1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Anfänger benötigt Rat

• teccer
  • 5. Juli 2005 um 11:19
  • andirr
    • 5. Juli 2005 um 18:36
    Zitat

Toll, du glaubst dem Verkäufer, dass der HT ein P.Audio ist aber nicht dass der TT ein Emmi ist. Lustig...

Nicht dem Verkäufer, sondern PreciousX, der sich sicher war, dass das ein p.audio Hochtöner ist.

Zitat

Sorry, aber ein hochwertiges Basschassis mit vernünftigem Antrieb ist das in den DAP sicherlich nicht.

Das ist mir schon klar, aber da kostet auch die ganze Box nur 189 €...

Zitat

naja, die meisten gescheiten 12" haben schon eine 3" Schwingspule.

Toll, es gibt sogar 10er mit 4" VC, das sagt aber noch lange nichts über den Klang aus.

Zitat

So muss das aussehen (Kappa15pro):

Glaubst du, das ist der erste LS, den ich sehe ?

• tufkama
    • 5. Juli 2005 um 21:59

was regt ihr euch eigentlich so auf? ich hab nur zwei jbl jrx 115 plus zwei jbl jrx 118 subs an zwei ldpa stufen is auch nix tolles aber reg ich mich deshalb auf....

es gibt immer besseres und wenn man damit leben kann ist das doch ok...

leute seid friedlich!

• andirr
    • 5. Juli 2005 um 22:25

Tja, das wird immer ein Gesprächsthema sein, wie gut/ schlecht die Dap ax jetzt wirklich sind, vor allem deswegen, weil ich sie immer wieder vor Begriffen wie "Hamsterkiste" oder "Billigtröte" verteidige. :grin: :grin: :grin:

Zitat

ich hab nur zwei jbl jrx 115 plus zwei jbl jrx 118 subs an zwei ldpa stufen is auch nix tolles aber reg ich mich deshalb auf....

Aufpassen, sonst werden deine JBLs auch noch zur Zielscheibe. :wink: Die JRX Subs sind übrigens garnicht schlecht bei den JBLs.

Die ax 18b würde ich jetzt gerne noch hören, dann kann ich meine low budget Anlage erweitern und damit noch mehr Leute "quälen"...

• thaifun
    • 5. Juli 2005 um 22:34

Also Leute,

Der Mann möchte 50-100 Leute so beschallen, dass sie sich noch verstehen, dazu brauch man keine Pegelwunder wie die AZ um einen, für einen solchen Zweck angebrachte Beschallung zu vollbringen!

Mit zwei Fullrange Boxen, bist du meiner Ansicht nach auch noch gut dabei, daher mein (total unverbindlicher) Vorschlag:

- 2x Yamaha C-115 V Club Series á 315 Euro
    - 1x DAP Audio Palladium P-1600 á 250 Euro
    - 2x Boxenstative für 40€ pro Stück

Damit bist du bei 920€, würde für deine Zwecke vollkommen ausreichen :twisted: :)

Meine Ebay Auktionen:

http://search.ebay.de/_W0QQfgtpZ1QQf…ssZthaifun4live

• tufkama
    • 5. Juli 2005 um 22:50

nochmal meine meinung zu dem ganzen wir sind ja hier quasi in nem einsteigerbrett für paty pa und leute die hier schreiben die meisten jedenfalls suchen was für den patykeller, die geburtstagsfeier oder die gartenparty...
    und denen werden anlagen weit über 1000 euro empfohlen...

leute das ist einfach nicht sinn der sache, es sollen keine veranstaltungen beschallt werden die abartige pegelverlangen oder wo das equipment 2-3 tage am stück durchhalten muss noch verdienen die meisten kein geld dami sondern machen es aus spass an der freude mehr nicht...

und es muss doch möglich sein hier lösungen genau für diesen zweck zu finden.

von so sachen wie ravland boxen oder ähnlichem halte ich auch nix aber im bereich zwichen 250 und 400 euro (z.b. für eine box) lässt sich doch schon was ordentliches für oben gennanten einsatzzweck finden denk ich...

und lautsprecher wie dap ax, hk pro, yamaha club serie oder jbl jrx serie oder ähnliches kann ich jedem mit ruhigem gewissen empfehlen denn sind wir doch mal ehrlich die meiste zeit stehen diese teile doch eh nur im keller und werden wie gesagt 5-6 mal im jahr jeweils für sagen wir mal 8 stunden am stück wirklich gefordert und für so ne sachen stell ich mir keine 5000 euro systeme hin punkt aus....

und wenn ich mal von mir aus gehe wo ich meine anlage brauch das sind gelegentliche garten oder geburtstagsfeten wo ich von mir aus sag ich hab paar lautsprecher und stell sie kostenlos zur verfügung denn wenn ich's nicht mach machts keiner denn niemand ist bereit geld auszugeben lieber stellen sie ein kofferradio hin und genau für solche zwecke sind dap, hk, jbl und co voll in ordnung...

zumal wenn ich überlege das zu jeder feier wo ich bis jetzt war und meine anlage mitgehabt hab spätesten um 1 uhr die polizei aufgekreutzt ist und gesagt hat "du du du, entweder leise oder anzeige"

in dem sinne, selbst meine alten rft teile aus zone zeiten sind für solche zwecke ausreichend wobei ich sagen muss das diese 3 wege systeme sind mit nem 38er bass mit so nem horn drauf nen 20er mitteltöner auch mit so nen horn und so ein ovaler hochtöner... die haben 50 watt machen nen abartigen pegel und sind vom klang her nicht schlecht wie ich finde....

• juri
    • 6. Juli 2005 um 01:16

Wenn ich mal in den Raum werfen darf wa hier glaube ich manche vergessen:

Der gute Mann will das ganze draußen betreiben und möchte das 50 bis 100 Leute ein wenig Bass spüren...

Also ich war jetzt aufm Open Air aufm Hardfloor wo nen Kumepl aufgelegt hat da waren glaub ich 8 Subs mit 1,20m mal 1,20m und dann hat man Bass im Bauch gespürt und ich glaube die Anlage dürfte sich auf 50 000Euro belaufen habe mit den Verstärkern bla bla bla

Mit 500Euro und spürenbaren Bass im freien kannste glaube ich knicken wenn du die 100 Leute nicht alle an dem einen Sub festbnindest und selbst dann wirds nix...mehr als Hintergrundbeschallung is da glaub ich kaum drin

Go with the flow!

• Jonnytrance
    Gast
    • 6. Juli 2005 um 06:19
    Zitat von "Thaifun"

Also Leute,

Der Mann möchte 50-100 Leute so beschallen, dass sie sich noch verstehen, dazu brauch man keine Pegelwunder wie die AZ um einen, für einen solchen Zweck angebrachte Beschallung zu vollbringen!

Mit zwei Fullrange Boxen, bist du meiner Ansicht nach auch noch gut dabei, daher mein (total unverbindlicher) Vorschlag:

- 2x Yamaha C-115 V Club Series á 315 Euro
    - 1x DAP Audio Palladium P-1600 á 250 Euro
    - 2x Boxenstative für 40€ pro Stück

Damit bist du bei 920€, würde für deine Zwecke vollkommen ausreichen :twisted: :)

Und etwas fehlt uns noch und zwar Verkabelung. Für 100PAX ist mind. noch ein Sub nicht verkehrt. Wo liegen wir dann im Preis?
    Ich würde sagen für 1000 Euro bei 100PAX ist ne aktive Anlage am besten geeignet, wie z.B. das hier
    KLICK

• schrecki7289
    • 6. Juli 2005 um 09:14

Die t.boxen die du da vorgeschlagen hast kann man höchstens in die Tonne kloppen, aber nichts anderes.
    Dann lieber 2xDAP Ax15 Fullrange oder 2xAX12 + 2xDAP SX15B
    Zwar nicht so gut wie Yamaha, aber besser als in die Hand geschissen.

Und wenns aktiv sein soll, dann ist das dB Technologies Entertainer M500 bzw. M600 die richtige Wahl.

Gruß
    Thomas

• Jonnytrance
    Gast
    • 6. Juli 2005 um 09:27
    Zitat von "Schrecki7289"

Die t.boxen die du da vorgeschlagen hast kann man höchstens in die Tonne kloppen, aber nichts anderes.

Ah ja? Hast selber erfahrungen mitm System?
    Geht sicherlich besser als DAP Fullrange und für 100PAX ausreichend.

• schrecki7289
    • 6. Juli 2005 um 09:51

Ja, und es klingt wie Mülleimer. Gut, die DAP sind auch nicht der Hit.
    Aber wenn man auf dein t.box System noch nen fuffziger drauflegt, bekommt man schon das dB M500 und wenn man einen hunderter drauflegt bekommt man schon das dB M600 System, und die sind beide eindeutig besser als die t.boxen.

Gruß
    Thomas

• Jonnytrance
    Gast
    • 6. Juli 2005 um 11:18

M600 kenn ich nicht, aber ich kenn L600. Die ist klanglich besser als t.box.
    Aber M500 ist von Output leiser als t.box

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 6. Juli 2005 um 13:02

Hallo,

teccer: Ich mache Dir ein Angebot. Endstufe kannst Du Dir kaufen, welche Du willst, DAP, BST, BOOST, TA....! Hauptsache sie liefert 2x400W an 8 Ohm.

Boxen besorge ich Dir gescheite, kein DAP, kein T.Box usw. sondern gute gebrauchte Ware. Ich sage mal, da ist auch kein Bass nötig!

Melde Dich bitte mal per PN!

Gruß,

Markus!

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

• the_muck
    • 6. Juli 2005 um 19:30

ich kann die nur empfehlen probe zu hören...
    such dir systeme die in deinen preissegment liegen und teste sie mit amping usw...zum vergleich kannste dann mal "amtliche" systeme anhören um die unterschiede zu hören.
    hören hilft mehr als sich 1000 threads durchzulesen! je nach geschmack und anspruch liegen da schon mal einige keuro zwischen.
    hier wurden doch schon einige anregungen genannt...

es liegt im auge des betrachters

• teccer
    • 7. Juli 2005 um 15:15

herzlichen Dank masch,

du scheinst wirklich einer der weniger zu sein, in diesem forum (aber ich wusste ja auf was ich mich einlasse), der täglich frische luft schnappt und dem so etwas wie leben und freunde ein begriff sind.

du hast es auf den punkt gebracht. ich behaupte, dass die meisten hier einfach ganz dick auf die tube drücken. ich habe nach einem forum gesucht, wie du richtig beschriebst, was für einsteiger ist. aber was ich mir hier anhören muss ist echt beschähmend. es gehört zur professionalität auch diejenigen kunden ernst zu nehmen, die andere ansprüche haben. da ja wohl der ein oder andere hier auch vertreibt, dürften die geschäfte mit der einstellung nicht sonderlich gut laufen. aber das ist nur meine meinung. die diskussionen die hier in meinem thread geführt werden, laufen völlig an dem thema vorbei. Es geht wohl einfach nur darum, hier so viele posts zu sammeln wie nötig, damit immer schön die eigene page im foot zu lesen ist.

Zitat von "masch"

nochmal meine meinung zu dem ganzen wir sind ja hier quasi in nem einsteigerbrett für paty pa und leute die hier schreiben die meisten jedenfalls suchen was für den patykeller, die geburtstagsfeier oder die gartenparty...
    und denen werden anlagen weit über 1000 euro empfohlen...

leute das ist einfach nicht sinn der sache, es sollen keine veranstaltungen beschallt werden die abartige pegelverlangen oder wo das equipment 2-3 tage am stück durchhalten muss noch verdienen die meisten kein geld dami sondern machen es aus spass an der freude mehr nicht...

und es muss doch möglich sein hier lösungen genau für diesen zweck zu finden.

von so sachen wie ravland boxen oder ähnlichem halte ich auch nix aber im bereich zwichen 250 und 400 euro (z.b. für eine box) lässt sich doch schon was ordentliches für oben gennanten einsatzzweck finden denk ich...

und lautsprecher wie dap ax, hk pro, yamaha club serie oder jbl jrx serie oder ähnliches kann ich jedem mit ruhigem gewissen empfehlen denn sind wir doch mal ehrlich die meiste zeit stehen diese teile doch eh nur im keller und werden wie gesagt 5-6 mal im jahr jeweils für sagen wir mal 8 stunden am stück wirklich gefordert und für so ne sachen stell ich mir keine 5000 euro systeme hin punkt aus....

und wenn ich mal von mir aus gehe wo ich meine anlage brauch das sind gelegentliche garten oder geburtstagsfeten wo ich von mir aus sag ich hab paar lautsprecher und stell sie kostenlos zur verfügung denn wenn ich's nicht mach machts keiner denn niemand ist bereit geld auszugeben lieber stellen sie ein kofferradio hin und genau für solche zwecke sind dap, hk, jbl und co voll in ordnung...

zumal wenn ich überlege das zu jeder feier wo ich bis jetzt war und meine anlage mitgehabt hab spätesten um 1 uhr die polizei aufgekreutzt ist und gesagt hat "du du du, entweder leise oder anzeige"

in dem sinne, selbst meine alten rft teile aus zone zeiten sind für solche zwecke ausreichend wobei ich sagen muss das diese 3 wege systeme sind mit nem 38er bass mit so nem horn drauf nen 20er mitteltöner auch mit so nen horn und so ein ovaler hochtöner... die haben 50 watt machen nen abartigen pegel und sind vom klang her nicht schlecht wie ich finde....

Alles anzeigen
  • teccer
    • 7. Juli 2005 um 15:19

ja, ja ist klar. schreibst du das, weil du dir nicht leisten kann oder geht dir jetzt einer ab. lese mal meinen thread. nochmal für dich:
    - leise musik, DAS MANN SICH UNTERHALTEN KANN
    - bass, weil es ja leise ist

und dafür muss man heute 50.000 EUR ausgeben. ach junge, wo lebst du eigentlich. geh mal wieder vor die türe mit freunden in den biergarten.

Zitat von "Juri"

Wenn ich mal in den Raum werfen darf wa hier glaube ich manche vergessen:

Der gute Mann will das ganze draußen betreiben und möchte das 50 bis 100 Leute ein wenig Bass spüren...

Also ich war jetzt aufm Open Air aufm Hardfloor wo nen Kumepl aufgelegt hat da waren glaub ich 8 Subs mit 1,20m mal 1,20m und dann hat man Bass im Bauch gespürt und ich glaube die Anlage dürfte sich auf 50 000Euro belaufen habe mit den Verstärkern bla bla bla

Mit 500Euro und spürenbaren Bass im freien kannste glaube ich knicken wenn du die 100 Leute nicht alle an dem einen Sub festbnindest und selbst dann wirds nix...mehr als Hintergrundbeschallung is da glaub ich kaum drin

• teccer
    • 7. Juli 2005 um 15:28
    Zitat von "heelium"

Hallo,

teccer: Ich mache Dir ein Angebot. Endstufe kannst Du Dir kaufen, welche Du willst, DAP, BST, BOOST, TA....! Hauptsache sie liefert 2x400W an 8 Ohm.

Boxen besorge ich Dir gescheite, kein DAP, kein T.Box usw. sondern gute gebrauchte Ware. Ich sage mal, da ist auch kein Bass nötig!

Melde Dich bitte mal per PN!

Gruß,

Markus!

Alles anzeigen

herzlichen Dank für dein angebot. ist auch nicht gegen dich, aber ich habe das vertrauen und die lust an diesem forum, nach den ganzen threads, echt verloren. hier scheint es auch keine mods zu geben. ein forum ist dazu da auf eine frage oder zu einem bestimmten thema etwas zu sagen, aber nicht wie in einem chat -> das alles durcheinander läuft.

wer sich nicht auf meine preisschiene begeben kann, warum muss dann die person etwas erzählen. absolutes kopfschütteln.

an dem forumstreffen hätte ich gerne teilgenommen, aber ich lass es lieber und spare mir das fahrgeld um mir dann vor ort anhören zu müssen, was ich doch für ein looser bin und wie ich denn überhaupüt dazu komme, mir eine PA anzulegen, wo ich doch keine ahnung haben. es ist echt lachhaft.

das ist wie mit den jungs, die sich nen jaguar kaufen und dann feststellen, dass sie kein geld haben um die kfz-steuer zu bezahlen und schwups kommt der mann mit den klebern.

• schrecki7289
    • 7. Juli 2005 um 15:44

Und wieder ein kleines baby, dass sofort weint, wenn es seinen Willen nicht kriegt. Nämlich das einer sagt: Du kriegst für 500€ ne gescheite PA.
    Na toll, hier kommen andauernd Leute, mit völlig illusorischen Preisvorstellungen und hinterher wird gemeckert, dass einem nicht geholfen werden kann. Kauf dir nen paar Ravelands und ne Hollywood, dann haste was fürs Kinderzimmer...

Gruß
    Thomas

• andirr
    • 7. Juli 2005 um 16:49

teccer: Ich verstehe jetzt nicht so ganz was du hast ?! Es wurden dir hier reichlich Vorschläge gemacht, die auch in deinem Preisgebiet liegen (z.B. 2 Dap ax 15 und t-amp 1400). Du brauchst aber nicht glauben, dass man für 1000 € und darunter eine PA mit Subwoofer und allem bekommt, die auch noch überragend gut drückt und auch leise perfekt klingt.

Ist doch ok, wenn dir auch ein paar Vorschläge gemacht werden, die auch auf den ersten Blick zu teuer erscheinen. Hinterher wirst du es nicht bereuen, dich für das bessere System entschieden zu haben !!!

• speffik
    • 7. Juli 2005 um 18:18

Hallo,

Ich habe ganz am Anfang des Threads schonmal meine Meinung dazu gepostet, dann ist hier mien Angebot:

http://www.hkaudio.com/de/Portable/Pr…filecode=PR_112

und dazu

http://www.dynacord.de/presseartikel.php?id=36

Die kannst du von mir in einem Top-Zustand haben, liefen auf vier Geburtstagen und sonst nur zu Hause!!! Kostenpunkt für das komplette Set: 900,- Euro inklusive Versand

Betrieben hab ich sie immer an einer TA-2400, was vollkommen ausreicht. Klingen zusammen sehr harmonisch...

MfG Stephan

• the_muck
    • 8. Juli 2005 um 09:35

ok nochmal,
    PROBEHÖREN!!!!!!!!!
    hier kann man noch so viel schreiben, jeder hat seine eigenen ansprüche...
    wenn die kollegen dir jetzt ne kombi für den preis empfhelen, biste später am schimpfen das sie kein bass hat und nach 3 stunden abgerauchst ist,
    die eierlegenedewollmilchsau gibt es nun mal nicht.
    hier wurden doch schon einige gute vorschläge gemacht. also ab zum händler und hören! und zum vergleich kannst dir dann mal amtliche systeme anhören, ich hoffe dann werden dir die augen geöffnet.
    und bei deiner auswahl immer drauf achten das man sie erweitern kann.

aber 6x6m partykeller ist ne andere liga wie 100 leuts o.a zu beschallen...

nur mal am rande...
    selbstbau ist auch ne alternative und dank der großen baumärkte halb so wild, platten schneiden die dir zu, komponenten bestellen und zusammen leimen, dose lack, feritg!
    hat mein 14 jähriger bruder auch geschaft, für die kleinen partys in dem alter.
    2 LB TOP´s, tamp, und für 25 öcken nen defekten techniks verstärker mit preouts im auktionshaus.

ob das amtlich ist? nein, aber bestens erweiterbar und macht auch ohne sub genug druck fürn dachboden oder party keller.

es liegt im auge des betrachters

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™