1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Hobby-Selbstbau und Reparatur Party-Technik

Frage zu Lichtechnik "0-10V Standart"

• mo1001
  • 26. März 2005 um 10:39
  • mo1001
    • 26. März 2005 um 10:39

Hallo ich habe ein Frage (und hoffe das ich hier nicht fehl am platz bin ;)
    Zur Ansteuerung von Lichtechnik gibt es ja mehrere Standarts z.B. DMX, früher gab es aber auch diese Spannungsregelungen (0-10V).

Ich habe nun ein Gerät [0], das DMX (oder MIDI) nach 0-10V konvertiert. Nun sind die Herstellerspezifikationen äusserts dürftig und auch bei dem taiwanesichen Hersteller und dem deutschen Vertrieb hält man sich bedeckt.

Meine Frage ist nun: Wie weit kann man die Ausgänge strommässig belasten? Gibt es da für diesen "0-10V Standart" feste Grössen?

Vielleicht noch kurz zur Erklärung: Wir benötigen für ein Kunstprojekt [1] eine grosse Anzahl von D/A Wandlern, um über einen Rechner Softwaremässig verschieden "Maschinen" anzusteuern. Klingt vielleicht etwas kryptisch, im Anhang ist aber eine (etwas) bessere Beschreibung.

Also vielen Dank

Moritz

[0] Botex ME 72 bei Thomann 155€ :=))
    [1] http://www.neureal.de/musikmaschinen/

• Henne
    • 26. März 2005 um 11:02

Wenn Ihr unglaublich viele Analogkanäle braucht und du im Selbstbau postest, wäre vielleicht auch mein LeastCost-Demux was für Euch:
    http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/demux.shtm

Ansonsten: Was für DA-Wandler sind bei dem Botex-Teil verbaut und sind da noch OPVs dahinter?

Ansonsten könnte man mit einer OPV-Pufferstufe (LM324) ausreichend Strom für Kleinkram erreichen.

Standards für den Strom sind mir unbekannt - meist liegen die Eingangsimpedanzen >>10k

EDIT: Ich habe mir die Seite mal angeschaut... Da Ihr ein paar ETIs im Team habt, würde es sich vielleicht auch bei einigen Maschinen anbieten eine custom-Steuerung zu implementieren (statt DMX->analog->Maschine gleich DMX->Maschine) So könnte man noch gleich mehr in Firmware realisieren und alles würde kompakter und günstiger werden...

Grüße, Hendrik

Henne's Sites

niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 27. März 2005 um 20:15
    Zitat von "mo1001"

Meine Frage ist nun: Wie weit kann man die Ausgänge strommässig belasten? Gibt es da für diesen "0-10V Standart" feste Grössen?

Soweit ich mich noch erinnern kann (da gab es mal eine Disco-Installation mit manuellem Softpatch in 1mm-Technik aus den 70ern, der von einem 48er Lico mit Demux angefahren wurde...) sind 0-10V-Ausgänge überlastungs-und kurzschlußfest (sonst hätte der Demux die ständigen Kurzschlüsse aufgrund von Kabelbrüchen wohl kaum überlebt...). Der Strom dürfte also auf wenige -zig mA begrenzt sein.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• manuela
    • 27. März 2005 um 20:38

ich würde einfach einen voll aufsteuern, viele dranhängen und messen ob es immernoch 10V sind. Wenn ja = OK :D

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Henne
    • 27. März 2005 um 20:43

genau! Einfach kurzschließen und wenn's raucht, passt's halt nicht :D
    Einfacher geht's nicht :twisted:
    Verbrennt die Datenblätter und Buffer sind was für Weicheier :twisted:

Hendrik

(Vielleicht konnte das Pult auch nur 5-10mA liefern und dann ist einfach beim Kurzen die komplette Spannung am Ausgangswiderstand abgefallen...)

Henne's Sites

• manuela
    • 27. März 2005 um 21:08

ich weis jetzt nicht was die bemerkung sollte..
    kurzschlußfest ist das auf jeden fall. d.h. aber niccht beliebig viele Geräte, da kommts auf den lastwiderstand an. hilft nur probieren um das herauszubekommen. wenn die dinger alle hochohmige eingänge haben kann er sehr viele ansteuern, ist es nicht so kommt das ding, wenns zuviele sind, nichtmehr hoch bis an die 10, in dem fall muß man was nachsetzen.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Michael D
    • 27. März 2005 um 22:58

Naja, einfach mal so anzunehmen, dass das Teil kurzschlussfest ist, ist vielleicht nicht die ganz schöne Variante. Auch wenn ich das auch _vermuten_ würde. Ich hab irgendwo mal was gelesen, dass 0-10V Eingänge von Dimmern >10KOhm haben sollten.
    Allerdings ist die Idee von Manuela nicht ganz verkehrt. So 2KOhm oder so sollte das Teil kurzfristig schon aushalten. Und damit kann man dann mal grob den Innenwiderstand von dem Demuxer berechnen und überlegen, ob dann bei nem Kurzen zuviel fliesst.

http://www.digital-enlightenment.de/
    USB DMX Interface, Mediensteuerung, Demultiplexer, Multiplexer, Dimmer, Relaisboard, Art-Net

• mo1001
    • 5. April 2005 um 10:33

Hallo,
    ja danke für die Antworten, ich denke, ich werds so machen wie von Manuela und Michael beschrieben, das erscheint mir am sichersten.
    Ist ja auch zu hoffen, dass wenn ich nur einen der 72 Kanäle teste, und der kaputtgeht, vielleicht nur einer dann wirklich kaputt ist .. vielleicht ;)

moritz

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.753
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. April 2005 um 12:41

Hi,

ich hab das Teil, da sind Puffer drin (auch als Puffer für die Ko's, denn da wird ja fleissigst gemuxt, d.h. ein D-A Wandler spiesst 72 Kanäle).
    Denke es waren TL084, bin mir aber nicht sicher.

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™