1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

T.amp 2400 Probelma

• Custos
  • 5. Dezember 2004 um 00:48
  • Custos
    • 5. Dezember 2004 um 00:48

Nabend liebes Forum,

also ich hab mir mal für dieses Wochenende nen T.AMP 2400 kommen lassen um den mal ein bisschen zu testen. War eine kleine "Discoveranstaltung" nix besonders großes oder lautes der Amp sollte an jedem Kanal einen selbstbau 15"er Sub betreiben (keine ahnung welche leistung... schafft der schon..) Dies hat auch geklappt und hat auch ordentlich "gerummst"

nur eine kleine Sorge hatte ich der Amp brummt ziemlich hört sich so an wie ne Erdschleife ist aber keine. Macht das jeder t.amp?

Bräuchte bitte mal ein paar Antworten und Ideen für das "Seelenheil" ;)

grüße Custos

Gott SPRACH: "Es werde Licht!" am Anfang war also doch der TON

• Hörnli
    • 5. Dezember 2004 um 04:54

Moin,

Brummt ohne Kabel am Eingang? => zurückschicken

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• Custos
    • 5. Dezember 2004 um 11:23

Moin,

naja alsoi ohne Kabel bissel mit Kabel mehr! Nervig mehr!

Grüße custos

• lovecommunity
    • 5. Dezember 2004 um 16:58

Moin,

ohne kabel am eingang muss sie schweigen wie ein Grab.....wenn nicht ist dort der Wurm drin und muss zurück geschickt werden...

wenn das brummen weg ist ohne kabel am eingang, musst du dein zeugs davor mal kontrolieren und den Wurm finden und Killen ;)

edit: eigentlich sollte nur ein leises rauschen vernommen werden nen brummen eigentlich nicht.....hört sich zumindest nicht ganz gesund an :?

Ich würde sie einschicken wenn sie nicht gerade gebrucht wird... ist eigentlich immer gefährlich nicht das deine Stufe während eines Gig´s ausfällt und kein ersatz da ist :shock: dann steht man auf einmal dumm da....

MfG M. Feldermann

Wenn man einmal gesehen hat womit andere arbeiten und ein schweine Geld dafür nehmen ..... Haben wir gedacht das machen wir besser... obwohl es immer besser geht :)

Dj and Friends Project - Bremen

• tomfly
    • 5. Dezember 2004 um 17:52

neija....

ich habe eine S-100 zweimal bekommen , aber nicht wegen dem brummen...wobei man das brummen auf einem Kanal leise immer hört, ist auch bei meiner TA1400 so.

Würde mal sagen das es Normal ist. Es ist bei jeder TAMP bei mir immer der gleiche Kanal, am andern Kanal isses leiser. Aber ohne Kabel am Eingang hört man fast nix. Aber tot hört sichs auch nicht vor den Subs an...neija kommt wohl auch auf den Wirkungsgrad der Boxen an.

Wobei die S-100 brummt rechts aufem Kanal meist immer...war bei jeder so und wenn ich Nachgefragt habe, hat man mir das auch bestätigt. Da ich für den Preis auch keine Alternative gefunden hatte, habe ich mich nun damit abgefunden. Wenn die Musik laut ist hört man das sowieso nimmer.

Das 1000mal hin und her schicken ist auch nicht das wahre...anscheinend bekommt man sowieso immer mehr Zeugs wo nicht richtig funktioniert...mich wundert das nimmer.
    oder?

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

• ph-showtechnik
    • 5. Dezember 2004 um 23:20

Das wollte mir ein Verleiher auch mal erzählen, dass etwas Grundbrummen normal ist.... lächerlich.
    Was hast Du für ein Brummen ?
    Ist es immer da oder nur wenn Du die Gains aufdrehst ?
    Beide Kanäle ?
    Ein leichtes Rauschen bei offenen Gains ist ok, ein Brummen nicht - wenn nix angeschlossen ist schon garnicht.

rettet den ROCKPALAST

• lovecommunity
    • 5. Dezember 2004 um 23:31

das kann nicht normal sein....meine PX2400 Brummt kein stück, sie fängt mit Mischpult (alle Gain´s voll offen) leicht an zu rauschen an, aber brummen darf nicht sein .... zumindest nicht wenn nix am eingang des Verstärkers angeschlossen ist.

Stimme ph-Showtechnik voll und ganz zu würd mich aber auch mal interresieren ob noch mehr TA´s hier im forum brummen???

MfG M. Feldermann

Wenn man einmal gesehen hat womit andere arbeiten und ein schweine Geld dafür nehmen ..... Haben wir gedacht das machen wir besser... obwohl es immer besser geht :)

Dj and Friends Project - Bremen

• skipper
    • 6. Dezember 2004 um 00:43

Disco-Mixer mit unsymmetrischem Ausgang?
    Wenn ich meinen Mixer (Cinch, unsymmetrisch) an den Amp hänge, mit zwei Fullrange an den Ausgängen,
    dann brummt es sogar, wenn beide Volume am Amp auf Linksanschlag sind.
    Wenn ich aber zwischen Mixer und Amp für eine Symmetrierung sorge, dann ist das Brummen weg.
    Hab da so'n Gerät mit'm Ohr drauf,... danke Uli :D

Gruß Tommy

navigare vivere est

• ph-showtechnik
    • 6. Dezember 2004 um 08:28

Das ist klar, aber die Stufe des TE brummt auch ohne am Mischer angeschlossen zu sein.
    Bei abgerockten Verleihendstufen kann das schon mal sein, wenn sich irgendwo die Elkos in der Siebkette verabschieden oder kalte Lötstellen vorhanden sind. Wenn die Stufe neu ist sollte das jedenfalls nicht so sein, auch bei Low-Budget-Geräten.
    Jeden Hifi Verstärker würde man zurück oder zur Reparatur geben, warum also damit leben wollen ?

rettet den ROCKPALAST

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 6. Dezember 2004 um 13:50

Ich habe schon mehrere T-AMPs gehört, meine eigenen die von anderen....

Gebrummt hat bis jetzt nur ein einziger beim Neukauf, der ging direkt nach Thomann zurück, er wurde auch mit ordentlicher Fehlerbeschreibung anstanzlos angenommen.

Bis auf den einen beim Neukauf brummt hier keiner.
    Von daher einschicken gut ist..

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• Custos
    • 6. Dezember 2004 um 17:12

herzlichen dank für die vielen antworten auf jeden Fall schon einmal-

also wie gesagt der Brumm war da als auch kein Mischer angeschlossen war und es reichte schon ein einfaches Kabel einzustecken und er wurde lauter... logischerweise auch wenn man die gains bissel aufgedreht hat...

unsymetrisch kann nicht sein -> weil SOundcraft D-MIX 500 auf Dynacord DSP 224 auf T.AMP und ne Craaft endstufe (die übrigens nicht gebrummt hat sonst hätt ich gesagt, es liegt vielleicht am Strom)

Werde die Stufe wohl mal einfach zurück schicken auch wenn die Post schon meinte, das die 22 kg eigentlich icht verschicken würden... frag mich dann bloß wie das packet dann mit denen zu mir gekommen ist...

grüße custos

• Mirko
    Verifiziert
    • 6. Dezember 2004 um 17:53

E-Paket bestellt übers Intenet inklusive Abholung bei dir bis 31.5kg mit normalen Paketmaß für 10Euro bei DHL(Post). Oder einfach Retourenaufkleber bei Thomann anfordern. Gewerbekunden konnten schon immer bis 31,5kg versenden. Privatkunden übers Postamt nur bis 20kg und nun neu als E-Paket bis 31,5kg.

MfG Mirko

Schon ewig in der Branche tätig, Meister für VT.

• tomfly
    • 6. Dezember 2004 um 19:22

Ich weis ja auch nicht Leute....ich hörs brummen dann auch nur 20cm vor der box ganz leise wenn ichs es gain aufdrehe (voll) un NIX angeschlossen ist. Das die S-100 Brummt ist laut Thomann normal , bei der TA1400 isses wiegesagt nur 20cm vor den Boxen und nur bei Gain voll auf und nix angeschlossen. Das ich das bei den 18Sound Subs mit 4 Ohm lauter höre als bei meinen 8 Ohm PR112 ist ja wohl klar.

Ausserdem hätte ich auch keine lust auf zurück schicken weil es nicht störend ist und dann kommt sowieso nur die Aussage das es Normal ist. Ich meine es Brummen ist so laut wie das rauschen warum sollte das nicht normal sein , grad noch bei 20cm vor den Boxen ?????????????

Also Bitte echt....

bye TomFly

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 6. Dezember 2004 um 19:59

tomfly...
    Natürlich muss man sie nicht einschicken... ist ja ansichtssache..

nur; hab eine TA-1400 lernen, die rauscht keinbischen, egal welche anschlusskombination und gainstärke....

so muss es sein!

Rauschen kann man ja noch akzeptieren, grad wenn man laute veranstaltungen hat, aber brummen ist mir persöhnlich unangenehm weil es immer auf netzbrumm oder elkos schließen lässt.....kalte lötstellen....usw.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• tomfly
    • 6. Dezember 2004 um 23:32

neija ne kalte Lötstelle kann ich selbst suchen!

Ich habe hier einen Sat Reciever wo andere schon aufgegeben hätten. Ich habe ihn 2 mal durchgelötet seitdem geht der wie neu.

Dann wenn ich meine Aktivweiche von Behringer sehe, die CX2310....die hatte ein Wackler in einem Input, habe sie zu Behringer gesendet> Garantie...warte Tagelang, dann bekomm ich sie zurück , denke am 1. Tag , Super alles geht wieder....2. Tag wieder ein Kanal ausgefallen , dann bin ich hin und habe selbst die Löstelle gesucht> War 5min arbeit , seidem ist ruhe.

Das Teil geht wie neu !!!

Muss halt jeder selbst wissen was er macht.

bye TomFly

• Custos
    • 7. Dezember 2004 um 07:06

tomfly schon klar die meisten leute die was mit Ton zu tun haben sind nicht ganz auf die finger gefallen und wissen wie man nen kolben schwingt, aber bei ner Endstufe die ich kaufe und anschließe und es brummt bin ich dann doch der meinung, dass es sowas wie Garantie gibt die man da ruhig nuzten sollte.

Danke für die Packet Infos Mirko

• linde
    • 7. Dezember 2004 um 21:15

Also der Meinung bin ich auch, denn das Geld was er bezahlt hat ,war auch 100 %ig in Ordnung und nicht fehlerhaft.Also schick das ding zum großen T... zurück und lass sie in Gottes Nahmen zugeschraubt.Sicherlich ist in der Siebkette nen Elko defekt

• Custos
    • 22. Dezember 2004 um 20:57

...die Story geht weiter...

als ich den Freewayaufkleber bei Thomann bestellt hab um die Stufe auch zurück schicken zu können. Habe ich die freundliche Frau am Telefon auf mein Problem hingewiesen worauf ich zur antwort bekam: "die brummen alle ein wenig die einen mehr die anderen weniger, wir können ihnen gerne ein anderes Modell schicken vielleicht brummt die weniger" meine antwort darauf hin "och nö dann geht die stufe einfach nur zurück"

möchte einer noch was dazu sagen?

• aleister
    • 22. Dezember 2004 um 21:02

da gibts auch wohl nicht mehr zu sagen....

• elektroneger
    • 22. Dezember 2004 um 21:32

wundert mich auch kann nur sagen meine Stufen von Thomann brummen nicht

nen Leichtes Rauschen haben die auch aber nur ein Minimales was man nur hört wenn man mitm Ohr am Treiber sitzt aber das is normal

FSK 12 heißt: der Held kriegt das Mädchen
    FSK 16 heißt: der böse kriegt das Mädchen
    FSK 18 heißt: alle kriegen das Mädchen ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™