Was passiert denn.....wenn ich nur eine Endstufe nehmen würde mit jeweils 350W Sinus.....(du weíß ich kenn mich nicht aus :? )
Gruß
Was passiert denn.....wenn ich nur eine Endstufe nehmen würde mit jeweils 350W Sinus.....(du weíß ich kenn mich nicht aus :? )
Gruß
Es wird halt eben nicht funktionieren! Du wirst einen total wummrigen Bass rausbekommen, weil er nicht früh genug abgetrennt wird und noch bis in den Mitteltonbereich spielt, und die Tops bekommen auch den ganzen Bass ab und sind daher nicht so hoch belastbar wie mit gescheiter Weiche, außerdem gibt die Endstufe dann mehr als 350W ab, weil du bei so einer verschaltung 4Ohm rausbekommst.
Ok.....du hast mir sehr geholfen.......DANKE
Werde dann mal die Shops nach den 2 Endstufen und dem Behringer durchsuchen....
Gruß
NewOnline
Das ist vernünftig! Ich will dir nichts aufschwatzen, aber das ist die einzig praktikable Lösung für dein Problem. Die TA600 kostet 175€ die CX2310 (und nicht CX2300 wie ich erst sagte, hab mich vertan, sorry) kostet 85€, macht dann insgesamt 435€.
Zitat von "Schrecki7289"Die Sinusleistung ist noch geringer als die RMS
Eher umgekehrt, oder? PRMS = PSinus / 1.414 ![]()
Zitat von "Schrecki7289"Das ist vernünftig! Ich will dir nichts aufschwatzen, aber das ist die einzig praktikable Lösung für dein Problem. Die TA600 kostet 175€ die CX2310 (und nicht CX2300 wie ich erst sagte, hab mich vertan, sorry) kostet 85€, macht dann insgesamt 435€.
Ok.....kann ich denn den Tiefpassfilter mit 500Hz drin lassen.....oder muss der auch raus....
Gruß
Raus mit dem Ding, wenn du aktiv trennst.
Zitat von "databass.ch"Eher umgekehrt, oder? PRMS = PSinus / 1.414
Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Im Wikipedia steht: RMS entspricht der Sinusleistung geteilt durch Wurzel 2. Ist vielleicht blöd ausgedrückt, aber heißt: Prms/wurzel2=Psin
Guck dir die Rahmenbedingungen an, dann weißt du, dass bei RMS eine höhere Leistung rauskommen muss!
newonline: Ja, der Tiefpass fliegt raus!
Hmmm... sorry, aber ich bin weiterhin der Meinung, dass (nach der Beschreibung von Wiki) die Sinusleistung höher sein MUSS als die RMS Leistung:
ZitatDer Sinuswert wird von Spitze zu Spitze gemessen (i.d.R. bei 1000 Hz) berücksichtigt aber nicht den Nulldurchgang des Sinus, in dem Spannung und Strom für den Bruchteil einer Sekunde auf Null sinken und somit keine Leistung abgegeben werden kann.
Abgesehen davon, dass nicht von Spitze zu Spitze, sondern der Scheitelwert (Null bis Spitze) gemessen wird (oder Spitze-Spitze durch zwei), ist es gar nicht möglich das der Effektiv-/RMS-Wert höher sein kann als der Scheitelwert. Er kann höchstens gleich sein (bei einem Rechtecksignal).
Dazu kommt, dass es gar keinen Sinn macht, ein RMS-Wert durch 1.414 zu teilen. Da kommt nichts brauchbares bei raus. Wenn man einen Spitzerwert durch Wurzel 2 rechnet kriegt man hingegen den Effektiv/RMS-Wert. http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0208071.htm
Davon abgesehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Sinus-RMS-Leistung
Ich möchte hier wirklich keinen (Off-Topic) Streit vom Zaun brechen, aber ich kann lesen *beleidigtbin*. (Was meint ein dritter dazu?)
ahh um die Runde noch bischen zu verwirren noch ne andere Meinung die im netz steht ![]()
http://www.musik-service.de/PA/Leistungsangaben.htm
Demnach RMS in etwa = SINUS ![]()
Meine Meinung geb ich morgen erst Preis, muss jetzt nämlich pennen gehen ![]()
Ich glaube der Beschreibung im Wiki auch nicht wirklich... Ich weiss es zwar nicht genau, aber ich hätte gesagt, beides ist ein Effektivwert - einmal gemessen mit einem Sinus- und einmal mit einem breitbandigem Signal (Losa Lauschen :wink: ). Und das dürfte sich ungefär entsprechen...
Tja ich weiß auch nicht mehr genau... :?
Bei Rosa Rauschen spielt imho aber doch auch noch der Crestfaktor eine Rolle... Also einheitlich kann das damit auch nicht sein.
Aber immerhin ist RMS doch aussagekräftiger als Sinus, weil dort eben das gesammte Frequenzspektrum in die Leistungsangabe mit einbezogen wird und nicht nur eine gewisse Frequenz, beim Sinus kann man sich ja einfach die aussuchen, wo das meiste bei rauskommt. Man misst zum Beispiel bei 1kHz, aber wer garantiert mir, dass diese Leistung dann auch noch bei 20Hz eingehalten wird?
Edit: Aber wo ich grad einmal beim Crestfaktor und Effektivwert bin. Könnte es evtl sein, dass bei der Sinusmessung die Sptzenwerte genommen werden (wie beiner Steckdose, die hat effektiv zwar 230V, hat in der Spitze aber 315V) und bei der RMS messung halt eben der Effektivwert.
Zitat von "Schrecki7289"Könnte es evtl sein, dass bei der Sinusmessung die Sptzenwerte genommen werden (wie beiner Steckdose, die hat effektiv zwar 230V, hat in der Spitze aber 315V) und bei der RMS messung halt eben der Effektivwert.
Genau so hab ich den Wikipedia Eintrag interpretiert
Aber dass das wirklich so ist, bin ich mir nach längerem Überlegen nicht mehr so sicher. Ich glaube, die Erklärung bei Wiki ist falsch...
Ich bin auch schon ganz verwirrt...
ich hasse das wort sinus langsam. der einzige wert, auf den man sich verlassen kann, ist pmpo..... meine pc-lautsprecher haben zum beispiel 5 kW. Und ihr kauft euch immer so teuren pa-schnick schnack. Meine haben 9,90 EUR gekostet und leisten viel mehr als eure :lol: ![]()
![]()
Zitat von "Schrecki7289"*Autsch!* Nicht wirklich. Die Sinusleistung ist noch geringer als die RMS, aber nicht aussagekräftig und wird unter ganz anderen Bedingungen als die RMS Leistung gemessen. :idea:
Verbreitet doch nicht immer so einen Quatsch wenn ihr es nicht genau wisst.Guckt mal hier nach, da isses ganz gut beschrieben.
Da steht Scheiß geschrieben. Glasklar.
War aber auch schon mehrfach im PA-Forum dran.
ZitatAber immerhin ist RMS doch aussagekräftiger als Sinus, weil dort eben das gesammte Frequenzspektrum in die Leistungsangabe mit einbezogen wird und nicht nur eine gewisse Frequenz, beim Sinus kann man sich ja einfach die aussuchen, wo das meiste bei rauskommt. Man misst zum Beispiel bei 1kHz, aber wer garantiert mir, dass diese Leistung dann auch noch bei 20Hz eingehalten wird?
Ist auch nicht richtig. Bei einigermaßen brauchbarem Gerät wird außerdem die Leistungsbandbreite angegeben sowie der dafür propagierte Klirr.
MfG
DirkB
Stimmt, hab jetzt nochmal nachgelesen. Ohne die Angabe der Leistungsbandbreite nützt einem das auch nichts. Ja und mit dem Klirr ist natürlich auch so eine Sache. Aber Sinus ist doch absolut nicht mehr gebräuchlich, weil es auh nicht aussagekräftig ist.
Wie gesagt, eine einzelne Angabe ist nicht aussagekräftig. Wenn ich 100W sinus bei k=10% habe, ist das genauso Müll wie 300W "RMS" (das zu schreiben tat mir jetzt wirklich weh), die aber nur 30sec. gehen.
In den technischen Unterlagen alter Studiotechnik (also Rundfunkzeug, nicht irgendwelches Geraffel mit dem Aufdruck "Studio") war es immer sehr schön und haarklein beschrieben.
MfG
DirkB
Zitat von "ich30488"RMS
(is Vergleichbar mit sinus)
was hab ich da bloß Losgetreten ![]()
:shock: :shock:
ach leute, richtet euch einfach nur nach rms.
alles andere wird irgentwie irgentwo gemessen, und ist nicht wirklich aussagekräftig.
zum sinus und rms:
rms ist der effektivwert, sinus der spitzenwert der welle.
wenn sinus 100% sind sind rms etwa 70% davon.
http://www.amateurfunkpruefung.de/dj4uf/a03/a03.htm
--> der effektivwert der wechselspannung
gruß
noel