1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Neuanschaffung Traverse und Traversenlifte

• sebo
  • 13. Februar 2005 um 14:38
  • sebo
    • 13. Februar 2005 um 14:38

Hallo zusammen,

eins vorweg: Traverse bzw. Traversenlift oder Wind-up ist absolutes Neuland für mich.

Wir sind eine 4-köpfige Tanz- und Showband, die auf Hochzeiten und überwiegend Zeltveranstaltungen (Schützenfeste) aufspielt. Und für letztere genannte Veranstaltungen möchten wir uns gerne ein Traversensystem zulegen. Dieses System soll hinter uns aufgebaut werden so daß eigentlich keine Gäste bzw. Personen unter die Traverse kommen können. Aufhängen möchten wir daran einen schwarzen Molton, links bzw. rechts jeweils einen Moving Head (Robe 250 XT) sowie zwei 4er Bars PAR 64 Short Nose von der Mitte ausgehend. Wobei ich mir immer noch die Möglichkeit offen lassen möchte weitere MH oder PAR’s dranzuhängen. Die Traverse sollte zwischen 5 und 6 Metern sein – bzgl. der Lifte oder Wind-Up’s (die Diskussion hier im Forum ist ja diesbezüglich sehr weitreichend ) weiß ich nicht so recht und hoffe auf Euren Rat. Ich suche eine gutes, solides System, das nicht zu einfach und damit zu wackelig – aber auch nicht zu professionell ist, da wir das ganze halt nur als Hobby neben dem Beruf ausüben. Also was würdet Ihr empfehlen in Sachen Truss, 4-Punkt oder 3-Punkt, welche Längen der einzelnen Elemente auf ca. 5 oder 6 Meter, wobei 2,5 Meter das äußerste Maß zum Transportieren auf dem Anhänger ist. Und vor allem welche Lifte empfehlt Ihr um das ganze stabil im Zelt stehen zu haben?

Über das Thema leihen habe ich mir natürlich auch Gedanken gemacht, nur bei ca. 25 Zeltveranstaltungen im Jahr kommt das wahrscheinlich nicht mehr in Betracht.

Gruß Sebo

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 13. Februar 2005 um 17:04

Und wieviel darfs kosten?

• binson
    Verifiziert
    • 13. Februar 2005 um 17:22

Eins vorneweg: Billig wirds nicht und sehr leicht transportabel auch nicht. :D

Wieso möchtest Du unbedingt ein System mit zwei Liften? Die sind nicht gerade billig oder klein und nehmen auch noch durch die Ausleger (Stolperfallen!) ne Menge Platz ein.

Vielleicht wäre ein quadratisches/rechteckiges System mit vier Traversen als Groundsupport günstiger und variabler einsetzbar.

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• sebo
    • 13. Februar 2005 um 17:59

Hallo,

also ein quadratisches System mit vier Traversen finde ich für uns eigentlich zu wuchtig - schließlich bewegen wir uns ja noch auf der Tanzmusikerschiene und nicht im Bereich von Top-40. Desweiteren stelle ich mir den Zeitaufwand alles aufzubauen sehr groß vor. Kann auch sein, daß ich völlig falscher Meinung bin, da ich bzw. wir als Band ja noch totale Neulinge diesbezüglich sind. Wie gesagt, wir suchen etwas vernünftiges und nichts aus der Kategorie Ebay = überwiegend billig = unsicher. Ich hatte mir in den letzten Tagen konkrete Gedanken gemacht und bin zu folgendem System gekommen: Traversenlifte von VMB VMTE03 mit passender Aufnahme und halt Litec/Manfrotto Trusses mit einmal 1 Meter und zweimal 2,5 Metern. Laut Thomann kostet so ein System ca. 1280,- € und das wären wir durchaus bereit dafür auszugeben. Die Problematik der Ausleger sehe ich nicht so, da es sich beim Lift um ein Dreibeinsystem handelt und die Traverse eh hinter uns steht und dort eigentlich niemand etwas zu suchen hat. Was sagt Ihr denn zu diesen Konponenten?

• binson
    Verifiziert
    • 13. Februar 2005 um 18:32

Irgendwie schüttelt es mich, wenn ich daran denke, an zwei 18kg-Stative eine 6m-Traverse mit mehreren MHs und PARs zu hängen. Bedenke, dass die MHs sich bewegen, abrupte Starts/Stopps fahren und dadurch noch zusätzliche Kräfte auftreten. Mir wäre das zu wackelig, wenn ich drunter stehen müsste... :D

Ich dachte, Du meinst ne Konstruktion mit richtigen Liften, da würde aber einer schon Dein Gesamtbudget deutlich überziehen - deshalb auch mein Tipp mit dem Rechteck, an das man ja auch noch Tops und Frontlicht hängen könnte...

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

• Michael.dri
    • 13. Februar 2005 um 19:28
    Zitat von "Binson"

Irgendwie schüttelt es mich, .

Dann schüttel Dich mal, die Stative sind für 100kg zugelassen und das hat in
    Deutschland schon ganzschön viel zu sagen. Beispiel Eurolight Stative 35kg hier in Deutschland, im Ausland 50 kg Belastung erlaubt.

Ich finde die Lösung ok. Habe VMB TE04 und das ist mit dem Auslegern schon heftig und auf Polterabende etc. vom Platz schon fast nicht mehr zu relasieren.

gruß Michael

• sebo
    • 13. Februar 2005 um 20:08

Benson, ich bin auch etwas überrascht über Deine Aussage zumal das Stativ VMTE03 von allen Anbietern als Traversenlift bezeichnet wird und pro Stativ mit 100 kg belastbar ist. Wenn ich jetzt mit einem Manfrotto Wind-Up arbeiten würde, den ich punktuell mit 35 kg belasten könnte, könnte ich Deine Meinung nachvollziehen. Naja vielleicht erläuterst Du nochmal welchen Lift Du angemessen findest für die Truss, zwei MH, zwei 4er Bars und den Molton.

Gibt es noch weitere Meinungen zu meinem o.g. System?

• binson
    Verifiziert
    • 13. Februar 2005 um 20:39

Hab auch nicht gesagt, dass das nicht hält, sondern nur, dass ich nicht drunter stehen will... :D

Es gibt aber auch Lifte, die bei gleicher Belastbarkeit das Dreifache wiegen, das Vierfache kosten und nur nen Meter höher raus können...

(Chris Adamson)

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Februar 2005 um 21:47

Ist irgendwie ein Frontlicht vorhanden?
    Ist ja Live und keine Disco...;-)

Viele Grüße,
    Fux

• thaifun
    • 14. Februar 2005 um 12:30

du könntest das ganze auch dementsprechend auf zwei solche Systeme aufteilen.

2x 2 Wind Ups mit jeweils ner 3m (oder 2x1,5m) Truss obendrauf.
    So hast du auch die Möglichkeit das ganze besser auf der Bühne zu verteilen/aufzustellen.

Meine Ebay Auktionen:

http://search.ebay.de/_W0QQfgtpZ1QQf…ssZthaifun4live

• sebo
    • 14. Februar 2005 um 17:12

[quote="Thaifun"]du könntest das ganze auch dementsprechend auf zwei solche Systeme aufteilen.

Ich verstehe nicht ganz was Du meinst. Also Traverse auf einen Wind-up und dann jeweils links und rechts quer in die Ecke, oder was? Nur dann habe ich zum einen das Problem mit dem Molton nicht gelöst, der die Bühne hinter uns abdunkeln soll und zum anderen stelle ich mir die Lösung mit einer 4er Bar und einem MH pro Traverse da oben ziemlich wackelig vor, da die Truss ja durch den MH einseitig belastet wird. Oder meinst nebeneinander und verbinden aber letzendlich sind wir doch dann wieder bei dem Thema Traverse und Wind-Up's und inwiefern das standhaft bzw. zulässig ist.

• thaifun
    • 14. Februar 2005 um 18:19

nein.

zwei wind ups, eine 3 meter traverse.
    und damit du auf deine 6meter kommst, baust du die Konstruktion eben zweimal...

Meine Ebay Auktionen:

http://search.ebay.de/_W0QQfgtpZ1QQf…ssZthaifun4live

• Supersonic
    • 23. Februar 2005 um 11:16

Hi Sebo!
    Wenn du Traversenlifte nehmen willst würde ich dir von WORK LW-155R ( bis 150kg) oder WORK LW-255R (bis 200kg) empfehlen. Kommt halt drauf an was ihr dranhängen wollt. Bedenk nur, daß halt die Standfläche mit 2,00x2,00 m nicht ganz klein ist und die Dinger so ca.90 kg wiegen.
    Als Traversen sollten 3-Punkt-Traversen ausreichen. Ich nehm 2,5m Einheiten. Damit ist man ganz flexibel und kann sie noch transportieren.
    Wie schon besprochen wurde ist halt das Frontlicht ein Problem. Ich hab hierfür noch zwei kleine Kurbelstative die ich dann links und rechts vorn neben die Bühne plaziert werden.
    Eine U-Konstruktion nur aus Truss ist halt platzmäßig ein wenig besser und man kann das Frontlicht besser platzieren. Dafür finde ich den Aufbau nervig und man muß halt die Bars und Movinghead umständlicher in die Höhe wuchten!
    Ich bevorzuge deshalb die Traversenliftvariante!
    Grüsse Supersonic

Mir geht ein Licht auf!

• benni
    • 23. Februar 2005 um 22:12

sebo

Also mit den VMB VMTE03 in Verbindung mit LitecManfrotto Traverse haben ich schon Erfahrungen gemacht. Für einen Aufbau mit zwei Robe 250 und einer oder zwei 4er Bars und 6 Metern Traverse sind die Lifte echt okay. Nur bei größeren Gewichten würde ich die zu den Work WORK LW-155R oder den WORK LW-255R empfehlen.
    Mit den VMB würde ich aber nicht unbedingt ein Karree bauen, weil sich die Lifte leicht verziehen.

MIr geht ein Licht auf

• Arieba
    • 23. Februar 2005 um 22:33

binson: du kennst dich ja anscheinden super aus! an die dinger kann man locker das 3-fache dranhängen und da passiert gar nichts. Die vmb lifte sind über jeden zweifel erhaben und absolut tauglich für diese belastung. ich habe die dinger selbst, weiß also wovon ich spreche!

@ sebo:
    dreikant-truss reicht bei euch völlig aus, aber was hat den der verleiher eures vertrauens? ist immer praktisch, wenn man einfach zumieten kann und die systeme zueinander passen. Bleibt das ganze auf hobby niveau oder könnte es passieren, dass ihr in nächster zeit euch vergrößert? Traverse hält praktisch ewig und vierkant kostet nicht arg viel mehr...

... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

• audionrg
    • 26. Februar 2005 um 10:50

Hallo
    wir wäre das hier ?
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=81978&item=3875895445&rd=1

kannst mit sicherheit auch noch mehr drann hängen.
    gruß

• florian
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Februar 2005 um 16:21

Wäre mir zu dubios...

• uwerd
    Verifiziert
    • 26. Februar 2005 um 20:22

@ florian

Zitat

Wäre mir zu dubios...

Warum wäre dir das zu dubios?
    Würde mich interessieren, da ich auch auf der Suche nach so ähnlichem Material bin...

uwerd

"If life hands you a lemon make lemonjuice !"

• Arieba
    • 28. Februar 2005 um 11:08

das material ist ok, verkaufen und benutzen wir auch, bei interesse pn...

... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™