1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Fragen zu den beiden Strassacker D3300 Tops

• HaHa
  • 31. Dezember 2004 um 06:50
  • HaHa
    • 31. Dezember 2004 um 06:50

Hallo,

die beiden Strassacker Tops sind ja vom P/L her nicht die schlechtesten.

Aber welches sollte man bauen?

Die Version mit den 18Sound D3300-2-606 fällt ja schon relativ früh ab, dafür haben die Chassis aber den doppelten XMax. Ist der Hintergedanke hier, mittels Equalizer den Bass anzuheben?

Wofür wirds gebraucht?

Es soll eine fix installierte für einen Mehrzwecksaal verwirklicht werden, Fassungsvermögen für ca. 600 Leute. Von Bällen, Jugendparties, Konzerten (von Jugendbands) über Filmabende (Vorträge etc.) und Preisverleihungen wird hier alles abgehalten, deswegen spielt der Klang schon eine Rolle.

Musik soll genausogut wiedergegeben werden wie Sprache.

Platz und Gewicht spielen überhaupt keine Rolle.

Sub Bässe sind bereits vorhanden (8 fix installierte 15 Zöller, sehen verdächtig nach Kappa15LF aus, in jeweils ca. 300 Liter unter der Bühne) allerdings klingen diese für meinen Geschmack sehr lahm, also wirklich nur für Sub Bass geeignet.

Die Tops sollten also ab 60 Hz voll übertragen und aktiv nach unten abgetrennt werden.

Als Budget stehen 1500,- fürs Material zur Verfügung, der Verstärker ist von IMG, der STA-602 (380W RMS an 4 Ohm).

Was war bis jetzt installiert? Ravemaster 15"/Piezo Kombi :roll: naja, sollte ein leichtes sein, dass zu überbieten.

So also wieder zurück zum Strassacker Top:

Kann man die Dinger verbessern?

Mehr Volumen um bis 60 Hz auszudehnen? Massiveres Baumaterial? Getrennte Gehäusekammern?

Welches Top? 18 Sound oder Kappa Variante?

Wäre es ein Problem das Horn oben und die beiden TT unten anzuordnen, darunter einen BR Schlitz?
    (Grund: Es gibt in der Halle einen Quasi Balkon (Galerie), dieser sollte auch beschallt werden, wenn das Horn oben ist dürfte mehr Hochton raufgelangen)

Gibt es schon Erfahrungen mit den Strassacker Tops? Sind diese ausreichend dimensioniert für eine solche Anforderung?

Mfg
    HaHa

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 31. Dezember 2004 um 07:43
    Zitat

Kann man die Dinger verbessern?

Hast Du das erforderliche Meßequipment um das zu tun ?

Zitat

Mehr Volumen um bis 60 Hz auszudehnen? Massiveres Baumaterial? Getrennte Gehäusekammern?

Bis auf das massivere Material, das immer eine Verbesserung darstellt --> siehe oben

Zitat

Welches Top? 18 Sound oder Kappa Variante?

Die Einsatzfälle sind beschrieben, was Dir wichtiger ist mußt Du entscheiden.

Zitat

Wäre es ein Problem das Horn oben und die beiden TT unten anzuordnen, darunter einen BR Schlitz?

Das kann u.U. zu Unregelmäßigkeiten im Frequenzgang bei der Übernahmefrequenz führen.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Thomas
    Verifiziert
    • 31. Dezember 2004 um 10:15

Beide Varianten sind nicht Fullrangetauglich und sollten auch um 100 hz getrennt werden. wenn du unbedingt bis 60 hz runter willst musst du ne 2x15"/+X Kiste bauen. (finde ich aber absolut unsinnig).
    dann mal lieber schauen warum die 15" subs so "lahm" sind...

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 31. Dezember 2004 um 15:39

@ Thomas

(aus einem anderen Thread)

ZITAT:

amping ist meist ne camco vortex 6 oder 2 gebrückte hertz 7.3 und im moment auch immer öfter ne amptec a 2.0 gebrückt pro 2x18" (1,5 kw pro pappe).
    tops sind sehr verschieden. mal ne 12/2er, mal ne 2x15"/1,4" mal nen horntop...

Ja was denn nun?????

Trägt sowas nicht noch mehr zur Verunsicherung bei? :roll:

MfG

DJHeini

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• HaHa
    • 2. Januar 2005 um 00:30

Hallo,

warum sind die Tops nicht Full range fähig? Die K&T Trimon weist einen ähnlichen Freq. Verlauf wie die Kappa Variante auf und wurde im Hörtest mit einem schön tiefem Bass beschrieben.

Mit 15" nur bis zu 60 Hz kann ich auch nicht glauben, da muss schon sehr am Volumen gespart werden...

Ich benötige auch nicht Full Range sondern nur bis zu 60 Hz. 70 Hz linear schafft die Kappa Variante, also bei 103 dB/Wm Wirkungsgrad. 10 Hz tiefer müssten doch noch irgendwie ohne Entzerrung rauszukitzeln sein. 60 Hz... das ist ja fast schon Kickbass.

Die Subs sind vermutlich wegen dem großem Volumen so träge, aber leider ist das nicht ohne weiters zu ändern, da sie ein Teil der Bühne sind, irgendwie wirds sicher funktionieren, aber obs das bringt? Solche enormen Pegelschlachten sind ja auch nicht gefragt.

BTW: 600 Personen ist zwar die max. Kapazität, wird aber eher selten erreicht. Mit den Raveland Dingern hats bisher auch immer fast gereicht, wenn nicht der ganze Saal tanzen möchte sondern nur ein Teil als Tanzfläche beschallt wird. Ein bisserl mehr Pegel genügt vollkommen, aber wichtiger ist der Klang. Die Dinger bringen einfach keine Mitten zustande, was ja auch der Frequenzschrieb von Ilmag.de bestätigt (hier wurden die Raveland Teile getestet)

Messequipment besitze ich nicht, ich hoffte hier vielmehr auf den Tipp von jemandem, sonst würde ich nicht fragen sondern selber entwickeln... Die Kappas wurden gewiss schon öfters verbaut und jemand wird sicher davon berichten können.

Laut WinISD besitzen die 18Sounds eine tiefere Grenzfrequenz im 80 Liter Gehäuse und gleicher Abstimmung wie die Kappas, aber der Messchrieb von Strassacker sagt was anderes, deswegen frag ich lieber hier.

Viele Grüße und ein gutes neues Jahr
    Hari

• TobiV
    • 2. Januar 2005 um 00:50

dann greif doch auf irgendwas mit 1" zurück. 2" nimmt man doch in der Preisklasse nur, wenn man unbedingt den höheren output den der 2"er mitbringt, braucht. single12" + z.B. BMS 1" am richtigen Horn sollte Pegelmäßig dicke reichen, wenn ihr vorher mit ner Raveland klargekommen seid. Und klanglich sollte das -richtig abgestimmt- über jeden zweifel erhaben sein.

...ein Beck's bitte...

• Thomas
    Verifiziert
    • 2. Januar 2005 um 00:56

DJheini
    Das ist ein anderer Threat gewesen und hat mit diesem Thema mal rein gar nichts zu tun. Ich halte 2x15"/+Treiber als reine Tops für unsinn. Aber wenn gerade bei den Verleihern hier in der Gegend nichts anderes zu bekommen ist und mein eigener Krams schon draußen ist nutze ich natürlich auch diese Systeme.

HaHa
    "Hörtest mit einem schön tiefem Bass beschrieben"
    Ich weiß ja nicht wo du deine Infos herbekommst, aber das würde ich nicht als bass bezeichnen. vieleicht als notfullrangelösung bei ü 50 partys zu gebrauchen, aber das wars dann auch.
    Und miss mal ne 15" fullrange/topteil box ohne bodenankopplung... da sind 60 hz mit brauchbarem pegel meist ne wunschvorstellung.
    und selbst mit massiventzerrung wirst du mit keinem der beiden Strassackertops vernünftigen tiefton erzeugen können. dafür sind die pappen zu sehr auf wirkungsgrad getrimmt.

wenns unbedingt fullrangetauglich sein und nen 12" sein soll.
    eminence kappa pro 12. natürlich hat man dann auch nur noch 95-96 db wirkungsgrad im mid bereich. der kann zwar immernoch keinen überzeugenden bass, aber es ist brauchbar.

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Januar 2005 um 12:15

eine "fullrange" taugliche kiste bis runter auf 60hz zu bekommen ist schon möglich-das problem dabei ist, das der lautsprecher wohl xmax überschreiten muß, um noch halbwegs wirkungsgrad zu bringen. da gibts aber noch andere sachen, die dem widersprechen (die spule wird wohl den magneten verlassen usw..) vom mechanischen exitus mal gar nicht zu sprechen. wenns so was gäbe, würden wohl die meisten hersteller keine großen extra bässe bauen. btw...irgendwelche hifi boxen o.ä. als vergleich für eine untere grenzfrequenz heran zu ziehen, hinkt schon beim blick auf den wirkungsgrad...

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 2. Januar 2005 um 12:27
    Zitat von "HaHa"

Ich benötige auch nicht Full Range sondern nur bis zu 60 Hz. 70 Hz linear schafft die Kappa Variante, also bei 103 dB/Wm Wirkungsgrad. 10 Hz tiefer müssten doch noch irgendwie ohne Entzerrung rauszukitzeln sein. 60 Hz... das ist ja fast schon Kickbass.

Hari

Sofern man das glaubt das eine Kiste mit 2x12" Direktstrahler 103dB 1W/1m macht und das auch bei 70 Hz :roll: .

Ich würde auch sagen wenn ihr früher mit Ravemaster ö.ä. Kübeln fast ausgekommen seid. Dann tut es auch eine brauchbare 12"/1" Kiste. Eventuell AW PS 12.

Das mit den Bässen würde ich mir mal anschauen ob das alles richtig gemacht wurde, den wenn 8x 15" (auch wenn es nur Kappa 15LF ist) gerade noch mit Ravemasterbox mitkommen ist da definitiv was faul.

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• HaHa
    • 3. Januar 2005 um 06:48

Hallo,

zu den Subs: Die kommen leicht mit den Raveland Dingern mit (hätte auch nie was anderes geschrieben) nur: sie können eben keinen sauberen Kickbass, sondern nur Luft verschieben. Hier neue zu bauen war eigentlich nie geplant, nicht das Material ist das Problem, sondern dass ich dem Gemeindeamt nicht gratis 8 Subs baue.

Nachdem was ich hier so lese lügt Strassacker also. Der Frequenzschrieb weist schön noch den Wirkungsgrad auch bei 70 Hz auf. Ist das Großsignalverhalten hier das Problem?

Welches Top (konkreter Bauvorschlag, selber entwickeln kann ich nicht) käme denn hier dann in Frage?

Den Vergleich mit der K&T Trimon habe ich deswegen gewählt, da diese ja auch eine PA Box mit Monacor Chassis und 100 dB Wirkungsgrad ist. Nur wird der SP12A/300PA leider nicht mehr produziert.

Vielleicht kommt das was ich möchte nicht richtig rüber: Das Top soll (bei Techno) den "Bumm" machen und das "Wousch" danach liefern die Subs nach, deswegen wird 100 Hz Trennung zu hoch sein.

Viele Grüße
    Hari

• CityDuke
    • 3. Januar 2005 um 10:48

Ich würde nicht sagen das Strassacker lügt,die Frequenzgänge welche auch bei 70hz Pegel machen sind alle bei 2,83 V gemessen, was wiederum bedeutet das der Xmax bei dieser Leistung längst nicht erreicht wird, was es durchaus ermöglicht 70 hz zu erreichen.
    Nur bei Vollast würde das nicht mehr klappen da es dann mit dem Xmax recht kritisch wird, man kann ja auch keinen Frequenzgang entdecken welcher bei Vollast noch 70 hz angibt (hab auch garkeinen Frequenzgang gefunden welcher überhaupt zeigt welchen Frequenzgang die Box bei Vollast ans Tageslicht bringt) Die Frequenzgänge mit "beliebingen Schalldruck" gehen auch alle erst ab ca. 500 hz los.

mfg Duke

Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement