1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Eminence Kappa 15LF als günstiger DBA Woofer geeignet?

• Poison Nuke
  • 24. Juli 2005 um 19:03
  • Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 30. Juli 2005 um 17:58

Monacor empfiehlt das Chassi auch für PA!

edit:
    hoppsa, hab gedacht du meinst
    den

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Poison Nuke
    Gast
    • 30. Juli 2005 um 18:27

ja, also den würde ich gerne nehmen, Nur kostet er genau das doppelte :)

Achja, könnt ihr mir bitte mal eine gute InfoQuelle geben, was genau ein Pappenkollaps ist. Per SuFu und Google finde ich alles, nur nicht die Beschreibung davon... :(

• CityDuke
    • 30. Juli 2005 um 21:40
    Zitat

Wenn es nicht so kompliziert wäre, den Probe zu hören, dann würde ich das tun, aber erstmal müsste ich dazu an ein Chassis, ein Amp und dann noch ein passendes BR Gehäuse kommen, um den zu hören. Wird ein wenig umständlich

Chassi (habe selber 4 Stück) & Amp hätt ich dir auch für Testzwecke zur Verfügung stellen können :-), so weit wohnt man ja imho nicht entfernt (Erfurt - Weimar!?).
    Aber das mit den 20 hz macht er dann imho trotzdem nicht. Was du auch immer nur auf den 20hz rumreitest, selbst explosionen spielen i.d.r im Bereich um 40 hz!

Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

• Poison Nuke
    Gast
    • 30. Juli 2005 um 21:55

Weimar ist ja gleich um die Ecke. Da könnte ich ja fast mal auf einen Besuch vorbeikommen 8), oder?

20Hz deshalb, weil es viele Filme gibt, die doch so tief gehen. Meine aktuellen Subwoofer schaffen ja auch fast 20Hz, daher weiß ich recht gut, wie wichtig der Bereich da unten noch ist.

Auch wenn Musik sogut wie nie unter 40Hz geht.

Außerdem bis 40Hz kommen meine 7 Standboxen auch noch runter, zwar nicht mehr so druckvoll, aber immerhin. Dann bräuchte ich ja keinen Subwoofer ;)

• CityDuke
    • 30. Juli 2005 um 21:59

Was hast du denn aktuell für einen Sub? Naja das mit den 20 hz... die Frage ist doch bei wieviel +-* db, 20 hz mit -10...15db bringt ja nun z.b. garnix.

Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

• Poison Nuke
    Gast
    • 31. Juli 2005 um 07:16

4x Magnat Omega 300 in einer SBA Anordnung.

22hz ist der -3dB Punkt ;)

• 20Hertz
    • 31. Juli 2005 um 13:01
    Zitat von "Poison Nuke"

Ansonsten bin cih nach langem lesen und suchen noch auf das Monacor SPH 390 TC gestoßen. Allerdings ein HiFi Chassis, weshalb ich hier wohl keine Meinung dazu erwarten brauche :D

Zum Ravemaster kann ich nichts sagen, den Monacor hatte ich aber hier schon einige Jahre in Betrieb:

- für's gebotene VIEL zu teuer (Blechkorb, Verarbeitung)
    - butterweiche Membran, demzufolge eher "fülliger" und nicht knochentrockener Baß
    - davon abgesehen recht langhubige und tiefstbassfreudige Auslegung, ähnlich dem TIW400

Mein Tip: einfach mal von allen genannten Kandidaten ein Exemplar kaufen und austesten.

Grüße
    Matthias

• Poison Nuke
    Gast
    • 31. Juli 2005 um 13:16

hm, fülligen Bass will ich ganz und gar nicht.

Deswegen strebe ich ja nach einem PA Woofer, welcher hart aufgehängt ist, die schaffen sehr angenehmen trockenen Bass.

Gibt es vielleicht noch Erfahrungen zum Raveland BSW 154II

Weil mit seiner Fs von 20Hz würde er sich theoretisch gut für meinen Zweck eignen.
    Nur der Xmax von 5mm ist wieder genauso wie beim Kappa 15lf....also würde der BSW 154II doch theoretisch im Bereich 20-30hz genauso laut spielen, wie der Kappa 15lf, oder?

• sörn
    • 31. Juli 2005 um 15:46

Wenn du nen knackigen Bass haben willst, dann betrachte nicht nur immer 2-3 Parameter.
    Viel wichtiger wäre zB nen ordentlichen Antriebsverhätlnis BxL.

• mckrise
    • 31. Juli 2005 um 16:39

Wie wäre es mit nem Sigma Pro 18 , bzw. Omega Pro 18 ?
    Sigma:
    Fres = 28 Hz
    6 mm Xmax
    36 mm Xmech
    22 Bxl
    und braucht jede Menge Volumen (ca. 180 Liter pro Stück), Volumen hast Du ja mehr als genug.
    und "Billig" ist der Sigma auch noch

ich denke ohne elektrisches nachhelfen wirst Du kein PA-Chassis (und schon gar keins im 100 € Bereich) auf die 20 Hz runterkriegen.

• cyberlight
    • 31. Juli 2005 um 18:06

Ich sags gerne nochmal:
    Nicht haufenweise Billigstpappen nehmen, sondern sehr viel weniger von den guten chassis.
    Das ist im Endeffekt billiger, lauter und klingt deutlich besser.
    18" sollte man für Hifi eher nicht benutzen, vor allem nicht, wenn man "trockenen Bass" möchte.

Irgendwo hatte ich mal ein chassis* gesehen, wofür man unbedingt eine passende Passivmembran braucht.
    Der ging "von selbst" bis 20Hz und klingt auf jeden Fall besser als BR.

In Sachen guter Wiedergabe kann PA Hifi bei weitem nicht das Wasser reichen.

Chassis, die tief gehen, haben allgemein einen schlechten Wirkungsgrad.

(*Peerless vielleicht?)

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• TBF
    • 31. Juli 2005 um 18:12
    Zitat von "WoodcastleDJ"

Naja, ich hatte an den YDD gedacht. Der hat zwar laut TBF einen guten Klang, aber nicht sehrviel Wirkungsgrad. Es stellt sich an dieser Stelle natürlich die Frage was TBF unter nicht wirklich viel Pegel versteht...

falls der YDD nciht verändert wurde dann ist nicht viel Pegel:
    -16er anordnung @15 qm amping 300 W im zimmer laut bei den nachbarn auch
    -in 8x 10 meter3,5 meter hoch "wohnzimmer":
    naja klingt ganz nett aufgehobenem wohnzimmer pegel dann halt ende fahnenstange
    -96 stück @ 8,5 x 14 meter 3 meter hoch amping 3x tamp2k4 recht nett heimkino äusserst "gefühlsbetont" techno pegel aber keiner (die 4x10" horntops sind lauter)

sprich für homeanwendung geeignet für leise beschallungwo man sonst 4 18er nimmt auch noch aber man schleppt halt viel gewicht packmass im vergleich zum output rum und man brauchtdickes amping also tamp2400 pro 2 module das ist halt schon extrem heftiger bedarf

vorteil ist halt dass mann mit geringen kosten sich mal ein bild davon machen kann die 16x 5 euro kann man schon mal fürexperiemnte ausgeben und wenns nicht gefällt in ebayfürs doppelte wiederentsorgen

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• TBF
    • 31. Juli 2005 um 18:18
    Zitat von "WoodcastleDJ"

Ouch, wenn das der TBF liest, gehts hier rund :grin: .

nö weiso mit Lofi Anfängern streiten.
    ich glaube ein echter Örps käme hiner nicht in frage weil das in den genannten dimensionen ganz andere probleme zur folge hätte (defekte Leuchtmittel Gebäudeschäden etc.)

der Wirkungsgrad eines richtig konstruierten ÖrpZ isst immens so als faustregel kann man sagen mit um die 8 module a 810"ern @ 4...6kW ersetzt man lockerst um die 16 doppel18er @ 15 kW vorteil dabei ist dass man beim örpzen noch einiges an headroom hat während die doppel18er sich im rotglühendem Röchelbetreib befinden ein paar user ausm nachbarforum kennen den vergleich

aber wie gesagt der richtige speakermuss drin sein undrichtig konstruiert und richtig entzerrt - nicht überentzerrt (also n buckel bei 30 hz um 10 dB hört sich "geil" an bringt aber nix für ausgewogene wiedergabe)

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• TBF
    • 31. Juli 2005 um 18:32
    Zitat von "Poison Nuke"

hören kann man locker bis 20Hz, wenn es lauter ist auch noch tiefer. Beim Sinussweep habe ich auch schon 18Hz noch über die Ohren wahrgenommen.

Nur man spürt es dann teils mehr. Ist je nach Art des Tones und des Pegels ein angenehmes Kribbeln im Bauch :D

dann hast Du klirr gehört!
    unter ca. 30 hört man NICHTS!!! mehr auch bei höchsten Pegeln einzig anschlagendes Tommelfell - ählicher effekt bei Autobahnfahrt Fenster runterkurbeln mit ohrzufallen.
    auswirkung der unter 30 HZ ist ausschliesslich Haare wackeln haut - ganzkröper kribbelt

bauch ist 60 hz

• dicke eier
    • 31. Juli 2005 um 18:36
    Zitat von "TBF"

(die 4x10" horntops sind lauter)

Ich dachte die Tops haben 8er?
    Na egal, kannst Du mal eine Messung zu den 4x 10"er online stellen mit Angaben wie und womit gemessen wurde damit man sich mal ein Bild davon machen kann?

Wie jetzt???

• schrecki7289
    • 31. Juli 2005 um 18:57
    Zitat von "Dicke Eier"

Na egal, kannst Du mal eine Messung zu den 4x 10"er online stellen mit Angaben wie und womit gemessen wurde damit man sich mal ein Bild davon machen kann?

Oh, ich glaube da hast du TBF auf dem falschen Fuss erwischt... Hör sie dir besser an.

Zitat von "TBF"

unter ca. 30 hört man NICHTS!!!

Ich selber habe fürs Wohnzimmer auch langhubige CarHifi Bässe im Einsatz, die auch sehr tief gehen, dafür aber unterirdischen Wirkungsgrad haben. Bei abgepielten Sinustönen ist mir aufgefallen, dass man bei 30Hz so grade noch was hört, aber darunter irgendwie nur noch ein Kribbeln merkt. Und das genauso gut wenn ich einen Gehörschutz aufsetzte. Ich denke, dass man Töne bis 35-40Hz noch direkt hören kann, darunter aber nur noch indirekter Körperschall für den Höreindruch veantwortlich ist, jetzt mal abgesehen von Hifipappen die bei solchen Frequenzen nur noch hilflos mit den Mambranen schwabbeln und so nur noch Strömungsgeräusche verursachen.

Und nochmal: ÖRPS ist nicht URPS.

Gruß
    Thomas

• dicke eier
    • 31. Juli 2005 um 19:33
    Zitat von "Schrecki7289"

Oh, ich glaube da hast du TBF auf dem falschen Fuss erwischt... Hör sie dir besser an.

Wieso? Ist doch eine berechtigte Frage!
    Leider arbeitet mein Ohr nicht so genau wie ein Analyzer und spuckt auch keine Werte aus mit denen man objektive Vergleiche anstellen kann.

Gruß
    DE

Wie jetzt???

• schrecki7289
    • 31. Juli 2005 um 19:35

...habe ich auch immer gedacht.
    Nunja, les dich mal ein bisschen durch, dann weißt du was ich meine.
    Entscheident ist letztendlich der Höreindruck und nicht die Papierform. Wobei man einige Daten schon wissen sollte.

Gruß
    Thomas

• dicke eier
    • 31. Juli 2005 um 19:40
    Zitat von "Schrecki7289"

...habe ich auch immer gedacht.
    Nunja, les dich mal ein bisschen durch, dann weißt du was ich meine.
    Entscheident ist letztendlich der Höreindruck und nicht die Papierform. Wobei man einige Daten schon wissen sollte.

Natürlich ist der Höreindruck auch entscheidend, allerdings nicht alleine Ausschlaggebend zur Bewertung.
    Es sind auch Daten wichtig die sich schlicht nicht mit dem Gehör ermitteln lassen.

Wie jetzt???

• schrecki7289
    • 31. Juli 2005 um 19:49

Da gebe ich dir ja auch recht...
    Aber diskutier das bitte mit TBF weiter, ich habe keine Lust mehr dazu. Ich werde zu dem Thema auch nichts mehr von mir geben. Außerdem gehört das hier nicht hin.

Gruß
    Thomas

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung