1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Suche gute Aktiv PA

• pa-wurm
  • 29. Januar 2005 um 23:37
  • pa-wurm
    • 29. Januar 2005 um 23:37

Hallo,

ich suche ein gutes Aktiv-PA System. Das System soll als Festinstallation in einem Jugendclub eingesetzt werden. Der Raum ist ca. 80m² groß und sehr hoch. Die Boxen sollen für Hintergrundbeschallung aber auch für Partys/Discoveranstaltungen eingesetzt werden. Bei Partys sind meistens ca.40 Leute anwesend manchmal müssen aber auch bis zu 200 Leute beschallt werden. Es soll für Konservenmusik (pop.rock,techno usw.) eingesetzt werden. Wir haben ca. 1500 ? zur Verfügung. Die Boxen sollten einen guten Klang aber auch schalldruck bringen.

Ich hab mich für ein Aktivsystem entschieden, weil die Anlage von mehreren Leuten bedient wird und nicht übersteuert werden kann wenn man sie mal zu laut aufreist. Nun meine Frage gibts in dieser Preislage überhaupt was vernünftiges, zb. FBT od db usw...?

Zwei Tops und ein Sub sollten doch reichen oder?

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 30. Januar 2005 um 01:18

Wohl ehr ein Thema für unser Einsteiger Board.

verschoben nach Einsteiger PA

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• -martin-
    • 30. Januar 2005 um 01:33
    Zitat

Zwei Tops und ein Sub sollten doch reichen oder?

ja eigentlich schon, aber wenn ihr 200 Leute in dem Raum habt dann.... :?

zu aktiv kann ich nichts sagen, hab davon keine Ahnung.... aber ich denk mal, dass das Budget zu niedrig ist um ne aktiv PA mit außreichend Reseven zu erweben.

Was ist den schon an Equipment vorhanden?
    wenn nichts, soll das auch von den 1500 Euro bezahlt werden ?

allerdings denk ich mal, das die Jugendlich auch keine High-End Ansprüche in Bezug auf den Klang haben......
    die meisten " Jugendeinrichtungen " sind eh meist nicht so toll ausgestattet, weill's halt am Geld fehlt.....wie zB " Die Insel" hier in Berlin.[/quote]

• pa-wurm
    • 30. Januar 2005 um 02:52

naja, high end muss es natürlich nicht sein, aber es sollte schon gut klingen. Wir haben momentan nr sehr besch... Anlage. Omnitronic Amps und Boxen die von einem Händler gebaut wurden. Die Chassis waren schon alle mal durch und wir haben keinen Bock mehr auf so minderwertiges Zeugs a la Schrootitronic :D .

Ich weiß 1500 is für ne Aktiv PA sehr wenig, aber wie schon gesagt bei Jugendclubs sitzt die Kohle net sooo locker... :wink:

• LJ Bush
    • 30. Januar 2005 um 11:15

Also Bässe sollten glaube ich 15" sein, 18" kommen da glaub ich nicht zu geltung. Wie gesagt sollten es schon minimum 2 Stück sein. Das billigste was es da gäbe wäre die DAP Soundmate II mit anderen Treibern im Hoch/Mitten Bereich. Die netten Kollegen von West-Music tauschen den gerne gegen nen kleinen Aufpreis.

Das andere wäre passiv, ne WP-460/AX-15b-Kombi.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• pa-wurm
    • 30. Januar 2005 um 13:00

Hi,

von Yamaha gibts doch jetzt die neue MSR Serie, nur find ich da nirgends Preise, hat da jemand was?...

Naja, DAP.... is net gerade das was ich da rein stellen wollt, ich glaub da erhöhen wir das Budget auf 2000 ?....

• KlangTerrorist
    • 30. Januar 2005 um 16:37

Was anderes Als DAP wirst bei dem Budjet wohl nicht bekommen, was dann irgendwie drückt.

• PreciousX
    • 30. Januar 2005 um 16:58

Die db technologies gehen auch. z.b 2 X dB Technologies Basic 400.
    Diese bieten mit 275W RMS eine ausreichende Gesamtlleistung.

Kostenpunkt ca. 780 EUR

http://www.dbtechnologies.com/mod_produkte.cfm?pgid=1&pugid=5&psugid=18&pid=112

Dazu einen aktiven 61.18 db Bass.

http://www.dbtechnologies.com/mod_produkte.cfm?pgid=1&pugid=5&psugid=7&pid=59

Dieser Brochen drückt ordentlich.

Der Neupreis dieses Sub sprengt allerdings euren Rahmen. Jedoch wird er oft gebraucht für 600-700 EUr angeboten.

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 30. Januar 2005 um 18:45
    Zitat von "KlangTerrorist"

Was anderes Als DAP wirst bei dem Budjet wohl nicht bekommen, was dann irgendwie drückt.

da hätte ich die knete lieber versoffen,damit mich das gejaule der alten anlage nicht stört. :lol: die idee mit den db-teilen ist gut,selbst wenn die kohle nur für die tops reicht,den bass kann man ohne probleme nachrüsten.die klingen allemal besser als eine horde dap-zeug.ausserdem ist für eure zwecke idiotensicherheit(mach ma lauter,mehr bass!!)geboten.da passt der interne limiter gut rein.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• pa-wurm
    • 30. Januar 2005 um 19:16

outliner: Dat is genau dat watt ich meine, denn jugendliche sind nach ein paar Bier immer etwas übermütig und ziehen den Fader gern mal in Richtung Boxentot :lol: .

Wenn ich dran denke, dass bei ner passiven Lösung evtl. ne Aktivweiche eingesetzt wird und Amps ohne Limiter.....naja...für dj´s is dat in Ordnung, aber wenn da am Abend 10 verschiedene Leutz dran rum drehen...ohhauhauhauha, und an na Weiche sind auch sooo viele schöne Regler dran wo sich besoffene gern mal als "Profi" probieren :D ...je weniger regler desto besser für so nen Einsatz...hihihi

Also die db gefallen mir auch sehr gut und von der quali is db auch in Ordnung.

Wir bräuchten auch noch nen doppel-CDplayer der sollte so günstig wie möglich sein aber auch net der letzte Schrott...Könnt Ihr mir was empfehlen? Als Pult wollt ich nen Alto DJ-Pult holen.

• KlangTerrorist
    • 30. Januar 2005 um 19:20

Omnitronic oder BST

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 30. Januar 2005 um 19:42

alto mag gehen,aber bedenke dass vielleicht noch der fernseher oder das radio über die anlage laufen soll! kanalanzahl!! bei kleinmixern ist auch PHONIC oder auch BEHRINGER nicht so schlecht.zu OMNITRONIC:das display ist bei den billigen nur mit augenschmerzen abzulesen,BST kenne ich nicht.

• 8ight
    • 30. Januar 2005 um 21:39

dann nimm doch ne weiche mit limiter und sperrt die irgendwo ein, dann kann auch nix passieren!!!

Kommt selbstbau evt in frage??? (wird dann aber eher passiv :-))

Zum Verkauf

• -martin-
    • 30. Januar 2005 um 22:35

meist reicht es schon, das Rack einfach umzudrehen, so dass man die Potis nichtmehr sehen kann.

um auf 8ight zurückzukommen... selbstbau wäre doch eigentlich auch ne gute Alternative. da könnte man doch nen Workshop draus machen, so das sie gleich noch alle beschäftigt sind...... das Problem dürften nur die strengen Jugendschutz-richtlinen sein.
    ich glaub man darf denen ja nichmal ne Stichsäge in die Hand geben.

• pa-wurm
    • 30. Januar 2005 um 22:37

mh, selbstbau würde ich für mich selbst ja machen, aber wenn ich da ein Bausatz hol und da geht z.B. ein Chassis kaputt, fällt das auf mich zurück...

Das mit der passiven Lösung...ja wenns net anders gehen sollte auch das. Als Passiv System würd ich auf jeden Fall die Audio-Zenit CD Serie holen, ich hab gesehen das Audio Zenit auch für die subs passive weichen anbietet wäre dann noch ne Überlegung wert. Gibt es denn ausser der T.amp ne LowBudget Endstufe mit nem Limiter?

• -martin-
    • 30. Januar 2005 um 22:39

ich glaub von BST gibt's noch ne Serie....

http://www.music-computer.de

• KlangTerrorist
    • 30. Januar 2005 um 22:44

ldpa1000

• pa-wurm
    • 30. Januar 2005 um 23:04

auf bst wird doch immer so geschimpft (schlechte Qualität usw.) oder sind die Sachen doch ganz brauchbar?

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 31. Januar 2005 um 00:18
    Zitat von "pa-wurm"

ich hab gesehen das Audio Zenit auch für die subs passive weichen anbietet

da kannst du ja die üppige leistung eines t amp super drin versenken und klanglich hat es viele vorteile mit 6db flankensteilheit zu trennen :roll:
    -machs besser nicht

• Hörnli
    • 31. Januar 2005 um 17:55

Moin,

outliner: >>da kannst du ja die üppige leistung eines t amp super drin versenken und klanglich hat es viele vorteile mit 6db flankensteilheit zu trennen
    -machs besser nicht<<

Besser eine sehr gute Passivanlage, als unbrauchbarer, leiser, Aktivmüll.

in so einer Passivweiche bleibt nichtmal ein halbes Dezibel hängen, das ist weit wirtschaftlicher als Lautsprecher, die im Vergleich, bei gleicher Endstufenleistung, locker 3 dB weniger haben. Vorteile: Eine Endstufe weniger, keine Aktivweiche, keinen EQ (Ein guter, bisschen teurerer (Audio Zenit !) LS braucht das nicht unbedingt)

Hauptvorteil im Jugendhaus: Keine Knöpfe zum spielen (auch nicht an den Boxen ! ) und darum gings. Eine Endstufe mit Cliplimiter, fertig. Und wenn der DJ mit roten LEDs (Endstufe nicht zubauen !) erwischt wird
    => Hausverbot , weil es "absolut zerstörungssicher" nicht gibt.

Was ist wirtschaftlicher?: einfach nachrechnen!

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™