Gibt es eine alternative zu einem zwei Zoll Hochtöner?
ich überlege mir derzeit das mt122 von Speakerplans zu bauen, aber ein zwei Zöller ist vom klang her nicht besonders. Gibt es eine alternative?
Alternative zu einen 2" Hochtöner
-
-
Je nachdem was du ausgeben kannst den 1,4er von Oberton, BMS oder P.Audio. Kann man alle ziemlich tief ankoppeln.
-
Oder halt der 4550 von BMS an einem großen und tiefen Horn!
-
Warum möchte man vom 2" weg?
1.) Er kommt nicht so schön hoch wie ein 1" (hat ja auch die vierfache Membranfläche)
2.) Klingt allgemein "metallisch" und zerrt, das möchte man in einem möglichst kleinen Frequenzbereich. (Bei einer Frequenz von beispielsweise 5kHz liegt die dritte Harmonische bei 15kHz und die fünfte Harmonische bei 25kHz. Die dritte hören schon viele nicht mehr, die fünfte so gut wie keiner...)
Je nach dem, gibt es unterschiedliche Lösungen:
1.) Wenn's nur weiter hochgehen soll, dann geht man halt auf 1,4" oder gar 1".
2.) Dadurch entsteht aber ein Loch im Mitten-Bereich. Das könnte man mit einer kleinen Pappe füllen und hätte dann ein wirklich schönes System. (Ich möchte nun nicht in jedem Thread Werbung für das Limmer 042 machen...)
-
Zitat von "ADMIN"
Warum möchte man vom 2" weg?
1.) Er kommt nicht so schön hoch wie ein 1" (hat ja auch die vierfache Membranfläche)
2.) Klingt allgemein "metallisch" und zerrt, das möchte man in einem möglichst kleinen Frequenzbereich. (Bei einer Frequenz von beispielsweise 5kHz liegt die dritte Harmonische bei 15kHz und die fünfte Harmonische bei 25kHz. Die dritte hören schon viele nicht mehr, die fünfte so gut wie keiner...)
3.) Er ist teuerer.