1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Neue Boxen - Nur welche?!?

• Nordiki
  • 15. Januar 2005 um 13:16
  • andirr
    • 15. Januar 2005 um 17:51

He kauf nicht diese Omnitronic, die haben weniger Druck als deine jetzigen Boxen ! Bei denen heizt sich nach kurzer Zeit die passive Weiche auf und dann macht es nur noch blubb, blubb... :lol:

Mal davon abgesehen, dass die Verarbeitung miserabel ist.... Ein gescheiter Bass würde dieses Gehäuse innerhalb kürzester Zeit zerlegen. Es hat keinerlei Verstrebungen und wird nur von dem Filzteppich und ein paar Nägeln zusammengehalten :P

Also verkauf deine alten Boxen bei ebay und dann kaufst du dir bessere, neue. Wieviel Geld hast du denn zusammen, das du ihn dein Hobby stecken möchtest ?

• binson
    Verifiziert
    • 15. Januar 2005 um 18:10

Wenn schon Omnitronic, dann schau Dir die KPA und die PAS an, wobei letztere für Dich vermutlich zu teuer sind. Die BX-Teile kannste getrost vergessen...

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• the_muck
    • 15. Januar 2005 um 18:14

nein keine omnitronic, warum willst du 2 mal kaufen? fang doch jetzt an dir was "ordentliches" zu zulegen und stockst dann weiter auf wenn kohle da ist!
    bau dir 2 arls, kauf dir nen amp(der für 4 arls reicht) und weiche, da stellste die bestehenden drauf... wenn du wieder kohle hast bauste noch 2 arls und tops, kaufst dir noch einen amp(boost, tamp, LD) und gut... das sollt dann reichen um ordentliche partys zu schmeissen, 70 leute sind dann kein ding.

es liegt im auge des betrachters

• Nordiki
    Gast
    • 15. Januar 2005 um 18:22

the_muck: Deine Idee gefällt mir! Nur das mit dem Selbstbau is so eine Sache...ich habe nicht wirklich Plan davon! Ok ich mache jetzt in nächsten 2 Wochen in einer Schreinerei Praktikum, kommt ja recht gelegen :D und sonst mein Vater kann mir bestimmt auch gut helfen, wir haben ja eine Werkstatt und so! Nur wie das dann mit den Frequenzweichen geht die ich für die Subwoofer brauche weiß ich nicht...steht das alles in diesen LINKS weiter oben?!?

Edit: Wo wir schonmal dabei sind - Was für Bässe würdet ihr mir zum verbau empfehlen? Links sind gern gesehen :D

Einmal editiert, zuletzt von Nordiki (15. Januar 2005 um 18:31)

• andirr
    • 15. Januar 2005 um 18:26

bei solchen Leistungen Aktivweiche, kommt in den Signalweg... :wink:

• the_muck
    • 15. Januar 2005 um 18:37

ist doch bestens. und wenns ne nette firma ist und du dich gut anstellst helfen die dir sicher.
    die weiche trennt die frequenzen für bässe und tops vor den endstufen,
    die bässe brauch dann keine passive weiche mehr.
    man geht dann vom mixer in die weiche und von daaus weiter in die beiden endstufen.

die weichen gibt es von verschiedenen herstellern, aber behringer dürfte für dich interesant sein. diese http://www.behringer.com/CX2310/index.cfm?lang=ger
    ist die einfachste
    dann gibt noch die
    http://www.behringer.com/CX3400/index.cfm?lang=ger
    mit limiter
    oder ein ultradrive von behringer aber das ist wohl zuteuer
    genaueres zu den weichen gibs bestimmt im forum musst nen bissel suchen

welche lautsprecher da rein kommen steht im plan...
    http://www.aw-audio.kaigerner.de/subs/15arls.html
    sind aber kappa lf, gibts bei jh akustik.

• hs
    • 15. Januar 2005 um 19:23

ihr habt doch allen ne schaden! er war bis jetzt mit sein brüll eimern zufrieden! also wird er auch erstmal keine bässe brauchen sondern zwei anständige tops und dazu ne passende endstufe!

die arls kann er sich immer noch später dazu bauen! wenn er sie wirklich braucht!

auf 70 Personen mit 4 ARLS loszugehen halte ich für körperverletzung! zwei sind sehr wahrscheinlich noch zu viel!

also bleibt realistisch und empfehlt lieber anständige tops anstatt überdimensioniertes material und schlechte tops!

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Januar 2005 um 19:24
    Zitat von "Nordiki"

2ARLS = 200Euro (inkl. 19mm Span etc.)
    Was ist das hier? 19mm Span?

19mm Spanplatte.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Nordiki
    Gast
    • 15. Januar 2005 um 19:32

Ich bin im Moment hin und her gerissen zwischen "Neuen guten TOP Teilen" oder "2 ARLS"...aber ich denke mir wenn ich dann so zwei riesige Bassteile habe aber nur meine einfachen TOPs dann is die ganze Musik im Bass Bereich zu überladen... :?

• andirr
    • 15. Januar 2005 um 19:37

Also ich würde auch erstmal mit den Fullrange Boxen/ Tops anfangen. Mit den Subs kann man dann immer noch ergänzen. Es wird zu teuer wenn ihr da mit zweiter Endstufe, 4 ARLS, Aktivweiche usw. anfangt. Es wäre besser das Geld erstmal in zwei gescheite PA Boxen zu stecken.

• dj eussi
    • 15. Januar 2005 um 19:44

Nachdem jetzt alle unstimmigkeiten geklärt sind (was ist span etc.) wäre folgender Vorschlag evtl. noch akzeptabel....

Wenn wir davon ausgehen, das es mit weiche, 2.amp und arls zut euer sei fürs erste, dann investiere knappe 100mehr für die tops...

Also 2mal die 12"1" MZ Tops (http://www.media-zero.de). Weil ohne vernünftige Subs bringens die 10"er net mehr bei genug leudden....

Das wären dann 500Euro für die Tops (und dann hast du schon was vernünftiges)

Passender amp Boost PX 1600, eher 2400....

Später wenns Geld wieder reicht

2-4Arls dazu (200-400Euronen)
    nochne Boost PX 2400
    und ne Weiche, weobei diese anfangs auch low budget sein kann/darf wenns Geld net passt

Omnitronic, Phonic etc....

• Nordiki
    Gast
    • 15. Januar 2005 um 19:56

dj eussi: Also ich glaube so wie du es gesagst hast werde ich es machen!
    Kaufe erst die beiden 12er TOPs (wieso eigentlich keine 15er?) mit ner BooST Endstufe (nehme die 2400!) und dann wenn das Geld wieder da is kann cih noch 2 ARLS ergänzen! Die kommen dann eben was später mal...

So hier nun meine vorerst letzte Frage:
    Sind die neuen MZ TOPs denn auch lauter und nur halt so Klang und Qualität besser als meine derzeitigen von Reloop?!?

Einmal editiert, zuletzt von Nordiki (15. Januar 2005 um 20:04)

• andirr
    • 15. Januar 2005 um 20:02
    Zitat

wieso eigentlich keine 15er

Weil 12"/1" Kombinationen besser klingen als kritisch angesehene 15"/1".

• the_muck
    • 15. Januar 2005 um 20:18

mir gings darum ertmal bass fundament zuschaffen, ne zeitlang mit den bestehenden obendrauf spielen und dann ein 12" top drauf.
    ein 12" top ohne sub find ich doch etwas... und eine 15" lösung finde ich nicht mehr ganz so schön wenn man mit nem arls ausbauen will.

die 4 arls hab ich als endausbau erwähnt...um die ausbau fahigkeit zu zeigen.

• dj eussi
    • 15. Januar 2005 um 23:10

Die MZ mz series 12"er sind definitiv besser als deine derzeitigen Reelop Boxen. Klanglich als wie auch "BAss" mässig wie du es nennst werden sich einige Unterdschieder herausstellen.

Die Reloops haben gerade mal 400W MAXIMAL Leistung, die mz dagegen 400rms....

Der Schalldruck der bei den Reloops angegeben ist (Scheint) ist ebenfalls der max. schalldruck.....dementsprechend haben die mz mit 96/122db Druck genug....

Alles in allem wirst du deutliche Unterschiede feststellen können

MFg
    Dj Eussi

• mckrise
    • 15. Januar 2005 um 23:55

dj eussi: Du bist ganz schön von der Qualität der MZ-Boxen überzeugt!!! Woher kommt das ? Benutzt Du Die selbst oder hast DU nur Kontakte zu den Verkäufern??

Soviel ich weiss gab´s hier im Forum noch keinerlei Berichte von den MZ Boxen, oder ???

@Nordiki: Meinen Vorschlag kennst Du ja! Liefern halt mehr Bass als die 12 Zöller und dadurch eher als Fullrange zu gebrauchen! Sicher, als reines Top braucht man keine 15 Zöller! Dafür wär meine Lösung noch einen Tick günstiger!

Viele Grüße
    MCKRISE

• elektroneger
    • 16. Januar 2005 um 00:02

weiss net würde eher nen paar 15" nehmen an 12" kann man z.b. schlecht ein paar Infra´s ankoppeln :(

ausserdem sind sie auch bedingt Fullrange Fähig

das Problem mit den Infras hab ich grad mit meinen B2 nachbauten :oops:

FSK 12 heißt: der Held kriegt das Mädchen
    FSK 16 heißt: der böse kriegt das Mädchen
    FSK 18 heißt: alle kriegen das Mädchen ;)

• DJ Detto
    Profi
    • 16. Januar 2005 um 00:04

Hallo Nordiki,

ein alter DJ plaudert mal aus dem Nähkästchen.......

ALSO! Scheiß auf Markennamen und dB Angaben vom Hersteller (Ach ja und es ist ein RIESEN Unterschied ob 98 db oder 103!!! 3 dB sind quasi eine Verdoppelung! )- das was zählt ist der Klang! Ich habe mich früher auch von leuchtenden Buchstaben beeindrucken lassen und in der Großraumdisco war die Firma ja auch und das Klang geil. Aber die kleinen Anlagen von denen......

Also das einzige was wirklich hilft ist hören - oder PA Forum lesen was die "großen Jungs" so schreiben.

Selbstbau ist auch okay. Aber dann bitte nicht mit Kapp 15LF - da gibt es besseres.

Mein Tipp wäre

a) entweder was selber bauen - erst mal was einfaches!!!
    oder
    b) noch besser was ordentliches gebrauchtes (und vorsicht bei Ebay)
    ich meine gepflegtes Material. Ich habe 2 geile KME Pulte dort gekauft, aber auch schon oft von dort angebotenem Schrott gehört.

Dann sollte die Endstufe Dampf haben, d.h. es kommt nicht nur auf die Sinusleistung an sondern auch auf den Dämpfungsfaktor (wichtig für BASS) - Siehe dazu Boxen und AMPS im Forum

Als Vergleich sei hier: DU fährst mit einem Polo 150 oder mit einer S Klasse - okay?? Beim Auto gilt Hubraum ist durch nix zu ersetzen ....

Dann würde ich eine Sub / Top Lösung empfehlen und nur 12er Tops. Ich habe noch kein gut klingendes 15er Top gehört. Mag sein, das es welche gibt, aber selbst bei meinem Favorit KME klingt die 12er Cluster besser als die 15er. und dazu einen oder 2 (wenns Geld reicht) Sub 15" oder 18" was der Geldbeutel hergibt.

Als hinweiß ich mache viele Parties um die 70 bis 100 Personen und fahre idR 1 x KME CB1151 (1x15"BR) mit 2 CS1122 12/2 Top. An einer aktiven Palmer 1500 W Endstufe und et funzt.

Den passiven Sub kannst Du dann einfach 6 dB/okt bei 120 Hz trennen und gut. Da brauchst Du keine aktive Weiche kaufen.

Bei Fragen zum Selbstbau such mal nach SRAM. Meiner Meinung nach einer der fähigsten Selbstbauer hier im Forum.

Detto

PS SRAM hat mir sehr beim Umbau auf 18" Subs sehr geholfen.

Kannst ja mal nach DJ Detto und Selbstbau suchen dort findest Du auch einen LINK zu FANE Boxen (wobei das ARLS mir gut gefällt - aber erst HÖREN!!) auf jeden Fall besser als Kappa.......

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• hs
    • 16. Januar 2005 um 00:09
    Zitat von "Dj Eussi"

Die MZ mz series 12"er sind definitiv besser als deine derzeitigen Reelop Boxen. Klanglich als wie auch "BAss" mässig wie du es nennst werden sich einige Unterdschieder herausstellen.

Die Reloops haben gerade mal 400W MAXIMAL Leistung, die mz dagegen 400rms....

Der Schalldruck der bei den Reloops angegeben ist (Scheint) ist ebenfalls der max. schalldruck.....dementsprechend haben die mz mit 96/122db Druck genug....

Alles in allem wirst du deutliche Unterschiede feststellen können

MFg
    Dj Eussi

hör doch mal bitte auf diese märchen boxen zu empfehlen! klar sind sie besser als die rellop aber wir reden von was anständigem und nicht von einer etwas besseren stufe als billig!

ich würde ev tips aus vollgendem angebot nehemen: http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=32008&sid=82b620bb7210842d0f8539d91b0433c9
    darunter würde ich nicht anfangen!

• dj eussi
    • 16. Januar 2005 um 00:26
    Zitat von "mckrise"

dj eussi: Du bist ganz schön von der Qualität der MZ-Boxen überzeugt!!! Woher kommt das ? Benutzt Du Die selbst oder hast DU nur Kontakte zu den Verkäufern??

Soviel ich weiss gab´s hier im Forum noch keinerlei Berichte von den MZ Boxen, oder ???

@Nordiki: Meinen Vorschlag kennst Du ja! Liefern halt mehr Bass als die 12 Zöller und dadurch eher als Fullrange zu gebrauchen! Sicher, als reines Top braucht man keine 15 Zöller! Dafür wär meine Lösung noch einen Tick günstiger!

Viele Grüße
    MCKRISE

1. Habe schon mit ein paar Verkäufern gesprochen (natürlich sollte man sich daran nie halten....)

2. Ein sehr guter Freund von mir nutzt diese selbst als TOPs für 2 ARLS täglich im Home Betribe, und mehrmals jährlich auf aller Art Partys ->auf4ARLS....2ARLS pro Seite....

Sie hören sich gut an und sind qualitativ absolut befriedigend......

Klar gibt es besseres, aber das gibt es immer.....

Ausserdem sind die mz nicht nur eine bessere stufe von billig, sondern schon im Bereich des verwendbaren, ordentlichen Equipments einzuordnen....

Manch einer müsste mal lernen sich auf den Threadsteller zu beziehen, sich in seine LAghe zu versetzten.....der Threadsteller ist 15 JAhre alt und betont extra noch, das sein gelbbeute verständlicherweise begrenz ist...

Also bitte ein bisschen in dessen LAge hineinversetzten, denn mehr als 200-250Euro für ein Top ist für seine Situation überdimensioniert. (interprestiere ich jetzt mal)

Zitat

(wobei das ARLS mir gut gefällt - aber erst HÖREN!!) auf jeden Fall besser als Kappa.......

Wie kann man das verstehen... ???

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement