Hallo zusammen,
ich wollte bald zwei Boxen (ARLS) in schwarz lackieren, ich wollte eigentlich Warnex nehmen, nur da kostet ja ein kilogramm rund 20€ !!! Und ich denke mal mit einem kilo komme ich bei zwei ARLS nicht grade weit.
Von daher wollte ich hier mal fragen ob jemand ne günstigere Alternative für mich hat ?!? Ich will halt nur keine braunen MDF Boxen haben, schwarze sehen um einiges besser aus!
Boxen lackieren?!?
-
Nordiki -
14. März 2005 um 19:50
-
-
nunja wenn du keinen wert auf struktur legst kannst du jede beliebige farbe mit rolle auftragen.
nur wirklich stabil/abriebfest sind diese baumarktfarben alle nicht.
da ich auch schon nen paar boxen gebaut habe und schon so einiges ausprobiert habe kann ich da ein lied von singen.
grade an der lackierung sollte man dann wirklich nicht spaaren (meine meinung nach einigen nicht befriedigenden ergebnissen)
ansonsten hab ich irgendwo nochmal aufgefangen, dass glasurit lacke wohl relativ stabil seien. -
2 ARLS entsprechen ja ca. 5m², jedoch ja von beiden Seiten, also insgesamt 10m²
Wie viel m² Holz kann man denn mit 1kg anpinseln?!? (Bitte zweiseitige Lackierung beachten!)
-
Wieso von beiden Seiten und dann 10m²?
Willst du die ARLS von innen auch Lackieren, oder steh ich gerade auf dem Schlauch?Nun, also ich habe zwei LBP-Tops mit 1kg Warnex Lackiert. Den Pro's ist das sicherlich zu wenig für diese Fläche, aber für meine bescheidenen Bedürfnisse finde ich es ausreichend, wobei ich derzeit schon am überlegen bin ob ich nicht nochmal auftrage.
Wenn man seine Boxen also nicht 3 mal die Woche auf VA's karren muss, und sie auch sonst eher ein ruhiges Dasein fristen, kann man auch mit ziemlich wenig Warnex auskommen.
Soweit meine Meinung
-
MDF saugt stark daher wirst du mehr lack brauchen als bei anderen Holzarten.
daher denke ich mit 1nem liter wirst net sehr weit kommen. -
Hmm mist...ich habe im Moment nämlich eigentlich nicht so viel Geld, dass ich mir davon so nen 3kg Pott kaufen könnte!
Hmm, ich brauche die zwei ARLS aber eher selten und nicht jedes WE auf VA's...meint ihr nicht da reicht auch ne grundierung und dann ein normales Schwarz?!?
Müsste doch eigentlich auch gut aussehen oder? Der Lack muss ja nicht für den harten Roadbetrieb sein! -
grundieren kannst du im grunde mit jeder wasserlöslichen farbe. ist eh angebracht, da dann bei kleineren macken nicht sofort das nackte holz durchleuchtet.
-
Wie ich lackiere, da werde ich mich nochmal genauer beraten lassen und mir auch helfen lassen.
Nur ich muss mal checken ob die Variante mit grundieren und so auch wenigstens billiger ist, ich denke aber mal!
-
1.) warnex gibt´s viel günstiger über http://www.casewerk.de !
2.) kommste mit einer büchse pro arls auf jeden fall hin (wenn du nicht grade struktur von innen aufträgst... :roll: )! -
Also danke erstmal an "F.A.Bi.A.N." für die Bestell-Adresse, also wenn ich wirklich mit einem kg pro ARLS auskomme würde ich mir sogar zwei so 1kg Pötte kaufen! Weil gegen 13,80€ pro kg kann ich nix sagen, habe den Lack anderswo nur für satte 20€ gefunden
!Nur wie gesagt, meint ihr wirklich es reicht, wenns nacher nicht reicht stehe ich da, man muss ja auch bedenken das man die Öffnung unten beim ARLS innen streichen muss, sonst schauts ja nicht aus!
-
Hallo Nordiki
du redest immer von streichen. Beim streichen bekommst du aber keine Struktur. Wenn allerdings dieses auch nicht gewünscht ist dann reicht auch normale Baumarkt Farbe.Zitatman muss ja auch bedenken das man die Öffnung unten beim ARLS innen streichen muss, sonst schauts ja nicht aus
Da macht man doch das Gitter drüber oder wie willst du es machen?
Gruß
Matthias -
Hmm ja Gitter lasse ich erstmal weg, weil weiß grad nich wie ich eins dranbekommen soll...mache ich später mal denke ich! Auch aus Geldgründen im Moment, ich würde ja auch mit dem Warnex warten wenns ging nur ich denke mal man sollte die ARLS Teile vorm zusammen bauen lackieren oder nicht?!?
-
Oje :? das sieht schlecht aus. Vorher lackieren würde ich auf keinen Fall!
Hast du das mdf schon gekauft?
Wenn nicht, lass das auch gleich bleiben. Ansonsten zuerst mal zusammenbauen und dann lackieren.LG WDJ!
-
Würd dir entweder Bootslack oder Acryllack(sehr dünn) und drüber 2 Schichten Parkettsiegel. Das hebt wies Schwein und sieht noch gut aus. Wenn man es spritzt bekommt man eine leichte Struktur.
-
Hmm na ok da ich das MDF schon gekauft habe baue ich erstmal alles zusammen...
-
ecken abruden nicht vergessen !
wenn Baumarktfarbe dann aber 2K Lack.
Tiefengrund mach in jedem Fall Sinn.
-
ca 750g pro qm fläche braucht man mit struktur .
warnex und die richtige Pistole Sata Spraymaster RP ( Druckbecherpistole )
vorsicht groß ! http://www.marco-habeck.de/IMG_0223.JPG
-
Muss ich eigentlich bevor ich den Warnex aufpinsle (Ist das überhaupt richtig, also so mit nem normalen Pinsel oder ner Rolle so auftragen?!?) irgendwie grundieren?
-
Warnex ist keine Entwickung eines Lautsprecherbau-Geheimlabors, nein, Warnex kommt, wie andere Farben und Lacke auch, aus einer FARBENFABRIK.
Diese Fabrik hat einen Namen: Warnecke & Böhm.
Und siehe da: Die haben sogar eine Webseite.
http://www.warnex.dehttp://www.warnex.de/deutsch/warnex1.htm
Dort stehen auch die Geheimnisse der Warnex-Verarbeitung.Armin