1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

super-pa-reiswarmhalteplatte oder Amtlicher AMP?

• Ravemaster
  • 21. Mai 2005 um 09:56
  • FNR
    • 10. Juni 2005 um 20:48

Nix dolles,

ne Amptec A1.5 ( 1 x 2240 Watt an 4 Ohm ) absolut 2 Ohm stabil.

http://www.amptec.de/test/A%20series%20amps.html

Frank N. Stein

Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Juni 2005 um 20:57

ja ne, is klar.

ich dachte wir reden hier von analogen endstufen. das erklärt natürlich alles und beseitigt auch meine zweifel. nur passt es nicht so recht hier her.

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• FNR
    • 11. Juni 2005 um 11:37

Juchu... ich hab ne Digital Endstufe und wusste es gar nicht... ;)

Aber wrum ist die dann so Gross und hat so wenig Leistung...

doch keine digitale Endstufe...

Gefangen in der Zwischenwelt !

Ja gibts denn die ?

Frank N. Stein

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Juni 2005 um 12:25
    Zitat

Durch die Kombination konventioneller- und Schaltnetzteiltechnologien zu einem Hybridnetzteil, bieten unsere Verstärker alle klanglichen und dynamischen Vorteile analoger High-End-Konzepte und gleichzeitig die erforderlichen Gewichtsvorteile die bisher reinen Schaltnetzteilendstufen vorbehalten waren.

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen: Gefangen in der Zwischenwelt.

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• FNR
    • 11. Juni 2005 um 12:31

Sorry,

was hat ein Schaltnetzteil, das dann doch wohl eher der Stromversorgung dient, mit ner digitalen Endstufe zutun ?

Nix...gar nix ... oder überhaupt nix.

Sie dürfen wählen.

Frank N. Stein

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Juni 2005 um 12:43

Hmm.
    Was ist denn ein digitaler Amp??
    Binäres System? An oder Aus? Das kann ja sogar jeder Billigeimer. OK. Die LDPA scheint einigen Threads zufolge probleme mit dem AN zu haben... :roll:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• MasterMatze
    • 11. Juni 2005 um 15:57

Für Alle die, die Fielmann Aktionswochen verpasst haben...
    Hier das Foto vom innenleben der Powereasy... :wink:

so und dia anderen ebenfalls dort zu finden:

mfg Matthias Schoster

• schrecki7289
    • 11. Juni 2005 um 17:23

bei einer digitalen endstufe wird doch das Eingangssignal digitalisiert, dann die einsen und nullen für den Spannungswert erhöht und dann das Signal somit verstärkt wieder ausgegeben. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Und beim Schaltnetzteil wird doch die Netzfrequenz von 50Hz auf ein paar tausend Hz hochtektaktet was den Vorteil hat, dass man keinen riesigen Trafo mehr braucht oder?

Gruß
    Thomas

• TBF
    • 12. Juni 2005 um 04:34
    Zitat von "Schrecki7289"

[....
    Mein ich auch, wenn man 2 gute Transistoren pro Seite hat, dann können die trotzdem besser sein als 10 billig-China Ts pro Seite.

Interessant wäre es zu Erfahren welche Ts verbaut sind und nicht nur wie viele.

ohne Dir zu nahe zu treten wollen
    bitte gib nicht zu allem wo Du keine ahnung hast Deinen senf dazu Du erinnerstmich total an TT :(

die Transistoren sind total pille palle esgibt nur toshiba (gut) sanken (die briketts excellent die hifi transistörchen wie sie mittlerweile eauftauchen nicht dauerstandf est) und ON Semi (gut .... excellent)
    99% deramps egal ob auschina oderMarke sind toshiba weilso schön überlastbar

wichtigerist dasschaltungskonzept:

MAintronic:
    windiges zusammengeschustertes einplatinen design basierend auf einer extrem abgespeckten Yamahaha P4500 mit einpaar verbeserungen
    wennalles läuft und der reparatur counter (das abgeschliffene IC unddrumherum) noch vollgetankt ist eine gute stufe wenn man nachlässige Deutsche verarbeitungtolerieren kann. (dünnst blech Einplatinendesign mit witzkühlkörper Mosfets ausm CD player und eben einemtimer wenn mal wiedergeldnachgelegt werdenmuss im sinne von "servicepauschale" ) da dasnursoalle 3 jahrederfall ist ist das akzeptabeol wiebeihandysfür1 euro jammert ja auchkeinerdass dei gesräche teuer sind
    ansonstenelektronik rechtintelligent gemacht (BWL optimiert) klang gut imbass wegeneines "tricks" brutal (den trick darf ich gar nicht nennen ich werde geköpft) uhnd made in germany (halt was man heute unter germanyverstehen kann nachlässige verarbeitung aber und dasist wichtig ARBEITSPLATZSICHERUNG)
    prinzip:
    Class G (2 Railsseriell) wodieobere per buckconverter imschluderdisign (kannman da jamachenda egal wie es funzt immer) entlastet wird -> wenigerabwärme folglichkann an transistorengespart werdenes sind übrigens 5 paare insgesamt prokanal nicht3 wie oben - man muss beachten dass dieplatine rechtverwurstelt ist unten aufderplatine istauchnochwas draufgepappt
    kühlkröper kann kleinerausfallen da die verlustleistung kleiner ist und wenn mandiestufeprügelt wird aufverschleissgefahren die toshibassind gut 200 % überfahren einwert der noch tolerabel ist (z.b. überfä#hrt RAM(sch)audio inderBux die Transis um gut 400% (onsemi))
    im tamp werden sie nurzu150% überfahren darüber darf diepappe imfreiflug arbeiten bzw. mit DCsich am sound erwärmen
    fazit wenn maintronichatmaneingutesgefühlwas fürdenstandort D zu tuen - mehr nicht würde deramp auschina kommenwürde man den erstmalinderluft zerreisen aber solangedie reparaturzeitkonstante nichtabgelaufenist ein guteramp obacht einpaltinendesign heisst wenn ein kanal wegenbüerspannugn etc. mitbrandschadenmusss man alles bis auf dasbisserl blachvom gehäuse tauschen

derChinaamps wird sicherlich funktionieren ist ja proaudioauschina wenn nicht zurück umtauschenfertig mankann ja fürs geld ca. 3....10 chinesen eines amtilchen kaufen (die auchaus china kommen
    ah ja beispiele:
    Crest gbibts nimmer die jetzigenprodukte kommen von soundking (entwicklung undfertigung) Pro 8200 9200 CPX die neue hässliche stufeim hartz4 look (name entfallen) alles meade in china crest ist nurein handelsname fpürdiesoundking produkte
    QSC die damals äusserst guten PL6 und 9pfc gibts nimmerersetzt durch 6.02 pl4 usw. sind OEMchinesen eines bekanntenherstellers was da drinist ist eine frechheit da ist die einplatinen SMD pro8200 von soundking ähm crest gerade nochluxuriös die QSC warwohlunterdervorgabe herstellugn bitteunter 80 Euro designt
    dann gibtsnochdiesoundso elektronikvertreibsgmbh dieihre mainboards auchauschina holt

undwenn mansichamtlicheamps ala DAP Vision 3500 ansieht fälltauf amtliche habenfertig
    habeirgendwo schon mal neabhandlung geschrieben (suche erste digital ampsauschina oder so) mitbildern
    die vision 3500 MKII kostet newtto VK 470 Euro das semple dasich quäle zZT hat an 2,6 ohm brücke gut 5 kW wird dann gut warm abernoch voll im rahmen an2ohm bringtsie nichtmehrviel mehrundan 1 ohmbrückegeht dieleistungwieder runter
    bestückung 60 Toshiba transistoren, 120000 uF Rubycon LOW ESR 105 grad schaltnetzteilelkos udndasgewichtist inanbetracht derleistung mit 33 kG noch voll imrahmen diekelinerennochned aufgemacht aberwieso kleckern wenn manauch klotzen kann die CA18 Crestund hnutzscbhimitschib auglich womanuela mal im 2 sound besprach mit 370 noch günstigerrecht identisch aber elkobestückung fraglich

die Zeitenvon Tpamp (billigst zeugs teuerst verkauft), hollywood (schrott für doofe) etc auschina sind langsam vorbei.
    derLDwaram anfangauch gut ich habelangsam denverdacht dass AH den absichtlichschlechtermachte um wiederabstand zudenhauseigenen polen ampsaufelektrobausatz basis besser dastehen zu lassen (???)-heutewiederein LD abgenippelt naja die service abteilungbrauchtwohl mehrarbeit

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• schrecki7289
    • 12. Juni 2005 um 10:37

trotzdemgibtesvonallenherstellerntransistorendiemehroderwenigeraushalten.

Es ging nicht um die Hersteller der Transistoren! Es ging darum dass es von allen Herstellern sowohl dicke HochleistungsTs gibt, aber auch kleine Ts.

Ich kann in einer Endstufe 10 der MiniTransistoren verbauen oder alternativ dazu 4 Große, das kommt aufs gleiche raus. Daher finde ich dass es nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal ist, wie viele Ts verbaut sind. Es gibt irgendwelche Hollywood Endstufen mit 8 Mini Toshiba Transen nur trotzdem können die nicht mit einem Amp mithalten wo dann höher belastbare drin sind.

Es sollte nur eine Anregung sein, dass man mal nachschaut welche TYpen denn in den Endstufen verbaut sind und nicht nur wie viele.

Gruß
    Thomas

• manuela
    • 12. Juni 2005 um 11:05
    Zitat von "Schrecki7289"

bei einer digitalen endstufe wird doch das Eingangssignal digitalisiert, dann die einsen und nullen für den Spannungswert erhöht und dann das Signal somit verstärkt wieder ausgegeben. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Ja hast du falsch verstanden....

Der Begriff "Digital" bezieht sich hier lediglich auf den Fakt daß die Endstufentransistoren (bzw. FETs), nicht linear durchgesteuert werden sondern im Schaltbetrieb ständig zwischen AN und AUS hin und herspringen, somit liegt da Schaltbetrieb vor. Der Amp variiert dabei das Tast- und Pausenverhältnis, daraus ergibt sich hinter der notwendigen Drossel dann wieder die Analogspannung die zu den Boxen geht.
    Korrekt bezeichnet sind das "PWM" Geräte da sie mit Pulsweitenmodulation arbeiten. Der Vorteil dieser Technik liegt darin daß im Schaltbetrieb nur sehr geringe thermische Verluste anfallen, somit ein viel höherer wirkungsgrad bei geringerer Abwärme erzielt werden kann.

Die PWM Technik gibts sowohl in Endstufen als auch in "Schaltnetzteilen".

8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• schrecki7289
    • 12. Juni 2005 um 11:07

also hat das im Prinzip mit digitaler Signalbearbeitung gar nichts zu tun die Signale bleiben also analog.

Gruß
    Thomas

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Juni 2005 um 12:53

Etwa so wie diese Drosseln hier???

Bilderquelle: Göttesound/Beitrag von FNR

Grüße
    Matthias

• N-Dee
    • 12. Juni 2005 um 13:00

schrecki7289: Exakt. Da lediglich die Signalamplitude quantisiert wird (es gibt dann nurmehr positive bzw. negative Versorgungsspannung), die Pulsbreite aber nicht (Pulsbreite ist analog), kann man hier nicht direkt von digital sprechen (digital meint üblicherweise, dass PCM verwendet wird).

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• Petersbass
    • 12. Juni 2005 um 13:29

Was ist den nun mit der powereasy?
    gut ? schelcht? bassfest?

Gruß Peter

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Juni 2005 um 16:42

Hallo,

leider kam nicht allzuviel Resonanz, nicht zuletzt weil das Thema schnelle wieder gewechselt wurde. Troztzdem hier die Auflösung und den Grund meiner Frage was das für eineEndstufe ist:
    http://img299.echo.cx/my.php?image=endstufe6qb.jpg

Es handelt sich um eine betagte Omnitronic PA-2400. Ich wollte einfach mal sehen, wie viele schon mal eine Omnitronic Endstufe in der Hand hatten, wo doch jeder hier weiß, dass Omnitronic schei... ist :D:D
    Leider kann man die nachfolgenden blink- und spielmobile nicht mehr vergleichen.
    Natürlich gibt es besseres, es ging ja ach in erster Linie darum zu beweisen, dass viele gar nicht wissen warum z.B. Omnitronic mist ist.

Das ein großteil der Produkte tatsächlich gar nicht zu gebrauchen ist, will ich natürlich nicht bestreiten.

Nebenbei: hat schon jemand gesehen, dass es von Omnitronic jetzt einen Lautsprecher-Controller für ~2000 € gibt?
    Würde mal vermuten, dass da auch etwas recht brauchbares eingekauft wurde. Glaube aber trotzdem nicht dass sich sowas verkauft.

Grüße
    Matthias

• schrecki7289
    • 12. Juni 2005 um 16:59

der Link geht nicht...
    kannst du nicht den direct Link von dem Bild hier reinstellen?

Gruß
    Thomas

Einmal editiert, zuletzt von -Schrecki- (12. Juni 2005 um 17:09)

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Juni 2005 um 17:07

bei mir geht er. ansonsten siehe beitrag auf seite 9

Grüße
    Matthias

• schrecki7289
    • 12. Juni 2005 um 17:16

geht bei mir auch nicht, wodran kann das denn liegen?

Gruß
    Thomas

• pa-ler 14
    • 12. Juni 2005 um 17:42

@ Schrecki: Erneut lesen! Partymucke schrieb: bei mir geht er.

Bei mir geht er übrigens auch...

Noch einen schönen Sonntag, der PA-ler

Gruß

der PA-ler

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™