... ich persönlich (wenn ich mucke) würde wohl nicht mit In-Ear-Monitoring arbeiten:
Grund 1: Wenn mehrere Instrumente (Bassamp, Git-Amp, Schlagzeug, Sänger etc.) auf der Bühne verteilt sind, kann ich durch die räumliche Ortung (sofern beide Ohren noch funktionieren ...) auch leisere Instrumente klar identifizieren und HÖREN.
Wenn ich alles "im Kopf" habe, geht diese Ortungsmöglichkeit verloren (Stichwort: Cocktailparty-Effekt).
Grund 2: Wie schnell kriege ich die Dinger eigentlich, wenn ich Gitarre oder Bass spiele, aus den Ohren heraus, wenn einer Mist baut (pfeifen, Übersteuern usw.) ? Bei einem Floormoni kann ich mir die Ohren (meine ich ...) doch bestimmt schneller zuhalten, oder was meint Ihr ?
Außerdem: Ich spiele in zwei gleichermaßen disziplinierten Bands und habe mit Monitoring noch nie Probleme gehabt.
Manchmal glaube ich nämlich, daß sich Bands sowas auch anschaffen, weil es andere auch haben (... wie etwa in letzter Zeit "ich-hab-ein-Line-Arrays-und-spiele-überwiegend-in-Bauernkaten-und-Bierzelten ... - also: hauptsache es steht "Line-Array" drauf und man ist "amtlich" !)
Viele Grüsse sendet