1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Was haltet ihr von dieser Anlage?

• Stefanvolkersgau
  • 5. Dezember 2004 um 15:03
  • Stefanvolkersgau
    • 5. Dezember 2004 um 15:03

Hi,
    ich suche eine Anlage, die Preiswert aber etwas besser ist. Ich möchte damit vor allem die üblichen Stimmungslieder und etwas mehr in richtung Rock abspielen aber auch mal einfach was für Grillpartys für die etwas älteren (ca. 30 - 50) (als grobes Beispiel: AC/DC ; Skandal im Sperrbezirk ; TNT ; Summer of '69 ;...). Ich bekam die empfehlung zu dieser Anlage:

2x BST WP-460
    4x DAP AX-15b
    1x T-Amp 1100
    1x T-Amp 2400
    1x BST Weiche o. Prozessor

doch was haltet ihr von dieser Anlage? Oder könntet ihr mir noch was vergleichbar ähnliches Empfehlen, da ich dieses Equipment sehr schön finde es allerdings nicht so oft zum Kaufen sehe (Ebay) (speziell die Boxen).

Am wichtigsten ist mir vorerst mal euere Meinung dazu.

PS.: Die Anlage muss anfangs auf gar keinen Fall über 200 Leute gehen.

Gruß Steff

• lovecommunity
    • 5. Dezember 2004 um 17:19

Wir nutzen die gleich anlage nur mit 2 Bässen weniger und damit machen wir ca 120 Leutz in ordentlicher Lautstärke.... Haben auf unserem letzten gig auch AC/DC geschpielt und bin der meinung das dort die BST gut ihren job verrichtet haben....habenn an dem abend auch Neue Deutsche Welle Chart´s und div. Oldis gespielt und wahren sehr zufrieden!

Es kommt drauf an ob man jetzt möglicht viel klang für´s geld bekommen möchte oder Für möglichst wenig Geld guten klang haben möchte?? Aufgrund der Anlage denke ich mal letzteres....

Du wirst (wenn Du nicht wehsendlich mehr ausgeben möchtest) nix besseres Klanglich finden für das geld, ausser Du kannst sehr gut mit Holz umgehen und baust dirwelche selber (wo ich mich nicht so gut mit auskenne) da bitte ich aber nochmal die Leute diesich damit besser auskennen als ich, hier zu schreiben.

Wir hatten unsere Anlage in einem 95qm grossen Raum aufgestellt und dort immer einnen Kräftiegen und satten bass (EQ +-0 und 60%Leistung) Die Bässe haben dort auch das erste mal gespielt und waren auch noch nicht eingespielt!

Ich hoffe ichkonnte Dir einen kleinen einblick in das besagte Egiup verschaffen.

MfG M. Feldermann

Wenn man einmal gesehen hat womit andere arbeiten und ein schweine Geld dafür nehmen ..... Haben wir gedacht das machen wir besser... obwohl es immer besser geht :)

Dj and Friends Project - Bremen

• Stefanvolkersgau
    • 5. Dezember 2004 um 20:25

Sorry Leute, doch könntet ihr jetzt bitte wieder auf das eigentliche Thema zurückkommen. Nur weil jemand Equipment falsch schreibt braucht man ja nicht gleich so ein Theater drum machen. Könnte jedem mal passieren. und bis jetzt war das der einzige Beitrag, der mir bei meinen Entscheidungen immer weiter helfen wird. Er schreibt wenigstens seine eigenen Erfahrungen und wenn ich denke: das mit dem Baumarktequipment usw.: Habt ihr nicht auch mal alle klein Angefangen??? Und er hat sich ja nun doch halbwegs ordentliches Zeugs gekauft. Bitte kommt doch wieder zum eigentlichen Thema zurück und lasst LoveCommunity doch wieder mal in Frieden. Wäre euch sehr dankbar.

Gruß Steff

EDIT Kai: OT Beiträge entfernt.

• EDE-WOLF
    • 5. Dezember 2004 um 21:36

PN bekommen?

• aleister
    • 5. Dezember 2004 um 21:45

...wer hat dir denn das empfohlen?
    denk doch mal über amtliches material nach -und fange klein an.
    ist aber eh egal-du kaufst dir ja eh wieder nichts! ausserdem was willst du als 15jähriger den einer klientel von 30-50jährigen auflegen?
    aber ü30parties scheinen ja wohl jetzt modern zu werden-zumindest auf dem land.

• Stefanvolkersgau
    • 5. Dezember 2004 um 22:23

Hi,
    empfohlen hat mir das LJ Bush. Ich hatte über amtliches Material gefragt, das etwas preiswerter ist (Vielleicht erinnerst du dich noch an den satz: Und diesmal wird mal nicht so geizig aufs Geld geschaut). Ob mir da jemand was empfehlen könnte, und ich hatte nicht mehr als 2 Antworten bekommen. Ich möchte auch klein Anfangen. Denn genau das ist es was ich möchte. Und das mit dem Kaufen... Überlass das nun mal mir. Ich bin eben ein Mensch, der sich das vorher nochmals gaaaanz genau überlegt und lieber noch mal Nachfragt. Ihr kennt euch ja besser aus und ich möchte immer auf der sicheren Seite sein bevor ich mir dann den allergrößten Schrott kaufe. Ich als "16"-Jähriger möchte wie auch schon im Text steht nur auf Grillpartys die in unserem Dorf sind (da wir eben noch alle zusammenhalten und hin und wieder ein lustiges festchen feiern) was für 30-50 Jährige auflegen. War nur mal so als anhaltspunkt für die Musikrichtungen. Und von Ü-30 Partys??? Soetwas kennt man bei uns fast gar nicht. Und wenn sowas würde niemanden interessieren.

Gruß Steff

PS.: Mach doch mal einen Vorschlag über amtliches Material, das ich mir nicht alles auf einmal kaufen muss (zwecks Geld) und dass relativ preiswert ist

• lovecommunity
    • 5. Dezember 2004 um 22:26

"OT on"
    Bei den Ü30 Party geht wenigstens auch richtig die lutzi ab!!! :D
    "OT off"

Was für eine Anlage ist den Empfehlenswert für max. 150Leutz im Amtlichen bereich die auch diese menge vernümpftig beschallen kann??

Ich möchte nicht erweitern, ich möchte nur diese menge mit der Anlage machen, nicht mehr. Nur Tops reichen denke ich mal nicht aus weil Teifbass muss schon sein.

Wie soll ich das dann verstehen mit klein anfangen?? Ich brauche doch die Bässe damit ich die 150Pax auch amtlich beschallen kann. Nur mit amtlichen Tops währe das ja auch nicht der renner denke ich, zummindest würde ich den fehlenden bass bei der menge auch als nicht amtlich empfinden wenn ich der besucher währe.

Wenn ich klein anfange ist das schon ok....das was richtig Amtliches zeug kostet, ist so teuer, da fällt so eine DAP/WP Kombi im Geldbeutel kaum auf. Nur mit den Boxen konnte ich dann zumindest komplett und Preiswert 150Leutz beschallen ..... wenn auch bei weitem nicht mit der Klanglichen Brillianz einer NEXO (Auch wenn ich das nicht behaupten kann weil ich die noch nicht gehört habe). Aber ich habe in meiner anfangs zeit mehr geld verdienen können weil ich mit einer nicht ganz so amtlichen Anlage einfach mehr leute bedinen konnte .....von den anschafungskosten mal ganz abgesehen, bin ich so schneller an dem Geld dran mir meine geliebtes Nexo Komplettsystem zu kaufen als wenn ich mit Nexo Tops erstmal zig Gigs machen muss um jene wieder raus zu bekommen dann gehen mir warscheinlich auch noch einige gigs durch die lappen weil es einfach zu viele Leute sind die ich beschallen muss.....ok sagen ort einiege da kannst Du auch mieten aber das geld muss dann auch wieder reingeholt werden.......usw.

Aber zum anfang des textes Ich bitte echt mal darum eine Amtliche Anlage für 150Personen zusammen zu stellen wo man klein anfängt.

MfG M. Feldermann

Wenn man einmal gesehen hat womit andere arbeiten und ein schweine Geld dafür nehmen ..... Haben wir gedacht das machen wir besser... obwohl es immer besser geht :)

Dj and Friends Project - Bremen

• Stefanvolkersgau
    • 13. Dezember 2004 um 17:04

Hi,
    na wo bleiben denn nun die besseren Empfehlungen zu so einer anlage?????

Gruß Steff

• M4$T3R
    • 13. Dezember 2004 um 19:04

Schau mal bei Audio-Zenit. Das dürfete was amtliches, Preiswertes und gutes sein.

http://www.audio-zenit.de

http://www.lsv-hamburg.de

• Stefanvolkersgau
    • 29. Januar 2005 um 13:53

Hi,
    ich hab mir eben im moment nochmals die audio zenit Seite angesehen.
    Es gibt dort eigentlich schon viel zeugs. Doch ich kann leider nirgends Preise finden und mein Problem ist eben immer: Ich weiß nicht was ich mir zusammenstellen soll?!? Es gibt so viele Subs und so viele Tops,... und das zusammen möchte ich einfach als Boxensystem haben. Deshalb: Vom ausssehen her und von der größe (auch größe der Leistung) gefallen mir eben bis jetzt die DAP und BST am besten. Und was ich noch haben möchte (was das schöne daran ist): Ich möchte mir zuerst 2 Subs zu meinen Cat-Boxen (leider schlechter Klang!) kaufen und dann die Tops und dann nochmals 2 Subs da ich auf einmal nicht so viel Geld zur verfügung habe. Bitte Bitte schreibt mir doch mal zusammenstellungen die etwas mehr Leistung haben und was für den Anfängen sind (auch Preislich!). Und: ich sollte dabei meine t.amp ta2400 verwenden können!!!

Gruß Steff

• Thomas
    Verifiziert
    • 29. Januar 2005 um 14:14

die audio zenit kisten sind klanglich aber deutlich besser.

nen schickes system ist z.b:
    2x cd 12 + 2x cdw 18p (passiv weiche)
    dazu noch nen bst amp und fertig ist das system. garantiert um längen besser als die vorgeschlagenen kisten.

• mckrise
    • 29. Januar 2005 um 14:32

ist aber auch eine ganze Ecke teurer! ( und ich denke hier geht es, wie immer, nur um den Preis)...

Vielleicht langt auch eine DAP SM-15, bzw. AX-15 als Fullrange aus! (passt dann von der Optik auch besser zu einer Basserweiterung)

Der aktuelle Status scheint ja zu sein, dass diese Feiern mit CAT-Boxen beschallt wurden. Ich hatte selber mal die Doppel-12er CAT-Boxen und die wurden locker von den darauffolgenden Ravemaster 15ern an die Wand gespielt... und die SM-15 ( die AX kenne ich nicht)spielt da nochmal eine ganze Ecke drüber!!!

Viele Grüße
    MCKRISE

• aleister
    • 29. Januar 2005 um 15:18

boaaah, ey!
    ansonsten: no comment.

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 29. Januar 2005 um 15:32

Wenn ihr euer Geld zum Fenster rauswerfen wollt - bitte.
    Mit "PA" geschweigen denn mit "gutem Klang" hat dieses Zeug nichts zu tun.

• -martin-
    • 29. Januar 2005 um 16:25

wie wär's denn mit den NOIR AUDIO Bausätzen.... die werden hier auch hoch gelobt.
    ich denk mal das er auf dem Dorf doch sicherlich Möglichkeiten hat, Holzarbeiten druchzuführen.

• LJ Bush
    • 30. Januar 2005 um 11:11

Also meiner Meinung nach das beste was man zu dem Preis im Moment bekommen kann. Wir haben jetzt schon seid ca. nem Monat die WP-460 am laufen und haben sie schon unter härtesten bedingungen getestet. Sie hat MEINE erwartungen um längen übertroffen. Wir werden wie du das System auf 2-4 Bässe ausbauen und dann für Low-End sachen rausgeben, damit die alten Leute auch mal nen bissi laute Mukke haben :D .

Allerdings würd ich mir überlegen ob du nicht doch lieber ne BST Liker nimmst, vom Gewicht her, noch besser die güsntigen die Digi-Amps von BST.

Jedenfalls würd ich mir nen Prozessor dranhängen und den EQ einw enig angleichen, die WP-460 ist echt nen kleiner Höhen-Proll.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• aleister
    • 30. Januar 2005 um 11:30

du konntest es kaum abwarten deine plastikeimer anzupreisen, was?

• LJ Bush
    • 30. Januar 2005 um 11:46

Jaaaaaaa :D
    Nur weil du die nicht im Lager hast :D .

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• aleister
    • 30. Januar 2005 um 12:41

doch habe ich:
    bei mir steht nur drauf: keine heisse asche einfüllen!

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 30. Januar 2005 um 21:47
    Zitat von "Kompetenter Licht- und Tontechniker?"

Nur weil du die nicht im Lager hast .

Will das überhaupt jemand?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement