Hi, hat jemand von euch die schonmal verglichen? Sind ja ungefähr in der gleichen Preisklasse. ARLS macht halt noch Selbstbauarbeit. Postet mal was ihr wisst, würde mich mal interessieren in Bezug auf Bass und Pegel mit Chart Musik, Techno, Rock und HipHop. Hab den DAP leider noch nicht gehört, dafür kenne ich den ARLS. Ich nehme an, dass der ARLS schwerer und unhandlicher ist. ciao
DAP AX 15b gegen ARLS?!
-
-
also ich hab dap bässe schon gehört und naja, ich muss sagen null druck. gefallen mir nicht. Allerdings kenne ich die ARLS nicht, hätten sie aber genau so wenig Output, würden sie nciht hier im Forum immer empfophlen werden
-
das ihr über zwei völlig unterschiedliche chassis sprecht ist euch aber bewusst?!
-
Hallo Streetskater,
Ich hab vier DAP AX-15B hier und bin bisher wirklich zufrieden mit den Dingern, hab allerdings keinen direkten soundtechnischen Vergleich zu bieten, aber zu deinen Handlingfragen kann ich was sagen:
Ob der ARLS schwerer und unhandlicher ist, hängt wohl vom verbauten Material ab. Von der Gehäusegröße her ist der ARLS etwas größer (hab noch einen ARLS-Rohbau im Keller stehen, der aber nie getestet wurde, kann auf Wunsch beide mal nebeneinander fotografieren), die beiden Subs tun sich da aber nicht viel.
Die DAPs lassen sich mit ihren 30Kg problemlos alleine tragen.Verarbeitet sind die DAPs jedenfalls klasse. Multiplex, fester Struckturlack, etc. Der ARLS dürfte da komplett doch eine Ecke teurer
kommen. In wie weit sich das lohnt kann ich nicht beurteilen, müßte man
wirklich mal vergleichen.Die beim DAP angegebenen 300W RMS / 450W Max scheinen auch recht vorsichtig
angegeben zu sein, aushalten tun die Dinger schon ne Ecke mehr (jedenfalls wenn man die passive Weiche nicht nutzt, die hab ich mir noch
nicht angeschaut)EDIT:
Hab mal flux zwei Bilderchen zum Größenvergleich gemacht:
http://img81.echo.cx/img81/1586/minidsc006862lg.jpg
http://img81.echo.cx/img81/7601/minidsc006896nn.jpg
Der Unterschied ist also minimal... Höhe gleich, ARLS etwas tiefer, dafür etwas schmaler!Grüße, Oliver
-
Zitat von "Adi123"
Die DAPs lassen sich mit ihren 30Kg problemlos alleine tragen.mein armer rücken

selbst so was würd ich zu 2 tragen
ja ich bin ein weichei :? -
Mit welchen Sub ist man denn wohl besser bedient, wenn es der Unterstützung von Fullrange Tops wie Audio-Zenit CD-15 oder BST WP 460 dienen soll?
-
Also ich hatte 2 DAP SM 15 b.
Das ist die teurere Version.Und Horngeladen.Die ARLS sind um Längen besser!!
Nicht ansatzweise zu vergleichen und können viel mehr Leistung ab!!
Habe die DAP schnell verkauft und werde mir jetzt noch 2 ARLS bauen!
-
Stimmt es das der HK PR115 Sub für das Geld denn ganz ok ist, oder ist der ARLS wirklich für den Preis so unschlagbar?
-
Wenn man Ihn selber baut ist er meiner Meinung nach unschlagbar.
Geht auch wesentlich besser als der HK!!!
-
der pr-115 sub macht alles außer bass.
ist der schlechteste mir bekannte sub.
mhh ich verschiebs mal nach einsteiger pa. -
Stimmt.
Da ist selbst der DAP besser!!
-
Hab so einen ax 15 b mal gehört. Kickbass ist ganz gut, aber er geht einfach nicht tief herunter. Für das Geld denke ich, dass er durchaus seine Daseinsberechtigung hat. Die Dap ax 15 Tops klingen im Bass ganz anders als der ax 15 b obwohl das Chassis das gleiche zu sein scheint. Komischerweise habe ich den Eindruck, dass die Tops mehr Bassdruck erzeugen als der Sub... Dieser hämmert ziemlich heftig los kann aber kaum länger anhaltende Bässe spürbar wiedergeben... :roll:
Die passive Weiche würde mich mal interessieren. Vll. kann mal jemand ein Bild machen.
-
-
Danke für das Bild ! Für die Leistung etwas knapp aber ok, was will man da schon erwarten. Wenn es funktioniert ist es ok. Wird die Spule arg warm wenn man richtig powert ? Ich würde auf jeden Fall aktiv trennen wenn möglich...
-
Zitat von "andirr"
Wird die Spule arg warm wenn man richtig powert ? Ich würde auf jeden Fall aktiv trennen wenn möglich...
ich habe den ax nie ernsthaft benutzt, sehe das teil eher als billiges leergehäuse. die spule ist gar nicht so übel, guter drahtquerschnitt und sogar vergossen. die elkos sind natürlich fehl am platze.
aber in anbetracht des kaufpreises von ca 150,00 für ein multiplexgehäuse samt speaker etc.
die spule hat übrigens 12mh, kannst ja mal bei intertechnik nach dem preis für so ein kaliber nachsehen
-
Nutzt du den verbauten Speaker oder baust du einen neuen ein ? Wenn das die gleichen Speaker wie in den ax 15 Tops sind, sind die ja garnicht schlecht !

-
ich teste spasseshalber grad mit kappa lf weil ich die günstig bekommen habe. langfristig kommen rcf L18S800 rein.
-
Beim kappa15lf ist es vorteilhaft die Tuning Frequenz etwas höher zu setzen (so 50 Hz), ist eh ein Nutzbass Chassis. Alles darunter rausnehmen. Achja, wenn du sowieso was besseres reinbaust nimm das Dap Schildchen ab... :wink: