1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

PA-Boxen mit hohem SPL und gutem Klang

• Mobman
  • 30. November 2004 um 21:44
  • Mobman
    • 2. Dezember 2004 um 17:36

Hi,

@Sound-Klinik
    Klar, so gesehen hast du recht. So ähnlich frage ich mich auch immerwieder, WESHALB ist dieses Produkt eigentlich so günstig? Nunja, klar gibt es Profi- und Amateuranlagen. Ich frag mich aber, ob die "Profis" denn auch überhaupt so denken und verstehen können, dass nicht alle Leute das Beste haben wollen. Man muss mit dem Preis halt Abstriche machen und ich wollte - bezogen auf die DAP Geschichte - eigentlich nur erfahren ob die Geräte brauchbar sind oder nicht.
    Das habe ich aber nun erfahren.

Zitat

Solche Produkte werden aufgrund ihres "günstigen" (???) Preises und vollmundigen "technischen Daten" auch immer (unerfahrene ?) Abnehmer finden...

Dafür haben wir ja euch, sodass uns das nicht passiert. :D

Schönen Abend noch...

MfG,
    Mobman

• theskorpion
    • 2. Dezember 2004 um 17:56

Hattest mir ja leider auch nicht richtig geantwortet Mobman. :)

Die Mikrofonierung ist wirklich nicht so ohne...

Aber erstmal überhaupt zu der Abnahme der Amps und des Schlagzeugs.

1.Wie groß könnten eure Gigs denn werden?
    2.Und vorallem wie regelmäßig werden die sein (ca.) und werdet ihr bei denen die PA stellen?

Ich weiß das weicht wieder von deinen ursprünglichen Fragen ab, aber ich stelle die Fragen eigentlich nur um mich zu vergewissern in welchem Umfang, bzw. ob sich überhaupt die Anschaffung einer PA lohnt.

Wobei die erste Frage auch sehr wichtig für die Antworten auf deine Fragen wäre.

Ach ja und die Amps über Mikrofone abnehmen.

• mckrise
    • 2. Dezember 2004 um 18:24

Hi!
    Ich denke, dass es ein großes Problem ist, dass diejenigen die mit Dap, billigen JBL´s oder Peavey etc. arbeiten meist nur eine Anlage für ihren Eigenbedarf haben.
    Wenn man die Anlagen nicht unter gleichen Bedingungen gegeneinander hört, ist es wohl sehr schwer zu sagen welche "besser" klingt...

Zitat

Zitat:
    Solche Produkte werden aufgrund ihres "günstigen" (???) Preises und vollmundigen "technischen Daten" auch immer (unerfahrene ?) Abnehmer finden...

z.B. bei der DAP AX und SM Serie kann ich bei SPL-Angaben zwischen 94 und 97 db/1W/1m soetwas nicht finden. Auch ein SPL-Max. von 120 bzw. 125 db ist recht wenig, wenn ich mir überlege dass die kleine JBL JRX112 schon 129 db bringen soll.

Vielleicht haben auch einfach viele Profis Angst davor zu sehen, dass die billigen Chinakisten mittlerweile besser sind als noch vor 5 oder 10 Jahren und mittlerweile für den "kleinen" Beschallungssektor, also sagen wir mal Disco bis max. 500 Leute durchaus ausreichend sein können und dabei nur noch einen Bruchteil dessen kosten, was die Einstiegsserie namenhafter Firmen kostet.

Und wenn ich nach einer Uni-Party meine Kumpels frage: "Wie hat Euch die Party gefallen", dann kommen antworten wie: "Das Bier war billig, viele Mädels da" und bestimmt nicht "Der Bass hätte ein wenig mehr kicken können", "2 Scanner mehr wären gut gewesen", "das eine Top klang mir zu blechern"... usw.... wenn hoch kommt, kann man hören "war mir zu laut" oder "war nicht so laut wie sonst". und das ist auch der einzige Punkt wo ich mir nicht sicher bin ob billige Boxen genug Headroom bei solchen Veranstaltungen bieten um auch Impulse noch "stimmig" abbilden zu können.

[extrem OT]
    In einer Disco hangen Kling und Freitag Boxen (12 Zoll irgendwas), die auch ordentlich laut gespielt haben (Bass war leider kaum vorhanden, trotz 18 Zöller am Boden,tut aber nichts zur Sache) und die Hochtonimpulse kamen immer "noch lauter" und immer noch sehr sauber. Das haben zu Hause die Conrad-billig-Hochtöner einfach nicht mehr gebracht.
    [vorbei]

Ich bin trotzdem der Meinung, dass die "höherwertigen" Chinakisten mit den Einstigesboxen der Namenhaften Hersteller mithalten können, und dabei dann doch 100 oder 200 € billiger sind.
    Konkretes Beispiel: DAP SM-15 gegen HK Audio PR 115x
    ( 260 gegen 355 €)
    Gegen die 1000 € und mehr Boxen wollen diese Chinaboxen auch glaube ich gar nicht antreten...

Viele Grüße

MCKRISE

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 2. Dezember 2004 um 18:27
    Zitat von "Mobman"

... ob die "Profis" denn auch überhaupt so denken und verstehen können, dass nicht alle Leute das Beste haben wollen. Man muss mit dem Preis halt Abstriche machen und ich wollte - bezogen auf die DAP Geschichte - eigentlich nur erfahren ob die Geräte brauchbar sind oder nicht.

... es geht nicht darum, immer das "Beste" zu haben. Es geht mir mehr um Betriebssicherheit und Praxistauglichkeit.

Ein Problem ist z.B., daß zunehmend - "preiswerte" - Systeme angeboten werden, welche die vom Hersteller oder Vertrieb versprochenen Einsatzmöglichkeiten oft nicht wirklich abdecken können.

So gibt es zahlreiche Billig-LS-Systeme, die ohne Sofitten auf den Weichenplatinen - wenn überhaupt - eine Veranstaltung nicht "überleben" würden. Solange man damit im Keller der Eltern ein wenig "Party" macht, funktioniert es ... aber schon der Einsatz auf einem etwas größerem "Event" kann dann zum Ausfall - oft der 3/4 ... 1"-Horntreiber - führen (... es gibt nicht nur im PA-Forum zahlreiche "kann-mir-einer-helfen"-Beiträge über dieses "Problem" ...).

Letztendlich kochen alle Hersteller nur mit Wasser.
    Wenn ich einen 1"er mit zu kleiner Schwingspule einsetze, dann ist die elektrische Belastbarkeit begrenzt ... bei größer dimensioniertem Material hab ich einfach mehr Reserven.

Sicher gibt es bei "angesagten" Herstellern auch LS-Systeme, die zu völlig überhöhten Preisen angeboten werden (und von einigen Usern mehr aus Prestigegründen gekauft werden ...).

Aber wer sich länger mit diesem Markt beschäftigt - und vielleicht davon sogar lebt - wird irgendwann keine überhöhten Preise für Produkte mehr zahlen, nur weil sie gerade im "Corruption Partner" angesagt sind ... und ebensowenig "Billigboxen" einsetzen, weil ein Ausfall auf größeren Veranstaltungen nicht unbedingt für Folgeaufträge sorgen wird.

Viele Grüsse

• Mobman
    • 2. Dezember 2004 um 21:19

Moin,

@theskorpion
    Hm, hast du den Beitrag nicht gelesen. Ich hab doch zu unserer Aufstellung geschrieben:

Zitat

- 1x Sängerin (Micros evtl. AKG, Shure oder mal was von DAP testen)

Wir sind übrigens 6 Leute, hatte mich einmal verschrieben, sorry! :D

Zitat

1.Wie groß könnten eure Gigs denn werden?

Meinst du die Zuschauermenge? Du, tut mir Leid, aber das kann ich wirklich noch nicht sagen. Deswegen würde ich die Anlage gerne mit "Reserven" kaufen.

Zitat

2.Und vorallem wie regelmäßig werden die sein (ca.) und werdet ihr bei denen die PA stellen?

NOCH überhaupt keine Ahnung. Die PA wird sicherlich meistens von uns kommen. Derzeit leihen wir uns noch immer wieder Sachen (alles :?), aber es muss so langsam mal was geschehen. Vorallendingen zur Ergänzung, da braucht man ja eigentlich immer mal etwas!

Zitat

Ach ja und die Amps über Mikrofone abnehmen.

OK, danke. So hatte ich es auch gedacht!

@mckrise

Zitat

Und wenn ich nach einer Uni-Party meine Kumpels frage: "Wie hat Euch die Party gefallen", dann kommen antworten wie: "Das Bier war billig, viele Mädels da" und bestimmt nicht "Der Bass hätte ein wenig mehr kicken können", "2 Scanner mehr wären gut gewesen", "das eine Top klang mir zu blechern"... usw.... wenn hoch kommt, kann man hören "war mir zu laut" oder "war nicht so laut wie sonst".

Sehr gut ausgedrückt. Genauso wie ich es immerwieder erlebe und genau wie ich denke! :)
    Ja, die SM-Serie von DAP würde mich wie gesagt wirklich mal interessieren. Z.B. SM-215, SM-18B und SM-218B. Das mit der K-Serie (z.B. K115) werde ich mir wohl abschminken (müssen).

Zitat

Ich bin trotzdem der Meinung, dass die "höherwertigen" Chinakisten mit den Einstigesboxen der Namenhaften Hersteller mithalten können, und dabei dann doch 100 oder 200 € billiger sind.
    Konkretes Beispiel: DAP SM-15 gegen HK Audio PR 115x

Wäre schön, ein Direktvergleich wäre mal sehr hilfreich, da anscheinend die wenigsten diese Serie kennen.

Zitat

Gegen die 1000 € und mehr Boxen wollen diese Chinaboxen auch glaube ich gar nicht antreten...

Glaube ich auch nicht. Aber das die Sicherheit teilweise fast ausser Acht gelassen wird find ich echt scheiße. Tja, wer weiss welche Menschen die Serien dort im Osten zusammenbauen müssen? Kinder? :x
    Sowas würde ich nicht unterstützen wollen!

@Sound-Klinik

Zitat

... aber schon der Einsatz auf einem etwas größerem "Event" kann dann zum Ausfall - oft der 3/4 ... 1"-Horntreiber - führen (... es gibt nicht nur im PA-Forum zahlreiche "kann-mir-einer-helfen"-Beiträge über dieses "Problem" ...).

Klar, sehr übel. Will ich auch auf jedenfall vermeiden.

Zitat

Sicher gibt es bei "angesagten" Herstellern auch LS-Systeme, die zu völlig überhöhten Preisen angeboten werden (und von einigen Usern mehr aus Prestigegründen gekauft werden ...).

Jepp. Blöde wenn solche Menschen "PA-Anfängern" wie mir dann verhältnismäßig schlechte Empfehlungen geben.

Also Leute, vielen Dank. Ich denke wir/ich sind/bin heute schon ein schönes Stückchen weitergekommen. :D
    Schönen Abend noch...

MfG,
    Mobman

P.S.: Wusstet ihr das die T.AMP-Serie von Thomann (bzw. die baugleichen von DAP) angeblich Endstufen aus dem Hause Mackie haben sollen?
    Achja, kennt ihr gute Seiten im Web über PA? Oder stehen die hier im Forum? Wenn ja, wo?

• dj-thonfeld
    • 3. Dezember 2004 um 10:38

Ich möchte für beide zusammen 300 Euro haben!!

Die Dap SM-15 B sind wirklich um welten besser als die K-und A Serie.

Ich habe mir bloss 4 ARLS gebaut und brauche die DAP nun nicht mehr.

Habe damit vorher ca.150 Mann befeuert.Mit T.Amp 1400.

Sind 5 Monate alt.

Gruß

• Mobman
    • 5. Dezember 2004 um 02:24

Hi,

gerade hab ich gesehen das es bei eBay wieder die K115er von DAP-Audio gibt. Gewaltigen Druck scheint die Box ja zu haben und für den Preis doch sicherlich nicht schlecht, oder? Zumindest als Monitorboxen für die Bühne müssten die doch allemal reichen, oder lieg ich da falsch?
    Wär' cool wenn sich mal jemand genauer das Angebot anschaut und mir dann was dazu sagen kann!

Ach, übrigens scheint die Empfindlichkeit nicht 105dB 1W/1m zu sein. Denn im DAP-Audio-Katalog steht diese Box mit 102dB 1W/1m.
    Großer Unterschied wie ich finde!

eBay -> DAP-Audio K115

Gute Nacht... :wink:

MfG,
    Mobman

• Hörnli
    • 5. Dezember 2004 um 04:43

Moin,

105dB :shock: ,102dB :shock: , 95dB 8) , 99dB von 3kHz bis 4kHz 8)

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• Mobman
    • 5. Dezember 2004 um 15:13

Hi,

@Hörnli
    Danke, aber was soll ich da nun mit anfangen?

MfG,
    Mobman

• PreciousX
    • 5. Dezember 2004 um 16:32

Wie bei den meißten Plastikboxen in dieser Preisklasse, hat auch die K115 einen überbetonten Hochtonbereich. Fast alle Hersteller , sei es in den BST, Omnitronik,DAP etc. verbauen P-Audio. Dieser ist nicht schlecht, jedoch mit der meißt billigen Weiche auch nicht der Überflieger. Einige setzen da eingfach nur einen ELko vor dem Treber, und ohne Pegelabsenkung. Der Bass läuft Fullrange. Wie es bei der K115 speziel ist weiß ich nicht. Man muß echt ausselektieren.

LD-Sytems hat sogar Druckguss Chassis, und mittlereweile ist auch die Weiche aufwendiger gestaltet. ALesis Pro Avenue soll auch recht gut sein.
    Über BST wurde hier auch schon einiges gesagt. Ist im Prinzip von der Bestückung her wie die alte PA300PII von Thoman, die es aber nicht mehr gibt.

• pa-ler 14
    • 5. Dezember 2004 um 17:59

Die BST WP haben aber auch ein Druckgusschassis. Die Weiche ein wenig zu Modifizieren sollte mit ein bisschen Geschick aber nicht ein zu grosses Problem darstellen..... Naja.

MfG Pa-ler

Gruß

der PA-ler

• Hörnli
    • 5. Dezember 2004 um 18:30

Moin,

@ Mobman:

Ich hoffe Du hast Nerven und Geduld, Ich mags Dir erklären.

Es ist keine Kunst und kostet auch kein Geld einem lauten 1"- Treiber zu verbauen. Selbst der schlechteste ist noch so laut, daß er mittels der Weiche abgesenkt werden muß. Ein guter lauter 1"- Treiber muß stark abgesenkt werden brennt dadurch erst bei deutlich höheren Lautstärken ab. Das hört man der Box nicht an, das steht nicht in den Daten.

Unser Gehör macht die Lautstärke an der Lautheit um 3kHz fest. Das ist für Lautsprecherhersteller sehr verlockend. Darum sind alle Billigboxen in diesem Bereich sehr laut. Das kostet ja nichts.
    Ein Wirkungsgradstarker 12" oder 15" Bassmitteltöner ist weit schwieriger zu bauen und somit ein erheblicher Kostenfaktor für Hersteller, und damit auch für Dich als Kunden. Zudem gibt es einen grundsätzlichen Unterschied in der Auslegung. Ein Bassmitteltöner mit starkem Bassbereich ist aus physikalischen Gründen ein leiser Mitteltöner und umgekehrt. Die Mehrzahl der Hersteller bauen bassstarke 15" ein damits im Laden voll klingt. Wenn Du aber ohnehin Subwoofer benutzen willst brauchst Du eher mitteltonstarke Bassmitteltöner.

Ich habe exemplarisch die DAP K112 gegen die EV SX300 verglichen. Kopie gegen Original. K112: Mehr Bass, sehr leise ( 4dB weniger) im Grundton (150Hz - 2000Hz) brutale überhöhung bei 3kHz. Das bedeutet: die SX300 benötigt in der Praxis weniger als die halbe Leistung für die gleiche Nutzlautstärke oder spielt bei gleicher Leistung mehr als doppelt so laut. Wenn Du das mit Endstufenleistung ausgleichen willst weils billiger ist brennt die DAP bei 750W ab während die SX300 noch im grünen Bereich ist.

Die K115 ist da nicht anders abgestimmt.

Folgerung: selbst die mickrige Low Budget 1x10" von LSV Hamburg liefert Dir kein leiseres Ergebnis in der Praxis, Subwoofer und aktive Trennung vorrausgesetzt. Klingt jedoch wesentlich besser.

Aber Du kannst/ willst ja nicht schrauben... .

@ all:
    ein Druckgusschassis ist keinesfalls ein Qualitätsmerkmal, ein Auto mit Alufelgen fährt auch nicht schneller!

Gruß

• Mobman
    • 5. Dezember 2004 um 18:50

Hi,

@PreciousX
    Gut, ich sollte mir die K-Serie von DAP wohl wirklich abschminken. Obwohl als Bühnenmonitor? Dreht man halt die Höhen ein wenig raus! ;)

@Hörnli
    Hab verstanden was du meinst. Ist klar das sowas natürlich auch preisliche Unterschiede macht.
    Würdest du mir die EV SX300E empfehlen? Denn mit der hatte ich ja von Anfang an schon geliebäugelt. :)
    Oder doch eher was anderes? Vielleicht SM- oder AX-Serie von DAP? Oder prinzipiell kein DAP?

Danke euch!

Schönen Sonntag noch...

MfG,
    Mobman

• PreciousX
    • 5. Dezember 2004 um 19:44

Das ein Kusskorb nicht unnbedingt für einen guten Klang auschlaggebend ist leuchtet mir ein. Aber wenn man die Qual der Wahl zwischen all den Plastikkübeln hat, dann kann man doch darauf achten.

Moban, probier doch mal die Boxenserie Hitec Audio ProLine PL12 von musik-produktiv. Damit würdest du einigen einen Gefallen tun, wenns geht natürlich vorher anhören um nicht auf die Nase zu fallen. :D

Laut Verkäufer sind da zwar auch China-Chasis verbaut, aber doch eine Perle in dieser Preisklasse. Falls die 12erVersion zu schwer(27kg), nimm die mit dem 10er und später noch Subs dazu.

• Hörnli
    • 6. Dezember 2004 um 01:13

Moin,

die SX 300 haben ein einzigartiges Hochtonhorn das keiner mitkopieren durfte. Dieses Horn hält den angegebenen Abstrahlwinkel bis 16kHz ein und 2 nebeneinander decken 120 Grad sehr ordentlich ab. Trennfrequenz 150Hz, 300W Endstufenleistung, niemals Clipping !! Ich arbeite immer noch gerne damit, heute würde ich LB-Tops bauen.

Nachteile: die Membrane ist empfindlich, den Betrieb mit 300W und clipping, Fullrange als DJ Monitor halten sie nicht aus. Das hat die Konkurrenz herausgefunden. :D
    Ich habe noch die alte Version, die neue nur noch 14kG schwere Version hat einen anderen 12". => Ich habe keine Ahnung ob diese Version auch in Ordnung ist.

DAP, niemals, schon garnicht über Epay. Ich möchte einen seriösen Händler haben dem ich das Zeug an den Kopf werfen kann, wenns nichts taugt. Das gilt für alles was ich kaufe. Selbst wenn DAP eines Tages Lautsprecher baut bleibt immer noch der Ramschvertrieb.

@ PreciousX:

Gußkorb ist vollständig irrelevant, im Vergleich zu anderen Eigenschaften. Bei den Asiaten macht das im Herstellungspreis 1,08 EURO aus. Ordentliches Engineering ist teurer.
    Lautsprecher anhören = mindestens eine halbe Stunde bei vollem Pegel. Eine 300W Box mit einer 300W Endstufe knapp ohne Clipping. Wenn das keinen Spaß macht und man ständig leiser drehen möchte stimmt was nicht.

Gruß

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 6. Dezember 2004 um 15:56

Im Bietebrett ist doch ab und zu eine brauchbare second-hand-PA für Einsteiger zu sehen, die den billigsten PAs vorzuziehen ist.

Andernfalls vielleicht für Eure ersten Aufträge ne PA mieten, und Erfahrungen sammeln.

• Mobman
    • 6. Dezember 2004 um 20:13

Hi,

jo, ich dank' euch.
    Muss ich mal sehen, evtl. kauf ich auch zwei (Quadral) PA-Boxen von einem sehr guten Freund. Die haben einen super Klang und reichen zum Beschallen erst einmal dicke aus. Dazu evtl. noch zwei Subwoofer (..und natürlich Endstufe(n)).
    Vielleicht kann mir ja jemand was brauchbares nennen? Aber ansonsten wäre ich für ALLES andere auch offen.. also schreibt was das Zeug hält!!! :)

Schönen Abend noch...

MfG,
    Mobman

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 7. Dezember 2004 um 08:16
    Zitat von "Mobman"

... evtl. kauf ich auch zwei (Quadral) PA-Boxen von einem sehr guten Freund. Die haben einen super Klang und reichen zum Beschallen erst einmal dicke aus.

... welches Modell denn ... pro-150 ?

• Mobman
    • 7. Dezember 2004 um 09:06

Guten Morgen!

Zitat

... welches Modell denn ... pro-150 ?

Das kann ich dir leider nicht genau sagen. Die sind auf jedenfall schon älter, also ein paar Jahre denke ich mal. Ich glaube die haben 'nen 15" für Bass. Bin mir aber jetzt nicht sicher, mich würde auch mal interessieren wie die heissen. Ich werde mal nachfragen, wenn es ansonsten jemand weiss - denn ich finde nichts im Web darüber - kann ja mal schreiben, danke!

MfG,
    Mobman

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 7. Dezember 2004 um 11:49
    Zitat von "Mobman"

... sind auf jedenfall schon älter, also ein paar Jahre denke ich mal. Ich glaube die haben 'nen 15" für Bass. Bin mir aber jetzt nicht sicher, mich würde auch mal interessieren wie die heissen ...

... wenn sie Anfang der Neunziger gefertigt wurden, werde ich sie sicher kennen ... :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement