Hallöchen.
Ich verbau gerade 2 Mitteltontreiber von Selenium.
Die Typenbez. ist D400.
Hat die jemand schon im Einsatz? Und wie sind die Erfahrungen damit bis jetzt?
-
-
hat den noch niemand verbaut oder sonst erfahrungen gemacht?
Ich hab vor ne passive frequenzweichte zu bauen und währe für Frequenzgangslinearisierungsvorschläge (langes Wort) http://www.speakercity.com/selenium/compression/d400.shtml
Da ist der frequenzgan für das horn HL47-50 aufgezeichnet.
Ich benutz ein ganz normales ph45-25 horn von p audio dran. -
Dir ist sicherlich bewußt das der D400 ein reiner Mid Treiber ist der über 6kHz nichts mehr bringt ?
Da sich ein Treiber bei verschiedenen Hörnern auch unterschiedlich verhält, dürfte es schwer werden dir eine brauchbare Liniarisierung anzubieten ! -
ich verwende nen cp22 ab 5000 hz.
Dazu hab ich auch noch ne frage.
wie verhällt sich da leistungsmäsig wenn ich die d400 von 1000 bis 5000 hz laufen lass und die cp22 ab 5000 hz? Ist da einer von beiden überlastet oder ist es etwa ausgeglichen? -
hi
das dürfte schlecht aussehen für den cp22...
ich kenne den selenium zwar nicht, aber mit 2"/1,5" ist in der regel vorsicht geboten, weil sich bei denen hohe belastbarkeit mit z.t. extremem wirkungsgrad paart.
da bräuchtest du bestimmt 2...4von den cp22 um mit dem mitteltontreiber mitzuhalten (110dB@1w+deutlich höhere belastbarkeit als die cp22), was jedoch konstruktionsmäßig sehr aufwändig würde...gruß
kalle
-
min 3stk CP 22 ist pflicht.
-
Zitat von "Kalle112"
hi
das dürfte schlecht aussehen für den cp22...
ich kenne den selenium zwar nicht, aber mit 2"/1,5" ist in der regel vorsicht geboten, weil sich bei denen hohe belastbarkeit mit z.t. extremem wirkungsgrad paart.
da bräuchtest du bestimmt 2...4von den cp22 um mit dem mitteltontreiber mitzuhalten (110dB@1w+deutlich höhere belastbarkeit als die cp22), was jedoch konstruktionsmäßig sehr aufwändig würde...gruß
kalle
Der CP 22 hat aber auch 109 dB, wenn ich mich recht erinnere.
Und der Leistungsbedarf steigt nach tieferen Frequenzen hin exponentiell.
Die geringere Belastbarkeit ist also auch kein Argument. Wohl aber der schmale Abstrahlwinkel von 40°, was 2 angewinkelte Systeme sinnvoll macht ( wenn man davon bei einer Gesamtinvestition in der Preisklasse eines 4590 überhaupt sprechen kann ).