... dieses Thema wird sicher weniger ausführlich diskutiert werden und dient nur dazu, zwei bereits angesprochene Themen ähnlichen Inhalts (nur in anderen Frequenzbereichen) zu hiermit zu vervollständigen.
Um mal ein wenig "direkt" zu beginnen.
- 3-Wege-Systeme mit Konus, Mitteltonhorn und separatem Hochtonhorn finde ich - akustisch gesehen- äußerst unpraktisch, weil bei jeder zusätzlichen Trennfrequenz irgendwelche "Zicken" auftreten.
- Ganz schlimm sind LS-Systeme, bei denen ein Bass-LS, ein Konusmitteltöner und ein "Quitsche"-Horn werkeln. Das Richtverhalten solcher Systeme ist meistens katastrophal ...
- Kleine "Mickerhochtöner" (die dann irgendwann ab 3 ... 5 .. kHz eingesetzt werden, sind Relikte vergangener Zeiten und haben nur in HiFi-Kisten (oder einigen kleinen Abhöre-LS-Systemen) noch eine Existenzberechtigung.
- 2"-Mittelhochtonhörner klingen im Bereich ab etwa 8 ... 9 kHz nicht mehr "richtig" - und mit dem gleichmässigen Abstrahlverhalten klappt es selten passabel.
Eine auch bei Frequenzen über 10kHz passable Directivity (vom Klang rede ich gar nicht erst ...) - sowohl horizontal als auch vertikal - ist bei der Halsöffnung kaum machbar.
Fazit:
als optimal sehe ich ein Mittelhochtonhorn, welches den Bereich ab 900 ... 1800 Hz (je nach Belastung, Trichterkonstruktion) auch bis oberhalb von 10 ... 15 kHz in passabler Qualität abdecken kann ... als Treiber kommen dabei nur 1"- oder 1,4"-er in Frage (wobei die 1"er i.d.R. die besseren "Hochtöner" sind ...).