig gehalten werden, dürfte das durchaus wirken, denk ich...

Neben den MF5 von Eurolite hab ich auf eBay günstige Moons gefunden, die praktisch nur die Hälfte kosten und auch 300W haben, ich glaub ich werd den Versuch wagen. Vielleicht hol ich mir auch einen billigen neuen und dazu einen gebrauchten MF5, die immer wieder auf eBay angeboten werden, dann kann ich vergleichen.

Als Derby bin ich mir nicht ganz schlüssig, D-10 und D-26/EC haben ungefähr den gleichen Preis und bisher verstehe ich nicht so ganz, was der Unterschied zwischen den beiden ist.

Auf Scheinwerfer will ich nicht ganz verzichten, ich hab auf eBay Sets mit 4 PAR56 inklusive Steuergerät und Leuchtmittel für um 110 € gesehen. Ich frage mich, ob das jetzt sehr günstig ist oder ob ich besser was teureres nehme.

Insgesamt komm ich so auf ca. 400 €, mit etwas Glück auch auf etwas weniger. (Denke aber Kabel und Befestigungsmaterial lassen das dann leicht wieder auf 400 € anwachsen)

Für'n Hobby ne ganze Menge Geld, aber was hab ich nicht alles schon an Kohle in Computer gesteckt ?! :) (Wobei das allerdings zusätzlich auch mein Beruf ist...)

Zusätzlich möchte ich mir eigentlich das BPM-Studio anschaffen, aber die Pro-Variante ist schon reichlich teuer, scheint sich auch nur für die Profis zu lohnen. Weiß jemand, welche evtl. wichtigen Dinge die Pro kann, was die kleineren Varianten nicht können ? Klar gibts eine Optionsliste bei Alcatech, aber aus der kann man nicht so richtig entnehmen, was denn nun wirklich wichtig ist.

Gruß, Thomas

• waller_frank
    • 27. Oktober 2004 um 13:48

Zu den billigeren Moons kann ich dir leider nichts sagen, aber du solltest nicht zu billig kaufen. Lieber die Sachen nacheinander kaufen und dafür etwas besser als nur "Billig Schrott" und sich hinterher ärgern.
    Habe meine MF5 jetzt 2,5 bzw. 3 Jahre im Einsatz und bis auf eine getauschte Birne noch keine Probleme gehabt.

Gruß

Frank

• Andreas Hannover
    • 27. Oktober 2004 um 14:22

Ich habe mein MF-5 im Mobilbetrieb und nur Leuchtmittel gewechselt, jetzt zur Reperatur aber nur eine Kleinigkeit , Ansonsten Top für den Preis.

Ein Party ist erst dann zuende wenn ich weg bin.

Andreas Vespermann
    Bissendorfer Weg 33
    30855 Langenhagen
    0511/89897086
    http://www.av-veranstaltungsservice.de
    http://www.dj-andreas-hannover.de

• waller_frank
    • 27. Oktober 2004 um 15:14

Würde mir lieber den B15 als ein Flash kaufen.
    Der B15 kommt halt bei ein wenig Nebel sehr gut zur Geltung.
    Setze ihn immer dann ein wenn ruhige Musik läuft ("Kuscheltime").

Gruß

Frank

• CoolPommi
    • 27. Oktober 2004 um 16:54

Hi Frank,

Zitat

Würde mir lieber den B15 als ein Flash kaufen.
    Der B15 kommt halt bei ein wenig Nebel sehr gut zur Geltung.
    Setze ihn immer dann ein wenn ruhige Musik läuft ("Kuscheltime").

wieder was gelernt, ich dachte der würde hektischer wirken...
    Muß da mal an die ganzen beteiligten Forenmitglieder ein Lob aussprechen, erstaunlich was man so alles in kurzer Zeit mitbekommt, vor 2 Wochen hätte ich auf Begriffe wie Flower, Derby, PARs usw. nur mit unverständlichem Kopfschütteln reagiert...

Mal ne ganz andere Frage:

ich hab ja vor ca. 6 Wochen das erste mal ein Mischpult unter den Fingern gehabt und bin mir nicht ganz so sicher, ob ich das richtig mache mit dem Einregeln: (Wobei es da sicher mehrere richtige Methoden gibt)

Zunächst lass ich auf allen Kanälen das selbe Lied laufen und regel sie bei gleicher Fader Einstellung (0 dB) mit dem Kanal-Gain auf die gleiche Lautstärke ein. Danach regel ich den Master-Gain so, daß am Mischpult keine roten Lampen blinken beim Master Out. (Bei den Kanälen natürlich auch ned)
    Danach dreh ich den Amp so weit auf wie ich es maximal haben will. Während der VA regel ich die Gesamtlautstärke nur noch über den Master-Gain und lass die Kanal-Gains in Frieden, lediglich je nach Lied-Lautstärke mal ein bisserl mit den Fadern spielen.
    Frag mich, ob das ein gangbarer Weg ist, oder ob ich während der VA bei längeren leiseren Passagen den Amp zurücknehmen sollte.

Bei sehr unterschiedlichen End-Lautstärken ist mir auch aufgefallen, daß die mitunter ganz andere Einstellungen am 3-Band Equalizer auf'm Mischpult zu erfordern scheinen, z.B. hört man bei leiser Lautstärke fast nix vom Bass und dreht in deshalb auf, muß man den bei hoher Lautstärke zurücknehmen, weil er einfach zu dominant wird. Ist das normal oder liegts an meinem Billig-Krempel ? Ist das Problem kleiner wenn man noch nen EQ vor dem Amp hat oder hilft das auch nix ?

Fragen, Fragen, Fragen, je mehr man damit rumspielt desto mehr Fragen hat man... Schönes Hobby, wird anscheinend nie langweilig... :)

Gruß, Thomas

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Oktober 2004 um 18:13
    Zitat von "CoolPommi"

Der Verstärker wurde dabei zwar durchaus warm aber auch nicht mehr als Handwarm. Von wegen gleich Abrauchen wir hier mehrmals behauptet kann ich nicht bestätigen.

Wenn hier jemand von "abrauchen" spricht, dann meint er nicht Erwärmung bis zu Selbstentzündung.

Und wenn alle Endstufen eines Typs schon gleich beim ersten Einsatz (und dazu bei recht mäßigen Anforderungen) aufgeben würden, dann hätte der Händler viel Freude mit der Gewährleistung.

Ein wirklich professioneller Amp fliegt ein paar Jahre durch die Gegend, hin und wieder muss er einen Kurzschluss verkraften, dann sind mal die Lüfterschlitze abgedeckt, und trotzdem muss er funktionieren. Das ist halt eine andere Liga, und dafür zahlt man andere Preise. Aber für den angesprochenen Einsatzzweck wäre das halt auch "Kanonen auf Spatzen".

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• lovecommunity
    • 27. Oktober 2004 um 18:36

"Wenn hier jemand von "abrauchen" spricht, dann meint er nicht Erwärmung bis zu Selbstentzündung."

Rofl Cooler satz :D

Offtopic ende

Ich bin der meinung PAR´s müssen sein.... alles andere sind effecte die sehr schnell langweilig werden und nicht das richtige feeling aufkommen lassen.

Die Problematic davei liegt natürlich klar auf der hand!!! Preis.

Mann brauch ein Pult und min. ein switschpack und natürlich die PAR´s sag jetzt mal 36er Pinspot. (Jene kosten fast nichts. 12stk kosten manchmal bei Ebay, bei einem halbwegs renomierten Händler, 80-90?. und bei uns damals in der Jugend Disco haben wir so eine art lauflicht generator gehabt, der feste progromme abgespult hat, bei dem Teil brauchte man auch kein Switshpack.

Ich guck mal ob ich das teil irgendwo finden kann, weil das wäre zumindest wieder im preislichen rahmen....oder nicht
    MfG LC

Wenn man einmal gesehen hat womit andere arbeiten und ein schweine Geld dafür nehmen ..... Haben wir gedacht das machen wir besser... obwohl es immer besser geht :)

Dj and Friends Project - Bremen

• LJ Bush
    • 27. Oktober 2004 um 18:47

Also zu BPM sei gesagt das dir eine für den richtigen DJ wichtige Funktionen fehlen. Du hast somit nur einen Normalen Doppel CD-Player.

Folgende Featueres fehlen dir im gegensatz zu Pro Version:

Separate Playlisten, Loop Sampler, Sample Editor, File Editor, Cross Fader, Manual Fader, MP3 Stream Modul (für Live Gigs), Benutzerverwaltung (Verleih!), Automatic Gain Control (AGC), BPM Print Designer, Direct Cue (6x).

Zu den Flowern sei gesagt und auch zu den anderen EFFEKTEN, es ist kein Grundlicht. Das Strobe wirkt nur wenn alles Licht aus ist. Nebel ist super wichtig, vorallem aber kein Dichtes Fluid, weil sonst bleibt das Licht "im Nebel stecken" und es kommt einfach nichts mehr raus. 300W sind bei Flowern und Gobos echt minimum wenns Partyeinsatz sein soll. Billige würd ich mir nicht kaufen, Eurolite ist da schon nen guter Standart. Die beiden verschiedenen Derbys unterscheiden sich, soweit ich das weiß, in den Linsen und der Bauform. Was du dir da ausgesucht hast, mir per PM geschickt hast, war schon ganz okay.

Sind sie PA-Krank?

• waller_frank
    • 28. Oktober 2004 um 09:38

Hai Thomas

Kann dir dazu nur sagen wie ich die Lautstärke einpegel.

Fader und Master voll auf. Dann regel ich die max. Lautstärke am Verstärker ein. Mit der Zeit kriegst du das Gefühl dafür, wie weit du aufdrehen kannst. Normaler weise hört man es auch. Ziehe dann den Master zur hälfte oder etwas mehr zurück. Den Rest regel ich über die Fader. Wenn ich mehr Lautstärke brauche wird der Master etwas aufgedreht. Die Grundlautstärke ist natürlich auch abhängig vom Ort der VA und der Art der Veranstaltung. Muß an meinem Mischpult zwischendurch auch schon mal am EQ spielen. Hängt vom Lied oder der Aufnahmequalität ab.

Gruß

Frank

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. Oktober 2004 um 10:55

zum einpegeln:

-der gain ist dazu da, das signal von der quelle (cd, platte...) auf 0dB einzupegeln, um unterschiede vom tonträger zu kompensieren.
    -die kanalfader sind dazu da, das verhältnis der lautstärke zwischen den einzelnen kanälen zu regeln
    -der master-fader ist dazu da, die gesamtlautstärke zu definieren

--> der master fader sollte die meiste zeit unberührt sein. nur wenn längerfristige änderungen der lautstärke gewünscht sind, etwas nachregeln.
    sonst sind die kanalfader / crossfader dazu da, zu mixen!

Der Ton macht die Musik.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 28. Oktober 2004 um 17:09

Moonflower MF-5 Effekte unbedingt "über Kopf" aufhängen.
    Das Gerät lebt wesentlich länger.

• Andreas Hannover
    • 29. Oktober 2004 um 10:33

Über Kopf? Wieso dat??

Andreas Vespermann
    Bissendorfer Weg 33
    30855 Langenhagen
    0511/89897086

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 29. Oktober 2004 um 11:50

Das ist relativ simpel:
    Das verwendete Leuchtmittel (230V/300W) hat leider nur eine beschränkte Lebensdauer, lt. Hersteller 75 h.
    Irgendwann brennt das Ding also durch, und durch die stehende Montage der Lampe fallen die Reste der Glühwendel nach "unten" im Kolben und verursachen dort einen Kurzschluss.

Wenn Du Glück hast, haut es nur die Sicherung raus, oder der Triac geht in die Binsen, ich habe aber auch schon Steuerplatinen in der Hand gehabt, wo Leiterbahnen regelrecht verdampft waren...

Kostet 25,- €, so eine Platine.

Hängt man den Effekt "über Kopf" auf, dem Ding ist es eh' egal, fallen die Wendelreste in den Kolben und können dort keinen Schaden mehr anrichten.

• LJ Bush
    • 29. Oktober 2004 um 14:13

Hab sogar inner Kneipe schonmal nen Effekt gesehen, Derby, der einfach so in Flammen aufging. Nach ner kleinen begutachtung stand fest......der ist von eBay NoName :D

Sind sie PA-Krank?

• Andreas Hannover
    • 29. Oktober 2004 um 18:09

Hört sich Logisch an werde ich wohl in Zukunft auch so machen.

Andreas Vespermann
    Bissendorfer Weg 33
    30855 Langenhagen
    0511/89897086

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™