Hallo,
Welche möglichkeiten habe ich um einen Behringer 31Kanal EQ an 12 V zu betreiben??
Netzteil ändern??,...oder einfach Spannungswandler davorschalten??....
Das Ding soll nach möglichkeit ins Auto ;);)
gruss Herbie
Hallo,
Welche möglichkeiten habe ich um einen Behringer 31Kanal EQ an 12 V zu betreiben??
Netzteil ändern??,...oder einfach Spannungswandler davorschalten??....
Das Ding soll nach möglichkeit ins Auto ;);)
gruss Herbie
Mit nem Wechselrichter, ist allerdings schweineteuer.
Wechselrichter 100W ca. 40€ (kleiner habe ich noch nichts gefunden) oder auseinandernehmen und schauen, was der für eine Spannung braucht.
Wie viel Leistung braucht der überhaupt?
Wenn du im Auto einen 31-Band EQ brauchst, musst du dir mal andere Boxen kaufen.
Obwohl sich mir der Verwendungszweck auch nicht erschließt, würde ich einfach schauen, was für Rohspannungen das Netzteil liefert.
Es gibt so kleine DC/DC-Wandler (ich glaube von Traco) für Leiterplattenmontage, die könnte man dafür nehmen.
MfG
DirkB
Ein Spannunsgwandler fertig gekauft wird wohl die beste Möglichkeit sein.
Der Behringer wir mit Sicherheit eine postive und eine negative Spannung brauchen (wegen OPs)
ohne ihn zu kennen +/- 15V dürfte das sein, nachmessen.
Er ist kulant genug auch mit 12 zu laufen, somit muß nur die -12V gemacht werden dann ist er on ![]()
HI
Schließe mich den Vorschlag oben an:
Neue Lautsprecher kaufen und mit einem besseren Amp an einem Guten Radio betreiben!
Radios am besten mit parametrischen Equilizer oder gar mit Prozessor, dann kann es was werden!
Aber einen 31Band PA EQ? Hmm...
Gruß
Daniel, der nur einen 2 Band halbparametrischen EQ im Wagen braucht
Da fährt dir Car - HiFi - Gemeinde bestimmt drauf ab:
2 x 31 LED-beleuchtete (!) Schieberegler, 2 12-stellige VU-Meter und einige beleuchtete Schalter.
Dazu einen (optisch) schönen Frequenzgang einstellen, aber EQ auf 'bypass'.
@ Manuela:
Bei so einem Umbau (ernergiehaltige) Störungen (Spikes) im Bordnetz bedenken.
Ich würd's zuerst mit 'nem Wechselrichter probieren.
Beim Reichelt für 35 Euro.
Wenn es nicht geht: Der Wechselrichter findet bestimmt weitere Verwendung.
Zitat von "Manuela"ohne ihn zu kennen +/- 15V dürfte das sein, nachmessen.
Er ist kulant genug auch mit 12 zu laufen, somit muß nur die -12V gemacht werden dann ist er on
Das ist im Auto gar nicht so einfach - aber machbar. Gibbet nen Schaltplan mit nem speziellen IC. Nur so hab ich mein Mini URPS in meinem Auto zum Laufen bekommen ![]()
Die 2 10er rocken im Auto schon ziemlich gut ![]()