n'abend wollt mal wissen wie es um die hifi qualitäten von PA lautsprechern steht, kann man die auch für soziale pegel nutzen? oder lohnt sich das ned, dachte da an die pas210 von omnitronic für nen 25m² raum, oder macht mal gute vorschläge, aber ned so teuer, ansonsten greif ich auf die canton le 109 zurück, die sind zwar ned PA aber machen auch ganz gute pegel mit
suche PA für heimgebrauch
-
-
also mal eine reine feststellung von mir: wenn estwas nicht teuer ist, also genagenommen günstig. natürlich nur auf den lautsprechersektor bezogen. also etwas günstiges, was auch viel pegel macht, klingt einfach nicht mer so toll. leise kann man es ja leben lassen, aber laut fangen die meisten kleinen geschichten welche noch günstig sind einfach an aufdringlich zu werden.
wenn du hifi willst denn bleib doch bei hifi, pa ist nichts fürs wohnzimmer meiner meinung nach
-
Genau so ist das.
Billige Ware, egal in welchem Bereich, die gefordert wird, macht das halt nicht so gut, wie etwas, dass darauf ausgelegt und vernünftig dimensioniert ist.Bleib bei Hifi. PA mit dem Preis ist selbst bei kleinem Pegel zum weglaufen (im Vergleich zu guten Hifi-Boxen)
Zudem kann man von einem solchen 10" Top keinerlei Bass erwarten. Du wärest also vermutlich sehr enttäuscht.
Ansonsten sehen diese kleinen Tops eigentlich ganz ordentlich aus.
Kaufe nie etwas, bevor du es nicht gehört hast! (mit Dampf!) -
Es gibt da eine goldene Regel...
Laut geht billig...
Guter Klang geht billig....
aber bei
Laut UND guter Klang hört Billig auf.
-
Viele Anbieter werben mit hohen Leistungsangaben, aber Leistung ist noch lange nicht alles!
Es gibt viele Leute die keinen Unterschied zwischen ner Conrad-PA und ner Nexo hören. Ich behaupte das für einen Partykeller solche Geräte ausreichen, den dies ist genau ihr Anwendungsbereich. Wenns öffentlich wird, dan wirds auch gleizeitig mit diesem Equipment peinlich.
Zu deiner Frage kann ich auch nur sagen, BLEIB BEI HIFI. Klingt um großteil um längen besser als viele PA-Systeme Namenhafter Hersteller. Wenn du dir das richtige zulegst, z.b. nen Canton Sub und die JBL Control's, kannst du auch mit HIFI gute Pegel fahren und es klingt sogar noch gut!!
-
JBL Control (1C,1X,...) ist weder PA noch Hifi. :roll:
Die habe ich sogar als PC-Abhöre ausgemustert.Das passt ja toll zusammen:
ZitatEs gibt viele Leute die keinen Unterschied zwischen ner Conrad-PA und ner Nexo hören.
ZitatWenn du dir das richtige zulegst ... JBL Control's ... es klingt sogar noch gut!!
Kauf dir mal vernünftige Hifi-Boxen und hör dir eine gute PA an.
Sogar meiner Mutter kann ich den Unterschied zwischen unserer PA und JBL Control oder meinen Wohnzimmerboxen klar machen.
Es liegen jeweils ein paar Welten dazwischen.
Obwohl die PA deutlich teuerer ist, klingt sie doch bescheiden im Vergleich zu meinen Hifi-Boxen. -
Haben wir jetzt von High-End HIFI gesprochen?
JBL-Control sind nicht verkehrt für ihren preis. -
Zitat
JBL-Control sind nicht verkehrt für ihren preis.
Für Terrassen-Hintergrundbeschallung vielleicht...
Ich nehme die höchstens noch zu Bekannten für lau mit, damit man sich nicht den ganzen Abend überlastete Ghettoblaster anhören muss. -
Du kannst auch nen Wohnzimmer damit beschallen.
Es kommt halt nur drauf an mit wievielen der JBLs.
Ich hatte zB. mal ne Festinstallation in einer Bar, wo 4 dieses Jbls verbaut wurden und damit eine recht passable Lautstärke / qualtät zustande kam! -
Eine BAR ist ja wohl was anderes, als ein Wohnzimmer.
Hört doch endlich auf damit. -
Die Bar war ja auch nur ein Bsp. dafür das man mit den Teilen was beschallen kann!! :twisted:
Ich kenne auch ein par leutz die die Teile bei sich im Wohnzimmer haben und damit zu frieden sind
-
Ich habe vergessen, dass schon wieder Ferien sind...
-
syrincs m3-220.
pop- musik angepasster badewannen- sound für wenig geld, kann sogar halbwegs pegel (116db max., glaube!). -
Zitat von "cyberlight"
Für Terrassen-Hintergrundbeschallung vielleicht...
Ich nehme die höchstens noch zu Bekannten für lau mit, damit man sich nicht den ganzen Abend überlastete Ghettoblaster anhören muss.Wundert mich ja fast, dass ich endlich nochmal einen finde, dem die Teile auch nicht gefallen. Sonst höre ich auch immer wie toll die Teile doch wären, aber mir gefallen die Kisten auch überhaupt nicht.
Die Syrincs hab ich im Musikladen mal gehört. Klingt schon recht annehmbar und geht auch einigermaßen laut.
PA im Wohnzimmer ist imho schon möglich, nur kostet das halt. Sowas wie Coda AP8 oder L-Acoustics mtd108 (kenne nur letztere klanglich) ist imho schon sehr edel und da muss man Hifimäßig auch schon einiges auffahren um an den Sound ranzukommen. Eventuell dann noch nen Sub dazu. Aber das ist wie immer auch geschmacksache. Die einen stört schon das Aussehen, die anderen bevorzugen eher den Hifisound, der im Standard-Consumerbereich aus Badewanne und Blub besteht. Ich bevorzuge auch eher PA und möchte es nicht missen (obwohl ich vom Optimum auch noch einiges entfernt bin)...man sollte halt bedenken, dass das etwas teurer wird wenn man ordentlichen Sound möchte.
-
pa für daheim, geht nur wenn man keine Nachbarn hat

Würde auf jeden Fall zu HIFI-Boxen raten, PA-Boxen für daheim, das fängt dann wie folgt an: (Bitte nicht ernst nehmen obwohl es bei mir so ähnlich war)
Ich geh mal nen topteil kaufen. Habs dann erworben bin happy (hab ne pa) nun hmm irgendwas fehlt ... .... ah der amp (muss auch "pa" sein) ... ... .amp gekauft. Nun geht ja schon ein bisschen laut ... aber hmm irgendwas fehlt ... der Bass nun wieder loss subwoofer holen und da am besten gleich mal 2 und dann noch ne aktivweiche ...... ...naja aber irgendwie könnte man doch noch nen eq brauchen ok gekauft ... .. .. Ach wie schön es gibt das alles auch in einem gerät nennt sich dsp toll ... auch will gekauft. Nun hab ich meine Anlage nur das Ding hat ein Problem die ganzen lüfter der endstufen ich kann nun nicht mehr leise musikhören. ega hab ja ne pa kann ja laut machen ... .... ... ... denkste klingeling: "Hallo wir sind deine Nachbarn, wir finden deine musik echt toll, haben unser radio verkauft denn wenn wir musikhören möchten sagen wir einfach Dir bescheid!".
War ein teurer Spass (Boxen, Amps Controller, Rack, Kabel), aber ich würds wieder machen !!!!
(Selbstbau Tops mit RCF und Ciare, Selbstbau Woofer ebenfalls mit rcf, Dynacord und 2mal Samson als amping, rane rpm26z dsp usw .....)
-
jbl control sind halt mal wieder so ein standarT. jeder kennt sie, sie machen irgendwie lärm und haben eine unangemessen weite verbreitung gefunden (und weil es so viele varianten gibt, denken immer alle, dass vielleicht eine besser sei). weder können sie ohne schaden lauter als andere kleinboxen, noch klingen sie gut. punkt.
-
hab die dinger auch schon mal gehabt, hab sie wieder verkauft, der klang nervt einfach (zu spitze höhen, dröhniger unpräzisser bass)
kann nur voll zustimmen!! Hey aber zu dem preis, findet man was besseres?
-
Hallo
Wenn jemand viel Geld ausgeben will und gute ehrliche Boxen für zu Hause haben will dann kann ich ihm nur zu Studiomonitoren raten.
Mit meinen KRKs hab ich einen ehrlichen Klang und wenn es sein muss geht es auch mal laut. Wer noch richtig Bass braucht holt sich dazu noch einen optionelane Subwoofer. Das ganze hat den Vorteile, (da die Boxen altiv sind) dass man keine Verstärker mit Lüftern rumstehen hat und außerdem sehen die Boxen auch gut aus.Mfg
David -
aber dann wird richtig laut auch richtig teuer!!
Die grossen genelec kosten 5 stellig wenn ichs richtig weiss.Ich sag immer gerne es gibt keine Anlage die alles kann es gibt immer Kompromisse.
Subwoofer bei ner stidionabhöre halt ich für problematisch, da bei den meisten subs einfach eine vernünftige raumanpassung fehlt (gerade im unteren preissegment hast du keine möglichkeiten irgendwelche resonanzen deines raumes in griff zu gekommen, nur mit seperatem eq bzw controller)
-
Hallo
Naja man muss nicht gleich die größten Genelecs nehmen. Es gibt auch schon im unteren Preissegment gute Boxen (so ab 500€ das Stück).
Das mit den Raumresonanzen ist ja kein wirkliches Argument, die werden von einem PA Sub genauso angeregt wie von einem StudioSub.
Außerdem geht man beim StudioSub davon aus, dass der Raum "ideal" ist
und möglichst keine Raumnoden entstehen. Auch in den hohen Preisklassen ist es nicht normal eine besondere Regelung an den SUbs zuhaben, außer Phasenlage und evenutelle Absenkungen. Raumnoden kannst du eh nur mit richtigem EQ "jagen" gehen.Mfg
David -