1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

mikro nachbau oder nicht!?

• Humus
  • 3. November 2004 um 07:52
  • Humus
    • 3. November 2004 um 07:52

Hi,

ich habe im neuem Musicstore Katalog 2 Mikros gefunden wo ich glaube das es nachbauten vom shure sind.

1. Fame MS 57 == Nachbau von Shure SM 57!?
    2. Fame MS 58 == Nachbau von Shure SM 58!?

Kann mir das einer beantworten, leider kann ich keine Links von der Musicstore page machen, weil die irgendwie nicht funktionieren.

Hat vielleicht einer von euch diese meiner meinung nach, NAchbauten!?
    Wenn ja, wie sind die? Vergleichbar mit dem Original oder eher nicht?! Schlechter oder besser als das Original!?

schon mal vielen dank

• blackangel
    • 3. November 2004 um 08:50

also ich will es mal so sagen:

ich habe bis jetzt noch kein einziges gefunden dass dem shure ORIGINAL zu nahe kommt :D
    also lohnt es sich nicht den nnachbau zu kaufen wenn mann musiker ist.

OBERTON-Austria

• Humus
    • 3. November 2004 um 09:09

also ich habe schon die erfahrung gemacht,das manche nachbauten egal von was besser sind als das original, aber dafür viel günstiger!

Also meinst du eher finger weg, das original shure ist besser!?

• soundworx
    Profi
    • 3. November 2004 um 09:51

Das Thema Nachbauten ist nicht ganz so einfach.
    Meistens sehen die Kopien nur so aus wie die Originale. Wenn Du erwartest, daß sie auch genauso klingen, wirst Du wahrscheinlich enttäuscht werden, wobei ich nicht sagen will, daß sie unbedingt schlechter klingen, nur anders eben. Ein wichtiges Thema ist auch die Feedback Unempfindlichkeit von Mikrofonen, hier kommt es auf eine Kombination von (halbwegs) glatten "Frequenzgang" und eine über einen weiten Bereich saubere Richtcharakteristik an.
    Darüber hinaus wird bei Kopien meistens an den unsichtbaren Dingen gespart wie Qualität der Lackierung, Härte des Korbes (wenns mal vom Stativ fällt...), Effektivität des Kapselaufhängung (Griffgeräusche), interne Verarbeitung z.B. der Lötstellen...

Ich denke, es ist besser sich ein Mikro aus einer günstigen Serie eines renommierten Herstellers (AKG, Sennheiser, Shure, usw.) zu kaufen, denn dann hat man oft auch noch einen besseren Service und Support nach dem Kauf.

Ich will hier nicht pauschal Kopien schlechtreden, nur mal ein paar Punkte erwähnen, die Du in Erwägung ziehen solltest.

Hoffe die Info hilft Dir ein wenig!

Gruß

Marcus

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

• 8ight
    • 3. November 2004 um 13:52

Ich kenn jetzt die Shure Beta 52 und SM57 kopien von DAP und muss sagen, dass die mir soundtechnish besser gefallen. Das 52'er hat sogar ne mechanische verbesserung. Qualitativ hab ich keine unterschiede feststellen können. Die heissen übrigens PL07 und PL02

Zum Verkauf

• Sokke
    • 3. November 2004 um 16:17

Also, ich für mich seh das so: Für einen Musiker sollten 111 Euro nun wirklich nicht zu teuer sein, das Mikro ist DAS Arbeitsgerät und daran spart man nunmal besser nicht. Instrumente kommen einen viel teurer, da ist man als Vokalist doch schon ziemlich fein raus. Außerdem, wenn man das SM58 lieben lernt, kommt man quasi auf den "Bühnen dieser Welt" klar, denn dort werden auch diese Mikros stehen.

Und für den Veleih kommt ohnehin keine Kopie Frage, weil SM58 nunmal der Standard ist. Eine Kopie, damit kann man einfach nicht daherkommen. Im Rider steht SM58, da sollte man dann auch welche anbieten können.

[Hier die Signatur einfügen]

• cyberlight
    • 3. November 2004 um 17:01

Ich habe auch schon Mikros gesehn, die aussahen wie Sennheiser MD427, aber schon für 17,95 zu haben sind. Jeder weitere Kommentar erübrigt sich da wohl.
    Zudem sieht amn auf dem Produktfoto schon, dass da einige mechanische Unzulänglichkeiten da sind (Plastik statt Metall, billige Schalter usw.)

Das ist zwar jetzt ein etwas krasserer Unterschied, aber es ist prinzipiell das Gleiche.

Was hat man von billigen Sachen, wenn man schon weiss, dass man sich lieber nicht drauf verlassen sollte. Wer billig kauft, kauft zwei Mal!

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Humus
    • 3. November 2004 um 19:58

Vielen dank für eure Infos...

Da mir noch keine eigenen mikros angeschafft habe und immer leihe wollte ich das einfach mal wissen.... Werde ich mir lieber 1-2 Mikros weniger kaufen aber dafür von shure etc.

Danke an alle

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™