1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Disco

WIe bleibt ihr aktuell???

• skinner x
  • 26. April 2005 um 13:30
  • skinner x
    • 26. April 2005 um 13:30

Moin Leute!!!
    Wollte euch mal fragen wir ihr in sachen Musik aktuell bleibt.
    Wenn man auf die normalen cd's die jedermann kaufen kann zurückbleibt, hat mann die neusten titel meistens ziemlich spät, finde ich zumindest. Und das illegale downloaden ist für mich auch kein elösung, aber die leute kenne halt die titel schon wenn man sie noch gar nicht vernünftig kaufen. Gibts da ne möglichkeit die eher zu kreigen, zum beispiel mit dem gewerbeschein???

niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 26. April 2005 um 16:57

Sagen dir die Worte "Promoter", "Bemusterung" und "Waschzettel" etwas? Wenn nein, hast du jetzt ziemlich viel Arbeit vor dir. Frag mal den Plattenladen deines Vertrauens ob sie ein Abo des "Musikmarkt" haben, da sind nämlich nicht nur die wöchentlichen Media Control-Charts drin sondern auch einmal im Jahr zwei große Poster namens "Who's who der Promotion in Deutschland" und "Who's who der Plattenfirmen in Deutschland". Die kopierst du dir, suchst die Labels und Vertriebe der Musik die du üblicherweise auflegst raus und die dazu passenden Promo-Agenturen und verbringst mal ein paar Nachmittage am Telefon. Wenn du regelmäßig professionell auflegst lassen die sich in der Regel auch breitschlagen dich in ihre Liste aufzunehmen. Ab da heißt es regelmäßig Feedback-Formulare faxen damit du auch drinbleibst...
    Die große Ausnahme aus diesem System heißt BMG, die wollen immer Geld für Bemusterungen sehen. Aber zum Glück werden viele Mainstream-Themen vor allem im deutschsprachigen Bereich von unabhängigen Agenturen promoted, die schon lange kapiert haben daß es besser für ihr Geschäft ist wenn sie das Zeug für umme verschicken...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• linde
    • 3. Mai 2005 um 16:49

Also ich schau als mobiler DJ ab und an mal bei: http://www.mix1.de nach .da findet man sämtliche Playlist schau doch da mal nach

• Lj_Gadena
    • 3. Mai 2005 um 19:49

Oder einfach mal die Amerikanischen Charts durchschauen. Was die jetzt Spielen, ist bei uns in einem halben Jahr der absolute Hit. (bisschen übertrieben. :wink: )

Mfg Alex

!!! Es werde Licht !!!

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 5. Mai 2005 um 16:51

was inner usa gerade neu erscheint : http://www.promoonly.com/search/view_cu…ngs.php?id_fp=1

achja, passende platten kauft man bei http://www.funkystreet.de :)

http://www.ae-rental.de

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 5. Mai 2005 um 17:59

Kleiner Tip von einem alten DJ Hasen, wer Heute die Hits von Morgen spielt hat nichtsmehr wenn sie bei uns aktuell sind und machst sich damit sein Publikum kaputt. Hatte einige DJ Kollegen die wollten immer der Vorreiter sein, die spielten die Lieder lange vor Radio, keinen hat es interessiert weil keiner es wirklich kannte und als es bei uns auf den Markt kam und aktuell wurde hatte er das Zeug so ausgelatscht das keiner es mehr richtig hören wollte. Gleiches gilt für Remixes, die Mögen toll und viel spezieller sein aber die Mädels tanzen daheim vorm Radio und sind meißt etwas überfordert wenn dann der DJ seine Specal Mixes auflegt die teilweise wenig mit dem Original zu tun haben. Folge sind probleme mit der Tanzfläche die gefüllt sein will. Also obacht geben!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 5. Mai 2005 um 22:49

kracky, nach deinem beitrag muss ich lachen und weinen zugleich: hatte denselben fehler oft begangen: erst nach 1 jahr - ich hatte die scheiben längst weit weg gelegt - wurden die titel dann gewünscht, und ich hatte keine lust mehr, diesen "alten kram" zu spielen. es war kaum zu fassen, dass im sommer 2003 gespielte titel niemand hören wollte, die dann im sommer 2004 unbedingt jeder mehrmals am abend hören musste!!! auch die blackeyedpeas gehörten bpsw. dazu (shut up).

das partypublikum jedenfalls möchte tatsächlich radio-aktuelle musik hören. die mühe um die noch aktuelleren titel lohnt imho nur für club-djs mit entsprechenden publikum.

kann mich ergo kracky nur anschließen.

• Zwigges
    • 6. Mai 2005 um 07:53

Hallo zusammen,

ja genau so ist es. Die Leuten wollen halt den Kram hören, den sie selber zu Hause auf ihren Bravo Hits & Co. haben. Als Trendsetter hat man, zumindest als Party-DJ, nicht wirklich Chancen. Und tolle Remixe kommen wirklich nur ganz selten an, die wollen halt die Radio-Version - fertig aus.
    Deshalb sind bei mir die aktuellen Sachen halt auch auf Bravo Hits, Just the Best, the dome.....
    Ab und an kaufe ich auch mal ´ne Single, aber eher selten.

Gruß
    Zwigges

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 6. Mai 2005 um 11:20

Tja, das ist die Kunst, immer schön alles auf Singel zu kaufen wenn man merkt es wird aktuell und ist im kommen und der erste zu sein wenn die üblichen Verdächtigen Sampler ins Regal gestellt werden. Darum war mir früher, ist das lange her, immer wichtig den schnellsten Plattenladen zu haben. Übrigen zu meiner Zeit brachte Bravo den aller ersten Sampler auf den Markt. Und Just the Best war glaube ich auch angesagt.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• ultraschall
    • 6. Mai 2005 um 12:37

...und auf die Jamba-Werbung achten.

Sobald es sich lohnt, einen Klingelton herzustellen, ist ein Song zumindest hitverdächtig.

Lars

... seit 12.01.2004 ohne Signatur

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 16. Mai 2005 um 14:11

aber am besten ist es wenn man den original titel in ner dj tauglichen version hat :wink:

kann etwas länger sein, sollte aber nicht die 5 min marke sprengen... hehe

da freut sich das publikum und der dj kann vernünftig arbeiten

http://www.ae-rental.de

• skipper
    • 18. Mai 2005 um 00:10

Kann Kracky, f8274 und Zwigges nur zustimmen.
    Das Phänomen gibt es schon seit Jahrzehnten. Engagierte DJs besorgen sich die geilsten Songs und das Publikum
    akzeptiert sie erst, wenn sie im Radio (oder heute auf viva / MTV ) gespielt werden.
    Wir sind damals (ab 1979) immer nach Hamburg zu einem Fachhändler gefahren (Hartmann ?, beim Funkturm).
    Dort konnte man alle Singles (ja, Schallplatten :D ) probehören. Tolle Scheiben gekauft.
    Ergebnis: s.o.

navigare vivere est

• Michael.dri
    • 18. Mai 2005 um 13:17

Als Party DJ, reichen mir auch immer die BRAVO Hits, Just the best , dome etc.
    Eventuell mal den 1.Platz als Singel kaufen, ansonsten max. 2-3 mal am Abend zusagen : habe ich nicht - habe ich keine Probleme mit und interessiert am Ende keinen.

Damals noch zu Schallplattenzeiten, eben mal die Top 50 für Stück 3,95 DM gekauft kein Problem.

gruß Michael

Als Karaokeveranstalter habe ich bei der englischen Firma Sunfly ein Abo, die Titel sind so aktuell, das die erst ca. 1 Monat später bei uns aktuell werden. Aber teilweise auch garnicht (halt anderes Land)

• Zwigges
    • 18. Mai 2005 um 13:32

Hallo nochmals,

ich finde auch, wenn man zwei bis dreimal am Abend sagt:"Sorry, hab´ ich leider nicht.", ist das nicht so dramatisch. Mag sein, dass mal einer dabei ist der sagt:"Na Du bist ja ein toller DJ, letztens auf ´ner Fete hat ein Kumpel von mir aufgelegt, der hatte MP3´s ohne Ende...." Na dann ist es eben so, solange der Gastgeber nicht rummosert (und dass ist mir gottseidank noch nie passiert)

Außerdem kommt es drauf an, was man nicht hat:
    Was ganz brandneues, oder total Ausgefallenes - kann passieren.
    Die wirklich gängigen Partyklassiker aus den 70ern bis heute - schon schlechter.

Dies gilt natürlich alles nur für den Party-DJ, HKS, oder wie auch immer :wink:

Bei den "Spezialisten" sieht´s wohl anders aus.

Gruß

Zwigges

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 18. Mai 2005 um 14:43

Ich kann euch nur Recht geben und finde den Umstand ziemlich traurig das Musik die niemand kennt vom Publikum nicht angenommen wird. Hatte das erst letztens mit Galvanize von den Chemical Brothers was ja eigentlich ziemlich abgeht und man viel Spaß beim hören/tanzen haben kann aber als ich es gespielt habe ist nix passiert, jetzt sieht das ganze wieder anders aus...
    Naja, was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht...

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 18. Mai 2005 um 16:58
    Zitat von "ultraschall"

...und auf die Jamba-Werbung achten.

Sobald es sich lohnt, einen Klingelton herzustellen, ist ein Song zumindest hitverdächtig.

Lars

ich warte auf den bekloppten frosch ft.das gelbe küken als rmx von den global deejays :D

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 18. Mai 2005 um 18:57

@ Oliver

Das Bauern-Sprichwort ist wohl die größte Weisheit auf allen durchschnittlichen Partys dieser Welt

@ Outliner
    Ich weiss zumindest jetzt schon wie die Bassline klingt...schade das man keine Sounds einfügen kann...

http://www.lange-ohlemeyer.de

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 18. Mai 2005 um 20:41

Ich glaube das diese Menthalität nicht auf der ganzen Welt zutrifft. In südlicheren Ländern gehen z.B. Menschen auch viel offener aufeinander zu und das ganze Klima unter den Menschen ist anders, das spiegelt sich auch in der Musik wieder. Hier in Deutschland versuchen die meissten halt eine perfekte Show abzuliefern, aber gehen lässt sich so gut wie niemand. Ist halt was anderes.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™