Wie effektiv sind eigentlich Ringradiatoren? Würde es Sinn machen, den Oberen Frequenzbereich bei Tops mit einem Ringradiator abzudecken und ein 3-Wege Top aufbauen?
z.B. 12"/2"/Ringradiator
Wie effektiv sind eigentlich Ringradiatoren? Würde es Sinn machen, den Oberen Frequenzbereich bei Tops mit einem Ringradiator abzudecken und ein 3-Wege Top aufbauen?
z.B. 12"/2"/Ringradiator
Warum nicht?!
Viele vermeintliche Kompressionstreiber sind eigentlich Ringradiatoren. Die Hochtöner im "kleinen" VerTec sind z.B. welche.
Bei "Ringradiator" denkt man meist an kleine, kreisrunde Hörnchen mit Phaseplug (wie z.B. D.A.S. K1 oder K3).
Ein Ringradiator kann aber natürlich auch auf ein CD-Horn arbeiten.
Außerdem sind Ringradiatoren durchaus nicht nur in 3-Weg-Kombinationen zu gebrauchen - es gibt auch 2-Weg-Lautsprecher mit Ringradiatoren.
In der Regel sind Kompressionstreiber natürlich lauter als Ringradiatoren, aber man könnte ja auch hingehen und wie beim VT4887 zwei Ringradiatoren benutzen, die auf ein sehr enges Horn arbeiten - oder gar drei ... (Hoffentlich liest jetzt kein Hersteller mit und klaut mir die Idee!
)
die "Zitronenpressen" wurden früher schon sehr oft verwendet z.B. im GAW Hakkwind oder der LT212 als es den anderen LSV Hamburg (happy ross) noch gab hatte ich hier mal 2 Muticell die waren so sauber und brilliant im klang das ich ihnen heute noch nachweinen möchte (im übrigen genauso wie dem Multicel Breitbänder 8") allerdings scheint der Beyma CP22 ähnlich zu sein!!
auf grund ihrer guten Richtwirkung der geringen verzerrungen und höchstton brillanz wurden sie früher zu unterstützung der damals noch schwerfälligen 2" eingesetzt heute lohnt das selten da die 1,4er das auch ganz ok (mehr nich) können und man sich den 3ten oder gar 4ten weg spart...
Heute heher was für powerhifi/studio zumindest unangewinkelt oder alleine!
Zitat von "Volker Holtmeyer"Warum nicht?!
Weil sie meist bündig mit der Mündung eines Horns auf der Schallwand montiert werden und per 18dB-Conradhochpass die obersten 2 Oktaven gemeinsam mit dem Horn mit mehreren Wellenlängen Versatz bestreiten müssen :cry:
Gruss Jürgen
Hallo Volker....
Gut Ding will Weile haben, aber dann bitte gleichzeitig :wink:
Bin auch schon auf ähnlichem Fuß hier ertappt worden.
Gruß
Jörg
PS: Mit der Weiche von LMA-Powerfox hats dann aber doch geklappt ![]()
Hallo,
gibt es überhaupt gute Ringradiatoren, die für hochwertige Anlagen geeignet sind.
Die meisten sind doch schlechte Mitteltöner!
Es werden doch keine Hochtöner eingesetzt wegen des Preises, auch weil die Ansprüche der Hörer und Anwender gesunken sind.
Gruß
wg
Ich habe spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, zu Testzwecken, mir mal den MHD-540 von Monacor zu bestellen. Das ist der einzige von denen, die ich so gefunden habe, mit ordentlichen Werten und zudem noch einen guten testurteil:
Klang+Ton 1/03 „Der lauteste im Test. Ein durch und durch professioneller Hochtöner in bester Verarbeitung.”
Leider habe ich ihn noch nicht gehört und weiß nicht wie es mit verzerrungen aussieht. Ich plane ein Top in Richtung 12"/1,4"/RR oder 15"/2"/RR, habe mir aber noch nicht wirklich Gedanken zu den einzelnen Komponenten gemacht.
Hat jemand einen guten Ansatz für ein Horn vor dem RR??? Ist es schlau, den RR vor den 12"er zu setzen?
Ich werf jetzt einfach mal den Begriff BMS in den Raum...
Gruss Dirk
Stimmt - der allseits beliebte 4590 ist ja auch ein Ringradiator! *g*
Moin,
klar BMS = Ringmembrane. Die hatten auch einmal eine "Zitronenpresse" im Programm. Gibts die noch, hatte die mal jemand ? Nach den Daten ein gnadenloses Gerät.
Gruß
Gibt's glaub ich noch welche bei Speakerboerse...
Gruss Dirk